Moin,
bei den genannten Loks ist es definitiv die verölten Achsen/ Messinglager. Alle neuen loks ob BR 218, 210,212,218/217, BR E 50 ruckelten oder blieben stehen, meldeten sich an und ab. Unter der Abdeckung des Getriebes war eine wahre Sinnflut von Oel. Die Achsen und Messinglager konnten so nur äusserst minimal Masse weiter geben.
Wieso wird denn kein Fett mehr für die Getriebe von Tante " M" benutzt? Nach 2 Tagen Fahrt musste die gleiche Arbeit nochmals durchgeführt werden da neues Oel nachgelaufen war, jetzt habe ich alles sauber gemacht und gefettet und Ruhe ist.
Zu oft wird der Schleifer unter Verdacht gezogen, leider zu unrecht, Masseprobleme vorallem bei Loks ohne Messingbuchsen ältere Modelle haben viel zu wenig Masseabnahmepunkte ( eine in Blech gelagerte Achse reicht oft nicht). Mit einen Kontaktschleifer an der Achse ( Tender) sind die Probleme dann beseitigt, meine Erfahrung jedenfalls bei der BR 01 11, 01 12, 03 usw.
Beim C Gleis und Weichen,Kreuzungen habe ich nicht mal mit der Köf kontaktschwierigkeiten und diese hat wahrlich wenig Abnahmepunkte.
Allerdings habe ich auch mit einer kleinen Wasserwaage alle Weichen und Kreuzungen verlegt( hier und da musste auch an eigentlich gerader Unterfläche untergelegt werden.
@ Peter, versuche vorallem die Schleifer exakt ein zustellen, nach dem Schliffbild! Die Spuren am Schleifer sollten von vorne bis hinten durchgezogen sein. Bei dieser Prozedur bin ich so machesmal mehr als eine Stunde drüber immer wieder nachbiegen, kontrollieren, fahren nachstellen. So lange bis der Schleifer absolut nicht mehr zu hören ist, dann passt auch zu 99% der optimle Kontakt. Oft hilft auch nur der Austausch vom Schleifer. Der Roco Flüsterschleifer hilft auch so manches ma weiterl, sieht aber pothässlich und voluminös aus. Denn was nützt ein super leiser SDS Antrieb wenn der Schleifer rattert oder metallisch zu hören ist.
ops:
Es ist schon beeindruckend wie leise ein Märklin hinzubekommen ist, kein Unterschied zur DCC lok! Zur Zeit habe ich ja noch den vergleich.
Na klar neues C Gleis muss auch eingefahren werden, vorallem sowohl Schiene als auch Pukos mit Reinigungsbenzin/ Feuerzeugbenzin entfetten, sonst sind Kontaktprobleme vorprogrammiert. Auf neuen Schienen ist immer eine Art Fett und Oelschicht, weiss der Geier warum, rosten können die ja wohl kaum.
So verfahren habe ich asbolut keine Probleme, auch wenn ich die Anlage über Wochen unabgedeckt stehen lasse und nicht benutze, denn im Sommer gibet für mich wichtiger Dinge, Motorrad fahren, Grillen usw.
da bleibt wenig Zeit und Lust zur Moba. ![](http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e030.gif)