RE: Flipingen, ein Neubau nach 30 Jahren

#1 von TomKairo ( gelöscht ) , 12.07.2014 16:36

Hallo liebe Moddellbahner,
bislang habe ich hier viel gelesen, aber noch nichts geschrieben, es gab halt noch nichts...
Jetzt sind aber die Grundsteine gelegt und ich möchte uns (Flipingen, meinen Papa, meinereiner) kurz vorstellen.
Ich, Tom, bin Bj. 1971 und im Raum Aachen gross geworden. Früher haben wir im Grenzort Vaals gewohnt, heute in Herzogenrath, 200m Luftlinie zur Strecke AC - MG. Früher musste ich jeden Sonntag Papa zum Hbf Aachen nötigen, um z.B. den Parsifal zu sehen etc. Nach einem Umzug musste meine damalige Kinderbahn leider dasselbe Schickssal so vieler Bahnen erleiden, Brett zu gross, in der Mitte durchgesägt, Ende der Bahn... für ziemlich genau 30 Jahre.
Nun habe ich ein ganzes Haus mit Keller zur Verfügung, so dass der x-millionste Nadelstich mich zu einem Besuch des hiesigen Modellbauladens veranlasste und dieser Stich hat gesessen. Seit knapp einem Jahr steigt das Fieber wieder, was zuerst auf zwei alten Türen wieder neu anfing (man muss ja erstmal gucken, ob man wirklich wieder Spass an der Materie entwickeln kann), ist mittlerweile ein Rahmenbau in 450x160cm geworden. Die Zwischenlösung war ein 330x200cm Brett, aber hier fand ich die Überzeugung, dass ein offener Rahmen dann doch das Beste ist. Alles noch im Aufbau, versteht sich. Die Bahn als solches ist mein Werk, gebaut wird wieder 2-Leiter H0, denn es sind noch jede Menge Fahrzeuge vorhanden, von denen alle Loks schon digitalisiert sind, sie laufen tatsächlich noch alle Papa, 45 Jahre Phillips Aachen als Elektromeister ist wieder für die Elektrik zuständig, Flip, unser Hund, stand Pate für den Namen. Hier einfach mal zwei Bilder und ein Link zu weiteren...

http://moba.tomkairo.de/




denn ich wüsste grad nicht, welche Bilder, also schaut bitte für den Moment selber.
Nach reiflicher Überlegung haben wr uns als Steuerung für die Ecos2 entschieden, da aber die Originalmodule dazu recht hochpreisig sind, hat uns das Modellbaucenter Hünerbein in Aachen auf die Module von Digikeijs gebracht. Das 4018er für Weichen und klappt super, wir haben schon vier davon.
Aber keine Vorstellung ohne Frage, die in dieser Rubrik sicher deplaziert ist, ich formuliere gerne an entsprechender Stelle erneut, hier kommt sie dann. Als Besetztmelder wurde uns das 4088CS empfohlen, aber damit kommen wir nicht klar, Es wird an die Ecos als S88 angeschlossen und diese erkennt es auch. Angeschlossen haben wir nach der mikrigen Anleitung, aber es passiert nichts. Die 16 Kanäle werden als weisses Kästchen angezeigt, aber wenn eine Lok über die Blockstellen fährt, tut sich gar nichts. Eigentlich sollte dann das entsprechende Kästchen doch dann schwarz werden, oder? Defekt dürfte nichts sein, weil z.B. die Ecos auf das Ziehen des STP-Kabels (wir haben ein stinknormales Netzwerkkabel genommen) reagiert. Sicher fährt hier jemand auf die gleiche Weise und hat Tipps parat.

So, viel Text, man sieht sich hier

Lieben Gruss, Tom


TomKairo

RE: Flipingen, ein Neubau nach 30 Jahren

#2 von Alex Modellbahn , 12.07.2014 23:09

Moinsen Tom,

Erstmal ein von mir. Das hört sich ja ähnlich an wie bei mir, da waren es nur 25 Jahre. Die Mobawelt hatte sich weiter entwickelt und bei der Digitaltechnik komme ich mir heute noch wie ein Anfänger vor. Also viel Plan habe ich davon nicht. Als Rückmeldemodulen will ich welche von IEK einsetzen, da habe ich viel gutes von gehört. Und ich nutze auch die ECos2.

Flippigen passt gut als Name, die Gleisführung wirkt schön konfuse und ich freue mich auf weitere Bilder, habe mir natürlich deinen Link angesehen. Gibt es einen Gleisplan?
Dein Hintergrund finde ich total genial, vor allem der Schriftzug passt so ungewöhnlich gut hinein.

Weiterhin viel Spaß


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Flipingen, ein Neubau nach 30 Jahren

#3 von Sven81 , 12.07.2014 23:27

Hey Tom!

Erst mal ein

Die Anlage sieht von den Ausmaßen her schon mal sehr vielversprechend aus.

Freue mich mehr vom Bau zu sehen.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Flipingen, ein Neubau nach 30 Jahren

#4 von Lokwilli , 12.07.2014 23:43

Moin Tom,
schön, Da Du uns Eure Anlage vorstellst

Was da zu sehen ist, ist schon mal viel versprechend. Ich finde Euer Graffito als Hintergrund sehr gelungen und individuell - Klasse

Einen Gleisplan würde ich mir gern mal ansehen. Beim Bahnhof finde ich die Weichenkombination zu den abzweigenden Gleisen noch sehr in Schlangenlinien verlegt.
Ist ja immer ein Kompromiss aus Gleislängen und geschmeidiger Linienführung. Aktuell sind das aber ein paar S-Kurven, die vielleicht vermeidbar wären. Nur so als Anregung.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Flipingen, ein Neubau nach 30 Jahren

#5 von TomKairo ( gelöscht ) , 13.07.2014 10:52

Moin,
danke für das herzliche Willkommen!
Gleisplan, jaja, es gibt ein Muster, das ich als Maß für die möglichen Längen genommen habe. Ich gehöre aber eher zu den frei-Schnauze-Bastlern. Ich baue nicht nach Vorbild, mir ist wichtig, dass ich z.B. viele Züge 'verstauen' kann. Daduch, dass fast das gesamte rollende Material aus den 80ern ist, ist mir auch die Epoche wurscht. Hier fährt ein aktueller RE Doppelstock neben einem VT601. Damals, gerade hier in der Grenzregion, fuhren Kohlenzüge (Alsdorf) mit Dampf und solche Klassiker wie der Ostende-Express, der nicht selten 10-12 Wagen hatte, bunt gemischt aus DB, SNCB, SNCF,NS. In 1:87 gedacht sind das dann mal schnell 200 - 250cm Zug.
Bzgl. der Gleisführung und der S-Kurven hadere ich noch mit dem Mittelweg aus nicht-parallel-zur-Kante und langen Strecken, ich liebe Panoramastrecken . Vieles wird ja noch verdeckt, so auch der SHB, der aktuell acht Gleise hat. Ich mache gleich mal weitere Bilder und sortiere hinter dem Link mal um. Dann wird vieles klarer.
Aktuell liegt natürlich noch alles lose und es gibt für die Ecos noch eine Testanlage bei Papa, der Herr Elektriker hat eine eigene kleine Testbahn. Ich muss mit der Lokmaus klar kommen, bei knapp 20 Loks aktuell manchmal mit Stress verbunden, aber das kennt ihr sicher...

Bis später, Tom

PS: Das Graffito stammt von meiner Frau, sie lästert gerne über den mittelalten Mann und seine Bahn, aber das und den Hbf will sie sich dann doch nicht nehmen lassen...


TomKairo

RE: Flipingen, ein Neubau nach 30 Jahren

#6 von Bongi ( gelöscht ) , 13.07.2014 11:52

Hallo Tom,

eine Frage, auf den Bildern ist es nicht zu sehen, hast du auch eine Beleuchtung über oder vielleicht auch seitlich von der Anlage ?

Das Graffiti ist aus "künstlerische Sicht" super geworden, allerdings denke ich, wenn du an die Landschaftsgestaltung kommst wird es bestimmt als Hintergrund ein unschöner Fremdkörper sein, oder hast du noch einen anderen Hintergrund vorgesehen?
Bin gespannt auf weitere Bilder vom Fortschritt deiner Anlage.

tschüss Otmar


Bongi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz