Externe Pull-Up-Widerstände bei älteren ESU-(Basic)Standard-Decoder

#1 von Draisine , 30.12.2023 11:49

Nachdem ich nun wieder mal in eine Lok einen älteren ESU-Decoder Basic V1.0 verbaut habe, aus Soundumbauten habe halt noch einige von denen bzw. auch die Standard-Ausführung herumliegen und mich wiederum darüber geärgert habe, daß ich mit denen wieder mal keine klare Trennung zwischen den LED-Beleuchtungen LV, LH und Aux1 und Aux2 hinbekomme, mal klappt's manchmal auch nicht, habe ich mir die Ausgangsspannungen bei den Decodern angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Spannung an den Schaltausgängen im ausgeschalteten Zustand meist nie genau Null war . Ich hatte sogar festgestellt, daß die Spannung teilweise durch andere Ausgänge mit beeinflußt werden. Gerade soviel, daß die Spannungen manchmal ausreichen, um die ausgeschalteten LED zum Flackern zu bringen. Was natürlich nicht sein soll und insbesondere bei Loks mit separaten weiß-roten Lampen (z. B. BR140/BR141 mit Wendezugsteuerung) bescheiden aussieht.

Die Ursache dieses Problems dürfte wohl in einer nicht sauberen internen Beschaltung der Ausgänge bei den besagten Decodern liegen. Bei den etwas aufwendigeren Typen Lopi4 und Lopi5 habe ich diese Effekte bisher noch nicht gehabt. Lopi5 Standard besitze ich nicht. Also langer Rede, kurzer Sinn: externe Beschaltung der Ausgänge mit Pull-Up-Widerständen 10 kOhm (siehe Zeichnung). Entweder direkt gegen die Schaltausgänge oder alternativ auch parallel zu den LED. Dann funktioniert es wie es soll. Die Vorwiderstände der LED sollten natürlich deutlich kleiner als die Pull-Ups sein.

https://drive.google.com/file/d/1zyIu_PD...iew?usp=sharing

Einen guten Rutsch
Thomas


Die Sucht nach Bahn/Modellbahn hat mich nie losgelassen, ich habe sie aber auch nie richtig ausgelebt. Nun erfülle ich mir all die Wünsche der letzten Jahrzehnte.


MTB-Ontour hat sich bedankt!
Draisine  
Draisine
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Südhessen
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

   

Märklin 3311, "Schöne Wüttembergerin" fährt nur langsam
SUSI BLDC Motor Controller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz