RE: PC Modellbahnsteuerung nach Zeit- und Ablaufplan ?

#1 von GDT518 , 22.07.2014 06:00

Hallo Zusammen,

ich habe schon gegoogelt und auch heir gesucht, habe aber noch keine passende Antwort gefunden.

Ich bin im Bau meiner Modellbahnanlage, mit Schattenbf. Dort werden die Züge über ABC zum halten gebracht. Ich möchte meine automatische Steuerung nicht über Rück- oder Besetztmelder laufen lassen, sondern eine "pure" Ablaufsteuerung. Soll heissen, PC lässt Zug A fahren, der fährt so lange, bis er wieder im Sbf. im ABC Abschnitt ist, dann anhält.
Sagen wir die Runde dauert 5 Minuten. Nach 5.10 sec soll der PC den Zug A auf Fahrstufe "0" stellen ( Der Zug steht aber bereits im ABC ). Danach wird ein Ausgang geschaltet ( Über Weichenadresse ), der den ABC Abschnitt brückt, also unwirksam macht. Dann soll Zug B auf die Reise gehen, usw.

Also alles ohne das die Software weiss, was wo ist. Es reicht mir wenn 2 Züge gleichzeitig fahren ( 2 Gleisige Stecke )

Ich brauche keine Bilder, Grafiken oder Gleisbildstellwerk, eine einfache Ablaufliste reicht ( Wie das gute Basic: If, Then, wait, usw ).

Ich hoffe das es noch weitere "Minimalisten" bei der Automatischen Digitalsteuerung gibt, die mir weiterhelfen können ( Ich habe RocRail aum Testen, das ist aber schon viel zu Bunt )

PS: Habe Digitrax Zentrale mit LocoBuffer LocoNet USB Adapter

Danke

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: PC Modellbahnsteuerung nach Zeit- und Ablaufplan ?

#2 von moppe , 22.07.2014 09:25

Hallo Leif

So einer Software muss du selbst schreiben..

Warum? fragst du...

Weil einer Software, wer basiert sich auf zeit allein, ist zu unsicher. Was passiert, wenn sie der Geschwindigkeit einer ihren Lok ein bisschen zu langsam ist und es dauert 5 Minuten und 15 Sekunden um ein runde zu fahren?

Dann setzen ihren Programm der Geschwindigkeit an null und startet der nächste Lok (wer in 4 Minuten und 30 Sekunden kommt bis der stehende Zug).

Warum nicht einiges wie dieser kaufen?
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...dukte_sbs1.html

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.746
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PC Modellbahnsteuerung nach Zeit- und Ablaufplan ?

#3 von DiegoGarcia , 22.07.2014 12:55

Hallo Leif,

zeitgesteurte Ablaufsteuerung mit Basic-ähnlichen Befehlen können
- WinDigital mit der Programmiersprache PAPS
- SimpleDigitalLocomotive (allerdings nicht für LocoNet-Zentralen) ab Version 0.71.
- und gibt es da nicht ein Programm namens "FastClock" für LocoNet?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: PC Modellbahnsteuerung nach Zeit- und Ablaufplan ?

#4 von LDG , 22.07.2014 13:33

Hallo Leif,

Du kannst auch etwas mit SRCP machen. Es gibt dort mit "srcp.py" eine Python-Bibliothek mit der man sich relativ einfach( ) auch eine zeitgesteuerte Logik erstellen kann (... auch wenn ich die Variante mit Rückmeldung bevorzugen würde).
Im Rocrail Wiki gibt es ein kleines Beispiel.

Falls Deine Zentrale von SRCP nicht unterstützt wird kannst Du ja Rocrail als "Umsetzer" dazwischenschalten, dort den SRCP Dienst aktivieren und darüber die Kommandos absetzen

Gruß,
Lothar

...der einen großen Teil des SRCP-Codes in Rocrail "verbrochen" hat


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: PC Modellbahnsteuerung nach Zeit- und Ablaufplan ?

#5 von GDT518 , 22.07.2014 22:55

Hallo Zusammen,

ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten !

Besonders an Lothar, dass ist genau das wonach ich gesucht hatte

Nun, ich habe mit DDW probiert ( Geht nicht mit meiner Zentrale ) Den Rocrail Server, der läuft und kann auch mit anderen Clients wie j-man arbeiten.
Rocrail und Rocview laufen auch, die Kommunikation habe ich getestet, auch die JMRI software läuft.

Dennoch stehe ich auf dem Schlauch, jetzt habe ich SRCP komplett durch, die x.py Dateien auch verstanden, aber ich habe keine Ahnung wie ich eine solche Datei laden und ablaufen lassen kann, lol ( Ich kann die .py Dateien mit dem Editor ( Nicht den von MS ) öffnen ).

Ich habe mir auch Python installiert, dass kriege ich überhaupt nicht ans laufen.

Irgendwie fehlt mir die Oberfläche für die .py Dateien ( Client ) mit einem "run" button, lol.

Ich möchte einfach das mein "Programm" so abläuft, also der client das über den Server schickt und gut ( Genauso wie im Rocview wenn man eine Lok fährt, dann laufen die ganzen Kommandos durch ).

Ich denke es ist ganz einfach, ich komm blos nicht drauf.....

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: PC Modellbahnsteuerung nach Zeit- und Ablaufplan ?

#6 von LDG , 23.07.2014 14:43

Hallo Leif,

Als Alternativen Textdatei-Editor unter Windows empfehle ich Notepad++


Du solltest das aktuelle PythonGTK "all-in-one bundle" installieren.
Dann sollte von den SRCP-Beispielen u.a. die "Keyborad.py" durch Doppelklick startbar sein (die "srcp.py" sollte dazu im selben Verzeichnis wie "Keyborad.py" liegen!).
Alternativ: Kommandozeilenfenster (cmd.exe / "Dosbox") ; ins Verzeichnis mit Keyborad.py (und srcp.py) wechseln und dort "Keyboard.py" gefolgt von <Eingabetaste/Return> eintippen

Das funktioniert nur, wenn zuvor ein SRCP-Server wie DDW oder ein Rocrail-Server läuft, der auch den SRCP-Server-Dienst aktiviert/freigegeben hat. Wenn sich j-man mit Deinem Rocrail-Server verbindet und Du Loks steuern kannst ist das der Fall

Sollte bei Rocrail noch der Demoplan geladen sein (mit der virtuellen Zentrale), so lassen sich mit dem Keyboard die Weichen mit Adresse 11 (=sw1) und 12 (=sw2) umschalten. Dies ist dann auch in Rocview im Monitoring-Fenster unter "Zentrale" zu sehen.

Gruß,
Lothar

PS: Ich habe übrigens schon länger nicht mehr mit der Python-SRCP-Bibliothek unter Windows gearbeitet... deshalb: Alles ohne Gewähr


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: PC Modellbahnsteuerung nach Zeit- und Ablaufplan ?

#7 von GDT518 , 26.07.2014 06:14

Hallo Zusammen,

entschuldigt meine späte Rückmeldung, ich war ersteinmal am Software und Hardware basteln

Vielen Dank an Alle ! Diesen Info Anschub habe ich gebraucht um ans Laufen zu kommen. Also RocRail Server ( blank, nicht Demo ) mit J-man werden es wohl werden.
Ich kann noch nicht tiefergehend testen, da die Anlage ja noch im Bau ist, konnte aber sicherstellen das die Kommunikation OK ist und ich eine Lok bewegen kann

Jetzt ist auf jeden Fall alles klar beim Gleisbau und der Verdrahtung, da ich ja nun weiss das meine Vorstellung der Steuerung auch so umgesetzt werden kann

Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: PC Modellbahnsteuerung nach Zeit- und Ablaufplan ?

#8 von LDG , 26.07.2014 13:26

Hallo Leif,

Zitat von GDT518
Vielen Dank an Alle ! Diesen Info Anschub habe ich gebraucht um ans Laufen zu kommen. Also RocRail Server ( blank, nicht Demo ) mit J-man werden es wohl werden.
Ich kann noch nicht tiefergehend testen, da die Anlage ja noch im Bau ist, konnte aber sicherstellen das die Kommunikation OK ist und ich eine Lok bewegen kann

Jetzt ist auf jeden Fall alles klar beim Gleisbau und der Verdrahtung, da ich ja nun weiss das meine Vorstellung der Steuerung auch so umgesetzt werden kann

Noch ein Hinweis: Du musst beachten, daß man via SRCP in Rocrail keine Loks und/oder Zubehördecoder anlegen kann/darf (SRCP hat zu wenig Infos für die vielen Möglichkeiten die Rocrail bietet; ist eben "Simple"). Du musst also Deine Loks und Zubehördecoder (Weichen/Signale) in einem Plan in Rocrail anlegen (mit Rocview). Die Positionierung/Layout ist dabei jedoch egal, es geht ja nur um die Bekanntmachung der (SRCP-)Zubehör- und Lok-Adressen. Für den Betrieb genügt es nur den Rocrail-Server zu starten

Bei Fragen/Problemen kannst Du Dich im Rocrail-Forum melden.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz