Nun hat sich von selbst ein Kabel aus der Lampenhalterung gelöst und einen Kurzschluss verursacht. Der Lichtausgang ist durchgebrannt. Auch scheint der Decoder einen größeren Schlag abbekommen zu haben, da die automatische Anmeldung nicht mehr funktioniert. Er lässt sich aber weiter über die bekannte Adresse ansteuern.
Tatsächlich ist mir das schon bei einem ICE2 Startset passiert, allerdings hat sich da das Kabel von der Platine des Steuerwagens gelöst. Das konnte ich ohne Probleme selbst wieder anlöten.
Ich habe die Lok mal zu Märklin eingeschickt und heute einen Kostenvoranschlag von 114,25€+Versand bekommen. Neu kostet die Lok (in blau) 75€ bei Amazon.
Ich würde eigentlich einen TAMS Decoder einbauen, allerdings ist der etwas größer und würde wohl nicht passen. Hinzu kommt, dass der Masseanschluss über die Schraube geführt wird.
Hat jemand eine Idee für einen günstigen Decoder? Der Märklin 153733 lässt sich bei ebay leider nicht auftreiben. https://abload.de/img/decoder0sua1.jpg
Hallo fds534, Du must die Einbaumaße feststellen und dann suchen, was passen könnte. Und ganz wichtig, welches Digitalproptokoll gibt Deine Zentrale ab und wird unbedingt die Fähigkeit analog mit AC benötigt? Wenn DCC in Ordnung wäre, dann einen Kuehn N045 oder ESU Lopi5 micro. Gruß Bahnchef
MS2 ist OK, damit kannst Du die Decoder ansteuern. Nur eben AC nicht, der Umschaltimpuls würde die Decoder zerstören. Ich denke, Du möchstst digital fahren. Da ist das Thema AC irrelevant. Uhlenbrock und D&H haben auch kleine Decoder. Du musst nur auf eine isolierte Unterbringung in der Lok achten. Gruß Bahnchef
Eventuell mal einen Appel-Decoder ins Auge fassen, der ist sehr flach und auch ansonsten nicht gerade riesig. Der Masseanschluss kann ganz einfach mit einer unter der Schraube eingeklemmten Drahtschlaufe oder einer Unterlegscheibe mit angelöteter Leitung hergestellt werden. Allerdings kann der Decoder kein MFX und muss deshalb "zu Fuß" angelegt werden. AC analog ist auch nicht seins. Der Tams LD-G-42 kann ebenfalls kein MFX, verträgt aber AC analog. Auch ist die Anleitung besser. Nutze beide Typen recht viel bei einfachen Fahrmodellen ohne Schnickschnack, allerdings bin ich reiner DCC-Fahrer. Gemeinsam ist beiden Decodern das sie recht robust sind, selbst einen (gut gewarteten!) Rivarossi-Motor vertragen sie..
ich bin die Tage beim stöbern zufällig über diesen Decoder gestolpert. Für 14€ und mit 10x16mm würde er ja soweit in dein Beuteschema passen, nur ist es auch ein reiner DCC ohne MFX.
Allerdings habe ich mir dem Hersteller, und somit auch mit dem Decoder, keine Erfahrung.
Mfg Sebastian
Märklin H0 mit C-Gleis Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm 6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler
Der Lok Commander ist als Brot-und-Butter-Decoder völlig ok, hab davon zwei in einfachen Piko-Hobbyloks verbaut. Wenn DCC reicht absolut OK, vor allem zu dem Preis. Einzig die Dicke muss man ggf. beachten, mehr als das doppelte als die mit rund 2 mm sehr dünnen Appel-Decoder
Habe in meine DHG einen Appel-Decoder eingebaut aufgrund der besseren Regelung. Hat sich bis heute gut bewährt, die Einfachkonstruktion mit Einachsantrieb und Billigmotörchen hat halt ihre Grenzen.
Hallo zusammen, ein ESU Lokpilot passt in die neue Märklin DHG 500 rein. Vor einigen Jahren habe ich die schöne Trix DHG 500 auf Wechselstrom umgebaut. Leider gibt es noch keinen Anbieter, der eine passende 21-polige Schnittstellenplatine für die schöne und günstige DHG 500 anbietet.
ich bin die Tage beim stöbern zufällig über diesen Decoder gestolpert. Für 14€ und mit 10x16mm würde er ja soweit in dein Beuteschema passen, nur ist es auch ein reiner DCC ohne MFX.
Allerdings habe ich mir dem Hersteller, und somit auch mit dem Decoder, keine Erfahrung.
Das finde ich sehr interessant danke :) Wie gesagt nur ein bisschen hin und her fahren und kein Analog. Ich habe schon alte Loks mit dem TAMS-W-42 ausgestattet, aber das wird da eng drin.
Wie sieht es denn mit Löten bei Dir aus, traust Du Dir zu, den Mosfet des Lichtausgangs zu ersetzen? Kommt man gut dran, direkt am unteren Platinenrand unter der beklebten Motorendstufe. Je einer für gelb und grau.
Mit einem Voltmeter schaust Du vorher, ob bei Richtungswechsel bzw. F0 noch die 5V Logikpegel kommen. Wenn ja hast du eine billige Reparatur.
Leider nein. Ich habe es einmal bei einem Delta Decoder probiert. ;)
Bei den Delta und TAMS Decodern wird ja das Bauteil heiß, was durchgeschmort ist. Bei dem Decoder konnte ich allerdings keine Hitzequelle feststellen. Und ich weiß auch nicht, ob noch mehr kaputt gegangen ist. Wie gesagt, die automatische Anmeldung bei der MS2 hat nicht mehr funktioniert, vielleicht war ich aber auch zu ungeduldig. Aber ja, ansonsten läuft sie.
Du hast da im Prinzip einen 60760 Decoder, der kann sich gar nicht anmelden, da ihm der RückKanal zur Zentrale fehlt. 60760 verarbeiten MM2 und werden per Adresse oder aus der Lokdatenbank ausgewählt. Für eine automatische Anmeldung bräuchte es z.B. mfx.
Zitat von fds534 im Beitrag #1Hat jemand eine Idee für einen günstigen Decoder? Der Märklin 153733 lässt sich bei ebay leider nicht auftreiben.
Die aktuelle Teilenr. des Nachfolgedecoders ist die 304512. Den kann dir jeder autorisierte Märklin Fachhändler - und nur diese(r) - besorgen.
Gruß, Ludwig47
Wird aber wahrscheinlich auch nicht günstiger als direkt eine Neue bei Amazon zu kaufen ;)
Dann nimm halt einfach den 60760; hatte dir ja schon Rainer aka "Lokopa" geschrieben dass es derselbe Decoder ist. Beim 153733 ist lediglich die Platine mechanisch für die Befestigung angepasst. Der 60760 passt aber genauso rein und den gibts ja auch ohne HLA zum Spottpreis.
Zitat von fds534 im Beitrag #16ah ok :) Habe die Übersicht etwas verloren, welcher Decoder was kann.
die DGH mit diesem Motor hat ja brauchbare Fahreigenschaften (egal, ob in Märklin oder Trix-Ausführung) aber einen besonders tollen Decoder benötigst Du da eigentlich nicht (es ist schließlich kein Glockenankermotor). Die größten Fortschritte bei den Alltags-Fahreigenschaften, würdest Du vermutlich mit einem neuem Decoder in Verbindung mit einem ordentlichen Puffer erreichen.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von TEE2008 im Beitrag #11Hallo zusammen, ein ESU Lokpilot passt in die neue Märklin DHG 500 rein. Vor einigen Jahren habe ich die schöne Trix DHG 500 auf Wechselstrom umgebaut. Leider gibt es noch keinen Anbieter, der eine passende 21-polige Schnittstellenplatine für die schöne und günstige DHG 500 anbietet.
Buchsenleisten gibts natürlich auch und die 8-Polige Schnittstelle ist im 1/10Zoll, 2,54mm Rastermaß.
Such die was aus, Löt hinten die passenden Kabel dran, Schrumpfschlauch drüber und die restlichen Kontakte, die die Lok nicht hat und ggf. auch niemals haben wird, entweder mit Schraumpfschlauch isolieren oder komplett abpitschen.
Zitat Beim 153733 ist lediglich die Platine mechanisch für die Befestigung angepasst.
der Vollständigkeit halber möchte ich noch etwas ergänzen; der 153733 stammt vom 60760 Decoder ab und hat kein mfx (worum es oben ging), soweit so gut. Er hat aber einen anderen PIC-Prozessor (684 anstatt 676) und eine geänderte Spannungsversorgung nach dem Gleichrichter für die 5Volt, erkennbar an dem quadratischen Transistor "SC" auf der anderen Platinenseite. Es mag auch eine andere Softwarevariante aufgespielt sein.
Meinen Beobachtungen nach zeigt der neuere Decoder andere Fahreigenschaften, z.B. ist das Anfahrverhalten nach Stromverlust besser, der Alzheimer-Effekt eben. Auch Lastwechsel werden anders ausbalanciert. Er ist für mich schon ein besseres Teil als der originale 60760. Dem 153733 lassen sich zwei Funktionen entlocken an den Kupferflächen, die aber unverstärkt sind; der 60760 hat immerhin eine Zusatzfunktion verstärkt, die zweite ist aber ebenfalls unverstärkt.
Was ich sagen will: der Austausch gegen den 60760 ist machbar, mag im Einzelfall jedoch ein anderes Fahrverhalten zeigen als vom 153733 gewohnt und kann für den Besitzer im 1:1 Vergleich eine Enttäuschung sein.
Die Regeleigenschaften des verbauten fx-Decoders finde ich okay, es geht aber besser. Da ich bevorzugt rangiere, habe ich den Appel eingebaut. Für kleines Geld gebe ich den originalen Decoder ab, bei Bedarf bitte eine PN schreiben.
Zitat von Badaboba im Beitrag #21Die Regeleigenschaften des verbauten fx-Decoders finde ich okay, es geht aber besser. Da ich bevorzugt rangiere, habe ich den Appel eingebaut. Für kleines Geld gebe ich den originalen Decoder ab, bei Bedarf bitte eine PN schreiben.
Zitat von lokopa66 im Beitrag #20Meinen Beobachtungen nach zeigt der neuere Decoder andere Fahreigenschaften, z.B. ist das Anfahrverhalten nach Stromverlust besser, der Alzheimer-Effekt eben. Auch Lastwechsel werden anders ausbalanciert. Er ist für mich schon ein besseres Teil als der originale 60760.
Hallo Rainer,
kurze Frage: meinst du mit der Aussage bzgl. des 60760 das Verhalten des Decoders in Loks mit HLA oder nur den Decoder, verbaut in der neuen DHG500 (#365xx) mit DC Motor?
Gruß, Ludwig47
PS: Wenn ich mal Zeit dafür finde werde ich es auch mit dem 60760 Decoder in einer meiner DHG500er testen, obwohl ich die bevorzugt mit mfx Decodern (609x2) bestückt habe bzw. noch bestücken werde.