RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#1 von oegot , 23.07.2014 17:52

Hallo STummis ,

Also wir sind ein wenig am verzweifeln .
Unser System :

- 1 CS2 als Master mit Gleis und Programiergleisanschluss
vom Master geht vom Busgang ein Kabel zum Märklin Terminal 1 , der mit 4 Boostern connected ist
vom Terminal 1 Busausgang ist der 2. Terminal angeschlossen , der mit einem Poster connected ist
vom Terminal 2 Busausgang geht ein Kabel in unsere 1. Slave CS2 ( konfiguriert als Zweitgerät )
Vom Slave Cs2 geht ein Kabel zur 2. Slave CS2 ( Konfiguriert als Zweitgerät )

Gestartet wird immer erst der Master .WEnn alles läuft dann die 2 Slave CS2s.

Das Problem ist : Die Loks kann ich auf allen 3 bedienen, Die Belegtmelder funktionieren auf allen 3

Aber !!!!!

Ich kann auf dem Layout keine Magnetartikel bedienen , sie reagieren nicht .

Alle haben ; das war der tolle Vorschlag der sauteuren Märklinhotline , jetzt das neuste Update drauf .

Das komische ist , das es alles funktioniert hat. Aber jetzt bekommen wir das nicht mehr hin .

Märklin wußte auch keine Lösung bei so ,,komplexen Geschichten ,,

Ich hoffe ja mal hier kommen ein paar schlaue Lösungsvorschläge


Danke und viele Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#2 von oegot , 23.07.2014 17:58

Ich meine :

ich kann auf dem Master das Layout bedienen aber nicht auf den 2 Slaves


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#3 von Michael25 , 23.07.2014 19:41

Hallo Jörn

Wir haben 2 x die CS2, bei uns funktioniert auf beiden CS2 alles, auch mit den neuesten Updates. Wir haben auch mehrere Booster, MS2 und Terminal´s in Betrieb.
Mein Ratschlag:

Alle Geräte (CS2, Booster/Transformator) an einen Stromkreis Hängen, damit die alle gemeinsam einschalten und Hochfahren können. Die CS2 Slave aktualisiert sich automatisch, wenn der Master komplett hochgefahren ist (wird im Display der CS2 Slave angezeigt).Ansonsten kommt da eine Fehlermeldung.

Sollte das keinen Erfolg gebracht haben, alle Geräte vom Märklin Bus abkoppeln und nur Die Master und die erste Slave mit einen Verbindungskabel verbinden, dann Starten und testeten. Funktioniert das, dann die zweite Slave anschließen, alles einschalten und testen usw.

Wenn Du auch die MS2 benutzt, dann solltest Du die immer erst nachdem alle Geräte hochgefahren sind anstecken (Sonst hast eventuell sync. Probleme)

Bitte überprüfe auch, wo die Märklin Bus Leitungen Entlang verlegt sind, sind parallel Fahrstromleitungen verlegt, können die auch die Busleitung stören!!

Wir hatten am Anfang auch Leitungen parallel verlegt, bis wir dahinter gekommen sind.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen


Gruß
Michael
Seit 1986 Märklin Digital, RM S88, Schalten k83 & K84, Digitalloken (Dekoder) von 1986 bis heute, seit 2010 Umstellung CS2, seit 2012 PC Steuerung TC 9 Gold


Michael25  
Michael25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.01.2010


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#4 von Egon , 23.07.2014 22:23

Üblicherweise schaltet man - wenn Rechnersysteme Fehler produzieren/nicht richtig laufen/Verbindungen verloren gehen/etc - traces ein und analysiert diese. Fragt doch mal Märklin wie das bei ihren CS2 einzuschalten ist und wo ihr das Ergebnis hinschicken könnt. Oder wie finden die bei Märklin (bei sich, beim testen) die Fehler in der CS2? Doch nicht etwa mit raten
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#5 von oegot , 24.07.2014 13:34

Zitat von Egon
Üblicherweise schaltet man - wenn Rechnersysteme Fehler produzieren/nicht richtig laufen/Verbindungen verloren gehen/etc - traces ein und analysiert diese. Fragt doch mal Märklin wie das bei ihren CS2 einzuschalten ist und wo ihr das Ergebnis hinschicken könnt. Oder wie finden die bei Märklin (bei sich, beim testen) die Fehler in der CS2? Doch nicht etwa mit raten
Gruß
Egon




Hallo Egon ,,

Gestern Abend hat es komischerweise wieder funktioniert .

Tja bei märklin bekam ich die Antwort , unsere Anlage sei doch zu komplex , um da eine Lösung am Telefon zu finden .
SUper !!!

Wenn die Anlage zu komplex ist für Märklin frag ich mich warum die solche Möglichkeiten , wie Terminals und mehere CS2s überhaupt anbieten , die Nullen.

Wenn es das nächste mal nicht geht rufe ich da noch mal an unf beherzige Deinen Vorschlag mit Traces .

Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#6 von oegot , 24.07.2014 13:39

Zitat von Michael25
Hallo Jörn

Wir haben 2 x die CS2, bei uns funktioniert auf beiden CS2 alles, auch mit den neuesten Updates. Wir haben auch mehrere Booster, MS2 und Terminal´s in Betrieb.
Mein Ratschlag:

Alle Geräte (CS2, Booster/Transformator) an einen Stromkreis Hängen, damit die alle gemeinsam einschalten und Hochfahren können. Die CS2 Slave aktualisiert sich automatisch, wenn der Master komplett hochgefahren ist (wird im Display der CS2 Slave angezeigt).Ansonsten kommt da eine Fehlermeldung.

Sollte das keinen Erfolg gebracht haben, alle Geräte vom Märklin Bus abkoppeln und nur Die Master und die erste Slave mit einen Verbindungskabel verbinden, dann Starten und testeten. Funktioniert das, dann die zweite Slave anschließen, alles einschalten und testen usw.

Wenn Du auch die MS2 benutzt, dann solltest Du die immer erst nachdem alle Geräte hochgefahren sind anstecken (Sonst hast eventuell sync. Probleme)

Bitte überprüfe auch, wo die Märklin Bus Leitungen Entlang verlegt sind, sind parallel Fahrstromleitungen verlegt, können die auch die Busleitung stören!!

Wir hatten am Anfang auch Leitungen parallel verlegt, bis wir dahinter gekommen sind.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen




Hallo Michael ,

Ja als wir nur 2 hatten , da funkte alles ohne Probleme.
Aber als dann die Layouts zu klein wurden ( 3 Schattenbahnhöfe , Ebene , Nebenstrecke ) , und wir auch nicht immer ständig umschalten wollten , sondern soviel wie möglich gleichzeitig bedienen wollten , haben wir diese Möglichkeit , mit einer dritten CS2 über unseren Märklinstore bei Märklin angefragt , ob die Möglichkeit besteht . Jaaaaa alles kein Problem.

ALso alle gemeinsam einschalten , da hat Märklin von abgeraten . aber ich teste es mal .
Auf jeden Fall hängen alle an einer Steckerleiste.

Ja und die Fahrstromverbindung zum Gleis läuft natürlich ca. 30cm parallel von unserem Bedienpult zusammen mit den Netzkabel und Buskabel unter die Platte .
Vielleicht ändere Ich das mal .

Vielen Dank für die Tipps

Ich berichte mal von den Ergebnissen


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#7 von Andreas85 , 24.07.2014 19:03

Hallo Jörn,

Welche anderen Geräte sind denn noch am CAN-Bus angeschlossen ?
ist eventuell noch eine MS1 dran ?
oder eine CS1 ?
oder ist noch eine PC-Software im Spiel ?
oder WLAN und eine App ?

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#8 von Michael25 , 24.07.2014 19:27

Hallo Jörn

freut mich das es funktioniert!

Ich bin momentan auch beim überlegen, mir noch eine oder 2 CS2 anzuschaffen, da wir auch eine große Anlage haben. Die wird zwar teilweise (Hauptstrecke) mit dem PC gesteuert, aber ein richtiges Steuerpult zum rangieren usw. an den verschiedenen Bahnhöfen ist hier natürlich viel besser.


Gruß
Michael
Seit 1986 Märklin Digital, RM S88, Schalten k83 & K84, Digitalloken (Dekoder) von 1986 bis heute, seit 2010 Umstellung CS2, seit 2012 PC Steuerung TC 9 Gold


Michael25  
Michael25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 03.01.2010


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#9 von oegot , 24.07.2014 20:11

Zitat von Andreas85
Hallo Jörn,

Welche anderen Geräte sind denn noch am CAN-Bus angeschlossen ?
ist eventuell noch eine MS1 dran ?
oder eine CS1 ?
oder ist noch eine PC-Software im Spiel ?
oder WLAN und eine App ?

Andreas




Hallo Andreas

alles nichts .

Nur 1 Terminal mit den 4 Boostern und dann die 2 Slaves

Grüße


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#10 von oegot , 24.07.2014 20:15

Also ich hab heut Abend noch mal alles durchgetestet .

Die Terminals ab und die 3 CS2s direkt muteinender verbunden _____--- Negativ
Die Kabel getauscht ------Negativ
Bei 2 CSs funzt es , also Master und Slave .

Ich konnte eventuell , sicher bin ich mir aber nicht eine CS2 als Fehlerquelle ausmachen .Mein MärklinHändler hat gesagt es könnte an nicht installierten GFPs liegen , Ich verstand nur Schattenbahnhof , die bei einem früheren Update nicht mitinstalliert wurden.

Die wird morgen getauscht und dann sehen wir weiter .

Bis denn ,
ich berichte weiter


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#11 von oegot , 25.07.2014 07:43

Sagt mal

kann es sein daß ich die neuste CS2 eine 60215 als Master nehmen muss ????

Zur Zeit ist sie nur der Slave .

Vielleicht verursacht dass die Probleme?


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#12 von TT800 , 25.07.2014 11:02

Zitat von oegot
Sagt mal
kann es sein daß ich die neuste CS2 eine 60215 als Master nehmen muss ????
Zur Zeit ist sie nur der Slave . Vielleicht verursacht dass die Probleme?


Das ist unwahrscheinlich, wenn alle 3 CS2 - wie Du geschrieben hast - das neueste Update haben.

Aber es macht Sinn, für die Mitdenker hier von allen 3 die jeweiligen Daten zu posten:
Hardware-Version, Software-Version, GFP-Version?
Findest Du alles im Setup Menü.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#13 von bahnix ( gelöscht ) , 25.07.2014 11:54

Grüß Gott,

mache doch mal bitte auf allen dreien eine Datensicherung auf USB und probiere es anschließend aus. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, daß es sinnvoll wäre, die neueste als Master einzusetzen. Wer weiß, was neben der Softwareaktualisierung noch in die Suppe spucken kann. Wissen tue ich es aber nicht. ops:

Gruß
Sven


bahnix

RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#14 von g-tours ( gelöscht ) , 25.07.2014 13:36

Hallo Jörn

bei mir klappt es manchmal auch nicht.

Fahre erst die Master hoch und stecke danach die Slave in die Steckdose.
Meistens klappt es .
Wenn es nicht klappt probiere mal das Kalibrieren der Slave.
Danach geht es bei mir .


g-tours

RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#15 von Egon , 25.07.2014 14:25

Zitat von oegot

Zitat von Egon
Üblicherweise schaltet man - wenn Rechnersysteme Fehler produzieren/nicht richtig laufen/Verbindungen verloren gehen/etc - traces ein und analysiert diese. Fragt doch mal Märklin wie das bei ihren CS2 einzuschalten ist und wo ihr das Ergebnis hinschicken könnt. Oder wie finden die bei Märklin (bei sich, beim testen) die Fehler in der CS2? Doch nicht etwa mit raten
Gruß
Egon


Hallo Egon ,,
Gestern Abend hat es komischerweise wieder funktioniert .
Tja bei märklin bekam ich die Antwort , unsere Anlage sei doch zu komplex , um da eine Lösung am Telefon zu finden .
SUper !!!
...
Grüße
Jörn



Hallo Jörn,
jetzt mal ganz im Ernst: Glaubt jemand mit den weiter oben geschilderten "Versuchen" den Fehler wirklich zu finden? Für mich ist das stochern im Nebel. Und Märklin erwartet ja wohl kaum dass ein Kunde seine Anlage nach Göppingen bringt damit dann dort der Fehler gefunden wird. Ich behaupte ja nicht, dass das so einfach ist. Nur es gibt klare Prozeduren wie man in einem Rechnersystem Fehler findet.
Also liebe Leute von Märklin stellt vernünftige Hilsmittel bereit. Schliesslich ist das genau dasselbe als wenn ihr in der Entwicklungsumgebung der CS2 einen Fehler sucht. Oder fangt ihr da an zu raten ???? Nein, da wird protokoliert was die Rechner machen und dann wird analysiert was nicht richtig zusammen arbeitet und der Fehler dann behoben.
kopfschüttelnde Grüße
Egon
PS Jörn, schreib einen Brief an die Geschäftsleitung, das hilft.


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#16 von oegot , 25.07.2014 19:19

Hallo Liebe Stummes ,

also ich habe heut wieder rumprobiert .
Erst mit Märklin telefoniert , die haben zugegeben , das Problem schon mal gehört zu haben , aber die Entwicklung hätte noch keine Lösung .Es gäbe wohl noch andere Probleme , die auch noch nicht gelöst seien .
Ich hätt ausflippen können.

Tipp von Märklin : mal alle CS2 s als Master auszuprobieren , ob man eventuell eine als Fehlerquelle ausscliessen könne .Die nette Dame meinte da hätte ich sohle ein langes Wochenende vor mir !!!! Unverschämtheit

Ich depp stundenlang alles getauscht neu gestartet gebootet etc . nix funkte . da hatte ich keinen Bock mehr und hab alles aus gemacht .

Heut Abend war mein Vater an der Anlage , hatte extra von unserem netten Märklin Händler ne nagelneue CS2 mit neustem Update ausgeliehen bekommen .

Ich komm in den Keller , hockt mein Vater da :

Es geht doch alles !!!!!

Ich krieg noch zuviel .Da habe ich lieber mal das ganze System 2 mal runtergefahren und wiederhochgefahren um zu wissen ob das nicht ein Zufall war.
Stand jetzt : es geht noch
Das Wochenende ist erst mal gerettet aber fragt sich wie lange .

Ich werde Egons Rat beherzigen und einen Brief an die Geschäftsleitung schreiben .
Ich finde es ein Unverschämtheit teure nicht funktionierende Systeme auf den Markt zu werfen .

Viel Grüße
und gut Glück beim Hochfahren

Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#17 von oegot , 25.07.2014 19:20

Zitat von bahnix
Grüß Gott,

mache doch mal bitte auf allen dreien eine Datensicherung auf USB und probiere es anschließend aus. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, daß es sinnvoll wäre, die neueste als Master einzusetzen. Wer weiß, was neben der Softwareaktualisierung noch in die Suppe spucken kann. Wissen tue ich es aber nicht. ops:

Gruß
Sven




Hallo Sven ,

übrigens ja
ich habe jetzt die neuste als Master


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#18 von oegot , 25.07.2014 19:28

Zitat von TT800

Zitat von oegot
Sagt mal
kann es sein daß ich die neuste CS2 eine 60215 als Master nehmen muss ????
Zur Zeit ist sie nur der Slave . Vielleicht verursacht dass die Probleme?


Das ist unwahrscheinlich, wenn alle 3 CS2 - wie Du geschrieben hast - das neueste Update haben.

Aber es macht Sinn, für die Mitdenker hier von allen 3 die jeweiligen Daten zu posten:
Hardware-Version, Software-Version, GFP-Version?
Findest Du alles im Setup Menü.





Hallo Stephan ,

sorry es sind alles 60215 er , haben alle unterschiedliche HardwareVersionen( ich kann sie gerade nicht nennen ich bin zu haus nicht ander Anlage ) ,

Alle haben die Softwareversion 3.6.2 mit der neusten GFP- Version ( Wie war die 2.4.3 ??? ich schuae noch mal nach)

Grüße


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#19 von bahnix ( gelöscht ) , 25.07.2014 19:32

Grüß Gott,

ich drücke Dir die Daumen, daß es weiterhin funktioniert.
Und Du hast da eine finanziell abscheuliche Idee in mir geweckt, Du Scheusal!

Gruß
Sven


bahnix

RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#20 von oegot , 25.07.2014 19:36

Zitat von bahnix
Grüß Gott,

ich drücke Dir die Daumen, daß es weiterhin funktioniert.
Und Du hast da eine finanziell abscheuliche Idee in mir geweckt, Du Scheusal!

Gruß
Sven




Lass es bloß
sei <Sven


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#21 von oegot , 29.07.2014 17:00

Alo Stummis

es läuft jetzt auf einmal 4 Tage Störungsfrei.
Die neuste CS2 fungiert jetzt als Master , und wir machen alle gleichzeitig über eine Steckerleiste an.

Grüße


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#22 von bahnix ( gelöscht ) , 29.07.2014 18:30

Grüß Gott,

siehste, geht doch!

Gruß
Sven


bahnix

RE: CS2 Verbindung mit 2. und 3. Cs2 Probleme

#23 von Ditscher ( gelöscht ) , 01.08.2014 21:24

[quoIch kann auf dem Layout keine Magnetartikel bedienen , sie reagieren nicht .

Alle haben ; das war der tolle Vorschlag der sauteuren Märklinhotline , jetzt das neuste Update drauf .

Das komische ist , das es alles funktioniert hat. Aber jetzt bekommen wir das nicht mehr hin .

Märklin wußte auch keine Lösung bei so ,,komplexen Geschichten ,,

Ich hoffe ja mal hier kommen ein paar schlaue Lösungsvorschläge


Danke und viele Grüße
Jörn

Hallo,
ich betreibe 2 CS2, 615 als Master, 614 als Slave, beide auf neustem Stand. Wichtig ist, wie schon im thread erwähnt, dass erst der Master hochgefahren ist, wenn der Slave eingeschaltet wird, ist ja logisch, denn der Slave soll ja die Daten des Masters laden. So weit so gut, macht der Slave auch, alles, aber nicht die Magnetartikel. Die kann man zunächst auf dem Slave nicht bedienen, wohl aber die Fahrstraßen. Ich sehe da keine Logik. Es ist aber häufig so, dass nach etwa einer halben Stunde Betrieb auch die Magnetartikel auf dem Slave ansprechbar sind - Überraschung! Als wenn der Slave zum Übertragen dafür so lange Zeit braucht. Wie gesagt, die Fahrstraßen sind sofort da. Kennt jemand diese Erscheinung aus der Märklin-Welt der unbekannten Phänomene?
ditscher


Ditscher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz