RE: Schlecht auf gesteckte kabelhülsen.

#1 von Stetter ( gelöscht ) , 29.05.2014 17:52

An meiner CS2 nebst Entstörsatz, gab es in letzter Zeit ständig Kurzschlüsse. Habe lange gesucht, insbesondere an den Gleisen.
Bei näherer Betrachtung der Anschlüsse an dem Entstörsatz habe ich festgestellt, dass an den grünen Steckern des Entstörsatzes die Kabelenden derart schlecht verarbeitet waren, dass abstehende Drahtstückchen, die standen wie Besen um die aufgesteckte Hülse, den Kurzschluss verursachten.
Das Ganze original Verarbeitung von Märklin. Die Hülsen waren zu klein für den Kabeldurchmesser, da hat ein "cleverer" in der Montage, einfach ein paar Litzen abgezwickt, so dass die zu kleinen Kabelhülsen wieder auf's Kabel passten und fertig.
Dadurch war die Verbindung nur noch durch 4-6 Litzen des Kabels sichergestellt und eine Sollbruchstelle vorgefertigt worden und die besenartigen Enden berührten sich.
Das war an allen 3 grünen Steckern so.
Habe nun ordentliche Kabelhülsen aufgesteckt und die Kurzschlüsse sind nun Geschichte.

Werde die unsauberen Kabelenden nebst zu kleiner Hülsen an Tante Märklin senden und fragen ob dies der neue Standard ist die Kabelenden zu verarbeiten.


Stetter

RE: Schlecht auf gesteckte kabelhülsen.

#2 von Stetter ( gelöscht ) , 29.05.2014 17:58

Habe gerade diesen Beitrag von Diego carcia gefunden : da mein FMH am Samstag mich zum Einkaufen animiert hatte, ist nun eine 60215 (endlich) im Bestand. Sobald ich den Gleisstecker des beiliegenden Entstörset 191724 in die CS2 einstecke, geht die CS2 nach 3 Sekunden auf Überlast (via Bildschirmanzeige). Trafo 60052, USB-Stick, Netzwerkkabel, mehr ist nicht eingesteckt, keine ANlage dran, nix weiter.

Siehe meinen Beitrag oben, das könnte der Fehler sein.


Stetter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz