RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.03.2007 10:40

Vor ein paar Tagen habe ich eine Lok der ÖBB in Hannover gesehen.
Zudem mit einem deutlichen Logo von Roco.
Kommt sowas häufiger vor ?
Welche Lok es war konnte ich leider nicht so schnell erkennen.


Cougarman

RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#2 von KBS971 , 11.03.2007 10:50

Servus,
das war höchstwahrscheinlich ein Taurus, und ja das ist eigentlich völlig normal. Selbst vor Jahren fuhren schon 1044 bis Leipzig und ICE's bis Wien.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.03.2007 11:04

Zitat von KBS971
das war höchstwahrscheinlich ein Taurus,



ja, ich glaube Du hast Recht.
die hat so nach SciFi ausgesehen.


Cougarman

RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 11.03.2007 11:50

Hallo.
Die deutschen BR182 (Taurus) sind ja genialerweise als reine Güterzugloks und damit nicht personenzugtauglich bestellt worden. So muss die DB-AG bei Bedarf ÖBB 1116 ausleihen. Deswegen gibt es die österreichischen "Stiere" sogar nicht mal selten auf dem DB Netz zu sehen.


photopeter

RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#5 von KBS971 , 11.03.2007 12:43

Servus,

Zitat
So muss die DB-AG bei Bedarf ÖBB 1116 ausleihen



Selbst wenn die DB 182 Personenzugtauglich wären, müsste DB Fernverkehr die auch von Railion mieten, und ob die billiger sind wie die ÖBB 1116.....

Ein Grund dürfte auch sein, das bei Reisezügen, wo man ja heute versucht jede Minute Fahrzeit einzusparen, ist es schon vorteilhaft wenn man sich das zeitaufwendige Umspannen der Lok sparen kann.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#6 von X2000 , 11.03.2007 13:18

Hi,
die konnte man schon in Dortmund sehen. Und weil sie keine Steuerwagen hatten, auch noch eine am Schluß des Zuges.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#7 von InterCityNight , 12.03.2007 12:24

Hallöchen,

nach meinem aktuellen Kenntnisstand werden die ÖBB-Taurus derzeit vor dem IC "Königssee" (Freilassing-Hamburg-Freilassing) und dem EN "Hans Albers" (Wien-Hamburg-Wien) eingesetzt. Mit dem EC 24 (Budapest-Wien-Dortmund u.z.) kommen die ÖBB-Taurus sogar in "Sandwich"-Traktion bis ins Ruhrgebiet. Die hintere Lok schiebt oft, meistens jedoch rollt sie "nutzlos" mit - welch unnötiger Verschleiß, Irrsinn á la DB-AG! Ob die wirklich keinen Steuerwagen mehr übrig haben und an die ÖBB ausleihen können? Während der Fußball-WM 2006haben die ÖBB auch die DB-Nachtzüge (Talgo) "Meteor" und "Pluto" bespannt, sah nett aus.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#8 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 12.03.2007 12:42

Hallo Hannes,

Zitat von Cougarman

Zitat von KBS971
das war höchstwahrscheinlich ein Taurus,



ja, ich glaube Du hast Recht.
die hat so nach SciFi ausgesehen.



Du meinst bestimmt diesen Taurus: ÖBB 1116 246 Hannover Hbf am 08.03.07.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#9 von ThKaS , 12.03.2007 14:27

Hallo Hannes,

ja, das ist immer wieder nett anzuschauen,

so auch wenn Loks der berittenen Gebirgsmarine am Nordseestrand den Regionalverkehr aufrecht erhalten ...


fotografiert im Sommer 2006 auf Sylt


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.210
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#10 von Münch ( gelöscht ) , 12.03.2007 15:28

Hallo Thomas
dein Foto könnte noch einen anderen faktischen Hintergrund haben:
die DB testete auf der Strecke nach Westerland für die Autozüge verschiedene Nachfolgeloks,die die Maschinen der V160er Familie ablösen sollen ."Hercules" gehörte mit dazu(wie z.B. auch Blue Tiger und andere)
mfg


Münch

RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#11 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 12.03.2007 15:50

Zitat von Olaf Stecker

nach meinem aktuellen Kenntnisstand werden die ÖBB-Taurus derzeit vor dem IC "Königssee" (Freilassing-Hamburg-Freilassing) und dem EN "Hans Albers" (Wien-Hamburg-Wien) eingesetzt.



Der IC "Königssee" fährt ab Berchtesgaden (da isses aber noch ein RE, ab Freilassing dann ein IC - kann mir DAS mal einer erklären???). Am letzten Mittwoch kurz nach 7 Uhr konnte ich dort den Taurus beim Umsetzen beobachten.
Wenn mich aber nicht alles irrt, war das kein ÖBB-Taurus, sondern hatte den "hübschen" DB-Keks drauf...


(Edith sagt: erst Korrekturlesen, Tippfehler ausbessern, dann posten )


SkodaH0

RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#12 von Gast , 12.03.2007 16:01

Hallo Thomas,

die NOB hat wohl für die Marschbahn wegen der Probleme mit der ME26 einige Hercules angemietet. Die hercules haben nämlich anders als die Privatbahn Hercules eine Zugheizung. Ebenso die für den Alex.

Wolfgang



RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#13 von macbee , 12.03.2007 16:18

hi,

als vertreter der berittenen gebirgsmarine.... leute lasst euch sagen, die uhr hat 12 für die V160 geschlagen. und der hercules sowie taurus wird euch ritterleut das fürchten lehren (edit).. nicht umsonst haben wir name aus der antike gewählt.

immerhin sind wir schluchtenschei.. stolz auf unsere rittersleut in grün und zeigen es sogar den gemeinen landvolk.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#14 von photopeter ( gelöscht ) , 12.03.2007 18:02

Zitat von macbee
... leute lasst euch sagen, die uhr hat 12 für die V160 geschlagen. und der hercules sowie taurus wird euch ritterleut das fürchten leeren...


Hallo.
Tja, sooo einfach ist das mit dem Fürchten "leeren" (oder doch eher lehren? ) dann doch nicht. Es gab ja schon Versuche mit der ER20 (Hercules) als Ersatz für die V160, getestet mit den EC zwischen München und Zürich, leider ohne den gewünschten Erfolg. Die ER20 brachten einfach nicht die Leistung für die Klima- Anlage und den Speisewagen zustande. Egal wie modern sie auch ist.


photopeter

RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#15 von InterCityNight , 12.03.2007 18:22

Hallo Alex,

da hast Du "beim Umsetzen" wahrscheinlich was anderes gesehen, um 07:00 fährt der "Königssee" nach Hamburg noch gar nicht.

Auch auf der Strecke Ulm-Oberstdorf fährt der IC als RE, ebenso auf der Strecke München-Mühldorf-Passau, und sogar von Westerland nach Niebüll. Das kommt so:

- Früher hat man noch D-Zug-Kurswagen an Eilzüge gehängt, würde auf heute bezogen bedeuten: Rote RE-Wagen nehmen weiße IC-Wagen mit. Heute kann die DB nicht mehr rangieren, das hat sie verlernt. Deshalb fährt die komplette IC-Garnitur bis zum Zielbahnhof durch. Auf den hier betroffenen Strecken gibt es einen vom Land bezahlten RE-Stundentakt. Die Bahn hat gerechnet: Fahre ich den IC UND (!) den RE, kostet mich das 2 Züge, bekomme aber nur einen (vom Land) bezahlt. Fahre ich aber den IC und nehme die Nahverkehrsfahrgäste mit, kann ich den RE ausfallen lassen, spare anteilig Kosten. Ergo: Meine Fern-Touristen kommen ohne Umsteigen ans Ziel, das Land meckert nicht (es hat den RE ja bezahlt und erwartet eine stündliche Bedienung) und die RE-Fahrgäste dürfen den IC nutzen. Er muß eben nur aus Tarifgründen (z.B. Wochenendticket, Länderticket) RE heißen. Es lohnt einfach nicht, IC und RE im Blockabstand hintereinander her fahren zu lassen, da der IC aus seinem IC-Taktnetz ausbricht und auf der Fahrplantrasse des RE weiterfährt (die Anschluß-RE sind ja auf die ICE-/IC-Taktnetze abgestimmt). Und das Hinterherlaufen des RE bringt nichts, da der "Regio-IC" in den Knotenpunkten die Anschlüsse bereits aufnimmt bzw. abgibt. Die Fahrgäste/Anschlüsse sind also schon weg, ein hinterher eilender RE hätte also kaum was zu tun!

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#16 von KBS971 , 12.03.2007 18:34

Servus Olaf,


Zitat
Früher hat man noch D-Zug-Kurswagen an Eilzüge gehängt, würde auf heute bezogen bedeuten: Rote RE-Wagen nehmen weiße IC-Wagen mit. Heute kann die DB nicht mehr rangieren, das hat sie verlernt. Deshalb fährt die komplette IC-Garnitur bis zum Zielbahnhof durch.


also bei der Strecke TU-MOF ist es ein anderer Grund, und zwar kommt der IC in TU zu einer Zeit an/fährt ab, zu der Zeit ein RE nach MOF auch fahren würde, was heißt es würden zwei Züge im Blockabstand hinterher fahren.


Zitat
als vertreter der berittenen gebirgsmarine.... leute lasst euch sagen, die uhr hat 12 für die V160 geschlagen. und der hercules sowie taurus wird euch ritterleut das fürchten leeren.. nicht umsonst haben wir name aus der antike gewählt.

immerhin sind wir schluchtenschei.. stolz auf unsere rittersleut in grün und zeigen es sogar den gemeinen landvolk.



Ganz soweit ist es nocht net mit den 218er, gerade wurde beschlossen das die 218 ab 350 wieder eine HU bekommen, weil es sonst "218" Mangel gegeben würde, was nachdem 612er Mangel im Allgäu sehr schlechte Folgen hätte.
Zum Thema Nachfolger der 218 hatten wir schon mal einen Thread in dem das noch genauer beredet wurde.
Wie oben schon jemand erwähnte sind die Hercules auch nicht das, was alles in den Schatten stellt.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#17 von macbee , 12.03.2007 20:20

na,

die Er 20 ist zwar nicht super fertig.. aber denkt daran.. das ist für unsere verhältnisse hier ein lok die vieles schafft. die drehstrom diesel technik ist ja mithilfe von siemens in den USA das rückgrat der gesamten güterzüge. dort leisten die SD 70 ACE und die SD 70-90 MAC einfach alles. daher müsste nur jemand endlich mal den mut haben die alten eisen wegzuhauen.. aber am anfang des 21 jahrhunderts ist die risikobereitschaft halt nicht mehr so ausgeprägt wie mitte des vorherigen jahrhunderts.. oder meint ihr eine Bahn AG hätte die einheitsloks in auftrag gegeben oder die VT 11.5 und VT 08.5 oder die V60 bis V200... nie im leben.. die würden heute noch die dampfloks aufbessern und die pflichtenhefte lesen und studieren...

die industrie hat auch gelernt und stellt keine wirklichen erprobungsträger mehr auf ihre kosten her. das war ulkigerweise mit dem taurus und herkules hier in austria anders.. da war der druck nach austausch der alten loks aber auch größer..


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#18 von KBS971 , 12.03.2007 21:06

Servus macbee,
ich denke so darf man das auch nicht sagen das nichts erprobt wird, nur wenn es nichts taugt im Gegensatz zu dem alten Eisen bringt eien Neuanschaffung eben nichts.
Ich meine wieviele Versuche wurde schon bei der V60 gemacht, diese zu ersetzen, die sind Reihenweise fehlgeschlagen und diese wirklich alten Kisten können mit aktuellen Loks noch gut mithalten - so gut das es kein Ersatz bisher gibt.
Ebenso so sieht es mit der 218 aus, wieso neue kaufen wenn man die EC dann wieder in DT fahren muss, dann kann man doch grad mit den alten Loks weiterfahren.
Die neue Technik ist schön und gut, aber die alte Technik eben auch. Beispiel die 150, oder 151, das sind zwar alte Kisten, aber die neuen Gz-Loks kommen da einfach nicht ran.

Fazit: Wieso was neues kaufen wenn das alte gleich gut oder besser ist?
Mal davon abgesehn das du der DB AG vorwirst es würde nicht modernisiert, ich möchte mal behaupten es wurde in so kurzer Zeit noch nie so viel modernisiert. Im Prinzip wurde in den letzten Jahren der komplette Fahrzeugpark erneuert. Seien es die neue VT's (650,612,642 usw.) ET's (425/6,die ICE Flotte etc.) oder auch Loks (101,146,152,185,186,182,189). Von den Baureihen, die die 70-90er Jahren prägten (103,140,150,151,110,141,181) ist da nicht mehr arg viel übrig.
Ich brauch da nur mal meine Dias anschauen von 2000 (Ulmer, Stuttgarter, Münchner, Nürnberger Bhf) da findest du kaum mehr ein Tfz das auch heut noch fährt.
Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#19 von InterCityNight , 12.03.2007 23:27

"...und zwar kommt der IC in TU zu einer Zeit an/fährt ab, zu der Zeit ein RE nach MOF auch fahren würde, was heißt es würden zwei Züge im Blockabstand hinterher fahren..."

Hallo Olli,

genau das habe ich doch auch geschrieben:

"...Es lohnt einfach nicht, IC und RE im Blockabstand hintereinander her fahren zu lassen, da der IC aus seinem IC-Taktnetz ausbricht und auf der Fahrplantrasse des RE weiterfährt (die Anschluß-RE sind ja auf die ICE-/IC-Taktnetze abgestimmt)..."

Was ist denn TU und MOF? Ulm? Und was noch???

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#20 von Gast , 12.03.2007 23:28

Hallo max,

wie schon einmal geschrieben, ist es mit der Drehstromtechnik praktisch noch nicht möglich eine Lok mit etwa 1800KW Traktionsleistung und einem Gewicht unter 80t zu bauen, die auch noch eine elektrische Zugheizung hat. Die 218 ist aber genau so eine Lok. Die Eingangsleistungs ins getriebe beträgt maximal 1840KW. Der Rest von gut 200KW bis zur Motormaximalleistung wird nur für die Heizung freigegeben (deshalb haben die 215er mehr Power).

Der Hercules hat ein Problem: Der Tank ist zu klein. Beim Alex muss die Lok nach jedem Umlauf tanken. Die hat nämlich nur gut 2000l Volumen und das nicht zuletzt aus Gewichtsgründen. Eine 218 hat eine Kapazität von 3700l und kann damit ungefähr 1400km fahren. Der ER20 kommt nur knapp 6-800km mit einer Tankfüllung. Das ist beispielsweise beim Alex schon haarig. Und auch bei der Marschbahn ist das kritisch. Die Lok ist einfach nicht auf lange Läufe mit hohen lasten ausgelegt. Das muss in Österreich auch nicht sein.

Wie gesagt, die 218 zu schlagen, das ist eine schwierige Sache, weil es eben ein sehr gutes Produkt ist. Und der Motor ist sehr robust und langlebig. Teilweise werden zwischen Motorstörungen 1 Million km und mehr erreicht.

Wolfgang



RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#21 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.03.2007 00:40

Zitat von Möller_Wuppertal
Hallo Hannes,

Du meinst bestimmt diesen Taurus: ÖBB 1116 246 Hannover Hbf am 08.03.07.



Tja Dirk, ich habe sie roter in Erinnerung, mag sein. ops:
Ich war nur so verwundert, das eine ÖBB Lok sich so weit im Norden rumtreibt.


Cougarman

RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#22 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 13.03.2007 06:47

Hallo Olaf,

beim Umsetzen hab ich schon den "Königssee" gesehen, der steht jeden Morgen für rund 2 Stunden bei uns im Bahnhof völlig unmotiviert herum

Wenn ich mal dazukomme, mach ich ein Foto davon, incl. Fahrplan.


SkodaH0

RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#23 von InterCityNight , 13.03.2007 11:00

Alex!

Jetzt sehe ich erst, daß Du aus Berchtesgaden schreibst. Hmmm, traumhafte Gegend! Habe vor 2 Jahren Urlaub in Bischofswiesen gemacht. Ja klar, der Königssee wird da irgendwo herumstehen.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#24 von macbee , 13.03.2007 14:22

hi wolfgang...

das mit den 20t ist eh bei den heutigen züge ein witz... und wie wissen wir.. die bahn vernachlässigt das schienennetz konsequent...

bei den amis hat die gewissheit das der größte kostenpunkt bei einem zug dazu geführt, dass sie in den letzten 20 jahren alle hauptstrecken neu ausgebaut haben. zum einen wurde das planum nicht nur für 30 to radlast und mehr ertüchtigt sondern auch tiefergelegt damit man 2 container übereinander auf einen zug bekommt. dann wurden die loks mit dsitributed power zentralen ausgerüstet, damit man in der mitte des zuges eine lok genauso einhängen kann wie hinten und alle von einem lokführer gesteuert wird. hier ist ja besonders darauf zu achten, dass wenn ein langer zug über eine kuppe fährt die vordere lok schon bremsen muss während die hintere noch schieben muss. das kann hier noch niemand.. soweit ich von siemens informiert bin.

damit haben die es geschafft, das in einer entfernung von nur noch 700 km der kombinierte containerverkehr zu 90% von der strasse auf die schienen gekommen ist. ein lokführer zieht so am haken bis zu 240 container. etwas wozu hier glatt 8 -10 lokführer notwendig sind.

das spart kosten.. und macht den verkehr günstig genug damit es für die frächter attraktiv wird. NUR MANN MUSS GELD IN DIE HAND NEHMEN.. die US loks haben mittlerweile bis zu 6000 PS am motor... mit 6 achsen und der siemens drehstromtechnik aus dem ice... und derzeit ist nur der motor das problem..das sind im übrigen deutschen motoren die die verbauen...mit deutscher drehstromtechnik.. nur die chassis haben die entwickelt.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ÖBB Lok in Hannover ?

#25 von Gast , 13.03.2007 15:30

Hallo Max,

die Motoren kommen aber oftmals noch aus den USA. Zumindest die Dieselmotoren. Es werden zwar hierzulande Diesel mit derartigen Größenordnungen gefertigt (MWM/Deutz, MTU), aber die Amis setzen doch verstärkt Caterpillar ein. Nur EMD setzt eigene Motoren ein.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz