Zitat von Olibaer001
... kurz Bilder meiner neuen Module
... nächste arbeiten sind jetzt Fliegengitter aufbringen und dann mit dem Herrn Sohn Gipsbinde verarbeiten ...
Hallo Oli,
darf ich Dir da bitte widersprechen: Nächste Arbeit ist, die Trasse zu versteifen, dass diese auch keinen Millimeter durchhängen kann.
Das, was Du vom Ansatz her gebaut hast (ich nehme an FREMO) ist klasse, aber die Trasse darf nicht durchhängen. Mit einem oder zwei Zwischenspanten erreichst Du die notwendige Steifigkeit und damit auch die Sicherheit, dass Dir keine Waggons an den Modulübergängen abkuppeln (eigene Erfahrung bei meiner eigenen Segmentanlage, die abgerissen wurde ).
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
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Moin
anstelle der zusätzlichen Querspanten reicht auch ein senkrecht längs unterhalb der Trasse verschraubtes Brett, ist weniger aufwand.
schöne Grüße von der Wupper
Jörg
die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
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Was ich mich bei den Modulbauern immer frage; Wie verbinden ihr die Gleise? Werden diese nur aneinander gestellt und mit Kabeln die Stromverbindung hergestellt oder steckt ihr noch zusammen? Letzteres stelle ich mir schwierig vor.
Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/
Grüße Fred
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Zitat von br143
Was ich mich bei den Modulbauern immer frage; Wie verbinden ihr die Gleise? Werden diese nur aneinander gestellt und mit Kabeln die Stromverbindung hergestellt oder steckt ihr noch zusammen? Letzteres stelle ich mir schwierig vor.
Für die Modulübergänge gibt's viele Möglichkeiten die praktikabel sind. Die Version mit Schienenverbindern gehört eindeutig nicht dazu!
Ich persönlich werd jeweils am Modulkopf einen 12-15mm breiten Platinenstreifen ankleben und die Schienen darauf verlöten. Hat sich bei meinem ehemaligen Modellbahnclub bewährt.
Gruß Oli
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Hallo,
Fertige Platinenstreifen mit ausgefräster Kupferkaschierung gibt es bei
Yves Lange http://www.digitalzentrale.de , auch in Schmalspur.
Wesentlich eleganter geht es mit den neuen Modulendverbindern von Weinert.
Art. 74019
Für die Stromversorgung über die Module haben sich die 4mm Laborstecker und Buchsen bewährt.
Aber nicht den Billigkram, sondern die guten mit Spange von z.b. Hirschmann.
Hier hab ich keinen gefunden, der günstiger ist, als Reichelt.
Die durchgehenden Versorgungsleitungen sollten min. 1,5 mm Querschnitt haben.
(Am günstigsten bei der freien Autowerkstatt des Vertrauens. Hier kriegt man fürs selbe Geld min
2x so viel Länge, als im Handel und kann metergenau und in Wunschfarbe bestellen.)
Viele Grüße
Norman
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