RE: Neue Minitrix-Bahn

#1 von burki89 ( gelöscht ) , 25.06.2014 13:28

Hallo,

ich möchte eine neue Minitrixbahn erstellen. Leider habe ich gar keine ahnung wie man da anfängt.
Ich hab hier die letzten Tage ein wenig mich durchgelesen bin aber nicht immer ganz schlau geworden.

Wo kann ich denn einen Gleisplan erstellen?
Was kann ich mir zumuten und und und.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie ich anfangen soll.

lg thomas


burki89

RE: Neue Minitrix-Bahn

#2 von Spockie ( gelöscht ) , 25.06.2014 14:33

Servus



Fülle doch mal diesen Fragebogen aus
viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html
und erstelle für dich selbst auch eine ausführliche Liste.

Am wichtigsten ist natürlich der zur Verfügung stehende Platz.

Einen Gleisplan kannst du händisch zeichnen oder ein Computerprogramm benutzen wie Scarm (kostenlos mit 3D-Ansicht) oder Wintrack (mit 3D-Ansicht, Vollversion kostet 99,-). Es gibt auch noch andere, aber Skizzen reichen fürs erste.

Nützliche Links:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen.html
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html
http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...bserlebnis1.htm
http://www.morop.eu/de/normes/
http://www.miba.de/morop/

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Neue Minitrix-Bahn

#3 von Knallfrosch139 , 25.06.2014 14:50

Hallo Thomas,

Herzlich Willkommen im Forum!

So fügt man Bilder ein: viewtopic.php?f=30&t=30285

Viele Grüße und viel Spaß
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Neue Minitrix-Bahn

#4 von burki89 ( gelöscht ) , 25.06.2014 15:07

Ich hoffe ich mache das so richtig

Und danke Spockie



1. Besitzt du eine Modellbahn, die du für die geplante Modellbahn wieder verwenden willst?

Ich besitze keine modellbahn. Besitze lediglich Gleise, Loks, Wagons, Häuser, Autos und noch andere Kleinsachen, also alles außer eine fertige Bahn.

>2. Weisst du, welchen Massstab (H0 1:87, N 1:160, TT 1:120 etc.) du bevorzugst oder weisst du, wie viel Platz dir zur Verfügung steht?

Habe alles von Minitrix zuhause, soweit ich informiert bin kann ich das aber auch mit Märklin kombinieren

>3. Hast du bestimmte Vorbilder (Bahnhöfe, Strecken, Gegend), die du gerne darstellen möchtest?

Möchte gerne eine "Großstadt"(evtl ähnlich München) und einen Berg mit einer kleinen Bergbahn machen.

>4. Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die deine zukünftige Anlage erfüllen muss (Mindestradius, Bauweise)?

Nein gibt es nicht! Bin eigentlich nicht eingeschränkt außer rohre die an der wand liegen aber nur in den Ecken.

>5. Hast du Skizzen, Ideen oder Gleispläne zur Hand, die deiner Vorstellung schon nahe kommen?

Nein





1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:


Zitat:

1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


München mit einer Bergbahn


Zitat:

1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Eigentlich an alle:)


Zitat:

1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


In der Stadt neuere Loks und Wagons. Auf dem Land eher ältere nostalgische Fahrzeuge.


Zitat:

1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Im Jetzt


Zitat:

1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Gewollt wenn das geht einen Endbahnhof wie evtl München aber ich habe noch nirgends was gefunden(einen Endbahnhof überdacht wo mehrere Gleise hineingehen) und einen Durchgagnsbahnhof


Zitat:

1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Möchte gerne die Allianz Arena miteinbauen. Sonst sollte es so sein, das in "München" viele Hochhäuser stehen. Aber da bin ich für Anregungen offen


Zitat:

1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Man kann über alles reden


Zitat:

1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Keine Ahnung

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)

--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Liefere ich nach aber eigentlich gibt es keine hindernisse wie oben genannt


Zitat:

2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


ist egal


Zitat:

2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

Wusste ich nicht das es unterschiede gibt muss ich auch nachliefern.


Zitat:

2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

sollte eventuell wieder demontierbar sein ja



Zitat:

2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Da ich ein Kind der Neuzeit bin eigentlich mit dem PC

3. Weitere Informationen


Zitat:

3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Ein Projekt fertigstellen und dann damit fahren zu können


Zitat:

3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Einzelspieler


burki89

RE: Neue Minitrix-Bahn

#5 von Spockie ( gelöscht ) , 25.06.2014 17:24

Servus


Die Firma MÄRKLIN unterteilt sich in:
1. MÄRKLIN - Spurweite H0 (1:87) mit 3-Leiter-System, Wechselstrom.
2. TRIX - Spurweite H0 (1:87) mit 2-Leiter-System, Gleichstrom.
3. MINITRIX - Spurweite N (1:160) mit 2-Leiter-System, Gleichstrom.
4. MÄRKLIN MINI-CLUB - Spurweite Z (1:220) mit 2-Leiter-System, Gleichstrom.

Hinweis: Bei Digital wird immer mit Wechselstrom gefahren, dafür braucht man eigene Zentralen, Fahrregler usw..
Alles was nicht Digital ist wird als Analog bezeichnet, nur damit du dich auskennst beim Durchlesen.

Du hast schon Teile von Minitrix, diese kann man also nicht mit Märklin kombinieren.

Spur N Gleismaterial gibt es von folgenden Firmen:
Minitrix
Fleischmann (piccolo, Gleise mit Bettung)
Roco (heisst jetzt "Fleischmann ohne Bettung", 100% kompatibel mit Minitrix)
Peco (stammt aus England)
Kato (japanesisch , Gleise mit Bettung)
Arnold (auch aus England)
und noch ein paar Exoten.

Hinweis: Beim Rollmaterial (= Loks + Wagen) gibts noch mehr Hersteller.

Schaue dich auch noch viel im Internet um. Infos, Gleispläne usw. gibt es sehr viele.
Ansehen, viel lesen und lernen.

Links für Spur N:
http://www.1zu160.net/
http://www.spassbahner.com/
http://modellweltmueller.de/
http://www.meine-n-welt.de/
http://www.kazmedia.de/bahn/
http://k.f.geering.info/modellbahn/index.htm


Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Neue Minitrix-Bahn

#6 von burki89 ( gelöscht ) , 25.06.2014 17:55

Spur n 9mm

Und im Moment habe ich Platten 2x 1,50x1,60 m
Kann aber bis auf 3,90 erweitern(raumbreite) und bis zu 4 Meter länge gehen evtl sogar 5 meter


burki89

RE: Neue Minitrix-Bahn

#7 von ET 65 , 25.06.2014 18:29

Zitat von Spockie
... Die Firma MÄRKLIN unterteilt sich in:
1. MÄRKLIN - Spurweite H0 (1:87) mit 3-Leiter-System, Wechselstrom.
2. TRIX - Spurweite H0 (1:87) mit 2-Leiter-System, Gleichstrom.
3. MINITRIX - Spurweite N (1:160) mit 2-Leiter-System, Gleichstrom.
4. MÄRKLIN MINI-CLUB - Spurweite Z (1:220) mit 2-Leiter-System, Gleichstrom. ...

Hallo Gerhard,

absichtlich die "großen" Spuren unterschlagen?
5. MÄRKLIN - Spurweite 1 (1:32) mit 2-Leiter-System, Gleichstrom
6. LGB - Spurweite IIm (1:22,5) mit 2-Leiter-System, Gleichstrom

Zitat von Spockie
... Spur N Gleismaterial gibt es von folgenden Firmen:
Minitrix
Fleischmann (piccolo, Gleise mit Bettung)
Roco (heisst jetzt "Fleischmann ohne Bettung", 100% kompatibel mit Minitrix)
Peco (stammt aus England)
Kato (japanesisch , Gleise mit Bettung)
Arnold (auch aus England)
und noch ein paar Exoten.

Anmerkung zu Arnold: Dies ist auf Grund der längen-versetzten Schienenprofile nicht kompatibel mit den anderen N-Gleisen.

Zitat von Spockie
... Hinweis: Beim Rollmaterial (= Loks + Wagen) gibts noch mehr Hersteller.

Und alle sind mit der europäischen Standard-N-Kupplung kompatibel.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neue Minitrix-Bahn

#8 von ruh-fi ( gelöscht ) , 25.06.2014 18:38

Zitat von burki89
Spur n 9mm

Und im Moment habe ich Platten 2x 1,50x1,60 m
Kann aber bis auf 3,90 erweitern(raumbreite) und bis zu 4 Meter länge gehen evtl sogar 5 meter



..Hallo ,

hier mal bereits der erste Tip - bitte beachte die BREITE ( Tiefe ) der einzelnen Platten....wenn du an der Wand lang baust, dann ist die Eingrifftiefe viel zu viel....du kommst nicht mehr vernünftig in den hinteren Bereich ran...wenn du von allen Seiten an die Anlage kommst, dann ist es ok....wären dann so ~ 75 - 80cm.

...wenn an der Wand lang, dann müssen Wartungsbereiche ( Öffnungen ) mit eingeplant werden...

am besten mal den zur Verfügung stehenden Raum ( Skizze reicht ) hier reinstellen - mit Tür / Fenster / Heizung usw. ....

Gruß Alex


ruh-fi

RE: Neue Minitrix-Bahn

#9 von Spockie ( gelöscht ) , 26.06.2014 03:06

Servus

Zitat
absichtlich die "großen" Spuren unterschlagen?
5. MÄRKLIN - Spurweite 1 (1:32) mit 2-Leiter-System, Gleichstrom
6. LGB - Spurweite IIm (1:22,5) mit 2-Leiter-System, Gleichstrom



Ja, das war gewollt und pure Absicht.


Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Neue Minitrix-Bahn

#10 von burki89 ( gelöscht ) , 26.06.2014 08:53

Also wie gesagt habe ich zwei Platten 1,50x1,60 die sind vorhanden. Die kann ich leider nicht verändern.
Also ist das nicht ganz einfach mit den 80cm zu halten. Entweder setze ich die jetz mitten in den raum dann kann ich überall hin oder ich mache mir einstiege wo ich dann reinkann.
Das nächste ist sollte ich daraus ein U machen oder ein L mir ist es eigentlich total egal. Dann könnte ich die zwei Platten hinstellen und dann noch auf einer Seite eine lange oder auf beiden Seiten eine langes Brett hinmachen


burki89

RE: Neue Minitrix-Bahn

#11 von Bongi ( gelöscht ) , 26.06.2014 11:14

Hallo,

möchte jetzt nicht den Planern reinreden, aber was mich doch sehr stutzig gemacht hat ist der Wunsch von burki (Name ?) den Münchener HBF. und die Allianz-Arena auf seiner zukünftigen Anlage zu verwirklichen.
Selbst für Spur N und den Maßen der 2 Grundplatten, dürfte das doch wohl sehr schwierig bzw. fast unmöglich werden, von der finanziellen Seite mal abgesehen.

tschüss Otmar
.


Bongi

RE: Neue Minitrix-Bahn

#12 von burki89 ( gelöscht ) , 26.06.2014 11:58

Thomas ist mein Name:)

Also München war eher als Art Großstadt gemeint und auf der anderen Seite ein Berg.
Also ich möchte nicht München nachbauen. Hoffe das ist jetz besser rübergekommen.
Hbf von München will ich einfach so das es ein Überdachter Endbahnhof ist

Und du darfst gerne was dazu sagen
Funktioniert das dann eher?


burki89

RE: Neue Minitrix-Bahn

#13 von Bongi ( gelöscht ) , 26.06.2014 12:08

Hallo Thomas,

nee,nee hier gibt es es Leute die können das viel besser wie ich!
War halt beim lesen über deine Wünsche (Hbf./Arena) gespolpert, aber jetzt habe ich deine Vorstellung verstanden.

tschüss Otmar


Bongi

RE: Neue Minitrix-Bahn

#14 von burki89 ( gelöscht ) , 26.06.2014 13:01

besser schlechter würde ich nicht sagen ich bin ganz neu auf dem gebiet und weis gar nicht was ich machen kann oder nicht deswegen frag ich hier auch nach


burki89

RE: Neue Minitrix-Bahn

#15 von Timbo ( gelöscht ) , 26.06.2014 13:21

Naja, Allianz Arena hätte alleine die Spielfläche 65x42cm und dann noch das Stadion rings rum, das nimmt extrem was an Platz weg. Auch München HBF dürfte überdimensioniert sein (15 Gleise), da würde ich nen anderen überdachten Kopfbahnhof überlegen. Und dann vielleicht eher die Stadt andeuten und dahinter ein entsprechendes Bild einer Stadt, da gibt es sicher auch was mit nem Stadion.


Timbo

RE: Neue Minitrix-Bahn

#16 von burki89 ( gelöscht ) , 26.06.2014 13:27

Ja hätte auch so 5-8 gleise gedacht aber kann ich mir so einen bahnhof selber bauen?
Und das andeuten hätte ich auch gemeint. Habe eine alte S-Bahn von Arnold vielleicht könnte man die ja in der Stadt fahren lassen

Und zu allianz arene hätte ich folgendes gefunden, da bitte ich um Meinungen!
http://www.meine-arena.de/Arenen-Stadien...a-Muenchen.html
wäre Maßstab 1:600


burki89

RE: Neue Minitrix-Bahn

#17 von Timbo ( gelöscht ) , 26.06.2014 13:57

1:600 und sie sagen für H0, TT und N, aber ich denke das fällt schon arg auf, wenn es neben anderen Gebäuden der Größe N steht.
Zum Vergleich schau Dir mal diesen Beitrag an, da sind die Loks unterschiedlicher Größe nebeneinander, T hat 1:450, vergleich das mal mit der N Lok. viewtopic.php?p=1148272#p1148272

Wegen dem Bahnhof kannst Du auch nach nem anderen Bahnhofgebäude schauen, welches von der Breite her gut passt und die Überdachung der Gleise sollte kein allzu großes Problem darstellen, müsstest halt selber etwas basteln, aber auch da kann man was finden, worauf man aufbauen kann.


Timbo

RE: Neue Minitrix-Bahn

#18 von burki89 ( gelöscht ) , 26.06.2014 14:11

je länger ich über die allianz arena nachdenke wird es immer unwahrscheinlicher aus dem grund wie du sagst lassen wir es neben einem Hochhaus stehen und zwei sind so groß wie sie schaut nicht gut aus:(
aber auch ein anderer fußballplatz wird dann eigentlich funktionieren:/


burki89

RE: Neue Minitrix-Bahn

#19 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 26.06.2014 17:47

Zitat von burki89
aber auch ein anderer fußballplatz wird dann eigentlich funktionieren:/


Und wenn du die Ballerinas digitalisierst, kannst Du sie Fussball spielen lassen, dei Wahrscheinlichkeit, dass sie Weltmeister werden ist wesenlichgrößer als nbei Ballermänner


pfahl_04

RE: Neue Minitrix-Bahn

#20 von Spockie ( gelöscht ) , 27.06.2014 04:31

Servus

Nicht vergessen, so eine grosse Fussball-Arena bräuchte auch noch das nötige Umfeld mit Zufahrtstrassen, Parkplätzen usw.. Gestern habe ich mir München angesehen bei Google Maps und Earth. Ich vergleiche nur ungern, aber im MIWULA hätten sie nicht genug Platz dafür. Wir zuhause eher nicht. Bei geschickte Planug könnte aber ein normaler Fussball-Platz machbar sein, aber mit etwas Abstand zu Hochhäusern.

Auch beim BHF musst du etwas mehr selektive Kompression machen. München mit 10 Gleisen plus Weichenvorfeld, da braucht man eine Turnhalle (ein Klischee, ich weiss).

Für eine grosse Stadt im Hintergrund musst du auch ein wenig Platz für die Landschaft übrig lassen (breite Strassen, Verkehrsinseln, Fusswege usw.), also bitte nicht alles mit Gleisen zuknallen.

PS: Gestern war ich ganz pöse und beim Spiel USA-Fan.....

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Neue Minitrix-Bahn

#21 von burki89 ( gelöscht ) , 27.06.2014 08:22

Okay wie ich jetzt langsam rauslese ich kann mein Vorhaben nicht ganz verwirklichen und sollte bei dem ein oder anderen vielleicht mich einschränken:).


burki89

RE: Neue Minitrix-Bahn

#22 von Timbo ( gelöscht ) , 27.06.2014 11:04

Ja, bei dem einen oder anderen muss man manchmal zurückstecken.
Was Du Dir zu allererst überlegen solltest ist, wieviel Platz Du im Endeffekt haben wirst/willst.

Du sprichst weiter oben von großen Platten, deren 1,50 recht tief sind für einen Eingriff, wenn Du eine Anlage in E-Form machst, dann könnte man es jedoch als mittlere Zunge nehmen. Für an der Wand sollte man überlegen, ob man aus einer Platte nicht zwei machen kann, damit man eingreifen kann.
150cm wären im Original gradmal 240 Meter, für einen Großstadtbahnhof wäre das arg klein. Ein Fernzug ergibt locker 150cm und dann soll da noch das Vorfeld, Bahnhofsgebäude usw. rauf. Dafür bietet sich also eher eine längere Strecke an.

Ich denke die Raumplanung sollte dein erster Schritt werden und dann kann man über die Sachen reden, die auf die Anlage passen.


Timbo

RE: Neue Minitrix-Bahn

#23 von burki89 ( gelöscht ) , 27.06.2014 11:10

Das hört sich schon mal gut an Tim.
Werde mir mal über das Wochenende Gedanken machen wie große ich sie will und wo ich vielleicht dazu baue. eine E ist vielleicht gar nicht mal so schlecht:)

Werde auch noch ein paar Fotos hochladen was ich schon alles zuhause an Zügen habe. Und an Häusern. Vielleicht kann mir dann auch jemand meine Frage beantworten ob ich es mit dem PC steuern kann.
Und diese auch ganz einfach beantworten mit Ja oder Nein. Ins Detail kann man dann immer noch gehen wenn es soweit ist:)


burki89

RE: Neue Minitrix-Bahn

#24 von ruh-fi ( gelöscht ) , 27.06.2014 12:20

...wenn das hier so weiter geht - dann drehst du nur noch im Kreis....

..mal so...mal so...dies und das....

eine gute Vorplanung ist das A und O - einige gute Tipp´s hast du ja schon bekommen...

leg dich aber nun erstmal fest, wie deine Anlagenform aussehen soll
gib dann gleich die genauen Maße mit an ( LängexBreite usw. ... )

es gibt hier wirklich einige sehr gute Planer - die aber hier in deinem Thread noch nicht´s geschrieben haben - weil es hier noch rein gar nicht´s an Anhaltspunkte gibt...

dann fülle den Fragebogen mal so gut es geht aus.... wieviele Ebenen sollen es sein ?? mit Schattenbahnhof usw. .....

später kommen dann hier auch die Feinheiten

nicht´s für ungut, aber so wird das nicht´s ....

wünsch dir viel Glück und Spaß mit deiner weiteren Planung

Gruß Alex


ruh-fi

RE: Neue Minitrix-Bahn

#25 von burki89 ( gelöscht ) , 30.06.2014 11:17

habe jetz das wintrack zuhause
leider bin ich noch nicht so belesen und finde die spur n nicht, kann mir da jemand weiterhelfen


burki89

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz