RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#1 von LokSchwupsi , 19.05.2014 20:33

Hallo Leute,
Leider ist mir bei meiner neuangeschafften Roco Br 181 Wechselstrom ein Wiederstand abgeraucht. Jetzt hab ich das Problem dass ich nur noch zwei der vier Farbringe auf dem Wiederstand erkennen kann und somit nicht weiß welchen neuen Wiederstand ich einölten soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss Andi

P.S.ich hätte ja Bilder vom Wiederstand aber ich hab keine Ahnung warum ich die nicht hochladen kann!?


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#2 von klein.uhu , 19.05.2014 20:46

Moin Andi,

Bilder hochladen ganz einfach: viewtopic.php?f=30&t=30285
Findest Du im Forum ganz oben unter FAQ / häufig gestellte Fragen.
Da steht noch mehr, was man mal gelesen haben sollte.

"Defekter Widerstand bei Roco Br 181 AC":
Bist Du sicher, dass das ein Widerstand ist, könnte auch eine Drossel sein (Funkentstörung).

Ohne Foto oder Schaltskizze, woraus hervorgeht wo sich diese Teil befindet, kann man keine Aussage machen. Möglicherweise ist das Teil sogar in der Ersatzteilliste aufgeführt, die der Lok beiliegt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#3 von LokSchwupsi , 19.05.2014 20:57

@kleiner.uhu

n'abend.Danke für deine Antwort.Wenn ich es recht verstehe muss ich mich wiedermal irgendwoanders anmelden um hier Bilder hochladen zu können?
Is ja sehr bescheiden!
Zum Thema Wiederstand kann ich dir fast 100% versichern dass es Einer ist da ich selbst Elektriker bin.Das Problem ist halt ich weiß nicht welcher,da nur noch zwei Ringe zusehen sind.
Er sitzt direkt hinter dem 8-Poligen Stecker für den Fahrtrichtungsumschalter!

Gruss Andi


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#4 von klein.uhu , 19.05.2014 21:11

Lies bitte die Anleitung genau, Du must Dich bei Abload.de nicht anmelden!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#5 von LokSchwupsi , 19.05.2014 21:22

{rtf1ansiansicpg1252
{fonttblf0fswissfcharset0 Helvetica;}
{colortbl;red255green255blue255;red0green0blue0;red255green255blue255;}
deftab720
pardpardeftab720partightenfactor0

f0fs22 cf2 cb3 expnd0expndtw0kerning0
outl0strokewidth0 strokec2 }


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#6 von LokSchwupsi , 19.05.2014 21:23

Aaah,nicht ideal aber hat geklappt!!

Danke!!!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#7 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 19.05.2014 22:43

Zitat von LokSchwupsi
Aaah,nicht ideal aber hat geklappt!!

Danke!!!



"Direktlink für Foren verwenden":



Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#8 von Holgi ( gelöscht ) , 19.05.2014 23:02

Hallo Andi,

wohin führt denn die Leiterbahn?

Holger


Holgi

RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#9 von moppe , 19.05.2014 23:11

Drossel, vermutlich 10mH....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#10 von Dreispur , 19.05.2014 23:17

Hallo !

Könnte dir weiterhelfen .
geht die Verbindung zum Motor ist es eine drossel .

http://www.stayathome.ch/decoder.htm


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#11 von mobaz , 19.05.2014 23:23

Es ist eine Drossel. Auf den Platinen von Roco sind bei Glühlampenbeleuchtung genau 6 BAuelemente aufgelötet: 2x Drossel, 2x Diode, 2x Glühlampe. Auch wenn dort Farbringe drauf sind, sind es Drosseln.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#12 von DeMorpheus , 19.05.2014 23:27

Hallo,

das Teil liegt in der Motorzuleitung und ist damit eine Drossel zur Funkentstörung. Wenn der Motor viel Strom zieht und/oder starkes Bürstenfeuer hat werden die schon mal heiß, bleiben aber normalerweise leitfähig. Ein Austauschteil dürfte recht bald genauso aussehen, wenn nicht der Motor gründlich gereinigt wird (Kollektor reinigen, evtl. Kohlen ersetzen, Lager sparsam ölen).

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#13 von Dreispur , 19.05.2014 23:59

Hallo !

Wenn die Lok nagelneu war kann es passieren das sie länger unglücklich gelagert war . Zu starker wärme .
Öle , Fette trocknen aus der Motor dreht schwer die Drossel glüht ab .
Säubern und leicht ölen , fetten ist schon gesagt .
Auf der verlinkten Seite ist sogar der Wert der Drossel angegeben . besorg dir sicherheitshalber 2-3 Stück .
Oft wird bei elektronischen Sachen der genaue Rechenwert als Referenz genommen , aber sowie hier bei der Drossl unterdimensioniert . Die Drossel soll ja nur den Anlaufstrom einigermassen schwächen ,entgegenwirken ,sowie Eventuelle EMK .
Rotorspannung entgegen der Motorspannung ,glaub so ähnlich wars mir einmal erklärt worden . Sicher ist ,die vom Motor ,die Überlast egal welcher Art , zerstörte glücklicherweise die Drossel anstatt den Decoder . Fraglich nur warum der Decoder nicht auf Überlastabschltung ging . ?
Bemerkbar nach einigen Meter Stillstand dann wieder Bewegung ,und das immer wieder .
Wünsch dir guten Erfolg der Reperatur


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#14 von LokSchwupsi , 20.05.2014 06:52

Hallo Leute,

Erstmal Danke an alle für die vielen Antworten!
Man lernt halt auch als Elektriker nie aus.Ich muss dazu sagen dass ich seit meiner Lehrzeit nicht mehr mit so kleinen Bauteilen zu tun hätte,da ich beim örtl. Energieversorger arbeite und dort mit ganz anderen Leiterquerschnitten zu tun habe!

@markus: Danke für das korrekte Einstellen des Bildes! Per iPad wars nicht so ganz einfach.

@dreispur: genau so wie du es beschrieben hast war es auch. Die Lok würde wohl vom Vorbesitzer nur in der Verpackung gelagert. Ich hab sie dann sofort auf die Schienen zum testen gestellt und nach einer Runde is sie dann stehen geblieben! Aber ich muss dazu sagen dass der Decoder auch warm geworden ist. Ist nur die Frage ob er defekt ist? Ich fahre übrigens analog!!

Gruss,
Andi


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#15 von Dreispur , 20.05.2014 09:24

Hallo !

Die Decoder können lt. Anleitung angeblich bis 70 Grad warm werden ohne zerstören .
Es ist in der Tat so das die Decoder über Handwarm werden . Hat man das Gefühl das es zu Heiß ist , sollte ernsthaft Überlegt werden .
Komplette Lok reinigen . inkl. Motor , Anlaufstrom etwa 140mA und bei voller Drehzahl 450 mA . Leerlauf .
wenn alles eingeschaltet ist Licht und R-Generator . , messe die Stromaufnahme . Es werden schon bei Betrieb mit Wagon und Steilrampe 4% um die 1 A benötigt .
Ich glaub die ESU V,4 sind insgesammt belastbar 1,2 A für HO . Wenn die Lok 0,8 A benötigt , wird es schon etwas warm .
Es wird auch immer gewarnt den Decoder luftig zu montieren wegen der Kühlung ,da es sonst den Kunststoff durch Hitze verbeult . ( Betriebsanleitungen ).


Frage :
Hast du den durchgebranten Teil getauscht ?
War es eine Drossel oder Widerstand ?
Oder hast gebrückt . ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#16 von Railstefan , 20.05.2014 17:19

Hallo Andi,

du kannst meistens Widerstände und Drosseln an der Gehäuseform unterscheiden.
Drosseln sind meist deutlich stärker 'tailliert' - meint: sie sind in der Mitte deutlich schlanker als am Ende.
Bei Widerständen ist der Durchmesser in der Mitte meist nicht deutlich anders als am Ende.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#17 von LokSchwupsi , 20.05.2014 17:57

Hallo,
@anton
Hab leider so ein Bauteil nicht zur Hand und außerdem muss ich die Lok ja erstmal reinigen!!
Muss mal sehen wo ich die Drossel herbekomme.


@railstefan,
Wenn du dir das Bild mal ansiehst wirst du feststellen dass ich da nix mehr feststellen kann wegen der Bauform.Aber ich werd mich da mal auf die Forumskollegen und die verlinkte Seite verlassen und davon ausgehen dass es eine Drossel ist!


Gruss Andi


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#18 von Dreispur , 20.05.2014 19:32

Hallo !

Wenn du das abgebrante Ding mit einen 15 Ohm Widerstand brückst kann ausser fahren nichts passieren .
Die Drossel weist auch ca. diesen Wert auf .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#19 von LokSchwupsi , 20.05.2014 19:45

@anton,

Aha, o.k.Ich denke den sollte ich irgendwo auftreiben können!
Wird morgen mal getestet!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#20 von kbs400 , 21.05.2014 09:53

Also mal ganz ehrlich:

Bevor ich einen Dekoder in eine Roco Lok stecke kommen die Dinger raus und werden durch eine Brücke ersetzt. Die machen nur Ärger. Also nimm ein Stück Draht und mach da eine Brücke drauf und fertig!

MfG. JD


 
kbs400
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 31.07.2007
Ort: Bielefeld
Gleise 2L
Spurweite H0, G
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#21 von Railstefan , 21.05.2014 10:08

Hallo Andi,

an der Gehäusebauform kannst du dich orientieren - auch bei dem abgerauchten Bauteil.
Drosseln sind kurz und dick im Gegensatz zu Widerständen, die eher länger bei gleichem Durchmesser sind - speziell der Mittelteil ist bei Widerständen länger.

Die Drosseln (eigentlich müsste irgendwo noch eine zweite an dem anderen Motoranschluss sein, dienen nur der Funkentstörung und sind aus elektrischer Sicht nicht unbedingt notwendig.
Das sieht man auch, wenn man Loks digitalisiert - je nach Dekoderhersteller sollen die Drosseln drin bleiebn oder raus oder es werden sogar neue Drosseln mitgeliefert.
Kaputt gehen kann duch ein Überbrücken der Drosseln eigentlich nichts - möglicherweise leidet die Lastregelung darunter und evtl auch der Rundfunkempfang.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#22 von Martin Lutz , 22.05.2014 07:18

Zitat von Dreispur
Hallo !

Wenn du das abgebrante Ding mit einen 15 Ohm Widerstand brückst kann ausser fahren nichts passieren .
Die Drossel weist auch ca. diesen Wert auf .


Ja, am besten einen SMD Typ mit der Baugrösse 0603. Da hast du glatt eine Einwegglühbirne.

Kein einziges elektronisches Bauteil hat ein langes Leben, wenn es zu knapp dimensioniert wird.

Meiner Meinung nach, legen viele Modellokhersteller die Drosseln zu knapp aus. Viele sind mit 500 bis 700mA ausgelegt und das ist gelinde gesagt zu knapp. Die Drossel sollte mindestens 1A vertragen können.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#23 von Martin Lutz , 22.05.2014 07:19

Zitat von kbs400
Also mal ganz ehrlich:

Bevor ich einen Dekoder in eine Roco Lok stecke kommen die Dinger raus und werden durch eine Brücke ersetzt. Die machen nur Ärger. Also nimm ein Stück Draht und mach da eine Brücke drauf und fertig!

MfG. JD


Welchen Ärger??


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#24 von Martin Lutz , 22.05.2014 07:22

Zitat von Railstefan
Hallo Andi,

an der Gehäusebauform kannst du dich orientieren - auch bei dem abgerauchten Bauteil.
Drosseln sind kurz und dick im Gegensatz zu Widerständen, die eher länger bei gleichem Durchmesser sind - speziell der Mittelteil ist bei Widerständen länger.

Nein, ich kenne Drosselspulen, die einen geraden, zylindrischen Körper haben, genau wie die viele Widerstandsgehäuse.

In der Elektronik ist eines sicher: man kann niemals über die Gehäuseform auf den Bauteiletyp schliessen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Defekter Wiederstand bei Roco Br 181 AC

#25 von Martin Lutz , 22.05.2014 07:46

Zitat von Railstefan

Die Drosseln (eigentlich müsste irgendwo noch eine zweite an dem anderen Motoranschluss sein, dienen nur der Funkentstörung und sind aus elektrischer Sicht nicht unbedingt notwendig.

Diese Aussage ist wieder einmal Nonsens. Über den Sinn und Zweck wurde hier im Forum oft genug diskutiert. "Aus elektrischer Sicht nicht notwendig...":aus optischer Sicht wohl auch nicht.

Es gibt ESD/EMV Gesetze, an die sich jeder Hersteller von elektrischer und elektronischer Geräte halten muss. Wenn nicht, hätten wir auf der Welt absolut chaotische Zustände was die Zuverlässigkeit der Elektronik angeht.

Garantieren kann man dabei auch: wenn's diese Bauteile nicht brauchen würde so ist es sicher, dass diese nicht von den Modellbahnhersteller verbaut würden. Die machen das nicht zum Spass. Sie würden solche Bauteile mit Garantie einsparen um der "Geiz ist Geil Mentalität" unserer Zeit nachzukommen.

Nur weil man eine Gegebenheit nicht versteht, heisst das nicht, dass man diese Bauteile einfach weglassen kann mit der Behauptung sie seien unnötig.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz