RE: BR44 läuft unrund - Steuerung: CS2

#1 von aftpriv , 09.04.2016 19:56

Hallo Forianer

ich habe eine Mä BR44 von Delta auf Digital mit ZIMO MX645P22 umgebaut. Zu Hause fahre ich mit Rocrail (RaspberryPi) und Mä-Gleisbox. Die Lok fährt vorbildlich in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Am Donnerstag habe ich die Lok zum Aschaffenburger (= Ascheberger, Gerd bitte wegschauen) Stammtisch mitgenommen, und da habe ich folgendes bemerkt - die Anlage wird durch eine CS2 betrieben: die Lok zuckt (ändert die Geschwindigkeit im regelmäßigen Takt), Sound ist aber nicht gestört.

Zuhause sofort ausprobiert, die Lok fährt ohne weitere Einstellungen wieder wie immer vorbildlich.

Irgend welche Ideen?

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: BR44 läuft unrund - Steuerung: CS2

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 09.04.2016 20:25

Hallo
Man sollte wissen, welche Protokolle an der CS2 aktiv sind. Evtl. kann der ZIMO damit nicht umgehen.


gwolfspe

RE: BR44 läuft unrund - Steuerung: CS2

#3 von Mattlink , 09.04.2016 21:51

Hallo,

also ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wenn ein Decoder bei deutlich anderer Gleisspannung betrieben wird.

Folgendes Phänomen hatte ich:
Ich habe Loks mit ESU Decoder automatisch einmessen lassen, und zwar mit dem sehr leistungsschwachen Netzteil vom Lokprogrammer. Diese Loks hatten dann damit auch gute Fahreigenschaften in dieser Umgebung. Aber sobald die Loks dann in Umgebungen mit stärkeren Netzteilen liefen, passten die Werte der Lastregelung offenbar nicht mehr, und es kam zum Zucken, bzw. Geschwindigkeitsschwankungen.

Abhilfe brachte es, die Lastregelung mit einem stärkeren Netzteil neu einzustellen.

Ich vermute das der Motor in einer Umgebung mit mehr Strom schneller reagieren kann und deshalb die Lastregelungseinstellungen dann nicht mehr passen.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz