RE: Mehano Diesellok Am 843 SBB / BLS / Sersa

#1 von Gurti96 ( gelöscht ) , 30.05.2014 23:25

Hallo zusammen!

Könnt ihr mir sagen über welche Lichtfunktionen die Am 843 von Mehano in AC Digital verfügt und was für ein Decoder serienmässig eingebaut ist. Ist das Gehäuse aus Metall?

Freue mich auf Antworten


Gurti96

RE: Mehano Diesellok Am 843 SBB / BLS / Sersa

#2 von 181fan , 31.05.2014 07:48

Hallo Gurti, willkommen im Forum!

Die Am 843 von Mehano ist die beste Umsetzung des Modells am Markt, das Piko-Modell fällt da schon deutlich ab. Das Gehäuse ist aber auch bei Mehano NICHT aus Metall. Ganz ehrlich: Ich vermisse das aber auch gar nicht! Mehano hat geätzte Lüftergitter und Trittstufen und auch die Geländer sind aus Metall. Lediglich das Gehäuse selbst ist aus Kunststoff und damit sehr filigran gearbeitet.

Dazu gibt es bereits andere Threads die auf das Modell eingehen:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27...it=mehano+am843
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...+am843#p1190771


Die Lichtfunktionen sind sehr Überschaubar 3x weiß vorne, 2x Rot hinten, evtl. könnte man mit einem entsprechenden Dekoder und etwas Löten die Funktionen aufbohren (für jede Lampe ist eine eigene LED eingebaut) aber bisher ist mir kein Umbau in diese Richtung bekannt. Eingebaut ist ein Lopi 3 von ESU

Wie Du den obigen Theads entnehmen kannst wäre auch ein Umbau auf AC kein Problem, wenn sich das gewünschte Modell nur in 2L findet.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Mehano Diesellok Am 843 SBB / BLS / Sersa

#3 von Gurti96 ( gelöscht ) , 01.06.2014 01:20

Hallo Martin!

Vielen Dank für Deinen Willkommensgruss, ich habe nun mein Profil ausgestaltet, nur der Avatar klappt noch nicht so...

Nun bin ich aktiver im Stummiforum, bis anhin war ich vor allem auf den Schweizer Foren aktiv. Wenn ihr Lust habt, kann ich zu meinem gestarteten Grossanlagenprojekt in H0 / H0m einen Thread eröffnen. Da kann ich mich auch noch vorstellen.

Zur Mehano Lok: Ich habe ein Aktionangebot zur Am 843 "Sersa" AC Digital Sound gefunden für 229.- (CHF). Wahrscheinlich kaufe ich diese Lok


Gurti96

RE: Mehano Diesellok Am 843 SBB / BLS / Sersa

#4 von kusi , 23.06.2016 21:02

Hallo Zusammen
Habe probleme bei der Stromversorgung der Am843 von Mehano
Ein Drehgestell macht kein kontakt (kabelbruch ?)
Leider kann ich das Ding nicht öffnen.
weiss jemand wie das gemacht wird
Gruss Kusi


kusi  
kusi
Beiträge: 1
Registriert am: 15.05.2014


RE: Mehano Diesellok Am 843 SBB / BLS / Sersa

#5 von klein.uhu , 23.06.2016 21:15

Moin,

Auf die Schnelle könnte ich jetzt nicht überprüfen, ob das Modell technisch identisch / ähnlich eoner der anderen Mehano-Loks dieser Bauart ist. Ich vermute es aber mal. Dann müßte eine Schraube oben auf einem der Vorbauten unter einer Abdeckung versteckt sein.

Angaben findest Du auch im Unterforum Reparaturen unter "öffnen von Loks" hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=166&t=135555
Kannst Du die Artikelnummer von Mehano angeben? Das erleichtert die Suche.

Gefunden:
Die Am 843 entspricht der MaK G1206 bzw. der Vossloh G1700 BB, siehe obigen Link.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz