RE: SBB Elok Ee922 - Liefertermin

#51 von lattermann ( gelöscht ) , 08.06.2015 09:35

Nur ruhig Blut. Lok ist in der Auslieferung.


lattermann

RE: SBB Elok Ee922 - Liefertermin

#52 von Sabello , 08.06.2015 10:45

...aber ja doch - und dank der "HAG-Reise 2015" sind am späten Samstagabend sogar die ersten Loks mit Zusatzaufdruck in Bayern bzw. Deutschland eingetroffen.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: SBB Elok Ee922 - Liefertermin

#53 von Sabello , 22.01.2016 10:42

Für die Papamobil-Freunde gibt's in naher Zukunft (geplant ist etwa Juni 2016) noch eine limitierte Nachserie, mit drei neuen Betriebsnummern, verbesserten Puffern und vorbereitet für den Einbau automatischer Kupplungen:
http://www.suter-meggen.ch/HO%20Netto/HAG/index.htm

Im Gegensatz zu einem anderen Schweizer Hersteller, der bekanntlich auf Kritik mimosenhaft beleidigt reagiert, nimmt man bei HAG Classic/Tekwiss Kunden-Feedback eben ernst.

Es dürfte sich für einige Zeit um die letzte Papamobil-Lieferung handeln, da man sich schon mit einem neuen Projekt befasst...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: SBB Elok Ee922 - Liefertermin

#54 von mittelweg , 22.01.2016 13:40

Wie heißt das neue Projekt?
Eem 923?


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: SBB Elok Ee922 - Liefertermin

#55 von Sabello , 22.01.2016 14:21

Zitat von mittelweg
Wie heißt das neue Projekt?
Eem 923?



...tönt nicht schlecht.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: SBB Elok Ee922 - Liefertermin

#56 von Sabello , 16.04.2016 22:02

Die Ee 922 ist jetzt übrigens auch unkompliziert direkt in Deutschland lieferbar: https://www.menzels-lokschuppen.de/Nach-...er/HAG-Classic/


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: SBB Elok Ee922 - Liefertermin

#57 von Elokfahrer160 , 17.04.2016 10:32

Hallo,

habe mir bei Menzels die BLS Variante der Ee922 vorbestellt, zwar nicht gerade ein Schnäppchen (mit Sound) aber das wird
auch wieder eine tolle Lok, bei der zu Gunsten der Kontaktsicherheit auf Haftreifen verzichtet wurde.

New Hag ist dabei, gegenüber seinem alten Namensvetter , das Rennen beim Moba Kunden zu gewinnen.
Bin mal gespannt, was als nächstes Lokmodell erscheinen wird.

Gruss - Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: SBB Elok Ee922 - Liefertermin

#58 von H0! , 17.04.2016 11:07

Moin!

Zitat von Elokfahrer160
New Hag ist dabei, gegenüber seinem alten Namensvetter , das Rennen beim Moba Kunden zu gewinnen.

Was ist "New HAG"? Die Rangierlok ist von "HAG Classic", ich würde "New HAG" eher auf den Namensvetter "HAG Stans" beziehen.
Der alte Namensvetter "HAG Mörschwil" ist ein abgeschlossenes Sammelgebiet, obwohl vereinzelt noch "Neuware" bei Händlern zu finden ist.
Drei Firmen, ein Name.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB Elok Ee922 - Liefertermin

#59 von Sabello , 17.04.2016 12:00

Tja, seufz... - Verwirrung pur! Ich kann alle verstehen, die inzwischen nicht mehr wissen, wer da wer ist. Also Versuch einer kurzen Klarstellung:

- Mit der (inoffiziellen!) Bezeichnung "New HAG" bedacht wird gemeinhin die Anfang November 2012 gegründete "HAG Modellbahnen GmbH" mit Sitz in Stansstad (Schweiz) und Produktionsstätte im benachbarten Stans. Das ist diejenige Unternehmung, die heute fast nur noch Werbevarianten der Re 460/465 mit vielen bunten Lämplein auf den Markt bringt. Siehe dazu den reich bebilderten Stummi-Thread "Aktuelle Auslieferungen von Hag?", hier: viewtopic.php?f=2&t=106861 ).

- Und dann gibt es eben noch "HAG Classic". Das ist die andere, innovative Schöpfung von Herrn Adolf Schoch (Tekwiss Engineering AG), die für die Ee 922 und weitere zukünftige Formneuheiten verantwortlich ist.

- Und richtig, die untergegangene Traditionsfirma war die "HAG Modelleisenbahnen AG" mit Sitz früher in St. Gallen, dann in Mörschwil.

Über die markenrechtlichen Wirrungen, die in diesem Zusammenhang bestehen, schreibe ich lieber nichts...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: SBB Elok Ee922 - Liefertermin

#60 von Elokfahrer160 , 18.04.2016 13:37

Sorry, da hatte ich mit meiner Bezeichnung " New Hag " die falsche Firma erwischt, ich meine natürlich die HAG Classic.
Die prodzieren und verkaufen " gute Moba Ware " während die Firma in Stansstad wohl eher " dahin dümpelt.

Grüsse - Elokfahrer160 ( der sich auf die BLS Variante des Papamobils freut )


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: SBB Elok Ee922 - Liefertermin

#61 von luca ( gelöscht ) , 18.04.2016 20:50

Zitat von Sabello
Das ist diejenige Unternehmung, die heute fast nur noch Werbevarianten der Re 460/465 mit vielen bunten Lämplein auf den Markt bringt.


Fairerweise wäre noch festzuhalten dass HAG Stansstad das Jahr 2015 zum "Jahr der Re 6/6" erkoren hatte: http://forum.hag.ch/index.php/Thread/136...age-der-Re-6-6/; siehe auch hier: http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/H...ge-9.1.2015.pdf. Wieviele der dort angekündigten Modelle bzw. Varianten tatsächlich innert 2015 auf den Markt kamen steht auf einem anderen Blatt.

- Und dann gibt es eben noch "HAG Classic". Das ist die andere, innovative Schöpfung von Herrn Adolf Schoch (Tekwiss Engineering AG), die für die Ee 922 und weitere zukünftige Formneuheiten verantwortlich ist.

Zitat
Über die markenrechtlichen Wirrungen, die in diesem Zusammenhang bestehen, schreibe ich lieber nichts...


In Bezug auf Tekwiss bzw. HAG Classic gibt es doch eine "glasklare Ansage" seitens H. Urech: http://forum.hag.ch/index.php/Attachment...bernahme-2-pdf/
Warum allerdings trotz entsprechender Produktankündigung nicht seine Firma, sondern Tekwiss die hier diskutierte Ee922, selbst entgegen angeblich geringer Absatzchancen, höchst erfolgreich auf den Markt brachte und nun neben einer "bls Variante" sogar auch noch das nächste Modell in Angriff genommen hat ist eine der vielen Ungereimtheiten bei diesem fast schon tragikkomischen Dreigestirn. Wer weiss, vielleicht fungiert HAG Stansstad bei den Neukonstruktionen von HAG Classic sogar als Unterlieferant - und keiner weiss oder will es sagen.

Tatsache ist jedenfalls, dass inzwischen sogar diejenigen Händler hierzulande die Modelle von HAG Classic anbieten, die damals noch lautstark bekundeten "wir verkaufen keine HAG Ware aus China". Kein Wunder - von irgendwas wollen und müssen die Händler ja leben, auch in der Schweiz!

Hauptsache ist doch dass wir Kunden weiterhin schöne und sogar neue Modelle kaufen können - und überall steht noch "HAG" drauf.


luca

RE: SBB Elok Ee922 - Liefertermin

#62 von 11652 , 18.04.2016 21:21

Zitat von Elokfahrer160
Sorry, da hatte ich mit meiner Bezeichnung " New Hag " die falsche Firma erwischt, ich meine natürlich die HAG Classic.
Die prodzieren und verkaufen " gute Moba Ware " während die Firma in Stansstad wohl eher " dahin dümpelt.

Grüsse - Elokfahrer160 ( der sich auf die BLS Variante des Papamobils freut )



Du weisst aber schon, dass das eine Phantasielok ist oder? Das muss ja nichts schlechtes sein, Modellbahn soll Freude machen! Ich meine, es stand hier einfach noch nicht...

Im übrigen denke ich und viele andere, dass die andere Hag nicht dahin dümpelt


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: SBB Elok Ee922 - Liefertermin

#63 von Elokfahrer160 , 19.04.2016 07:14

Hallo Christian,

ja klar, diese Lok gibt es im Original bei der BLS ( noch ) nicht, zumindest habe ich weder in Kandersteg, noch in Brig oder Spiez
eine solche Lok im Original gesehen , das kann aber noch kommen, oder ??

Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: SBB Elok Ee922 - Liefertermin

#64 von 11652 , 19.04.2016 21:31

Hallo Elokfahrer 160

Nein, das glaube ich nicht. Die BLS braucht solche Loks eigentlich nicht, ich wüsste nicht für was. Es ist ja so, dass die BLS keinen Personenfernverkehr mehr abwickelt. Die höchstwertige Leistung sind die IR Bern - Luzern, die noch mit den Ex-Swiss Express EW III gefahren werden (Achtung, die gab es von Lilliput, sind aber nur zu horrenden Preisen erhältlich - als Warnung, falls dir die gefallen würden:
https://www.flickr.com/photos/39974957@N...W-9g65v7-9S3Bse). Bei der BLS sehe ich einfach keinen Bedarf nach solchen Loks, weil die entsprechenden Aufgaben nicht so anfallen - das meiste erledigen Nina, Lötschberger oder die früheren RBDe Pendelzügen sowie die neuen Mutz.

Aber einfach so als Hinweis am Rande: Die blaue BLS 465 ist eine der schönsten Hag Loks überhaupt wie ich meine - gerade bei dieser kommt das Metallgehäuse mit dem tollen Finish zusammen mit den angesetzten Scheibenwischern besonders gut zur Geltung - die würde sich bestimmt auch in deinem Fuhrpark gut machen - sie gibt es auch in zig Varianten...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: SBB Elok Ee922 - Liefertermin

#65 von ginne2 , 19.04.2016 23:39

[quote="Elokfahrer160"] während die Firma in Stansstad wohl eher " dahin dümpelt.

So kann man sich irren . . . ops: ops:


Grüsse aus dem Süden
Günther


 
ginne2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 26.01.2008
Ort: 74078 Heilbronn
Spurweite H0
Stromart AC


RE: SBB Elok Ee922 - Liefertermin

#66 von luca ( gelöscht ) , 21.04.2016 12:39

Zitat von ginne2

Zitat von Elokfahrer160
während die Firma in Stansstad wohl eher " dahin dümpelt.

So kann man sich irren . . . ops: ops:



Salü,

In Bezug auf das Threadthema hier, nämlich die Ee922, kann bei HAG Stansstad nicht mal mehr von "dahindümpeln" die Rede sein, das ist eher eine satte Bruchlandung. ops: ops: ops:

Oder wann kommt von dort endlich mal das vor Jahren angekündigte Modell?

Zumindest die letzten Aussagen diverser firmennaher Spezialisten ließen da keine Hoffnung mehr aufkommen.

Tschau.


luca

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz