RE: Hitzeentwicklung bei Stopstellen ...

#1 von MM , 21.07.2014 21:47

Hi ,

Ich habe bei mir das Problem , das meine Stoppstellen mit 16 V Gleichstrom betrieben werden
und auch nur so Betrieben werden können . Das ganzen funktioniert auch wunderbar , bis auf
die Tatsache das bei der Ampelschaltung wo die Stoppstellen doch immerwieder recht lange
aktiv sind , sich die Spulen doch enorm aufheizen und sehr heiß werden können . Nun meine
Frage an euch , wie kann ich dies verhindern ? Was wäre die einfachste und Billigste Lösung ?

Ich habe bereits gehört man kann einen Widerstand nutzen , aber was für einen bräuchte ich
und funktioniert es denn überhaupt damit ?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen ,

liebe grüße Manuel


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RE: Hitzeentwicklung bei Stopstellen ...

#2 von rmayergfx , 22.07.2014 10:23

Hallo Manuel,

also wenn es bei Dir an den Ampeln zu extrem langen Wartezeiten kommt (warum auch immer)
dann tausche die Stopp-Stellen gegen Faller Parkplätze http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...elektrisch.html

Das mit dem Warmwerden ist ganz normal bei einem Elektromagneten, man kennt es vom Märklin Drehkran,
oder auch von den Weichenantrieben, bei Dauerbelastung können diese "Durchbrennen".

Je nachdem wieviele Stoppstellen Du verbaut hast, geht es auch ganz schon auf den Strom,
viele FSC Anlagen haben inzwischen auf Servo umgestellt. Vorteil: Weniger Strom und mehr Sicherheit,
da bei einem Stromausfall alle Autos stehenbleiben. Auf den Servoarm kommt entweder eine kleine
Mechanik oder direkt ein Neodymmagnet, je nach Einbaulage und Möglichkeit.

http://www.opendcc.de/modell/fallercar/fallercar_tipps.html

mfg

Ralf


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RE: Hitzeentwicklung bei Stopstellen ...

#3 von MM , 22.07.2014 10:41

Hallo ,

Dazu sei noch gesagt ich nutze die "alte" Ampelsteuerung von Faller , die ich im aktuellen
Programm leider gar nimmer finde . Dort ist leider nur eine Zeit einstellbar und da ich ja
will das die Fahrzeuge bei jeder runde einmal an der Ampel halten werden diese langen
Zeiten leider benötigt . Im großen und ganzen könnte man auch sagen ich nutze diese
Ampeln auch als "Distanzierungshilfe" . Sprich das kein Auffahren der Fahrzeuge unter -
einander möglich ist und sie schön ihre Runden drehen .

Das mit dem Parkplatz ist an sich keine schlechte Idee , nur weis ich nicht ob es auch so
Funktioniert vom anschließen her . Er würde dann genauso lange immerwieder Strom
bekommen wie jetzt die Stopstellen und würde vermutlich auch heiß werden . Außerdem
müsste ich nochmals alle Straßen aufreißen , was ich gerne vermeiden würde .

Liebe grüße Manuel


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RE: Hitzeentwicklung bei Stopstellen ...

#4 von rmayergfx , 22.07.2014 16:46

Hallo Manuel,

also wenn Du alle Straßen nochmals "aufreissen" mußt, hast Du leider einen Planungsfehler gemacht,
denn das so eine Stoppstelle mal durchbrennt kann immer wieder vorkommen, d.h. es sollte ohne
Probleme möglich sein, diese unter der Platte zu demontieren und zu wechseln....
Ja, das mit der Steuerung könnte tatsächlich zum Problem werden, die Parkplätze
benötigen den Strom nur um den Magneten zu Egalisieren, also freizumachen.
Aber da könntest Du tricksen ! Aktuell wird ja der Strom ja an der roten Ampel geschaltet,
damit das Fahrzeug stehen bleibt, also tauscht man die Anschlüsse von Rot und Grün und
verringert die Schaltzeit. D.h. die rote Ampel schaltet dann die grüne Abbiegespur.
Eine andere Steuerung mit Servos und Neodym wäre trotzdem stromsparender.
Egal wie, eine Lösung für einen Wechsel defekter Bauteile brauchst Du so oder so.

mfg

Ralf


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RE: Hitzeentwicklung bei Stopstellen ...

#5 von MM , 22.07.2014 17:54

Also das mit dem wechseln ... da hast du wohl recht soweit hab ich wohl echt nicht
gedacht . Trotzem , ich lass es erstmal so , Notfall müsste halt der Gips entfernt
werden und ein neues Teil eingesetzt werden , was aber auch machbar ist . sollte
das dann mal nötig sein kann ich dort dann kuken es wechselbar zu Montieren .

Das Umstecken , war mir bewusst , trotzem bringt dies nichts , da die Rotphase
genauso lang ist wie die Grünphase und somit die einschaltdauer die gleiche bleibt .

Was ich gefunden habe , was zwar nicht die Stopstelle aber die Abzweigung betrifft ,
was jedoch relativ ähnlich vom Problem her ist ist folgendes :

http://www.fcsfm.de/Schaltplaene.htm -> unter dem Punkt 2 Steuerung einer Abzweigung

wird erwähnt :"...Der kleine rechteckige Kasten in der gelben Zuleitung ist ein Widerstand
47 Ohm, 1 Watt, dieser verhindert die übermäßige Erwärmung der Spule bei längerer
Einschaltdauer (erforderlich nur bei Spannung von 14 - 16 Volt) ..."

Hat damit jemand Erfahrung ?

Mfg MM


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RE: Hitzeentwicklung bei Stopstellen ...

#6 von jogi , 22.07.2014 19:51

Hallo , Jogi hier


Umbauen auf Servos !

ESU Servo Pilot , ca. 28.-e , kann 4 Servos ( die preiswertesten bei E... 2,05 incl. Versand ?!!!! Aber ACHTUNG , Gesammtsumme sollte nicht über 20.- € sein , sonst kostet es Zoll !
http://www.ebay.de/itm/3-7g-Servo-Mini-M...=item4d1b25b111
) bedienen . Können mit Tastern angesteuert werden , muß also nicht digital sein .




Ist die preiswerteste und sicherste Lösung .



Mit dem Widerstand vor der Stoppstelle ist es auch nicht getan , Der wird dann auch sehr warm und ob dann die Spule noch genug Magnet hat um zu funktionieren ?????? .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
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mein letzter Umbau


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RE: Hitzeentwicklung bei Stopstellen ...

#7 von MM , 22.07.2014 20:01

Hi ,

also ein Servoumbau ist platzmäßig teils gar nicht möglich , auch da die Stoppstellen an sehr verstecken
plätzen unter der Anlage liegen , teils der Anlagenrand reinragt usw. . Wenn es mit den bereits fertig
verbauten Teilen funktionieren würde wäre mir das am liebsten , auch Geldmäßig gesehen . Hab mal
2 Widerstände mit 22 Ohm nacheinander verbaut und es ist definitiv eine Besserung wahrnehmbar und
auch der Magnet ist noch Stark genug um die Fahrzeuge anzuhalten . Ich werde mir mal einen dieser
47 Ohm Widerstände besorgen und damit testen . Wenn man damit auch nur etwas Besserung hin
bekommen kann wäre ich schon glücklich . Die Widerstände werden zwar auch heiß , aber können
besser so verbaut werden , das sie nicht in die Anlage verbaut sind sondern gut Luft dran kommt .

Wenn ich ein Ergebniss habe , geb ich euch kurz bescheid .

Mfg Manuel


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RE: Hitzeentwicklung bei Stopstellen ...

#8 von Modellautobahnen , 29.07.2014 12:33

Hallo
Die alte Ampelsteuerung von Faller gibt es nicht mehr. Nun heißt es TrafficConrol.

Mit der Spule ist das bei einer Ampeln immer eine kritsche Sache.
Auch de Parkplatzpulen sollen nicht so lange unter Strom stehen.
Etwas wird immer heiß, Entweder die Spule oder der Widerstand.

Bei einer gleichmäßigen Ampelschaltung wird genauso viel rot wie grün geschaltet.
Als wird auch die Parkplatzspule heiß.

- Servo -
Die Stopstellen von Streetsystem arbeiten mit Servo und Magnet.
Rundes Loch 30 mm Durchmesser. Eigendlich leicht einzubauen.
Doch ein Servo muss eine Steuerelektronik haben.
Die muss hinter die Ampelschaltung geschaltet werden. Auch aufwendig.

Mit einer Servodecoder sind die leichter anzusteuern.
Bei MoBa-Claus kann mit einem Schaltervorsatz kann die Ampelstellung übermittelt werden.

- PC-Steuerung -
Bei einer PC-Steuerung kann die Rückmelung die Stellung der Ampel erfassen.
Der PC stellt passend das Stopservo.

- Alternative -
Um wie viele Autos geht es?
Vielleicht kann man das Steuerungskonzept ändern.
Mit dem Ampeldecoder vom DC-Car hat man nicht nur mehr Einstellmöglichkeiten, es kann auch der IR-Strop benutzt werden.
2 Seiten parallel
3 Seiten einzeln
4 Seiten einzelen
Rufampeln
Schaltfolge: Deutsch, Niederlande, Österreich

Das erfordert aber auch das die Fahrzeuge die rote Ampel "sehen".
Mit einem DC-Car-Decoder im Fahrzeug ist zu lösen.
Auf der Ausstellungsanlage Leeraner Miniturland werden die Fahrzeug nur durch die roten Ampeln beeinflusst.
Der Nebeneffekt: Nur das erste Fahrzeug muss von der Ampel angehalten werden.
Das nächste DC-Cars halten durch die Abstandssteuerung an.
Man muss nicht die Anlage mit mehr Stopspulen erweitern, wenn mehr Fahrzeug zum Einsatz kommen sollen.

Das "Stopsignal" kann auch für andere Stellen abgegriffen werden.
So kostet eine IR-Stopstelle ca. 1 Euro gegen über ca. 20 Euro für eine Spule.

Wer mit mit einer Digitalzentrale arbeiten will kann beim dem Funktionsdecoder 8 IR-Stoppstellen mit Weichenadressen bedienen.
Es ist kein weiterer Schaltdecoder nötig.
Aber DC-Cars sind auch mit der Digitalzentrale feiner zu bedienen.
Dann mache die nicht nur sofort Stopp, sondern können über 28 Fahrstufen abbremsen oder beschleunigen.
So kann eine Zentrale oder ein PC die Fahrzeuge weich abbremsen weil die Ampel rot meldet.
Es ist Rechnenspiel: Spulensteuerung oder IR-Steuerung.

Gruß
Siegmund


Gruß
Siegmund


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