Zitat von alex218
Hallo,
von Mätrix gab es mal die 103 113-7 mit rotem Rahmen ohne Schürzen. Nr. 3357.
Werden in der Bucht grad wieder gehandelt, sind aber analog.
Hallo Leute,
Auch wenn der Beitrag technisch gesehen sicher eher in die "Umbauten passt, poste ich ihn mal hier:
Angeregt durch den Umstand, dass ich die 103 113 und die 245 ab und zu hier bei Bingen am Rhein vor den ÖBB Eurocities sehe - und auch ein wenig durch diesen Thread - habe ich mir letzte Woche eine 3357 (also die 103 113-7) von Märklin aus der Bucht gezogen.
Mit ein bisschen Glück und Geduld findet man ein Exemplar, dass wenig oder gar nicht gefahren ist und noch ein 'unverspieltes' Gehäuse hat. Klar, die Lok hat das Kunststoffgehäuse mit den beiden Dachschrauben und das Gehäuse (Detaillierung) kann es sicher nicht mit den aktuellen Floco oder MäTrix Modellen aufnehmen, aber: Egal !!!
Mein Exemplar hat praktisch gar keine Laufspuren und zu meiner großen Freude ist das Getriebe sehr leise. Ideale Voraussetzungen also, um im heimischen AW die Technik ein wenig aufzufrischen , als da wären:
- Einbau Märklin Hochleistungsantrieb
- ESU 21pin-Schnittstellenplatine
- ESU LS 4.0 mit 28 mm Lautsprecher
- Schaltbarer Lichtwechsel Weiß-Rot mit (bicolor) LEDs von Respotec
- Führerstandsbeleuchtung FS1 und FS2 (zusammen schaltbar)
- Maschinenraumbeleuchtung
- Umrüstung auf NEM-Kupplungsschächte (Danke Rudolf !)
- Geräuschminderung des Schleifers durch Kupferblech
und ein Lokführer auf FS1. Muss noch überlegen, wie ich das mit den silbernen Lampenringen mache ("Aufmalen" vs. ETs vone einer Roco 103, wenn es dann passt) und ob ich die Lok ein wenig patiniere.
Mein Fazit bisher - Eine sehr nette Bastelei am vergangegen WE, die sich wirklich gelohnt hat (irgendwie war es mit der Loknummer auch ein gutes Omen für das WM-Finale, ich sage nur 113. min ).
Der Loksound ich aus meiner Sicht klasse, und mit den technischen Spielereien macht die Lok echt was her und braucht sich in keinster Weise vor den aktuellen MäTrix 103ern verstecken (bis auf die Gehäusedetails). Die umgebaute 3357 ist zudem deutlich leiser, was Motor + Getriebe angeht, als meine Märklin 37573 aus 2011 (die ja auch einen 5-poler mit Stirnradgetriebe hat). Gleichzeitig ist der Loksound deutlich voluminöser und nuancierter, und das, obwohl nicht mal ein guter Zimo LS drin ist. Obwohl - Der ESU Soundfile ist dem in der Märklin 37573 verbauten nicht unähnlich - ggf. werkelt da noch ein ESU LS OEM drin ?!?.
Kostentechnisch gesehen liege ich in meinem Fall alles in allem nicht signifikant viel unter einem Märklin/Trix Neukauf (etwa 15-20% je nach Angebot), aber deutlich unter den aktuellen Roco AC Maschinen, die ja nur in der Sound-Variante für >> 300 EUR angeboten werden).
Aber: Es es gibt ja noch einen bzw. den ideellen Wert . Es ist definitv kein Model von der Stange und es hat eine 'unkaputtbare' Technik, ist also somit ideal für den Anlageneinsatz.
Wenn gewünscht, kann ich bei Gelegenheit mal ein paar Bilder vom Innen- und Außenleben einstellen.
Jetzt muss ich nur noch sehen, daß ich mir ein paar ÖBB EC-Wagen besorge, auch wenn das eigentlich nicht so ganz meine bevorzugte Epoche ist...
VG, Michael
Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.