RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#26 von macbee , 13.03.2007 23:13

hi wolfgang.. leider war die 4,5 MW dieselmaschine der SD 90 aus deutschland - die H engine.. nur war die leider nicht sehr robust...und daher wurde sogar die SD 90 produktion eingestellt. das größe problem ist das ausfall der maschinen mit dieser leistung. wenn bei 5 loks eine ausfällt ist das nicht weiter schlimm sind es aber bei 3 loks (und die SD 90 sollte ja die loks 2 SD 40 ersetzen) hat der zug ein problem weil auf einmal 1/3 der leistung fehlt.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#27 von Sherk ( gelöscht ) , 14.03.2007 13:07

Hallo!

Also der Hercules wird auf der Marschbahn höchstwahrscheinlich nicht eingesetzt werden. Habe einen Bericht zu den Tests auf Bahn TV gesehen. Dort wurden mehrere Maschinen getestet. Der Hercules wird aus einem Grund nicht zum Einsatz kommen. Es war die leistungsschwächste Maschine und würde die Autozüge über den Damm nur in Doppeltraktion ziehen können. Also keine Verbesserung zur V160.

Weitere Maschinen waren die Class66 (zu laut und zu alt und nicht dem Standard der Bahn entsprechend), der Blue Tiger und die G2000 von Vossloh/MAK. Letztere schnitt am Besten ab, da diese auch mit Abstand die leistungsstärkste war und wohl das beste Fahrverhalten bei Stürmen hatte.
Was nun letztendlich draus wird, weiß man nicht, vermutlich wird man noch die neue Voith, die großen Vosslohs aus Spanien und die Bombardier Traxx-Diesellok testen wollen.

Grüße

Michael


Sherk

RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#28 von Sherk ( gelöscht ) , 14.03.2007 19:12

Habe dazu grad den Bericht nochmals gefunden. Ist aber glaub ich nicht der ganze. Gab 2 Teile.

http://www.bahntv-online.de/btvo/site/in...5600&ids=139012


Sherk

RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#29 von Sherk ( gelöscht ) , 14.03.2007 19:13


Sherk

RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#30 von Alfred Hangl , 18.03.2007 04:19

Hallo,

dass es in Österreich genug Tauren gibt ist ja hinlänglich bekannt.
ÖBB-intern ist ja der Faux Pass immer noch ein Lacher, dass da eine kleine Bestellung von 50 Stück 'übersehen' wurde.
Also gibt es jetzt 50 mehr als ursprünglich geplant.
Und bemerkt hat man das erst, als der Einkauf für die ÖBB als abgeschlossen galt und trotzdem munter weiter geliefert wurde.

Warum soll man da noch zusätzlich Steuerwagen anschaffen?

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#31 von Dirk Ackermann , 18.03.2007 10:04

Zitat von Alfred Hangl
Hallo,

dass es in Österreich genug Tauren gibt ist ja hinlänglich bekannt.
ÖBB-intern ist ja der Faux Pass immer noch ein Lacher, dass da eine kleine Bestellung von 50 Stück 'übersehen' wurde.
Also gibt es jetzt 50 mehr als ursprünglich geplant.
Und bemerkt hat man das erst, als der Einkauf für die ÖBB als abgeschlossen galt und trotzdem munter weiter geliefert wurde.

Warum soll man da noch zusätzlich Steuerwagen anschaffen?

Grüße,
Alfred



Moin Alfred,
wie kann man den eine Bestellung von 50 Loks übersehen ??
Jetzt wundert mich es auch nicht mehr das die ÖBB-Tauri bis nach Kiel durchfahren, ich hielt das für einen Einzelfall als ich letztes Jahr den ÖBB Taurus in Kiel sah.

In Flensdorf habe ich zum letzten mal einen ÖBB Taurus gesehen bevor die Miet-Tauri von der NOB an Siemens-Dispolok zurückgegeben wurden.
Das waren auch merkwürdige Bilder, ÖBB Tauri in Dänemark.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#32 von Gast , 20.03.2007 14:20

Hallo MAx,

mit dem nicht sehr robust das ist ein Thema: Weltweit laufen diese Motoren sehr zur Zufriedenheit der Kunden. Aber auch in den 60er Jahren hatte die SP so ihre Probleme mit den Loks von KM. Die hatten dort Störungen, die bei nahezu identischen Maschinen irgendwo auf der Welt nicht auftraten.

Es könnte an der Qualifikation des Personals liegen. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

Und dazu kann ich dir ein paar Storys aus Tuscaloosa erzählen, da biegen sich selbst dir die Zehennägel hoch.

Hallo Dirk,

es war ursprünglich von insgesamt 400 Loks die Rede. 50 1016 und 350 1116.

Irgendwann wurden dann aus den 350 eben 400, weil man vergessen hatte, dass es die 50 1016 eben schon gibt.

Typische Leistung des Managements.

Wolfgang



RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#33 von Dirk Ackermann , 23.03.2007 21:24

Hallo Freunde,

am Dienstag habe ich in Bremen eine ÖBB 1044 aus Richtung Bremerhaven Richtung Hannover fahren sehen. Betriebsnummer konnte ich leider nicht erkennen weil ich auf der A1 unterwegs war. Uhrzeit etwa 16:45.
Wer hat die Lok auf dem Weg Richtung Hannover gesehen. Am Haken hatte sie einen Güterzug mit leeren Autotransportwaggons.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz