Hallo und einen schönen Tag an alle! Wie erhöht man die Kontaktsicherheit beim 3-Leitersystem.Speziell an schwer erreichbaren Stellen(Sbhf,usw.)?Wer hat einen oder mehrere Vorschläge?Mir passiert es des Öfteren,daß ich eine neue Lok erwerbe und diese nur ruckelt beim Fahren.Im sichtbaren Bereich ist es ja kein Problem die Schienen und Pukos zu säubern,aber im Untergrund ists leider nicht so einfach!!!Um Eure Vorschläge wäre ich dankbar.LG.alka...
meiner Erfahrung nach ist die beste Strategie, mögliche Probleme schon im Vorfeld soweit wie möglich zu vermeiden. Ansonsten hilft nur regelmäßiges Reinigen von Schienen und Rädern.
Wie sieht denn Deine Analyse aus? - Bleiben die Loks alle immer an denselben Stellen stehen? => Problem liegt am Gleis. - Bleibt nur eine einzelne Lok an derselben Stelle stehen? => Problem liegt an Kombination aus Lok und Gleis. - Bleiben Loks an unterschiedlichen Stellen stehen? => Problem eher generelle Verschmutzung an Gleis und Rädern.
Hier mal ein paar Tipps: - Sorgfältiges Verlegen des Gleismaterials (keine Übergangsknicke horizontal als auch waagrecht). - Bei größeren Anlagen am Gleis ausreichend und regelmäßig Einspeisepunkte für die Stromversorgung vorsehen. - Bei K-Gleisen insbesondere auf einwandfreie Verbindungen der Masse-Kontaktlaschen achten. - Schienenmaterial mit regelmäßigen Problemen austauschen. Aufgrund von Fertigungstoleranzen kann dies immer mal wieder vorkommen. - Neue Loks einfahren. Manchmal verschlechtern z.B. noch vorhandene werkseitige Brünierungen oder Beschichtungen der Räder den Rad-Schiene-Kontakt. - Radkontakte der Lok kontrollieren (ist überhaupt Kontakt vorhanden, Anpressdruck o.k., Anschlusskabel o.k.). - Schleifer kontrollieren (Anpressdruck o.k., waagrechte Position, mittige Ausrichtung über Punktkontakten sicher gestellt). Bei Problemfällen habe ich z.B. mit einer minimal konkaven Form (von unten betrachtet) des Schleifers gute Erfahrungen gemacht. - Regelmäßig Schienenreinigungswagen einsetzen. Oder sogar den LUX Staubsaugerwagen. Für hartnäckige Fälle gibt es auch Reinigungsgeräte für die manuelle Reinigung (Reinigungs-Pad an langer Griffstange) - Sparsam mit Öl und Fett bei der Schmierung der Fahrzeuge umgehen, da dieses in Verbindung mit Schmutz Hauptverursacher von Gleisverunreinigungen ist. - Haftreifen kontrollieren. Je nach Beschaffenheit und Zustand können sich diese auf dem Schienenprofil regelrecht „abradieren“.
Ich sag mal: Täglich fahren. Aber Kontaktprobleme beim Pukogleis sind eher selten oder es liegt an der Umgebung bzw. am Aufbau. Warum gibt es die? Wie gut sind die Gleise verlegt? Welches Klima herrscht im Mobaraum? Luftfeuchtigkeit >60%?
Hallo Ihr zwei! Danke für Eure raschen Anworten.Es ist an und für sich nur ein Gleis im Sbhf.Die Nachbargleise machen keine Probleme.Leider ist es immer dasselbe.Man kommt genau an dieser Stelle sehr schlecht ran.Ich werde mir ein spezielles Werkzeug basteln müssen.So etwas ähnliches wie einen Besenstiel mit einem Schienenreinigungs-Gummi am Ende und dann versuchen an diese schwierige Stelle zu gelangen.Ich weiss,daß es solche Werkzeuge von einigen Herstellern zu kaufen gibt,aber diese überzeugen mich nicht wirklich.Nochmals danke.LG.alka...
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)