#13 von
Dreispur
, 19.05.2014 23:59
Hallo !
Wenn die Lok nagelneu war kann es passieren das sie länger unglücklich gelagert war . Zu starker wärme .
Öle , Fette trocknen aus der Motor dreht schwer die Drossel glüht ab .
Säubern und leicht ölen , fetten ist schon gesagt .
Auf der verlinkten Seite ist sogar der Wert der Drossel angegeben . besorg dir sicherheitshalber 2-3 Stück .
Oft wird bei elektronischen Sachen der genaue Rechenwert als Referenz genommen , aber sowie hier bei der Drossl unterdimensioniert . Die Drossel soll ja nur den Anlaufstrom einigermassen schwächen ,entgegenwirken ,sowie Eventuelle EMK .
Rotorspannung entgegen der Motorspannung ,glaub so ähnlich wars mir einmal erklärt worden . Sicher ist ,die vom Motor ,die Überlast egal welcher Art , zerstörte glücklicherweise die Drossel anstatt den Decoder . Fraglich nur warum der Decoder nicht auf Überlastabschltung ging . ?
Bemerkbar nach einigen Meter Stillstand dann wieder Bewegung ,und das immer wieder .
Wünsch dir guten Erfolg der Reperatur
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /