RE: Märklin 37925 BR 042 - Alternativ Decoder?

#1 von BorsTi , 16.09.2012 12:52

Moin liebe Community,

ich habe mir die Märklin 37925 BR 042 zugelegt allerdings ohne Decoder.

Meine Frage die ich jetzt an euch hätte wäre welchen Decoder ich alternativ zu dem Original verbauten nehmen könnte (welcher einen ähnlichen Sound bzw. Funktionen hat), da es den Original verbauten im Märklin Ersatzteileshop nicht mehr gibt.

Ich danke für Antworten.


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


RE: Märklin 37925 BR 042 - Alternativ Decoder?

#2 von dampfmachine2000 , 16.09.2012 12:58

Hallo BorsTi,

ich denke da gibt es zur Zeit keine andere Wahl als einen Märklin 60945,
der hat alles was Du brauchst und ist zudem sehr günstig (ca.70,00€)
bietet mfx und alle Protokolle die für einen Märklin Dampfer interessant
sind.
Guck doch einfach mal im Web oder hier im Forum, da gibt es schon
genügend Info´s.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37925 BR 042 - Alternativ Decoder?

#3 von Callchance ( gelöscht ) , 16.09.2012 14:39

Hallo BorsTi,

die hast Du von mir

Nimm, wie Toni bereits schrieb, den 60945. Über die Märklinseite holst Du Dir dann den original Sound der 042.
Schon ist alles perfekt.

Bei mir hat es sich nicht gelohnt, da ich 2 von der 042 hatte. Eine war letztendlich ausreichend.

Also viel Spass damit.

Beste Grüße
Karl


Callchance

RE: Märklin 37925 BR 042 - Alternativ Decoder?

#4 von Robert Bestmann , 16.09.2012 17:46

Hallo BorsTi,

ich habe das stumme Schwestermodell 37926 mit einem ESU Loksound V4.0 (#54499) ausgerüstet (unter Verwending des mitgelieferten 23mm-Lautsprechers) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Bedenke allerdings, dass sowohl hierbei als auch bei Einsatz des Märklin-mSD jeweils zuerst die Soundkulissen auf den Baustein zu übertragen sind, wöfür es die entsprechenden Geräte braucht: Märklin CS2 bzw. der ESU Lokprogrammer sind Bedingung, und beide Systeme sind, was das Aufspielen von Sounds betrifft, nicht kombinierbar.
Und was auch nicht zu verachten ist: beim ESU-System kann man die Sounds nach Belieben verändern; bei Märklin hingegen muss die jeweilige "Soundmischung" so genommen werden, wie sie geliefert wird.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37925 BR 042 - Alternativ Decoder?

#5 von Andreas85 , 18.09.2012 18:39

Zitat von Robert Bestmann

Und was auch nicht zu verachten ist: beim ESU-System kann man die Sounds nach Belieben verändern; bei Märklin hingegen muss die jeweilige "Soundmischung" so genommen werden, wie sie geliefert wird.

Viele Grüße

Robert

Hallo Robert,
gemäß Vorführung am Tag der offenen Tür soll das bei Märklin bald auch möglich sein. (Die Software sah ziemlich gebrauchsfertig aus)
Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Märklin 37925 BR 042 - Alternativ Decoder?

#6 von Udo Nitzsche , 18.09.2012 20:01

Zitat von Andreas85
gemäß Vorführung am Tag der offenen Tür soll das bei Märklin bald auch möglich sein. (Die Software sah ziemlich gebrauchsfertig aus



Hallo Andreas,

gibt es die auch für das Betriebssystem Deines Avatars? (Am besten noch mit GPL)

Für Deine Murks-Seite hätte ich übrigens auch noch einen Beitrag: Alles von Microsoft...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37925 BR 042 - Alternativ Decoder?

#7 von Andreas85 , 18.09.2012 20:22

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von Andreas85
gemäß Vorführung am Tag der offenen Tür soll das bei Märklin bald auch möglich sein. (Die Software sah ziemlich gebrauchsfertig aus



Hallo Andreas,

gibt es die auch für das Betriebssystem Deines Avatars? (Am besten noch mit GPL)

Für Deine Murks-Seite hätte ich übrigens auch noch einen Beitrag: Alles von Microsoft...


Hallo Udo,
Was ich noch an Programmen brauch, die es nicht unter linux gibt, hab ich unter wine zum laufen gebracht. Selbst einige Spiele die ich früher mal für Windows gekauft hatte laufen bei mir immer noch unter ubuntu/wine. Probleme mit denen hab ich erst seit ich 3 Monitore an meinem Linux hab. Ich krieg sie einfach nicht sauber über 2 Monitore zum laufen

Von daher bin ich guten Mutes
Andreas
P.S. Bei dem Murks geht es eher um Hardware. Software ist eh meist Murks wenn sie mal fertig ist, weil man dann genau weiß wie man alles viel besser hätte machen können


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz