RE: Neue Deutsche Bahn

#1 von Christian Bloch , 08.12.2007 08:14

Hallo!

Die DB ändert mal wieder die Namen ihrer Geschäftsbereiche!

Neue Markenarchitektur

Am auffälligsten ist meiner Meinung nach, dass es Railion dann nicht mehr geben wird - das heisst dann 'DB Schenker' !!

Interessant:

Zitat
Intermodal wird künftig unter der Bildmarke „DB“ mit der zusätzlichen Kennzeichnung „Intermodal“ am Markt auftreten. Dadurch wird weiterhin die Neutralität im Kombinierten Verkehr gegenüber Operateuren, Spediteuren und Reedereien sichergestellt. Diejenigen Teile des Wagenladungsverkehrs, die ebenfalls vor allem für Kunden aus Speditionen arbeiten, treten auch unter der Bildmarke „DB“ auf.



Da wären wohl einige Kunden abgesprungen, wenn sie mit dem direkten Konkurrenten Schenker hätten zusammenarbeiten müssen.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neue Deutsche Bahn

#2 von Delreen , 08.12.2007 09:11

Hallo zusammen,

obwohl ein Forum-Nutzer schneller war als ich, möchte ich den anderen die neuste Stilblüte der "NiN" (nein, nicht "MiB", sondern "Nieten in Nadelstreifen" :wink nicht vorenthalten:

Zitat

HANDELSBLATT, Freitag, 7. Dezember 2007, 14:21 Uhr
Güterverkehr

Deutsche Bahn gibt Marke Railion auf

Die Deutsche Bahn ordnet ihren Marktauftritt neu. Noch im laufenden Monat werden sämtliche Produkte des Personenverkehrs offiziell mit „DB Bahn“ gekennzeichnet, wie das Unternehmen am Freitag in Berlin mitteilte. „DB Netze“ ist die neue Marke für das Ressort Infrastruktur und Dienstleistungen. „DB Schenker“ steht jetzt weltweit für Transport und Logistik der Deutschen Bahn. Die Marke „Railion“ für die Güterbahn fällt damit weg.



Nachdem ich mich mit meinem Kaffee von dieser Meldung erholt hatte, habe ich mir hierzu so meine Gedanken gemacht:

1. "DB Bahn": Da meines Wissens die Abkürzung "DB" für "Die Bahn" bzw. "Deutsche Bahn" steht (Asche auf mein Haupt, wenn dies nicht stimmen sollte), würde diese Firma wohl ausgeschrieben bzw. -sprochen "Die Bahn Bahn" bzw. "Deutsche Bahn Bahn" heißen, oder? Ich bin mir sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass es für diese Art des habituellen Stotterns inzwischen eine Behandlungsmöglichkeit gibt ... .

2. "DB Schenker": Was zum Teufel hat es mit dieser verbalen Vergewaltigung auf sich!?! Der Bahnkunde, der nicht mit dem Handelsblatt in's Bett geht, wird sicherlich nicht wissen, dass damit eine Firmengruppe gemeint ist. Aus meinen Vorlesungen im Bereich VoWi/WiWi (lang, lang ist's her) glaube ich mich zu erinnern, dass die "Firma", d. h. der Name eines Unternehmens, möglichst dessen Tätigkeit umschreiben soll. Wieso also nicht "DB Cargo"? Obwohl ich überhaupt kein Freund von Anglizismen bin (man denke nur an die unselige Wortschöpfung "Cargo-Bedienfahrt", brrrrrr ), könnte ich mir darunter noch eher etwas vorstellen als unter der neuen "Wortschöpfung" ("Will mir die Bahn 'was schenken, wenn ich mit ihr Fracht transportiere? Vielleicht die Frachtkosten? SUPER!!!" )

3. "DB Netze": Dies ist noch die beste der drei neuen Bezeichnungen. Hier ist eine Verküpfung mit dem Strecken"netz" der Bahn und der dazu gehörenden Logistik am ehesten möglich.

Mein persönliches Fazit: Wieder einmal wird in Deutschland sinnlos Geld aus dem Fenster geworfen, damit ein paar überbezahlte und unterbeschäftigte Manager ihre Existenzberechtigung gegenüber dem Vorstand nachweisen können. Der "kleine Mann" darf's dann (mit der Fahrpreiserhöhung :wink wieder einmal bezahlen.

Nichtsdestotrotz schnappe ich mir jetzt ein Plätzchen, trinke vielleicht nachher auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein und freue mich auf's Christfest ... und frage mich, ob mir der Weihnachtsmann in diesem Jahr vielleicht eine (sic!) "Hauptbahnhof" (Central Station) mitbringt .


Mit freundlichen Grüßen

Delreen
- "It's just a jump to the left!" (T.R.H.P.S.)
- "Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"
- Vogelsberger Westbahn: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193e.htm


 
Delreen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 24.09.2006
Gleise C- und M-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, Z
Steuerung Digital, MS2 und Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Deutsche Bahn

#3 von Michael B. , 08.12.2007 09:20

Hallo Ihr zwei Vorredner,

da kann man nicht mehr viel hinzufügen. Einzig drängt sich mir der Verdacht auf, dass da Kingsbridge die Finger im Spiel hatte - weitere Beschriftungsvarianten...

Wenig ernst gemeinte Grüße

Michael

PS: Evtl. wäre die neue Lesart für den Personenverkehr auch "Deutsche Bahn-Quadrat"...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Deutsche Bahn

#4 von Uwe der Oegerjung , 08.12.2007 09:41

Moin Michael

oder die ganzen Moba-Hersteller

Zu meinem glück brauche ich dieses alles was nach dem 31.12.1993 an Neuem auf die Schiene gekommen ist nicht

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Deutsche Bahn

#5 von K-P ( gelöscht ) , 08.12.2007 09:53

Zitat von Delreen
1. "DB Bahn": Da meines Wissens die Abkürzung "DB" für "Die Bahn" bzw. "Deutsche Bahn" steht ( ... ), würde diese Firma wohl ausgeschrieben bzw. -sprochen "Die Bahn Bahn" bzw. "Deutsche Bahn Bahn" heißen, oder?


Ist wohl so wie bei Sat1. Da gibt es ja auch den "Film Film"...


K-P

RE: Neue Deutsche Bahn

#6 von Christian Bloch , 08.12.2007 10:20

Hallo nochmal!

Nach der Info möchte ich nun doch ein paar Kommentare abgeben.

Zitat von Delreen
1. "DB Bahn": Da meines Wissens die Abkürzung "DB" für "Die Bahn" bzw. "Deutsche Bahn" steht (Asche auf mein Haupt, wenn dies nicht stimmen sollte), würde diese Firma wohl ausgeschrieben bzw. -sprochen "Die Bahn Bahn" bzw. "Deutsche Bahn Bahn" heißen, oder? Ich bin mir sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass es für diese Art des habituellen Stotterns inzwischen eine Behandlungsmöglichkeit gibt ... .



Das ist für mich auch eine unverständliche Namensgebung. In den letzten Jahren wurde ja im Personenbereich einiges ausprobiert (DB Fernverkehr, DB Reise und Touristik, DB Regio... und zeitweise wurden da ja auch noch die Loks rausgenommen DB Traktion). Gerade die Trennung von Nah- und Fernverkehr war da bemerkenswert; und aus meiner Sicht auch relativ sinnvoll. Will man jetzt wieder alles unter einen Hut bringen?

Zitat von Delreen
2. "DB Schenker": Was zum Teufel hat es mit dieser verbalen Vergewaltigung auf sich!?! ... Wieso also nicht "DB Cargo"? ...



Schenker ( hier etwas zur Unternehmensgeschichte ) ist ein recht bekannter Name in der Logistik-Branche.
Da der Name Schenker aber auch eher für den Speditionsbereich steht ist auch klar, warum der Kombinierte Verkehr unter DB Intermodal (was auch immer das heissen soll) laufen wird und man sich in der Zusammenarbeit mit anderen Speditionen (Wagenladungsverkehr) einfach nur DB nennt. Ansonsten wären einige Kunden (Spekulation: Kühne & Nagel wäre hier vielleicht ein gutes Beispiel) von der DB zu einem anderen Schienenverkehrsunternehmen gewechselt (Spekulation: vielleicht SBB Cargo).

DB Cargo gab es ja bereits am Anfang der 'DB AG'-Zeit. Darauf folgte Railion (mit drei verschiedenen Logos - zuletzt als 'Railion DB Logistics'). Nun also DB Schenker.

Was ich nicht verstehe: Man hat gerade den Markennamen Railion aufgebaut, unter anderem auch in Europa (zB 'Ralion NL' und 'Railion Schweiz'). Warum gibt man dies jetzt auf um dann einen Namen zu benutzen der zwar inder Logistikbranche bekannt ist (aber auch in Konkurrenz zu eigenen Kunden steht), aber eigentlich keinen Bezug zum Schienenverkehr hat?

Zitat von Delreen
3. "DB Netze": Dies ist noch die beste der drei neuen Bezeichnungen. Hier ist eine Verküpfung mit dem Strecken"netz" der Bahn und der dazu gehörenden Logistik am ehesten möglich.



Dem kann ich nur zustimmen. Wobei es den Namen DB Netz ja schon gibt.

Zitat von Delreen
Mein persönliches Fazit: Wieder einmal wird in Deutschland sinnlos Geld aus dem Fenster geworfen, damit ein paar überbezahlte und unterbeschäftigte Manager ihre Existenzberechtigung gegenüber dem Vorstand nachweisen können. ...



Dem kann man eigentlich nur zustimmen. Nachdem man vorwiegend im Personenverkehr eine Farbgebung nach der anderen ausprobiert, setzt man dies konsequent mit den Unternehmensbezeichnungen fort.
Die Bahn (Bundesbahn / Reichsbahn und der Nachfolger AG) ist doch eigentlich ein Traditionsunternehmen. Da braucht man doch auch eine kontinuierliche Identität, die nicht alle paar Jahre wechselt.

Zitat von Michael Bausch
...Einzig drängt sich mir der Verdacht auf, dass da Kingsbridge die Finger im Spiel hatte - weitere Beschriftungsvarianten...



Zitat von Uwe der Oegerjung
...oder die ganzen Moba-Hersteller...



Scheinbar hat die DB eine eigene Entwicklungsabteilung für neue Farbgebungen und Namensgebungen. Ich weiss aber nicht, ob die mit den Modellbahnherstellern zusammenarbeiten

ciao
Christian

ps: Vielleicht bringe ich meinen Bruder dazu auch mal einen Kommentar abzugeben. Der arbeitet noch für Railion, demnächst für DB Schenker


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neue Deutsche Bahn

#7 von Gast , 08.12.2007 11:58

Hallo Christian,

Zitat
Was ich nicht verstehe: Man hat gerade den Markennamen Railion aufgebaut, unter anderem auch in Europa (zB 'Ralion NL' und 'Railion Schweiz'). Warum gibt man dies jetzt auf um dann einen Namen zu benutzen der zwar inder Logistikbranche bekannt ist (aber auch in Konkurrenz zu eigenen Kunden steht), aber eigentlich keinen Bezug zum Schienenverkehr hat?



Da hat einfach der Marketingstratege gewechselt oder die Werbeagentur oder sonst ein extrem wichtiger Mitarbeiter an entscheidner Stelle (oder er hat nur finanzielle Beziehungen zum neuen Namensgeber). Der will sich da nun verwirklichen. Denk nicht drüber nach, es ist einfach so. Ein Beispiel: Ritter Sport, nach 40 Jahren hatte das Management gemeint die Werbeagentur muss gewechselt werden. Also nichts mehr mit Quadratisch, praktisch, gut. Nein, ein neuer Spruch muss her. Dass der Umsatz dann etwas absackte, hat nur die Werbegeier überrascht. Also flog die Agentur wieder raus und die alte kam wieder ins Boot.

Wolfgang



RE: Neue Deutsche Bahn

#8 von michael_geng , 08.12.2007 14:39

Dazu gibts nur eins zu sagen.Herr Mehdorn tretten Sie ab und bitte nehmen Sie Ihre Nietenstreifenberater mit.
Zurück zur alten DB.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Neue Deutsche Bahn

#9 von Uwe der Oegerjung , 09.12.2007 13:03

Moin zusammen

falls es zurück gehen sollte was ich nicht glaube muß als erstes der DB-AG Keks weg

Das ist ein Fall für Krümel

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Deutsche Bahn

#10 von KBS971 , 09.12.2007 13:50

Servus,
das ist schon ne Weile bekannt. Man hat es sich dort mittlerweile zum Hobby gemacht den Firmen Namen im "Halb-Jahres"Takt zu ändern.

Das ist ja auch der Grund, warum Loks einige Loks "nackt" rumfahren, also ohne Logo.

Nach Cargo, Raillion und Raillion Logistics ist jetzt eben Schenker dran. Solln wir mal ne Prognose machen was als nächstes kommt?

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Deutsche Bahn

#11 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 09.12.2007 17:07

Zitat von KBS971
Servus,
das ist schon ne Weile bekannt. Man hat es sich dort mittlerweile zum Hobby gemacht den Firmen Namen im "Halb-Jahres"Takt zu ändern.

Das ist ja auch der Grund, warum Loks einige Loks "nackt" rumfahren, also ohne Logo.

Nach Cargo, Raillion und Raillion Logistics ist jetzt eben Schenker dran. Solln wir mal ne Prognose machen was als nächstes kommt?

Gruß
Olli



Hallo zusammen,

am besten wie es Michael und Uwe schon geäußert haben. Zurück zur DB!!! Wenn man sieht was in GB bezüglich Privatisierung gelaufen ist, oder Neuseeland, dann besteht ja noch Hoffnung auf eine Reverstaatlichung der DB-AG. Wie schon erwähnt muss dann erst der alte DB-Keks wieder her, und ein Ende der rot-weiß-grauen Einheitspinselei. Farben-, und Typenvielfalt wäre endlich wieder angebracht und nicht Namensvielfalt

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Neue Deutsche Bahn

#12 von KBS971 , 09.12.2007 17:28

Servus Olaf,
also von Einheitspinselei möcht ich von unserem Bahnalltag jetzt nicht ungebingt sprechen. Man muss nur dort hingehen wo das richtige fährt.
Und selbst bei den vr Loks gibt es wieder so viel verschiedene wie z.B. den "Holland Balken", einige 225 mit verschiedenen Logos, manche 611 ohne Logo, es gibt immer noch Loks in or, oder die 103 245 wo noch unterwegs ist.

Die ganzen Privaten sind hier noch gar nicht erwähnt, dann die ganzen Ausländischen Fahrzeuge die mittlerweile wirklich sehr weit ins landinnere fahren.

Langweillig find ich es momentan nicht gerade, man muss nur immer up-to-date sein, da die Veränderungen "schneller" sind als früher. Siehe akutelles Beispiel mit dem Logo.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Deutsche Bahn

#13 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 09.12.2007 18:27

Zitat von KBS971
Servus Olaf,
also von Einheitspinselei möcht ich von unserem Bahnalltag jetzt nicht ungebingt sprechen. Man muss nur dort hingehen wo das richtige fährt.
Und selbst bei den vr Loks gibt es wieder so viel verschiedene wie z.B. den "Holland Balken", einige 225 mit verschiedenen Logos, manche 611 ohne Logo, es gibt immer noch Loks in or, oder die 103 245 wo noch unterwegs ist.

Die ganzen Privaten sind hier noch gar nicht erwähnt, dann die ganzen Ausländischen Fahrzeuge die mittlerweile wirklich sehr weit ins landinnere fahren.

Langweillig find ich es momentan nicht gerade, man muss nur immer up-to-date sein, da die Veränderungen "schneller" sind als früher. Siehe akutelles Beispiel mit dem Logo.

Gruß
Olli



Hallo Olli,

nichts für ungut, aber wenn ich auf die Züge in unserem Hauptbahnhof schaue, so wirkt das alles sehr eintönig, auch was die Lokomotiven betrifft. Die sehen ja mittlerweile alle gleich aus. Das übertrifft bei weitem die oceanblau/beige Zeit der 80er Jahre! Ganz anders in den 50er, 60er, 70er, 80er, und selbst Anfang der 90er Jahre, da gab es Farb-, und Typenvielfalt! Selbst die neuen Farben der neuen Deutschen Bundesbahn ab 1986 hatten da noch was, auch wenn das himbeerrot mit weißem Lätzchen auch sehr merkwürdig aussah Bei mir, und ich denke bei der Mehrheit der Mobahner, ist seit Ende 1993 die Akzeptanz der Vorbildbahn beendet.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Neue Deutsche Bahn

#14 von KBS971 , 09.12.2007 19:07

Servus Olaf,
also wenn du die Vielfalt an Loks, Typen und Varianten mit einem Besuch auf dem Hauptbahnhof beurteilst...naja. Ich denke da muss man seinen Aktionsradius doch ein wenig erhöhen.

Es gibt sicher nicht mehr so viele Baureihen im Personenverkehr wie früher (wobei selbst heute noch Kasten 110 usw. fahren).

Ob "altrot, orientrot oder verkehrsrot, es wird immer Fans geben und welche die die Farben eben nicht mögen, das ist einfach geschmackssache.

Aber wie bereits erwähnt, Werbeloks und private EVU's machen das ganze doch interessanter.
Ich hab gerade mal nachgesehen, im August habe ich den Karlsruher Güterbahnhof angeschaut, da hab ich innerhalb von vier Stunden (ca) die folgenden Baureihen gesehn und fotografiert (Lackierungsvarianten sind nicht enthalten):

139, 155,185,212,MAC SNCF, Re4/4 |, 140, 482,152,ER20,234, Re 4/4 |||| und an andren Stellen noch fotografiert: 181, 101,401,403,146,class66.

Das ist doch mal keine schlechte Bilanz, wie gesagt man muss an die richtigen Orte gehn.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Deutsche Bahn

#15 von Boomel ( gelöscht ) , 11.12.2007 21:33

Zitat von Michael Bausch
Hallo Ihr zwei Vorredner,

da kann man nicht mehr viel hinzufügen. Einzig drängt sich mir der Verdacht auf, dass da Kingsbridge die Finger im Spiel hatte - weitere Beschriftungsvarianten...

Wenig ernst gemeinte Grüße

Michael

PS: Evtl. wäre die neue Lesart für den Personenverkehr auch "Deutsche Bahn-Quadrat"...




Ich schon ...

.. das Geld waere besser in weiteren 5 % mehr Gehalt fuer die Bediensteten (Manager explizit ausgenommen) investiert.
SAFTLADEN!!!!

@Uwe, ich habe auch nur Modelle die mit Bundesbahn-Logo durch die Gegend kreisen.
Besser war das damals.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Neue Deutsche Bahn

#16 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 11.12.2007 22:55

Zitat von Boomel

Zitat von Michael Bausch
Hallo Ihr zwei Vorredner,

da kann man nicht mehr viel hinzufügen. Einzig drängt sich mir der Verdacht auf, dass da Kingsbridge die Finger im Spiel hatte - weitere Beschriftungsvarianten...

Wenig ernst gemeinte Grüße

Michael

PS: Evtl. wäre die neue Lesart für den Personenverkehr auch "Deutsche Bahn-Quadrat"...




Ich schon ...

.. das Geld waere besser in weiteren 5 % mehr Gehalt fuer die Bediensteten (Manager explizit ausgenommen) investiert.
SAFTLADEN!!!!

@Uwe, ich habe auch nur Modelle die mit Bundesbahn-Logo durch die Gegend kreisen.
Besser war das damals.

Viele Gruesse
Jochen




Hallo Jochen,

dem möchte ich mich anschließen! Früher war nicht alles besser, aber vieles!!! Die Bundesbahn lebt, zumindest bei mir im Mobazimmer!

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Neue Deutsche Bahn

#17 von Achim ( gelöscht ) , 11.12.2007 23:40

Das ist ja großartig Was ist denn mit dem määhdorn los?

Erst die Züge an die Startbahn peitschen mit neuen zugkräftigen ähh - besser steigfähigen Anglizismen wie railion, countern, sales and services und dem ganzen andern Quatsch, das man die German Railair schon in den Wolken über dem Frankfurter Flughafen verschwinden sieht - größer - schöner - weiter

und kaum wird er zum unsympathischsten Deutschen der Gegenwart geadelt, da soll die Bahn den schönen Namen Schenker bekommen - soll das heißen, das wir uns die Bahn künftig schenken sollen - oder soll das Bahnnetz nicht nur verschenkt werden sondern jetzt auch noch gleich so heißen?

Ich hatte schon mit der Umbenennung in Giii Aarr gerechnet (Abkürzung von German Rails) und unsere Drive Service Leader hatten gerade neue Outfits bekommen um ihr Dispatchingmanangement neu zu performen.

Und denn dit - the revival of the good old Deutsche Bundesbahnkeksboys.

Zur Frühjahrsmodemesse können wir dann den Ostalgielok äh Look erwarten, so wird für die nächste Sommermode die passende corporate identity zu den massenhaften Langsamfahrstellen hergestellt.
Hartmut läßt für die Nostalgikerl endlich wieder 10Millionen kaputte Betonschwellen einbauen und weg mit den Coladosen - es gibtl wieder das dezent sonnen- verblichene Rosen Rose als Farbe der Saison - mit den passenden Ludmillas, Sergejewas und Kolonnenloks! ha ihr werdet sehen wie aus allen Löchern die venture capitalists and investors gekrochen kommen um ihr Geld in diesen Vulkan an Kreativität zu werfen.

Also mit dieser erfrischenden Creation hat der Bahnvorstand echt eine 50% Lohnerhöhung verdient
und diese wunderbare Preiserhöhung.

Ich erhebe mich von meinem Platz und spende rhytmischen Applaus für den größten Manager der deutschen Eisenbahn!
Herr Mehdorn - sie sind der mit abstandgrößte Unternehmer äh hieß das nicht auf English "Undertaker" oder so?
Für mich sind und bleiben sie der mit Abstand größte undertaker der German Rails.

Achim


Achim

RE: Neue Deutsche Bahn

#18 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 12.12.2007 08:30

Moin Achim,

das war aber ein perfektes denglish, wo hast du das gelernt?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Neue Deutsche Bahn

#19 von Der Krümel , 17.01.2008 10:58

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin zusammen

falls es zurück gehen sollte was ich nicht glaube muß als erstes der DB-AG Keks weg

Das ist ein Fall für Krümel


Bin ja schon da, Uwe.

Wo sind die Kekse?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.063
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Neue Deutsche Bahn

#20 von InterCityNight , 17.01.2008 19:06

Hallo,

waren das nicht "einfach schöne Zeiten"?

- DB Fernverkehr
- DB Regio
- DB Cargo

Was hat wen in der DB-Vorstandsetage daran gestört? Nicht kompliziert genug? Zu wenig weltmännisch? Wie paßt denn das aus "DB Regio" mutierte "Regio DB" in die neue DB Bahn-Palette? Ist das jetzt "Regio DB Bahn" oder wie?

Was für komplizierte Namen die eigenen Kinder dieser Bahn-Manager wohl haben?

Sehr oft habe ich das Gefühl, daß es bei der DB Abteilungen gibt, die irgenwie auf Teufel-komm-raus beschäftigt werden müssen. Und wenn diese Leute montags in die neue Woche starten, kommt freitags dann das raus, worüber wir hier sprechen. Abgesehen davon, daß das Rumgemache von neuen Klebefolien auf Loks bis hinunter zu neuen Briefbögen ja auch rein gar nichts kostet.

(manchmal bin ich wirklich sprachlos)

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Neue Deutsche Bahn

#21 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 17.01.2008 19:22

Zitat von Olaf Stecker
Hallo,

waren das nicht "einfach schöne Zeiten"?

- DB Fernverkehr
- DB Regio
- DB Cargo

Was hat wen in der DB-Vorstandsetage daran gestört? Nicht kompliziert genug? Zu wenig weltmännisch? Wie paßt denn das aus "DB Regio" mutierte "Regio DB" in die neue DB Bahn-Palette? Ist das jetzt "Regio DB Bahn" oder wie?

Was für komplizierte Namen die eigenen Kinder dieser Bahn-Manager wohl haben?

Sehr oft habe ich das Gefühl, daß es bei der DB Abteilungen gibt, die irgenwie auf Teufel-komm-raus beschäftigt werden müssen. Und wenn diese Leute montags in die neue Woche starten, kommt freitags dann das raus, worüber wir hier sprechen. Abgesehen davon, daß das Rumgemache von neuen Klebefolien auf Loks bis hinunter zu neuen Briefbögen ja auch rein gar nichts kostet.

(manchmal bin ich wirklich sprachlos)

Gruß, Olaf



Hallo Namensvetter,

und was waren das erstmal für schöne Zeiten?

Einfach nur DB

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Neue Deutsche Bahn

#22 von Achim ( gelöscht ) , 17.01.2008 19:27

"Was hat wen in der DB-Vorstandsetage daran gestört? Nicht kompliziert genug? Zu wenig weltmännisch? Wie paßt denn das aus "DB Regio" mutierte "Regio DB" in die neue DB Bahn-Palette? Ist das jetzt "Regio DB Bahn" oder wie? "

Eigentlich wollen diese Leute (DB Vorstand) eine Airline managen und schämen sich für ihre Modelleisenbahn aus dem Eisenzeitalter.
Immer diese nervigen Lokführer, Schienen aus altmodischen Stahl und Proleten in den Zügen!
Früher sollte man in "Löhne umsteigen"- wie antiquiert - jetzt wird das Hub and Spoke System wie am Frankfurter Airport performed und der Gutverdiener fühlt sich in einer modernen Anmutung transportiert!!
In so einen Nahverkehrszug setzt sich doch ein Abteilungsleiter heute schon nicht mehr rein!
Also: "Geschäftsreisendenorientierung" - in der 1. Klasse kann man ja noch gerade so sitzen. Besser wär natürlich ohne 2. Klasse - aber irgendjemand muß ja den " Traffic" bezahlen.

Vielleicht gefällt einem das Kind ja besser wenn man es als Airline verkleidet, umbenennt und neu anmalt und überall mächtig englisch kauderwelscht. Da das beim letzten mal schon nicht funktioniert hat, probiert man es eben noch ein paar mal - das nennt man Methodentreue!! So entwickeln Manager auch ihre Traditionen!

Achim


Achim

RE: Neue Deutsche Bahn

#23 von KBS971 , 17.01.2008 19:28

Servus,
naja etwas positives hat das "Umbenennungshobby" der DB ja auch. Es macht fotografieren nochmal erheblich interessanter. Da momentan Tfz's in sämtlichen Beschriftungen unterwegs sind, einige Loks sind sogar ohne Aufschrift.

Gru
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Deutsche Bahn

#24 von Günter3047 ( gelöscht ) , 17.01.2008 21:39

Hallo,

was soll man dazu noch sagen angesichts der Äußerungen des Herrn Mehdorn nach Abschluß des Tarifvertrages mit den Lokführern ?
Jetzt werden also nächstens Leute entlassen und Preise erhöht.

Aber für solchen Unsinn ist noch Geld da !?

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man über diese Wortspielereien in der Faschingszeit ja herzlich lachen.

"DB Schenker" - damit haben sie wirklich den Vogel abgeschossen.
Wie kann man seine eigene Marke so runtermachen ?

Gruß
Günter


Günter3047

RE: Neue Deutsche Bahn

#25 von Boomel ( gelöscht ) , 18.01.2008 17:21

Zitat von Achim
"Was hat wen in der DB-Vorstandsetage daran gestört? Nicht kompliziert genug? Zu wenig weltmännisch? Wie paßt denn das aus "DB Regio" mutierte "Regio DB" in die neue DB Bahn-Palette? Ist das jetzt "Regio DB Bahn" oder wie? "

Eigentlich wollen diese Leute (DB Vorstand) eine Airline managen und schämen sich für ihre Modelleisenbahn aus dem Eisenzeitalter.
Immer diese nervigen Lokführer, Schienen aus altmodischen Stahl und Proleten in den Zügen!
Früher sollte man in "Löhne umsteigen"- wie antiquiert - jetzt wird das Hub and Spoke System wie am Frankfurter Airport performed und der Gutverdiener fühlt sich in einer modernen Anmutung transportiert!!
In so einen Nahverkehrszug setzt sich doch ein Abteilungsleiter heute schon nicht mehr rein!
Also: "Geschäftsreisendenorientierung" - in der 1. Klasse kann man ja noch gerade so sitzen. Besser wär natürlich ohne 2. Klasse - aber irgendjemand muß ja den " Traffic" bezahlen.

Vielleicht gefällt einem das Kind ja besser wenn man es als Airline verkleidet, umbenennt und neu anmalt und überall mächtig englisch kauderwelscht. Da das beim letzten mal schon nicht funktioniert hat, probiert man es eben noch ein paar mal - das nennt man Methodentreue!! So entwickeln Manager auch ihre Traditionen!

Achim



syn-ack-rst


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz