RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#1 von ams0012 ( gelöscht ) , 11.06.2014 11:20

Servius.

Ich verdrahte gerade meinen SBH mit den k83-k84 und einem s88.

Habe bei meiner Cs2 raus gefunde, das ich bei dem s88 die Gleise (Kontakte) frei und besetzt melden kann.

Stelle mir das gerade so vor, das der Zug über den 1. Kontakt fährt. Der meldet besetzt.

Der 2. Kontakt soll frei melden. Würde der 2. Kontakt besetzt melden, wäre der Zug zu lang für das Gleis und die Fahrstrecke wird nicht geschaltet.

Klappt das so?


ams0012

RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#2 von Railstefan , 11.06.2014 11:40

Hallo Schmiddy,

die CS2 wertet Zustandsänderungen der S88-Rückmelder aus - also das 'Belegen' bzw 'Freiwerden' eines Abschnittes und nicht den Zustand.
Wenn du das entsprechend berücksichtigst, so kannst du damit sicherlich auch eine Steuerung von Fahrstraßen o.ä. in der CS2 machen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#3 von ams0012 ( gelöscht ) , 11.06.2014 11:42

Cool. Danke.


Also wenn 1 besetzt 2 frei dann Fahrstraße schalten.


ams0012

RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#4 von Railstefan , 11.06.2014 11:48

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, so kannst du genau 2 Kontakte softwaremäßig verknüpfen (habe bei einem Fraund an der CS2 mal so etwas ähnliches programmiert).
Am besten testest du es mal an einem Probestück bevor du es auf deiner Anlage einbaust.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#5 von ams0012 ( gelöscht ) , 11.06.2014 12:09

Zitat von Railstefan
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, so kannst du genau 2 Kontakte softwaremäßig verknüpfen (habe bei einem Fraund an der CS2 mal so etwas ähnliches programmiert).
Am besten testest du es mal an einem Probestück bevor du es auf deiner Anlage einbaust.

Viel Erfolg
Railstefan



danke werd ich haben. Hab ja Urlaub.....

Fortschritt wird gemeldet... Glaub zwar nicht, das ich so lange Züge hab. Aber man weiß ja nie. sicher ist sicher.


ams0012

RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#6 von DipsyTeletubby , 11.06.2014 15:06

Zitat von Railstefan
wenn ich mich recht erinnere, so kannst du genau 2 Kontakte softwaremäßig verknüpfen (habe bei einem Fraund an der CS2 mal so etwas ähnliches programmiert).

Das war einmal, ab Version 3.5.6 sind diverse Kontakte als Vorbedingung zur Verknüpfung möglich.

@ams0012
Je nach Art der Rückmeldung und Deiner logischen Verküpfungen der Fahrstraßen,
probiere im Testbetrieb vorher einmal aus, was die CS2 von Deinen s88-Rückmeldungen noch erkennt,
wenn im Kurzschlußfall der Booster der CS2 abschaltet und auch was passiert,
wenn die STOP-Taste der CS2 gedrückt wird und danach wieder freigegeben wird.

Bei fehlenden S88-Rückmelungen während des abgeschalteten Boosters
z.B. bei Rückmeldungen über das Stromfühlerprinzip, könnten Fahrstraßen für Gleis frei ausgeführt werden, obwohl das Gleis besetzt ist.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#7 von ams0012 ( gelöscht ) , 11.06.2014 16:16

Zitat von DipsyTeletubby


Bei fehlenden S88-Rückmelungen während des abgeschalteten Boosters
z.B. bei Rückmeldungen über das Stromfühlerprinzip, könnten Fahrstraßen für Gleis frei ausgeführt werden, obwohl das Gleis besetzt ist.



Hab über all Kontaktgleise gebaut über die Räder. Da wird das wohl hoffentlich nicht passieren. Kann ich aber mal testen.

Schade das es keine Anleitung für das neue update gibt. Die Detail Anleitung ist zwar gut, aber gibt auch bestimmt versteckte Wichtige Sachen zum Planen.


ams0012

RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#8 von Heinzi , 11.06.2014 16:20

Zwischenfrage:
Weshalb macht man (im 3L- oder Mittelleiter-System) die Gleisbesetztüberwachung mit Kontakten oder Stromfühlern?
Das geht doch viel eleganter mit einem Kontaktgleis, welches sich auf die gesammte Länge des überwachten Abschnites erstreckt?
Steht irgendwo auf dem Abschnit irgendetwas (also ein AC Radsatzt) welches die eine isolierte Schiene mit der anderen Schiene (also Masse) verbindet, wird "Gleis besetzt" gemeldet?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#9 von ams0012 ( gelöscht ) , 11.06.2014 17:02

Hey Heinzi
Geb mal mein Bestes.
Füchse mich ja gerade in die Materie ein.

Ich möchte das so probieren, da ich den Zug so fahren lassen möchte, das das Gleis auf einmal nicht zu kurz wird.
Mit der Gleisbesetz Meldung. Ich plane so,das das erste Kontakt Gleis die Fahrstrecke schaltet, wenn das letzte Gleis frei ist. kontaktgleis 2.
Glaub da hilft ein komplettes besetzt Gleis nicht. Das
Erkennt ja nur, ob besetzt ist und nicht wie lang der Zug ist

Zitat von Heinzi
Zwischenfrage:
Das geht doch viel eleganter mit einem Kontaktgleis, welches sich auf die gesammte Länge des überwachten Abschnites erstreckt?
Steht irgendwo auf dem Abschnit irgendetwas (also ein AC Radsatzt) welches die eine isolierte Schiene mit der anderen Schiene (also Masse) verbindet, wird "Gleis besetzt" gemeldet?


ams0012

RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#10 von DipsyTeletubby , 11.06.2014 20:02

Zitat von Heinzi
Zwischenfrage:
Weshalb macht man (im 3L- oder Mittelleiter-System) die Gleisbesetztüberwachung mit Kontakten oder Stromfühlern?
Das geht doch viel eleganter mit einem Kontaktgleis, welches sich auf die gesammte Länge des überwachten Abschnites erstreckt?


Du hast natürlich recht, ams0012 hat die Möglichkeit sich mit minimalem Aufwand aus jedem C-Gleis ein Kontaktgleis zu bauen,
und bräuchte eigentlich keine GBM nach dem Stromfühlerprinzip, ich leider mit meinem M-Gleis nicht, deshalb mußte ich andere Wege gehen.

@ams0012
Wieso interessiert Dich die Zuglänge, möchtest Du verhindern, daß eine Weiche schaltet, während noch ein Zug über sie rollt?
Dann überwache doch eine lange Kontaktgleisstrecke unmittelbar vor der Weiche mit einem weiteren S88-Kontakt
und schalte die Fahrstraße erst, wenn der Bereich frei meldet oder was hast Du vor?

Selbst wenn Du nur mit Kontaktgleisstrecken arbeitest, kontrolliere genau was mit Deinen Fahrstraßen passiert,
wenn der Booster oder die CS2 auf Kurzschluß geht, und damit mangels Schaltstrom keine Magnetartikel mehr geschaltet werden können
und Du einen entgleisten Zug auf einer Kontaktstrecke im Schattenbahnhof bergen mußt, sich also dadurch eventuell
das Gleis vom besetzt auf frei und wieder besetzt ändert während Du die Wagen aufgleist.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#11 von ams0012 ( gelöscht ) , 11.06.2014 22:12

Zitat von DipsyTeletubby

@ams0012
Wieso interessiert Dich die Zuglänge, möchtest Du verhindern, daß eine Weiche schaltet, während noch ein Zug über sie rollt?
Dann überwache doch eine lange Kontaktgleisstrecke unmittelbar vor der Weiche mit einem weiteren S88-Kontakt
und schalte die Fahrstraße erst, wenn der Bereich frei meldet oder was hast Du vor?



Servus,
Genau so hab ich das geplant. Sofort nach der Weiche kommt mein FREIKONTAKTGLEIS und ziemlich kurz vorm Ende das normale Kontakt Gleis zum schalten der Fahrstrecke.
Blöd das ich mit meinem Tablett keine Zeichnungen machen kann.

Fotografierte mal morgen meine Einstellung von der Cs2!!

Zitat von DipsyTeletubby


Selbst wenn Du nur mit Kontaktgleisstrecken arbeitest, kontrolliere genau was mit Deinen Fahrstraßen passiert,
wenn der Booster oder die CS2 auf Kurzschluß geht, und damit mangels Schaltstrom keine Magnetartikel mehr geschaltet werden können
und Du einen entgleisten Zug auf einer Kontaktstrecke im Schattenbahnhof bergen mußt, sich also dadurch eventuell
das Gleis vom besetzt auf frei und wieder besetzt ändert während Du die Wagen aufgleist.



Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Ist das so? Ausser ein zweimal Lok über die Kontakt Gleise.
Muss mal testen wie das mit dem entgleisen usw. Ist.

denke für den tip


ams0012

RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#12 von Heinzi , 12.06.2014 11:22

Entschuldigt, ich schnall's immer noch nicht. (ich arbeite nicht mit Schaltgleis)

Ein Schaltgleis schaltet doch mit dem Schleifer der Lok kurzzeitig einen Kontakt.
Wird nun der Kontakt kurz nach der Weiche vom Schleifer der Lok an der Zugspitze geschaltet, befindet sich der ganze Zug hinter der Lok immer noch hinter der Weiche.
Also müsste immer der hinterste Wagen auch noch einen Schleifer bekommen. Dann wird doch aber jeder Kontakt pro Zug zweimal geschaltet.
Wenn man die Fahrstarsse aber mit (durchgehenden) Kontaktgleis realisiert hast du doch automatisch die Zuglänge erfasst.
Bsp: Eine Fahrstrasse (FS) bestehe aus den Elementen. Strecke 1 (z.B. 2m lang) - Weiche 1 - Strecke 2 (3m lang). Diese FS umfast 2 Kontaktgleisabschnitte:
Abschnitt 1 überwacht die Strecke 1 = 2m (=S88 Eingang 1)
Abschnitt 2 überwacht die Strecke 2 = 3m (=S88 Eingang 2)
Anschliessend an die Strecke 2 folge die Weiche x die aber nicht zur Fahrstrasse gehört.

Sobald deine Lok (mit einem Zug von 1m länge) in die Streck 1 einfährt wird er S88 Eingang 1 angeregt. Dieser schaltet nun die Fahrstrasse. (Weiche 1)
Die Lok fährt über die Weiche 1 auf die Strecke 2. Die Lok betätigt nun den S88 Eingang 2, die Wagen hinter dem Zug betätigen immer noch den S88 Eingang 1 weil diese ja immer noch auf der Strecke 1 stehen.
(in einem Gleisbild können die Strecken 1 und 2 nun als Besetzt angezeigt werden.)
Der Zug fährt weiter und der letzte Wagen verlässt die Strecke 1. So wie der letzete Wagen die Strecke 1 verlässt wird der S88 Eingang 1 deaktiviert. Der ganze Zug steht nun auf der Strecke 2
(Gleisbildanzeige) Strecke 1 frei; Strecke 2 besetzt.)
Die Lok fährt aus der Strecke 2 heraus (in eine nächste Strecke). Die Strecke 2 wird aber immer noch von den Wagen als besetzt an den S88 Eingang 2 gemeldet.
Erst wenn der letzte Wagen die Strecke 2 verlässt, wird die Strecke 2 als Frei gemeldet. Jetzt ist die FS (Weiche 1) wieder frei.
Natürlich können einzelne Strecken (Verbindung zwischen zwei Weichen) in mehrere Meldeabschnitte unterteilt werden. Die Strecke 2 z. B. könnte in 2 Meldeabschnitte von z.B 2m (Meldeabschnit 2.1 = S88 Eingang 2) und 1m (Meldeabschnit 2.2 = S88 Eingang 3)unterteilt werden.
Die obige Fahrstrasse bestünde dann z.B. nur noch aus: Strecke 1 (z.B. 2m lang) - Weiche 1 - Strecke 2.1 (2m lang).
Der Meldeabschnitt 2.2 (S88 Eingang 3) könnte dann zum Schalten weiterer FS benötigt werden.

Hast du z.B. sehr lange Strecken zwischen zwei Weichen (z.b 40m) ist eine Unterteilung in mehrerer socher Meldeabschnitte ohnehin ratsam. Damit könntest du dann einen Blockbetrieb einrichten. D.h du kannst hinten mit einen Zug in die Strecke einfahren, obwohl die Strecke vorne noch belegt ist. etc.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#13 von Railstefan , 12.06.2014 12:11

Hallo Heinzi,

es ist genau andersherum:
- beim Schaltgleis wird durch den Schleifer eine Wippe betätigt und damit dann ein Kontakt geschaltet (daher ja auch der Name Schaltgleis)
- das Kontaktgleis (= gegeneinander isolierte Schienenprofile) wertet einfach die Verbindung mit der Gleis-Masse (= andere Schiene) über Fahrzeugachsen aus

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#14 von DipsyTeletubby , 12.06.2014 12:34

Zitat von ams0012
Blöd das ich mit meinem Tablett keine Zeichnungen machen kann.
Fotografierte mal morgen meine Einstellung von der Cs2!!


Warum legst Du nicht im Layout der CS2 Deine Weiche und die Gleisabschnitte mit den Rückmeldekontakten an
und machst dann einen Screenshot über das Web-Interface der CS2 und lädst dieses Bild dann hoch?

Eigentlich kannst Du ein Kontaktgleis über mehrere Meter lang machen und mit nur einem Rückmeldekontakt
eine Fahrstraße ausführen in dem Moment wenn das Gleis belegt wird
und eine andere Fahrstraße ausführen, wenn das Gleis frei wird.

Wenn Du mit kurzen Kontaktgleisen arbeitest,
rate ich Dir die S88 Rückmeldungen über ein Relais mit zwei sekündiger Abfallverzögerung zu realisieren
(geeigneter Kondensator parallel zur Relaisspule), um Mehrfachrückmeldungen bei schmutzigen Gleisen oder Rädern zu verhindern
was bei entsprechend angelegten Fahrstraßen dann zum Chaos führen kann.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#15 von Heinzi , 12.06.2014 13:10

Zitat
Hallo Heinzi,

es ist genau andersherum:
- beim Schaltgleis wird durch den Schleifer eine Wippe betätigt und damit dann ein Kontakt geschaltet (daher ja auch der Name Schaltgleis)


Aber klar doch
Danke habs korrigiert.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#16 von ams0012 ( gelöscht ) , 12.06.2014 13:52

Hallo Heinzi
Hoffe kann dir helfen...

Zitat von Heinzi
Entschuldigt, ich schnall's immer noch nicht. (ich arbeite nicht mit Schaltgleis)



Kein Problem

Zitat von Heinzi


Ein Kontaktgleis schaltet doch mit dem Schleifer der Lok kurzzeitig einen Kontakt.



Nein Ein Kontaktgleis schaltet mit Rädern, über die Masse. Eine Aussenschiene abisolieren, dann hast du ein Kontaktgleis.

Mit dem Schleifer sind Schaltgleise.

z.B. für den Bahnübergang benutzt Mä das Kontaktgleis. D.h. ein Schienenprofil ist isoliert und bekommt über die Räder seinen Strom. Das Kontaktgleis kann beliebig lang sein.

Das Schaltgleis (beim C-Gleis) hat zwei Schaltkontakte, die je nach Fahrtrichtung vom Schleifer betätigt werden und einen Momentimpuls abgeben.


Zitat von Heinzi

Wird nun der Kontakt kurz nach der Weiche vom Schleifer der Lok an der Zugspitze geschaltet, befindet sich der ganze Zug hinter der Lok immer noch hinter der Weiche.
Also müsste immer der hinterste Wagen auch noch einen Schleifer bekommen. Dann wird doch aber jeder Kontakt pro Zug zweimal geschaltet.



Hab den SBH So geschaltet



Entweder :

Kontakt 1 Meldet Zug ist Angekommen, Kontakt 2 meldet frei. CS2 Weiß nun, der Zug ist Lang genug und steht nicht auf der Weiche. also Fahrstrasse steuern

Kontakt 1 Meldet Zug ist Angekommen, Kontakt 2 meldet BELEGT, CS2 weiß nun, Zug ist zu Lang, keine Fahrstrasse schalten!!!!


Zitat von Heinzi

Wenn man die Fahrstarsse aber mit (durchgehenden) Kontaktgleis realisiert hast du doch automatisch die Zuglänge erfasst.
Bsp: Eine Fahrstrasse (FS) bestehe aus den Elementen. Strecke 1 (z.B. 2m lang) - Weiche 1 - Strecke 2 (3m lang). Diese FS umfast 2 Kontaktgleisabschnitte:
Abschnitt 1 überwacht die Strecke 1 = 2m (=S88 Eingang 1)
Abschnitt 2 überwacht die Strecke 2 = 3m (=S88 Eingang 2)
Anschliessend an die Strecke 2 folge die Weiche x die aber nicht zur Fahrstrasse gehört.



kONTAKTGLEISE erkennen nur frei oder besetzt. Sprich. Zug fährt auf und der Kontakt ist geschlossen. woher weiß aber der Zug, wie lang er ist, wenn immer der Kontaktgeschlossen ist.


So mal kurz aus dem Keller


ams0012

RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#17 von DipsyTeletubby , 12.06.2014 15:45

Zitat von ams0012
kONTAKTGLEISE erkennen nur frei oder besetzt. Sprich. Zug fährt auf und der Kontakt ist geschlossen. woher weiß aber der Zug, wie lang er ist, wenn immer der Kontaktgeschlossen ist.


Indem Du die Rückmeldungen im Schattenbahnhof anders aufbaust.
Baue eine längere Kontaktgleisstrecke Nr 1 links vor die Weiche und beziehe,
wenn es beim C-Gleis möglich sein sollte, die Weiche in die Kontaktgleisstrecke mit ein.

Verwende für das komplette Schattenbahnhofsgleis rechts von der Weiche ein Kontaktgleis Nr 2.
Kontaktgleis 2 beginnt unmittelbar hinter der Weiche und hat die Länge des kompletten Abstellgleises.

Kontaktgleis 1 überwacht die Zufahrt zur Weiche
Kontaktgleis 2 überwacht das Abstellgleis.

Wenn Kontaktgleis 2 besetzt und Kontaktgleis 1 frei schalte Zufahrtsweiche um, da Zug komplett auf dem Abstellgleis steht.
Wenn Kontakt 1 und Kontakt 2 frei meldet, dann schalte die Zufahrtsweiche wieder für Zufahrt Abstellgleis zurück.

Mache Dich mal mit den erweiterten Auslösebedingungsmöglichkeiten, die die CS2 bietet
und damit mit dem Verknüpfen von S88 Kontakten in der erweiterten Einstellungen einer Fahrstraße vertraut.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#18 von ams0012 ( gelöscht ) , 12.06.2014 16:47

Ganz kurz ausm Keller....

Soweit ich weiss, sind weichen beim C-Gleis als Kontaktgleise nicht möglich.


ams0012

RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#19 von Heinzi , 13.06.2014 11:39

Hellas
Die Sache mit Schaltgleis und Kontaktgleis ist mir bekannt, hab da lediglich ein Durcheinander geschrieben.

Zitat
Indem Du die Rückmeldungen im Schattenbahnhof anders aufbaust.
Baue eine längere Kontaktgleisstrecke Nr 1 links vor die Weiche und beziehe,
wenn es beim C-Gleis möglich sein sollte, die Weiche in die Kontaktgleisstrecke mit ein.

Die Sache ist nicht ganz so einfach. Auch wenn die letzte Wagenachse die Weiche verlassen hat, muss der Lichtraum für die Durchfart noch nicht unbedingt frei sein. Ich kämpfe genau mit diesem Problem weil ich relativ lange Züge auf relativ kurzen SBH-Geleisen Abstelle. Ich verwende dazu eine WEB-Cam Überwachung.

Zitat
Verwende für das komplette Schattenbahnhofsgleis rechts von der Weiche ein Kontaktgleis Nr 2.
Kontaktgleis 2 beginnt unmittelbar hinter der Weiche und hat die Länge des kompletten Abstellgleises.


Die Idee des Meldeabschnittes "Zug ist angekommen" kann schon seine Berechtigung haben. Ich würde das dann als "Zug (sofort) stopp" intepretieren. (quasi also gleich zu setzen mit dem Stoppabschnitt bei Signalen) Der Abschnitt wäre nur kurz ca 30cm und liegt unmittelbar vor der nächsten (Ausfahr)Weiche.
Der hintere Abschnitt unmittelbar nach der (Einfahr)Weiche würde ich ebenfalls durchgängig von der Einfahrweiche bis zum Meldeabschnitt "Zug ist angekommen" durchziehen und hiesse bei mir "Gleis Besetzt". damit werden auch liegengebliebene Wagen detektiert.

Zitat
woher weiß aber der Zug, wie lang er ist, wenn immer der Kontaktgeschlossen ist.

das ist eine Sache die du im Voraus bei der Zugbildung beachten musst. Theoretisch darf dein längster Zug nicht länger sein als das kürzeste Abstellgleis, dann ist sichergestellt, dass wenn der Zug auf dem Abschnitt "Zug ist angekommen" die hintere Weiche sicher wieder frei ist.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: SBH STEUERUNG MIT DER CS2. s88 belegt und frei melden gleich

#20 von Soulman ( gelöscht ) , 04.01.2015 23:01

Der Thread ist älter, ich wollte ab in diesem Zusammenhang auf die Transferro BlockBox hinweisen, die bei sowas manchmal hilft.

Hier kann man ein kurzes Kontakgleis nehmen, wenn dieses das erste mal ausgelöst wird (Lokomotive fährt aufs Kontakgleis) schaltet diese Schaltung quasi scharf, löst aber nicht aus. Erst wenn das Gleis frei gegeben wird (der letzte Wagen VERLÄSST den Kontakabschnitt) wird der Kontakt geschlossen, den man dann normal an S88 weiterreicht.


Soulman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz