RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#1 von Gunter , 28.06.2008 15:21

Hallo,

zum o.g. Thema habe ich mal eine grundsätzliche Frage.
Ich habe eine C-Gleisanlage mit einer Gleislänge von ca. 80 m.(ein kompletter Umlauf) Viele Einspeisungen/Masseanschlüsse , gefahren wird mit CS, kein Booster, da noch nicht lieferbar.
Richtig kontaktsicher, also keine Strom/Masseunterbrechungen habe ich eigentlich nur mit Märklinfahrzeugen. (alle ab Baujahr 1998 bis jetzt und da besonders die Dampfloks)
Die speziellen SinusProblemkinder meine ich jetzt nicht.
Ich habe einige Loks von Brawa, Gützold,Roco, aber da gibt es immer Probleme.
Gegnwärtig habe ich die BRAWA BR 130 101-9 der DR auf der Anlage,
gekauft 2004 mit ESU Dekoder. Die Fahreigenschaften durch ständige
Aussetzer einfach schlecht.
Wie ist das bei euren Anlagen. Läuft es da so reibungslos wie im Hamburger Wunderland oder welche Lösungen gibt es bzw. habt Ihr gefunden.
Hat jemand einen Tip zur Brawa 130!!!!

Grüße aus Cottbus
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#2 von Frank4565 ( gelöscht ) , 28.06.2008 20:05

Hallo Günter,

meine Anlage ist genau so lang ( ca. 80m). Ich hab 12 Einspeisungen an die Gleise gelegt.
Dann Schienen einmal mit einem Schleifblock von Roco gesäubert und mit einem weichen Lappen und Kontakt WL (Universal Reiniger für Elektronik) abgerieben. Aber Vorsicht bei Farben, ich hab festgestellt, dass der Farben angreift.
Bisher funktionieren meine Loks sehr gut. Ausnahme sind bei mir die V60 von
Märklin. Die müssen aus irgend einem Grund erst mal ne Runde fahren bis die so funktionieren.
Übrigens den Universal Reiniger gibts im Elektroladen oder bestimmt bei
Conrad Electronic.

Gruß Frank


Frank4565

RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#3 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 29.06.2008 00:17

Wenn Ihre BR 130 im Jahr 2004 gekauft wurde, ist zu vermuten, dass dort noch ein ESU Lopi1 drin ist.
Der hat bekanntermassen die Alzheimer Krankheit: Bei Kontaktunterbrechung regelt er immer wieder von FS 0 aus hoch.

Das kann man beheben.
1. Lopi 3 einsetzen oder
2. Den Lopi 1 puffern. Anleitung dazu gibt es im neusten Anleitungsheft zum Lopi 3 auf der HP von ESU.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 29.06.2008 02:38

Beitrag gelöscht!

Da diese Diskussion, doch wieder Mä gegen den Rest der Welt tendiert...

Gruß

Sven

P.s. Bei laufen alle Fahrzeuge gut bis hervorragend sei es Roco, Mä, oder sonstwer!

P.p.s. Bei Brawa Loks hilft es mal den Motor auszubauen und zu reinigen.
Hatte ich schon bei zwei Brawas, es war so viel Kohlenabrieb im Motor...daher kam bei mir das Geruckel, danach liefen die Loks wieder prächtig. Also Vorsicht, es muss nicht gleich der Decoder sein!!!


acsenf

RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#5 von Gunter , 29.06.2008 09:53

Hallo,

besten Dank für die Tipps.
Die Gleise sind recht sauber, da ständig gereinigt wird.
Es wird sicherlich an den Dekodern liegen.
Wo bekommt man günstig ESU Lopi 3 Dekoder her, oder welche könnte man noch nehmen?

Grüße aus der Lausitz
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#6 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 29.06.2008 10:23

Hallo Gunter,
die Frage, welche Decoder zu empfehlen sind, hat schon häufiger
zu heftigen Diskussionen geführt.

Ich traue mich trotzdem und gestehe, dass ich persönlich gut mit
Kühn-Decodern (T145 bzw. N025) zurechtkomme.

Speziell im von Dir geschilderten Problemfall liefern sie m.E.
ein gutes Ergebnis
MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 29.06.2008 11:36

Hallo Gunter,

mit Fremdproduckten habe ich auch immer wieder Probleme. Roco und Brawa laufen eben so, mit dem Rest kann ich nicht viel anfangen.

Eine logische Erklährung habe ich aber auch nicht.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#8 von Frank4565 ( gelöscht ) , 29.06.2008 12:12

Hallo,

ich denke auch, das ein Hersteller egal wer, seine Produkte auf einander abstimmt. Deshalb wird es wahrscheinlich immer wieder zu Problemen kommen, wenn man versucht verschiedene Hersteller zu mischen.
Ich habe mich am Anfang für Märklin entschieden und werde auch keine anderen Hersteller einbauen.
Ich habe es einmal mit einem Roco-Lokdecoder versucht und war aber mit den Fahreigenschaften absolut nicht zufrieden.
Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, in meinem Golf einen BMW-Motor einzubauen.
Um auf dein Problem "Alzheimer" zurück zu kommen - auch Märklindecoder(60760) haben diese Krankheit. Ich hab einfach mal die Spannung gepuffert. Der Erfolg war, weniger ruckeln. Das geht mit Sicherheit auch bei deinem Decoder und ist nicht so teuer.

Gruß Frank


Frank4565

RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#9 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.06.2008 12:28

Zitat von Frank4565
Hallo,

ich denke auch, das ein Hersteller egal wer, seine Produkte auf einander abstimmt. Deshalb wird es wahrscheinlich immer wieder zu Problemen kommen, wenn man versucht verschiedene Hersteller zu mischen.
Ich habe mich am Anfang für Märklin entschieden und werde auch keine anderen Hersteller einbauen.
Ich habe es einmal mit einem Roco-Lokdecoder versucht und war aber mit den Fahreigenschaften absolut nicht zufrieden.
Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, in meinem Golf einen BMW-Motor einzubauen.
Um auf dein Problem "Alzheimer" zurück zu kommen - auch Märklindecoder(60760) haben diese Krankheit. Ich hab einfach mal die Spannung gepuffert. Der Erfolg war, weniger ruckeln. Das geht mit Sicherheit auch bei deinem Decoder und ist nicht so teuer.

Gruß Frank



Hallo Frank,

da kann ich Dir nur absolut zustimmen

Das ist auch der Grund warum ich mich von meinen Brawa-Loks wieder getrennt habe, und nur noch die Ludmillas von Roco und einige V 180 von Gützold besitze.

Ledeglich mit den Gützold-Modellen komme ich wirklich klar, und wenn es möglich ist fahre ich eben nur noch märklin

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#10 von Malen , 29.06.2008 12:51

Hallo!

Sind die Kantakfedern an den Rädern sauber und haben richtigen Kontakt? (Für die Masseversorgung). Das ist bei meinen Brawa und Roco Loks das einzigste Manko beim Fahrbetrieb, ansonsten laufen diese Maschinen mindestens genausogut wie die von M*.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#11 von Boomel ( gelöscht ) , 29.06.2008 12:56

Hallo!

ich habe meine Brawa 216er mit neuen Decodern (Lopi I raus!!!) versorgt und KEINE Probleme.
Allerdings sollte die Gleisreinigung nicht vernachlaessigt werden.
Nimm einfach mal ein Papiertaschentuch (KEINE Werbung )
und reibe ein wenig ueber Deine Gleise. Sieht baeh aus, gelle?
Liegt nicht nur am Fahren, auch an den Staubmilben diesen boesen und
unnoetigen Wesen.

Im Miniaturwunderland siehst Du oft Guetetzeuge bestehend aus einer Lok und zwei Wagen. Wenn Du genau schaust, siehst Du den riesigen Schleifblock, der die Schienen sauber haelt.
Schau mal bei Roco oder NOCH. die haben mittelchen im Angebot

Ach ja, ich nutze Lokpiloten V3, egal ob Multi-kulti oder MFX. Die funktionieren gut .... Schau mal in der Bucht nach oder beim Haendler Deines Vertrauens.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#12 von acsenf ( gelöscht ) , 29.06.2008 14:41

Gelöscht!


Gruß

Sven


acsenf

RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#13 von Stummilein , 29.06.2008 15:32

Hallo Sven,

geht es nicht auch etwas sachlicher?

Außerdem bist DU hier der einzige, der "Märklin ist alles, alles andere ist Mist!" schreibt.

Ich kann aus den Beiträge zuvor nicht solche Aussagen lesen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.294
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#14 von Téoz ( gelöscht ) , 29.06.2008 15:48

Also bzgl. der Brawa-Lok würde ich auch sagen -> einen anderen Decoder!

Und so kann ich bzgl. Kontaktprobleme mich nicht beschweren - denn ich besitzte keine einizge Märklin-Lok
(die würden überhaupt nicht laufen )


Téoz

RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#15 von Frank4565 ( gelöscht ) , 29.06.2008 15:58

Hallo Sven,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!

Nein jetzt aber mal im Ernst, - der Vorteil, so finde ich, wenn ich bei einem Hersteller bleibe, egal welcher ist, daß ich keine - oder weniger Anpassungsschwierigkeiten habe.
Es ging Einzig und Allein um einen Mischbetrieb!!!
Ich habe lediglich beschrieben, daß der von mir gekaufte Rokodecoder nicht mit meiner V200 von Märklin harmoniert hat. Deswegen habe ich einfach den
gleichen Hersteller genommen. Und siehe da, es funktioniert so wie ich es mir vorstelle.

Gruß Frank


Frank4565

RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#16 von Michael.E ( gelöscht ) , 29.06.2008 16:05

Hallo Sven,
ich glaube auch, dass du da etwas in den falschen Hals bekommen hast.

Frank hat sich lediglich dazu geäußert, dass er eine Märklinanlage besitzt.
Was ist verwerflich daran, wenn er feststellt, dass eben Märklin Lokomotiven bei ihm am besten fahren.

Ich würde es jedenfalls nicht überheblich finden, wenn ein Rocofahrer dieses ebenfalls für sich feststellt.


Michael.E

RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#17 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 29.06.2008 16:25

Zitat von Michael.E
Hallo Sven,
ich glaube auch, dass du da etwas in den falschen Hals bekommen hast.

Martin hat sich lediglich dazu geäußert, dass er eine Märklinanlage besitzt.
Was ist verwerflich daran, wenn er feststellt, dass eben Märklin Lokomotiven bei ihm am besten fahren.

Ich würde es jedenfalls nicht überheblich finden, wenn ein Rocofahrer dieses ebenfalls für sich feststellt.



Hallo Michael,

wieso Martin, heißt er nicht Frank?

Ich denke solche Rocofahrer oder die anderer Hersteller gibt es genauso

Das fängt schon an mit unterschiedlichen Motoren, Getrieben und , trotz NEM, auch bei den Kupplungen. Da gibt es eben bei jedem Hersteller immer noch gewisse Besonderheiten die leider nicht immer so perfekt harmonieren wie man es gerne hätte

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#18 von Michael.E ( gelöscht ) , 29.06.2008 16:30

Sorry Frank. ops:

Schon repariert.


Michael.E

RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#19 von Gunter , 29.06.2008 17:31

Hallo,

welche Artikelnummer hat der ESU Lopi 3?
Danke.

Grüße aus Cottbus
Gunter


Märklin Spur0 Tinplate


Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#20 von Uwe der Oegerjung , 29.06.2008 17:39

Moin Gunter

Schau doch da hin : http://esu.eu/index.php?id=92#c107

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#21 von klein.uhu , 30.06.2008 14:45

Zitat von Frank4565
..., daß der von mir gekaufte Rokodecoder nicht mit meiner V200 von Märklin harmoniert hat.



Moin Frank,

entweder verstehe ich da was falsch, oder Du drückst Dich undeutlich oder unvollständig aus:

- Roco-Dekoder sind für DC-Motoren
- eine Märklin V200 hat i.A. einen AC-Motor, oder eventuell einen HLA, was einem DC-Motor entsprechen würde.
Warum aber bei einem HLA den Dekoder von Märklin durch einen (abgemagerten "Was-auch-immer") Roco-Dekoder ersetzen?
Das ist wie Turbo-Motor ohne Turbo, vom Regen in die Traufe ...

Welche Märklin V200 meinst Du, mit welchem Motor?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kontaktsicherheit Fahrbetrieb

#22 von Frank4565 ( gelöscht ) , 30.06.2008 20:17

N`abend, klein.uhu,

nee, ist schon Alles so richtig wie ich es geschrieben habe.
Ich hab von Anfang an gerne alte analoge Loks gekauft, und dann mit Hochleistungsmotor und einem Digitaldecoder umgebaut.
Am Anfang habe ich auch mal aus Kostengründen einen Roco Decoder verwendet - weiß der Teufel wie die Bezeichnung war. In jedem Fall war der Decoder für Hochleistungsmotoren gedacht.
Leider war die Beschreibung ebenso knapp geschrieben wie die Beschreibungen für Märklin-Decoder. Das Ding lief auch und schaltete auch Licht, mehr brauchte es ja auch nicht. Und trotzdem dieser Decoder eben für den Hochleistungsmotor gebaut war, lief die Lok irgendwie nicht so ....... schlecht zu beschreiben.
Anderes Beispiel, auch wenn ich hier noch gelyncht werde, ich bekam meine erste V60 Analog von M. Ich ließ Sie mir bei einem Händler umbauen auf Digital. Da ich damals noch überhaupt keine Ahnung davon hatte, zahlte ich dafür einen Preis den man wohl Wucher nennen dürfte. Es war ein ESU -Decoder LokPilot V3.0, den er einfach an den vorhandenen Motor gehängt
hatte. Bei der Übergabe sagte mir der Händler, Sie müsse auf jeden Fall eingefahren werden, da Sie zwar Neu aber schon länger gelegen hätte. Die Lok ruckelte noch so ein viertel Jahr so vor sich hin, bis ich einen Hochleistungsmotor und einen M.-Digitaldecoder einbaute. Das kostete zwar wieder eine Menge Geld, aber die Lok läuft noch Heute absolut sauber und gut . Sie hat ebenfalls Funktionen wie z.B. Telex.
So ich denke ich hab mich jetzt genug ausgelassen und eigentlich weicht das Alles vom Thema ab.
Ich denke Gunter hat immer noch keinen passenden Tipp bekommen, wie er die Lok vernünftig zum Laufen bringt.
Vielleicht, Gunter solltest du wirklich noch einmal ein wenig Geld investieren und einen neuen Decoder kaufen, der dann am Besten mit deiner Lok harmoniert. Vorschläge gab es ja schon ein Paar.
Mit freundlichen Grüßen
Frank


Frank4565

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz