Hallo zusammen,
habe gerade in Philipps Bauthread auch was zu dem ATF Hydrauliköl geschrieben! Es wurde und wird darüber ja viel geschrieben. Ich selbst habe es auch schon ausprobiert, obwohl ich als gelernter Maschinenschlosser schon vorher skeptisch war!
Ich zitiere einfach mal einen Teil von dem was ich auch in Philipps Thread geschrieben habe!
Ein Öl ist ein Öl und das bleibt eben auch so.
Führt man sich vor Augen, wofür man Öle einsetzt, so ist die Anwendung im Hinblick auf die Schienen, zumindest was die Schienenlauffläche selbst anbelangt, wohl eher nicht zu empfehlen und eher Kontraproduktiv! Beim Mittelleiter, bei dem ja keine Traktion erforderlich ist und auch keine Gummiteile (wie bei den Haftreifen der Loks) eingesetzt werden, ist das wieder etwas anders gelagert. Hier könnte eventuell ein Schutzfilm auf den Pukos einer Oxidation vorbeugen und für eine Verbesserung der Stromaufnahme sorgen.
Egal, welche Öle auch immer, ob Waffenöl, SR24 oder eben das erwähnte ATF Öl, sind z.B. dafür da, Reibung zu verhindern, einen Schutzfilm zu bilden oder Gleiteigenschaften zu verbessern usw.usw...... und eine der Begleiteigenschaften, bei manchen Ölen ist eben auch, die Reinigungswirkung.
Ich habe das ATF Öl auch schon ausprobiert, würde aber bezüglich der Schienen(Lauffläche) von einem Einsatz abraten, bei den Pukos kann es dagegen schon hilfreich sein, wobei ich hier selbst noch keine Langzeiterfahrungen habe?
Für die Schienenlauffläche selbst, sollte man ein Reinigungsmittel verwenden, welches sich verflüchtigt, also ohne Rückstände auf den Schienen zu hinterlassen!
Hier bin ich ganz bei klein.uhu!
Möchte noch anfügen, das dies meine Erfahrung und Wissen widerspiegelt und möchte niemandem absprechen, das er andere gemacht hat und damit zufrieden ist, ich selbst, würde aber auf den Schienenlaufflächen kein Öl oder ölartiges Mittel verwenden!
Der Hinweis mit den brünierten Rädern, ist mir auch noch eingefallen, das soll ja auch immer mal wieder vorkommen!
Schöne Grüße, Stephan