Wallfahrt nach Bergheim (Roco und Fleischmann)

#1 von ATISHOP_DE , 29.04.2023 14:13

Wallfahrt nach Bergheim
Was hat unsere schöne Aussicht auf die österreichische Wallfahrtsbasilika auf dem Plainberg bei Salzburg mit Modelleisenbahnen zu tun?

Hinter dem Plainberg, der von Freilassing aus gut sichtbar und immer präsent ist, liegt die Stadt Bergheim. Am Ende eines Wanderwegs von der Wallfahrtskirche in die Stadt hinunter steht die Zentrale der Modelleisenbahn GmbH, die Heimat von Roco und Fleischmann.

Dort befinden sich die Geschäftsleitung, der weltweit agierende Vertrieb, das Marketing, das Produktmanagement, alle kaufmännischen Bereiche, der zentrale Kunden-Service des Unternehmens und auch der öffentlich zugängliche Werkverkauf.

In dem kleinen Paradies für Modlleisenbahner haben wir 2016 unser wunderschönes, digitales H0-Startset von Fleischmann erworben (Link unten), immer wieder interessante Lokomotiven, Waggons, Autos und Zubehör gekauft. Die Kinder durften sich jedes Mal eine Kleinigkeit aussuchen. Die Preise für Restbestände, unvollständige oder defekte Produkte waren sensationell bis fair.

Leider wurde vor ein paar Jahren das Angebot deutlich reduziert, die Räumlichkeiten und Warenbestände wurden verkleinert. Wir waren kürzlich zum ersten Mal seit längerer Zeit endlich wieder im Werkverkauf von Roco und Fleischmann. Der Besuch war ernüchternd. Bastelware gab es kaum noch und die Preise - auch für defekte und unvollständige Artikel - waren alles andere als verlockend. Ich habe in der Fundgrube aus einer gut gefüllten Kiste eine Hand voll nagelneue H0-Radsätze herausgesucht, für 0,50 EUR pro Radsatz. Das ist mehr als günstig. So hat sich der Weg doch noch gelohnt.

Ausserdem haben wir beim Stöbern einen Modellbahner aus einem Nachbarort kennengelernt, den wir kurze Zeit später zu Hause besuchten.




Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


Mucalex, Pieper und Olli 66 haben sich bedankt!
 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Unbekannte Bauteile für 1 € vom Trödel.
AVT WAV Sound module

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz