RE: Alternativen zu Maerklin?

#126 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 02.04.2007 09:13

Hallo Gerd,

Zitat von Gerd Purucker
Nun zu meiner BR 35 von Roco:

Die ist ungefähr 1 Jahr alt und hat Metallräder mit hohen Spurkränzen (Pizzaschneider).
Sie fährt einwandfrei, sogar über meine von der Anlage getrennte Marter-Teststrecke (4% Steigung; R1 Bogen-Gegenbogen; Dreiwegweiche – Ergänzungsstück 24107 in Gegenrichtung dann Gegenbogen, DKW mit anschließender Bogenweiche,
seitlich überhöhte Gleise abwechselnd in beiden Richtungen und eine Strecke, die wellenförmig verläuft). Gut das hat nicht unbedingt etwas mit Modellbahn zu tun, offenbart aber schonungslos die Schwächen von Fahrzeugen, Kupplungen usw.
[...]
Ich vermute mal, dass Roco hier nachträglich etwas verändert hat.


Mir ist beim Lesen dieses Abschnitts die Kinnlade bis auf den Bauchnabel geklappt. Nicht, dass ich das nicht glauben würde, aber die Sache hat eine Geschichte: Ich habe mich vor einigen Jahren auf einer Messe bei Roco über die zu niedrigen Spurkränze in Rocos S3/6 beschwert und darauf verwiesen, dass es damit Schwierigkeiten auf Märklin-Gleisen geben würde. Als man mir bei dieser Feststellung nicht widersprochen hat, habe ich gefragt, ob mit einer Neuauflage mit geänderten Radreifen zu rechnen sei. Das konnte (oder wollte) man mir damals nicht beantworten. Problem war nicht zuletzt der geringe Radabstand der Lok. Ich war dann gar nicht glücklich, als Roco die 23-Ost (=BR 35) wieder mit diesen Radreifen herausbrachte. Deshalb freut es mich jetzt umsomehr, zu hören, dass hier offensichtlich eine Korrektur erfolgt ist und das Ergebnis nun auch zu überzeugen vermag. Da sage einer, Beschweren brächte nichts! In diesem Sinne: heizen wir Roco mit ihren reduzierten LoPis ein!

@Alle:
Gestern ist mir ein Kompromiss für diejenigen aufgefallen, die nicht markenuntreu werden möchten, aber dennoch mal etwas anderes probieren möchten. Und zwar ist das die E75 von Märklin, die in Wirklichkeit eine reinrassige DC-Konstruktion von Trix aus der Zeit ist, als Trix noch eigenständig war. Ihre Konstruktionsprinzipien haben viel mehr Ähnlichkeit mit einer durchschnittlichen Roco- als mit einer Märklin-Lok: aufgeklipstes Kunststoff-Gehäuse (mit dem ich keinerlei Probleme habe, da es vorzüglich passt und fest sitzt), DC-Motor (Bühler oder ähnliches mit Schwungmasse und Schnecke), hohes Gewicht dank in großem Maße vom Rahmen ausgefüllten Innenraum - und sehr gute weiche und leise Laufeigenschaften, die einer Roco-Lok viel ähnlicher als einer Märklin-HLA sind.

Also wer da mal risikolos was ausprobieren möchte: nur zu!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Alternativen zu Maerklin?

#127 von TheK , 02.04.2007 09:50

Zitat von UlrichRöcher
Ich habe mich vor einigen Jahren auf einer Messe bei Roco über die zu niedrigen Spurkränze in Rocos S3/6 beschwert und darauf verwiesen, dass es damit Schwierigkeiten auf Märklin-Gleisen geben würde.



Wenn ich nicht irre, sind die S3/6, die 310 und die 18.201 aufgrund ihres Radstandes auf RP25-Räder angewiesen. Das gleiche gilt auch noch für einige weitere Loks, bei denen man dann entweder die Räder verkleinert oder (leider häufiger) die Lok streckt. Bei der 310 bin mich mir nichtmal sicher, ob da nicht immer noch geschummelt werden musste, denn bei vielen ÖBB-Loks stehen die Treibräder extrem dicht zusammen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Alternativen zu Maerklin?

#128 von Gian ( gelöscht ) , 02.04.2007 10:15

Hallo,

Zitat von TheK

Zitat von UlrichRöcher
Ich habe mich vor einigen Jahren auf einer Messe bei Roco über die zu niedrigen Spurkränze in Rocos S3/6 beschwert und darauf verwiesen, dass es damit Schwierigkeiten auf Märklin-Gleisen geben würde.



Wenn ich nicht irre, sind die S3/6, die 310 und die 18.201 aufgrund ihres Radstandes auf RP25-Räder angewiesen.



Bei der Roco S3/6 haben nur die grossen Treibräder verfeinerte Spurkränze. Die Vorlaufgestellräder sind mit normalen Spurkränzen versehen.

Für Märklin (und andere) R1 Radius kommt diese Lok aber nicht in Frage, da der Mindestradius 42 cm sein muss (steht auch im Katalog). Da helfen leider auch höhere Spurkränze nichts. Auf Trix-C Gleis ab R2 läuft die S3 aber einwandfrei, auf Roco-Line sowieso. Auf Trix-C-Gleis mit R1 sieht es jedoch so aus:



Im übrigen hat die S3/6 trotz feinen Treibrädern ausgezeichnete Fahreigenschaften.

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Alternativen zu Maerklin?

#129 von X-Man ( gelöscht ) , 02.04.2007 13:58

Hallo macbee@all,

Die Fahreigenschaften der S3/6 sind trotz R1 aber gut, wenn man ein Blei-gewicht in den Vorläufer einpasst.
So kommt es auch weniger zum Austeigen des Vorlläufers bei 3 Wegeweichen.

Gruß Frank.M


X-Man

RE: Alternativen zu Maerklin?

#130 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 04.04.2007 12:06

Nun über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten! Jede Marke hat seine Vorzüge und Nachteile! Welche überwiegen, ist wohl vorbehaltlich im Anlagenbetrieb zu sehen, und auf was man persönlich wert legt.

Seit ich denken kann sammelt mein alter Herr Modellbahnen und hat mich damit auch "infiziert", Roco überwiegte auf seiner Bahn. Was aber auch damit verbunden war, das ich mich nicht erinnern kann das er seit 1995 auch nur eine Lok dieser Firma ausgepackt hat und diese einwandfrei funktionierte. Entgleisen, Quietschen und und und...vergessen wir nicht die Epoche, in der man alles an der Lok erkennen konnte nur nicht den farblichen Zusammenhang zwischen Radsatz und Rahmenaufbau (was ja nun nicht mehr der Fall sein soll)
Als er seine über 80 Lokomitiven verkaufte, weil er es satt hatte nur noch Werkstattmeister zu sein und auch mal in den Genuss des Fahrbetriebes kommen wollte, erklärte ich Ihn erst für wahnsinnig. Es war jedoch das beste was er tun konnte.
Die Trix/Märklin Modelle sind bei leibe nicht perfekt, und strotzen in vielen Fällen nicht vor Details. Auch verschmutzen sie die Schienen enorm. Aber man will es nicht glauben, sie funktionieren. Man kann sie in die engsten Radien befördern, kann sie Tag und Nacht laufen lassen und hat nie ernste Probleme (auf unseren Haushalt bezogen). Sicher muss auch hier mal ein zusätzlicher Kontakt angebracht werden und eine öfftere Wartung ist auch von nöten, aber es hält sich alles in Grenzen. Modellbahn macht seit dem mehr freude!

Und zugegeben ein schweres Metallmodell in Händen zu halten ist etwas anderes, allein schon an der Lackierung erkennt, und im Betrieb hört man das Metall.
Es vermittelt einfach ein Gefühl von Wert!
Ich bewundere auch das eine oder andere Modell von BRAWA und Fleischmann, tolle Maschinen mit guten Eigenschaften. Und sicher gehören auch diese in eine gute Sammlung, jedoch....eine Trix/Märklin Lok hat ungeachtet der oftmals verqueren Philosopie dieser Firma etwas lebendiges, liebenswürdiges.
Alternativen gibt es viele aber ob diese glücklich machen bleibt abzuwarten! Meine Loks wachsen mir ans Herz und jede hat ihren Charakter, war früher bei anderen Marken nicht so!

Jeder nach seinem Geschmack und wie er will, und das ist doch gerade in unserem Hobby schön, das es noch Toleranz gibt und zahlreiche Meinungen ohne Zwang!


Dampf-Hase

RE: Alternativen zu Maerklin?

#131 von puffer ( gelöscht ) , 04.04.2007 12:39

moin Dampfhase, bezogen auf deinen Nachsatz,-
Jeder nach seinem Geschmack und wie er will, und das ist doch gerade in unserem Hobby schön, das es noch Toleranz gibt und zahlreiche Meinungen ohne Zwang!, wollte ich bemerken daß es mir geradezu andersrum erging. Erste Eisenbahn 1952 natürlich! Märklin. Gespielt mit diversen Anlagen von Vatern und mir gebaut bis etwa 1967. Ab etwa 1988 Nachlaß von Vatern geordnet umgestiegen auf Gleichstrom, da mehr Auswahl. Erinnerungen an Märklin, immer ölige Hände und Gestank
viel Zeit mit reinigen verbracht. Jetzt mit über 300 Lok`s aller Fabrikate, auch Mä/Hamo über Trix bis Tenshodo kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - nur Werkstattmeister zu sein-. Bei normalem Fahrbetrieb
hält sich der Wartungsaufwand in Grenzen und die Modellbahn macht richtig Freude, wie gesagt meine Meinung duck` und wech Gruß Gustav


puffer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz