RE: Tablet PC an Ecos

#1 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 15.06.2014 23:35

Hallo zusammen,

wollte meine ecos 50200 mit einem Tablet Pc verbinden.
Habe einen Router angeschlossen,das Tablet PC hat den Router gefunden und es tat sich auf dem Tablet nichts,habe an dem Anschluss von der Ecos ein rotes Internetkabel mit dem Router an Lan angeschlossen.
An der Ecos Internet Buchse leuchtet dauerhaft eine rote LED und die grüne blinkt.

Komme irgendwie nicht mehr weiter,muß ich noch was eingeben?

würde mich freuen ,wenn mir jemand hier einen ratschlag geben könnte

mfg
stephan


vauzweihundert

RE: Tablet PC an Ecos

#2 von Torsten Piorr-Marx , 16.06.2014 06:36

Was genau hast Du denn vor?
Welche Software benutzt Du?
Wie lauten die IP-Adressen und die Subnet-Mask?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Tablet PC an Ecos

#3 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 16.06.2014 19:04

Hallo,
wollte damit die Modelle "Fernsteuern".
das Tablett PC hat Androit

mfg


vauzweihundert

RE: Tablet PC an Ecos

#4 von Olli , 16.06.2014 19:33

Hallo Stephan,

auf Deinem Tablet einen VNC Viewer installieren, ECOS mit 4.0.0 bespielen. Beide per WLAN Router verbinden. IP Adresse der ECOS im VNC Viewer eingeben. Dann kannst Du Deine ECOS fernsteuern.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tablet PC an Ecos

#5 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 19.06.2014 00:08

Hallo Olli,
nach langem rum doktern habe ich gerade den ecos controller auf meinem Tablet heruntergeladen.
Muß ich jetzt noch das spezielle cross over Kabel haben,oder kann ich einfach ein gelbes nehmen?
mfg


vauzweihundert

RE: Tablet PC an Ecos

#6 von DipsyTeletubby , 19.06.2014 17:27

Zitat von vauzweihundert
oder kann ich einfach ein gelbes nehmen?


Die Farbe ist nicht entscheidend, Du kannst auch ein Kabel mit rosa Punkten und Blümchen darauf nehmen.
Wichtig ist die Belegung der Stecker des Netzwerkkabels.

Also ECOS mit einem normalen 1:1 LAN Kabel mit Deinem WLAN-DHCP-Router verbinden.
Tablet per WLAN mit dem WLAN-DHCP-Router eine Funkverbindung herstellen lassen.
App konfigurieren, Spaß haben.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Tablet PC an Ecos

#7 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 20.06.2014 18:10

Hallo,
mittlerweile habe ich den ecos controller auf mein tablet geladen, komme aber nicht mehr weiter. Der ecos Controller will im bereich network die ip adresse haben , welche ?,vom ecos 50200? Und was soll der port und der Setting?
Komm einfach nicht mehr weiter!
wo steckt der fehler
danke für weitere hilfe
Stephan


vauzweihundert

RE: Tablet PC an Ecos

#8 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 20.06.2014 23:12

Jup er möchte die Ip-Adresse der ECoS, Port auf standart lassen.


Gruß Lars


Eisenhorn

RE: Tablet PC an Ecos

#9 von Olli , 21.06.2014 07:28

Zitat von Olli
Hallo Stephan,

IP Adresse der ECOS im VNC Viewer eingeben.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tablet PC an Ecos

#10 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 21.06.2014 13:24

Hallo,
also nochmal,ich habe den Ecos controller und den vnc viewer auf das Tablet,beide funktionieren trotz eingabe de IP adresse vom ecos 50200 nicht!!!!
habe gerade die Ecos auf Werkeinstellung gemacht und hatte danach natürlich alle FX Modelle "verloren",und die IP Adresse,Getaway u.sw. ist auf Null.

Habe nun wieder die IP Adresse wieder neu eingegeben und es tut sich trotzdem nix.

Vcn viewer habe ich mich eingeloggt,dieser will bei den Settings und Export weiter machen,ich weiss da nicht weiter.
Ecos Controller meldet sich "Host"wäre nicht ok?!

Dann habe ich in you tube was gefunden,die sind aber alle in Englisch,Spanisch u.s.w und in einer schlechten Bildquallität,man kann nichts erkennen
mfg


vauzweihundert

RE: Tablet PC an Ecos

#11 von Torsten Piorr-Marx , 21.06.2014 13:33

Zitat von vauzweihundert
... die IP Adresse,Getaway u.sw. ist auf Null. ...


Wie vergibst Du die IPs in deinem Netzwerk? Per DHCP oder manuell? Wenn manuell, welche Adresse/Subnetmask?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Tablet PC an Ecos

#12 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 21.06.2014 14:27

Hallo,
die ecos 50200 steht im Keller und ist nicht PC verbunden,die IP Adresse habe ich nicht seit dem Kauf im Jan 14 verändert.
Hatte mir alles erklären lassen und wollte alles genauso machen wie beschrieben,also Router mit Netzwerkkabel an Ecos und ein Tablet PC besorgt,wollte kein IPhone oder so,Bildschirm mir zu klein-.
Router IP im Tablet eingegeben und Verbunden,mir den Ecos Controller aufs Tablet geladen und die IP Adresse vom Ecos eingegeben.....
Danach sollte sich alles verbinden,aber auf meinem Tablet bleibt alles "grau",keine Verbindung.
Seit dem habe ich Probleme


vauzweihundert

RE: Tablet PC an Ecos

#13 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 21.06.2014 14:39

[quote="vauzweihundert"
Router IP im Tablet eingegeben und Verbunden,mir den Ecos Controller aufs Tablet geladen und die IP Adresse vom Ecos eingegeben.....
[/quote]

Wieso gibst du eine Router iP in das Tablet ein? Im normal fall solltest du dhcp benutzen, und dann bekommen alle Geräte automatisch eine iP.

Wenn du weißt wie man sich in den Router einloggt, dann sieh dort mal unter dhcp welche geräte gerade "online sind" wenn da deine ecos dabei ist schreib dir die iP adresse auf, und gebe die in das tool was du benutzen willst ein, ich nehme an du komsmt mit dem Tablet ins Internet.

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: Tablet PC an Ecos

#14 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 21.06.2014 14:56

Hallo,
heisst das jetzt,das ich in der Ecos den Haken bei dhcp machen muß?
Und das sich der router mit der ecos selbst anmeldet und ich eigentlich keinen router im Tablet anmelden mu?
mfg


vauzweihundert

RE: Tablet PC an Ecos

#15 von Torsten Piorr-Marx , 21.06.2014 15:01

hier ist wohl doch noch etwas Grundlagenforschung notwendig...

1.) wenn die ECOS im Keller steht, wie ist sie mit deinem Netzwerk verbunden?
2.) Welche IP/SNM haben deine ECOS, Router, Tablet?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Tablet PC an Ecos

#16 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 21.06.2014 15:11

Überhaupt nicht!

Muß das Voraussetzung sein,damit ich mit einem Tablet PC steuern kann?
Ich dachte immer,das man einen Router und ein Taplet,IPhone u.s.w nur braucht um damit steuern zu können ,ohne Internet
mfg


vauzweihundert

RE: Tablet PC an Ecos

#17 von Torsten Piorr-Marx , 21.06.2014 15:15

Internet? Wieso Internet?
Beantworte doch bitte einfach die Fragen, damit wir deine Netzwerkstruktur verstehen und dir helfen können.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Tablet PC an Ecos

#18 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 21.06.2014 15:48

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Internet? Wieso Internet?
Beantworte doch bitte einfach die Fragen, damit wir deine Netzwerkstruktur verstehen und dir helfen können.



Das war glaube ich auf meine frage gemünzt

Zitat von vauzweihundert
Überhaupt nicht!

Muß das Voraussetzung sein,damit ich mit einem Tablet PC steuern kann?
Ich dachte immer,das man einen Router und ein Taplet,IPhone u.s.w nur braucht um damit steuern zu können ,ohne Internet
mfg



Nein ist es nicht, aber das Programm die du instalierst kommen aus dem internet.
Hast du eventuell 2 Router? einen für dein Internet zuhause und eins für die Ecos?
Dann musst du darauf ahcten im richtigen W-Lan eingelogt zu sein.

Viel Grüße Lars


Eisenhorn

RE: Tablet PC an Ecos

#19 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 21.06.2014 16:43

Hallo
Ecos IP:129 168 1 151
Geht :alles 0

Netzmask:255 255 255 0

Taplpc:129 168 1 128 IP
Gates:192 168 1 1


vauzweihundert

RE: Tablet PC an Ecos

#20 von moppe , 21.06.2014 17:46

Stephan,

Um ihn zu Hilfen, muss du erstmals erklären, was du gemacht haben und welche Software/Hardware du haben.


Sie hab ein ecos, wer ist mit ein Router verbunden.
Sie hab ein Andriod Tablet
Sie hab "ecos Controller", auf ihren Tablet.


Welcher Softwarerevision hab ihren ecos?
Welcher Router hab sie?
Ich glaub das es ist dieser Software sie haben?
https://play.google.com/store/apps/detai...cos.train&hl=de

Ihren ecos ist mit Router verbunden - das ist gut.
Ecos an DHCP setzten (Benutzerhandbuch Seite 40: 24.1.3. DHCP-Server im Netz).
IP Adresse auslesen.
Ihren "Modellbahn Router", hab vermutlich ein WiFi Name.
Tablet mit dieser WiFi verbinden (und gibt ein IP von Router)
In einer Browser an ihren Tablet, der ecos IP Adresse schreiben, dann sollte sie der ecos Webserver sehen.
Dann kannst du mit der "ecos Controller" Programm versuchen.
Wie dieser Programm funktioniert weiß ich nicht!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tablet PC an Ecos

#21 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 21.06.2014 20:24

Kann das evtl.daran liegen,daß der Router zwei Antennen haben sollte.


vauzweihundert

RE: Tablet PC an Ecos

#22 von Torsten Piorr-Marx , 21.06.2014 20:32

Zitat von vauzweihundert
Hallo
Ecos IP:129 168 1 151
Geht :alles 0

Netzmask:255 255 255 0

Taplpc:129 168 1 128 IP
Gates:192 168 1 1


IP 129.xxx.xxx.xxx kann nicht sein - das ist kein privates Netz.
Bitte nochmal nachschauen (vielleicht 192?) und wie werden die IP-Adressen vergeben? Manuell oder DHCP?

Die Antennen haben nichts damit zu tun.
Die ECOS ist ja sowieso per Patchkabel mit dem Router verbunden.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Tablet PC an Ecos

#23 von moppe , 21.06.2014 20:39

Zitat von vauzweihundert
Kann das evtl.daran liegen,daß der Router zwei Antennen haben sollte.



Willst du kein Hilfe haben, oder versteht du nicht, was ich schreiben?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tablet PC an Ecos

#24 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 28.06.2014 17:46

Hallo,

es funktioniert!
Ursache:
Häckchen am DHCP nicht gesetzt und leichte Verbindungsprobleme.
War trotzdem mit dem Teil heute morgen beim Moba Händler.
Jetzt läufts

mfg
Stephan


vauzweihundert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz