Hallo Forum,
ich weiß, es gibt schon Themen dazu, aber in keinem ging es explizit darum.
Ich habe viele Tage lang die Foren durchforstet, auch englische - Ansatzweise bin ich auf Beiträge gestoßen, in denen behauptet wird, dass es ginge, aber niemand schreibt wie. Und schon gar nicht so, dass ich es verstehe.
Aber fangen wir am Anfang an.
Modellbahner, die per Software fahren, haben ja bekanntlich das Problem, dass sie ihre ABV also die CV4 Bremsverzögerung und CV3 Beschleunigung möglichst niedrig halten, oder alternativ die ABV ausschalten (Taste F4 bei Märklin an)
Es gibt Möglichkeiten, den Bremssound einem Decoder zu entlocken, indem man die Haltemarkierung innerhalb der Bremsrampe setzt, damit der Decoder die FS0 bekommt bevor die Lok steht.
Dann wird der Bremssound abgespielt.
Ich frage mich aber, der Sound, der da abgespielt wird, der ist ja im Decoder vorhanden. Warum den nicht auf eine F Taste legen und dann per Software in der Bremsrampe aufrufen und beim Haltmelder wieder ausschalten.
Wie schon im Titel gesagt, es könnte SO einfach sein.
Problem bei der ganzen Sache, kaum ein Decoderhersteller gibt Infos über die Soundslots, das sind, so wie ich das verstanden habe, das Speicherverzeichnis eines einzelnen Audiofiles?
Kann mir wer verraten, warum das sooooo kompliziert ist?
Oder gibt es jemanden, der eine Lösung hat?