Hallo nochmal!
Nach der Info möchte ich nun doch ein paar Kommentare abgeben.
Zitat von Delreen
1. "DB Bahn": Da meines Wissens die Abkürzung "DB" für "Die Bahn" bzw. "Deutsche Bahn" steht (Asche auf mein Haupt, wenn dies nicht stimmen sollte), würde diese Firma wohl ausgeschrieben bzw. -sprochen "Die Bahn Bahn" bzw. "Deutsche Bahn Bahn" heißen, oder? Ich bin mir sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass es für diese Art des habituellen Stotterns inzwischen eine Behandlungsmöglichkeit gibt ... .
Das ist für mich auch eine unverständliche Namensgebung. In den letzten Jahren wurde ja im Personenbereich einiges ausprobiert (DB Fernverkehr, DB Reise und Touristik, DB Regio... und zeitweise wurden da ja auch noch die Loks rausgenommen DB Traktion). Gerade die Trennung von Nah- und Fernverkehr war da bemerkenswert; und aus meiner Sicht auch relativ sinnvoll. Will man jetzt wieder alles unter einen Hut bringen?
Zitat von Delreen
2. "DB Schenker": Was zum Teufel hat es mit dieser verbalen Vergewaltigung auf sich!?! ... Wieso also nicht "DB Cargo"? ...
Schenker ( hier etwas zur Unternehmensgeschichte ) ist ein recht bekannter Name in der Logistik-Branche.
Da der Name Schenker aber auch eher für den Speditionsbereich steht ist auch klar, warum der Kombinierte Verkehr unter DB Intermodal (was auch immer das heissen soll) laufen wird und man sich in der Zusammenarbeit mit anderen Speditionen (Wagenladungsverkehr) einfach nur DB nennt. Ansonsten wären einige Kunden (Spekulation: Kühne & Nagel wäre hier vielleicht ein gutes Beispiel) von der DB zu einem anderen Schienenverkehrsunternehmen gewechselt (Spekulation: vielleicht SBB Cargo).
DB Cargo gab es ja bereits am Anfang der 'DB AG'-Zeit. Darauf folgte Railion (mit drei verschiedenen Logos - zuletzt als 'Railion DB Logistics'). Nun also DB Schenker.
Was ich nicht verstehe: Man hat gerade den Markennamen Railion aufgebaut, unter anderem auch in Europa (zB 'Ralion NL' und 'Railion Schweiz'). Warum gibt man dies jetzt auf um dann einen Namen zu benutzen der zwar inder Logistikbranche bekannt ist (aber auch in Konkurrenz zu eigenen Kunden steht), aber eigentlich keinen Bezug zum Schienenverkehr hat?
Zitat von Delreen
3. "DB Netze": Dies ist noch die beste der drei neuen Bezeichnungen. Hier ist eine Verküpfung mit dem Strecken"netz" der Bahn und der dazu gehörenden Logistik am ehesten möglich.
Dem kann ich nur zustimmen. Wobei es den Namen DB Netz ja schon gibt.
Zitat von Delreen
Mein persönliches Fazit: Wieder einmal wird in Deutschland sinnlos Geld aus dem Fenster geworfen, damit ein paar überbezahlte und unterbeschäftigte Manager ihre Existenzberechtigung gegenüber dem Vorstand nachweisen können. ...
Dem kann man eigentlich nur zustimmen. Nachdem man vorwiegend im Personenverkehr eine Farbgebung nach der anderen ausprobiert, setzt man dies konsequent mit den Unternehmensbezeichnungen fort.
Die Bahn (Bundesbahn / Reichsbahn und der Nachfolger AG) ist doch eigentlich ein Traditionsunternehmen. Da braucht man doch auch eine kontinuierliche Identität, die nicht alle paar Jahre wechselt.
Zitat von Michael Bausch
...Einzig drängt sich mir der Verdacht auf, dass da Kingsbridge die Finger im Spiel hatte - weitere Beschriftungsvarianten...
Zitat von Uwe der Oegerjung
...oder die ganzen Moba-Hersteller...
Scheinbar hat die DB eine eigene Entwicklungsabteilung für neue Farbgebungen und Namensgebungen. Ich weiss aber nicht, ob die mit den Modellbahnherstellern zusammenarbeiten
ciao
Christian
ps: Vielleicht bringe ich meinen Bruder dazu auch mal einen Kommentar abzugeben. Der arbeitet noch für Railion, demnächst für DB Schenker