RE: Digital-Einsteiger sucht Decoder und mehr

#26 von Alf ( gelöscht ) , 29.05.2014 11:25

Mahlzeit Männer

Vorab wieder ein herzliches Danke für eure Unterstützung.

1. Steuerung via PC kommt für mich aktuell nicht in Frage - also ein stinknormaler Fahrregler zum Fahren ist mir doch ganz recht.

2.

Zitat
Falls du tatsächlich über Mobiledevice fahren möchtest

Nein, normaler Fahrregler passt.

3. Ich habe gelesen, dass man die Lokmaus2 von Roco auch an der Lenz-Zentrale betreiben kann - das wäre dann natürlich wunderbar.

4.

Zitat
wie groß ist Deine Anlage? Wie viele Züge sollen gleichzeitig fahren? Computersteuerung geplant?



Die Anlage ist rund 7m² groß. Auf der Hauptstrecke (um die es hier v.a. geht) fahren maximal 2 Züge gleichzeitig zzgl der Nebenbahnstrecke, die nächstes Jahr gebaut wird. Also im Endeffekt auf der ganzen Anlage werden es rund 4-6 Züge sein. Computersteuerung ist keine geplant.

5.

Zitat
1. Betrieb analoger Loks mit Lenz.
= ganz gefährlich !
Die Motoren bekommen dauernd Strom und können abfackeln.
Liliput schreibt z.B. "in diesem Fall keine Garantie"



Gut zu wissen - vielen Dank!


6. zu meiner bisherigen Steuerung ein paar Hintergrundinfos.... aktuell habe ich meine Hauptstrecke - das sind zwei getrennte Stromkreise (einer in jeder Richtung). Die ganze Weichensteuerung erfolgt via Diodenmatrix - also ein Knopf pro Abstellgleis steuert die ganze Weichenstraße. Diese werde ich auch in Zukunft weiterbenutzen - ebenso, dass die Gleise abgeschaltet werden, wenn der jeweilige Zug nicht in Betrieb ist. Da die Strecke nicht sonderlich groß ist, fährt auch pro Fahrtrichtung maximal nur ein Zug gleichzeitig. Als Trafo verwende ich zur Zeit 2 Kleinbahn-Elektroniks, die jedoch nach 20 Jahren Betrieb am Eingehen sind. Und bevor ich viel Geld für vernünftige Analog-Trafos in die Hand nehme, investiert ich lieber ein paar Euro mehr in eine gute Digitalzentrale, die ich für meine Nebenbahn ja sowieso brauchen werde.

7.

Zitat
man sollte nicht vergessen was das bedeutet Wichendecoder, Signaldecoder, Loks evtl. Software Hightech Decoder und Zentrale anzuschaffen,



Eben. Mein Ziel ist es jetzt, die Züge zu digitalisieren (damit bin ich eh locker ein Jahr beschäftigt) und mich mit der Lenz LZV100 anzufreunden. Zusätzliche Dinge wie Signale, digitale Weichensteuerung und solche Dinge kommen dann auf der Nebenstrecke. Bis dahin habe ich mein Verständnis für die Digitaltechnik sicherlich schon etwas vertieft.


Alf

RE: Digital-Einsteiger sucht Decoder und mehr

#27 von moppe , 29.05.2014 12:29

Warum LZV 100?

Warum nicht MS2?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital-Einsteiger sucht Decoder und mehr

#28 von Alf ( gelöscht ) , 29.05.2014 18:18

Der LSV100 bietet einerseits einen guten Preis, zum anderen bietet er 5A am Gleis.

Ich habe mir auch überlegt, statt dem LH100 das USB-Interface zu kaufen, und die Loks via PC programmieren. Als Handregler würde ich dann einfach die alten Roco Lokmäuse2 verwenden.

An die MS2 kann ich ja nur einen Booster anschließen (hab ich zumindest hier im Forum gelesen), und dass wird mMn dann einfach eng werden, wenn auch auf der Nebenbahn voller betrieb herrscht.


Alf

RE: Digital-Einsteiger sucht Decoder und mehr

#29 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 29.05.2014 21:08

Zitat von Alf
Der LSV100 bietet einerseits einen guten Preis, zum anderen bietet er 5A am Gleis.

Ich habe mir auch überlegt, statt dem LH100 das USB-Interface zu kaufen, und die Loks via PC programmieren. Als Handregler würde ich dann einfach die alten Roco Lokmäuse2 verwenden.

.



Moin,

Über PC zu Programmieren ist wesentlich Komfortabler als per irgend einem wirren Menü wie ich finde.
Auch muss man die Dekoder nicht Zwangsläufig auslesen um sie zu Programmieren, allerdings muss man dann
"Buchführen" entweder Schreibt man sie sich auf, oder Programmieren am PC, und Profile speichern.

Letzt endlich ist es eine Geld und Geschmacks frage

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: Digital-Einsteiger sucht Decoder und mehr

#30 von moppe , 29.05.2014 23:42

Zitat von Alf
Der LSV100 bietet einerseits einen guten Preis, zum anderen bietet er 5A am Gleis.



Für was brauchst du 5A am Gleis?
Theoretisch kannst du mit 5A boosterleistun ein 4,9A "kurzschluss" haben und der booster schaltet nicht ab. 4,9A sind ganz viel für einer H0 Lok, wer ist aufgleist!

Zitat von Alf

Ich habe mir auch überlegt, statt dem LH100 das USB-Interface zu kaufen, und die Loks via PC programmieren.



Lenz und USB Interface ist kein gutes Idee, weil Lenz nicht macht neue treiberen für neue operativsystemen!

Willst du mittels pc ihren Loks programmieren, Kauf ein programmiergerät von der hersteller ihren decodern. Willst du unterschiedliche Decodern nutzen, Kauf ein "SprogII" und programmieren mit jmri.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital-Einsteiger sucht Decoder und mehr

#31 von stephan_bauer , 30.05.2014 10:42

Hallo Alf,

die Spannung am Gleis abzuschalten wiederspricht dem Digitalbetrieb. Du solltest Dich von der Analogdenke verabschieden.
Lass Dir Zeit und lese Dich ausführlich ein, damit Du Dir dann sicher bist, die beste Lösung zu haben.

@Henry
Ich habe ja nicht geschrieben, dass das Lenz-System schlecht ist. Wenn man es schon hat, gibt es fast keinen Grund sich ein neues System anzuschafen. Für einem Neueinstieg finde ich die gebotene Leistung veraltet. Der RS-Rückmeldebus ist kann nur Belegtmeldungen mitteilen, PC-Schnittstelle muss extra gekauft werden.
Die erwähnt Railcom-Fähigkeit beschränkt sich auf dem Railcom-Cutout, also die Spannungs-Unterbrechung, damit die Dekoder Railcom-Daten senden können. Zum Empfangen der Daten gibt es, außer der Anzeige, keine Komponenten und ich glaube nicht, dass Lenz hier noch was nach über 10 Jahren bringt. Railcom kann seine Vorteile nur ausspielen, wenn die Daten der Loks auch zum Steuerungsprogramm weiter geleitet werden.
Die Steuerung per Mobile-Geräte ist kein Alleinstellungsmerkmal von Lenz. Das funktioniert Heute mit fast jedem System.
Fast 300€ für ein Blackbox-Zentrale mit USB-Schnittstelle, von einem Anbieter, wo es fraglich ist, ob er noch Updates und Neues liefert, und der vorhanden Funktionalität, wäre mir zu viel.


Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digital-Einsteiger sucht Decoder und mehr

#32 von Alf ( gelöscht ) , 30.05.2014 12:18

Zitat
die Spannung am Gleis abzuschalten wiederspricht dem Digitalbetrieb. Du solltest Dich von der Analogdenke verabschieden.



20 meiner Personenzüge à 6 Wagons haben eine Innenbeleuchtung. Die müsste ich alle nun umrüsten und mit einem Decoder ausstatten, um diese im Nichtbetrieb zu deaktivieren.

Das ist mir too much....auf der Hauptstrecke bleibt mein "Analog-Schaltpult" für die Weichenstraßen sowie Gleis ein/aus bestehen. Auf der Nebenbahn allerdings wird es das nicht geben - da kommt voller Digitalbetrieb.

Zitat
Für was brauchst du 5A am Gleis?
Theoretisch kannst du mit 5A boosterleistun ein 4,9A "kurzschluss" haben und der booster schaltet nicht ab. 4,9A sind ganz viel für einer H0 Lok, wer ist aufgleist!



Ich habe noch Personenzüge mit Lampenbeleuchtung (keine LEDs)...die ziehen ja schon relativ viel - und später bei 4-6 Loks gleichzeitig kanns dann eng werden.


Generell bin ich mir bei der Zentrale nun wieder unsicher geworden. Was haltet ihr denn von der Zentrale hier =>

http://www.tran.at/Produkte/ZF5.shtml

Kostet mit Funkhandregler (coooool ) 350 Euro. Das relativ große Display ist halt ansprechender als der Taschenrechner bei Lenz - das kabellose Design hat natürlich auch etwas. Zusätzliche Booster kann man auch anschließen...


Alf

RE: Digital-Einsteiger sucht Decoder und mehr

#33 von Asslstein , 30.05.2014 13:42

Hallo Alf,

die Tran Zentrale soll recht gut sein. Herr Tran hat den Ruf eines sehr guten Entwicklers.
Der "Oambegga Bockerl" hier aus dem Forum hat sie und ist recht angetan davon. Von ihm kannst Du sicherlich mehr erfahren.
Selbst hatte ich sie auch mal in der engeren Auswahl, habe ich mich aber wegen des Rückmeldebusses dann für die LZV100 entschieden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Digital-Einsteiger sucht Decoder und mehr

#34 von Alf ( gelöscht ) , 31.05.2014 09:40

Schönen guten Morgen,

gestern war ich wie angesprochen bei meinem Moba-Händler, der sowohl Lenz, wie auch Tran verkauft. Er meinte, dass die Tran um nichts angenehmer zu bedienen ist wie die Lenz mit dem LH100.

Ist mehr oder minder völlig egal, was man da kauft, da man bei beiden zu Beginn ohne Handbuch verzweifelt. Er rät entweder zur ESU 50200 oder zur Central Station 2, da man nur bei den großen Zentralen angenehm die Loks programmieren kann und dies auch halbwegs ansprechend präsentiert bekommt.

Kostet halt auch 600 Mücken...na mal gucken....


Alf

RE: Digital-Einsteiger sucht Decoder und mehr

#35 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 31.05.2014 10:12

Zitat von Alf
Schönen guten Morgen,

gestern war ich wie angesprochen bei meinem Moba-Händler, der sowohl Lenz, wie auch Tran verkauft. Er meinte, dass die Tran um nichts angenehmer zu bedienen ist wie die Lenz mit dem LH100.

Ist mehr oder minder völlig egal, was man da kauft, da man bei beiden zu Beginn ohne Handbuch verzweifelt. Er rät entweder zur ESU 50200 oder zur Central Station 2, da man nur bei den großen Zentralen angenehm die Loks programmieren kann und dies auch halbwegs ansprechend präsentiert bekommt.

Kostet halt auch 600 Mücken...na mal gucken....



und was ist mit Programmieren über computer? mache ich zum beispiel über die Lokmaus , komfortabeler geht es gar nicht mehr.

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: Digital-Einsteiger sucht Decoder und mehr

#36 von Alf ( gelöscht ) , 31.05.2014 13:19

Richtig - oder via PC - das meinte er auch. Also zB die Lenz LZV100 + das USB Modul und zumindest den LH90 Handregler, falls man mal auf die Schnelle etwas ändern will.

Vorteil der Lenz ist halt auch der, dass ich meine Lokmäuse2 als 08/15 Handregler weiterverwenden kann.

Insofern bin ich jetzt wieder bei der Lenz angelangt.

Wobei - wenn man das mal zusammen rechnet:

Lenz 60090 SET90 Einsteigerset (best. aus1 x LZV100, 1x LH90) = 280 Euro
Lenz 23151 Interface LAN und USB = 140 Euro

Macht zusammen 420 Euro.

Die ECoS 2 Zentrale kostet 600...also 180 Euro mehr, dafür eine Zentrale inkl Farbdisplay, bei der ich nicht unbedingt einen PC benötige fürs komfortable Programmieren. Daher tendiere ich jetzt zur ECoS, auch wenn sie noch etwas teurer ist.


Alf

RE: Digital-Einsteiger sucht Decoder und mehr

#37 von stephan_bauer , 31.05.2014 14:47

Hallo Alf,

der GBMBoost als Master kostet 89,90€ + Multimaus bei Ebay ab 50€.
http://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-GBMboost-Master

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Digital-Einsteiger sucht Decoder und mehr

#38 von moppe , 31.05.2014 21:05

Zitat von Alf

Wobei - wenn man das mal zusammen rechnet:

Lenz 60090 SET90 Einsteigerset (best. aus1 x LZV100, 1x LH90) = 280 Euro
Lenz 23151 Interface LAN und USB = 140 Euro



2x Mobile station 2 ~200€
Anschlussbox für mehren MS2 ~45€

SPROG "programmiermodembooster" für pc ~65€
(http://passmann.com/xt11/product_info.php?products_id=51)

310 € für alles sie braucht - und 2 handregleren wer ist viel besser als Lenz "casiorechner" und lokmaus2.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital-Einsteiger sucht Decoder und mehr

#39 von Asslstein , 01.06.2014 11:27

Guten Morgen,

was man vielleicht auch nicht außer acht lassen sollte ist die Qualität der Komponenten.
Poti, Drehgeber und Tasten sind doch gewissen Belastungen ausgesetzt. Nichts ärgert aber mehr, wenn eine Funktion nicht auf Tastendruck reagiert und die Lok nach einem Dreh am Regler die Geschwindigkeit nicht ändert oder zu stark oder gar in die falsche Richtung ändert.
Lenz ist hier z.B. über jeden Zweifel erhaben. Deren Produkte sind sehr langlebig. Während z.B. Märklin bei einigen Produkten (mobile station) Jahrmarktqualität geliefert hat.
Wenn also Preise verglichen werden, kann man diesen Aspekt vielleicht auch noch mit in den Vergleich aufnehmen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Digital-Einsteiger sucht Decoder und mehr

#40 von -me- , 02.06.2014 14:36

Zitat
Während z.B. Märklin bei einigen Produkten (mobile station) Jahrmarktqualität geliefert hat.


Das gilt aber nur für die ersten Generation (MS1), die zweite (MS2) hält!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz