RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#1 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 27.07.2014 09:42

Guten Morgäähhn liebe Stummis ,
für meinen zukünftigen Schattenbahnhof, der vom Leitstand aus nicht einsehbar sein wird, benötige ich ein Signal, das die Züge passgenau am Bahnsteigende zum Stehen bringt. Ich dachte hierbei an das Märklin Licht-Blocksignal Art.-Nr. 76491 für stolze 69,99 ,-
Nun meine Frage: Bremsen die Züge bei rotem Signal abrupt ab (bzw. Vollbremsung?) oder verringert sich die Geschwindigkeit langsam?
Gibt es eigentlich, sofern man das Lichtsignal per Stellpult bedient, einen sanften Lichtwechsel?

Danke für eure Hilfe
LG Fabian


Sperrsignal

RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#2 von H0! , 27.07.2014 09:49

Moin, Fabian!

Zitat von Sperrsignal
Nun meine Frage: Bremsen die Züge bei rotem Signal abrupt ab (bzw. Vollbremsung?) oder verringert sich die Geschwindigkeit langsam?

Das Signal macht das Gleis stromlos (Vollbremsung).
Ein k84 kommt wahrscheinlich billiger für einen nicht einsehbaren Schattenbahnhof.

Für langsames Anhalten gibt es Bremsbausteine (in Verbindung mit Signal oder k84).

Langsam und passgenau anhalten wird nur mit bestimmten Decodern (fester Bremsweg) oder mit viel Ausprobieren möglich sein.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#3 von Torsten Piorr-Marx , 27.07.2014 09:52

Einen „weichen“ Übergang hat das Signal, ein eingebautes Bremsmodul jedoch nicht (weil es da ja die unterschiedlichsten Systeme je nach Dekoder gibt). Mit dem Signal kann ein Bereich stromlos geschaltet werden - wie schnell die Lok/der Zug dann abbremst ist individuell vom Triebfahrzeug abhängig.


Gruß
Torsten


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RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#4 von supermoee , 28.07.2014 16:48

Hallo,

Teure Signale für einen Schattenbahnhof? Wozu soll das denn gut sein? Normale Relais machen das Gleiche 10 Mal billiger.

Gruss

Stephan


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RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#5 von Digger , 29.07.2014 12:41

Hallo Fabian,
wie soll denn dein SB gesteuert werden?
Also Siglnale im SB sind Perlen für die Säue.
Wie supermoee schon geschrieben hat da gibt es preiswertere Lösungen.
Bei mir sieht das so aus


Gruß
Klaus


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RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#6 von Dome2907 , 30.07.2014 09:41

Hallo zusammen!

Was ihr hier beschreibt ist für den digitalen Betrieb von Schattenbahnhöfen, oder?
Wie würde das ganze beim Analogbetrieb aussehen?

Danke und Gruß,
Dominik


Grüße aus Nordhessen,
Dominik



 
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RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#7 von 8erberg , 30.07.2014 09:46

Hallo,

Die Gleisabschnitte müssen stromfrei geschaltet werden, das geht über ein Relais parallel zur Weichenschaltung. Es gibt aber auch Schattenbahnhofsteuerungen die das bequemer machen (z.B. http://www.mbw-shopsystem.de/epages/6451...BST_Steuerungen )

Also ganz wie Du möchtest.

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RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#8 von Digger , 30.07.2014 10:20

Hallo Domonik,
also entweder über Schaltgleise oder eleganter mit einer Lauer Steuerung.
http://www.mondial-braemer.de/LBS-System...tenbahnhof.html


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RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#9 von 3047 , 30.07.2014 10:21

Zitat von supermoee
Hallo,

Teure Signale für einen Schattenbahnhof? Wozu soll das denn gut sein? Normale Relais machen das Gleiche 10 Mal billiger.

Gruss

Stephan



Welche Relais aus aktueller Produktion könntest Du empfehlen?


kollegiale Grüße

Gustav


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RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#10 von 3047 , 30.07.2014 10:30

Zitat von Sperrsignal
Guten Morgäähhn liebe Stummis ,
für meinen zukünftigen Schattenbahnhof, der vom Leitstand aus nicht einsehbar sein wird, benötige ich ein Signal, das die Züge passgenau am Bahnsteigende zum Stehen bringt. Ich dachte hierbei an das Märklin Licht-Blocksignal Art.-Nr. 76491 für stolze 69,99 ,-
Nun meine Frage: Bremsen die Züge bei rotem Signal abrupt ab (bzw. Vollbremsung?) oder verringert sich die Geschwindigkeit langsam?
Gibt es eigentlich, sofern man das Lichtsignal per Stellpult bedient, einen sanften Lichtwechsel?

Danke für eure Hilfe
LG Fabian



Hallo Fabian,

für Analog Betreib empfehle ich die alten Form oder Lichtsignale von Märklin, die es gebraucht in der Bucht noch angeboten gibt, oder du schaust Dich nach entsprechenden Relais um die so funktionieren wie die Relais in den alten Signalen von Märklin.

Gechaltet wird über Schaltgleise, das macht den Automatikbetrieb möglich. Informiere Dich bitte über Schaltgleise. Je nachdem welches Gleis du besitzt, M-Gleis oder C-Gleis oder K_Gleis, das hast Du leider nicht angegeben, gibt es solche die man vewenden kann.

Dieses Schaltgleis löst einen Kontakt aus. Das Kabel läuft dann vom Kontaktgleis zum Signal und schaltet das Signal und oder die Weiche um den Zug automatisch zum Gleis zu führen auf das er fahren soll und dort zum stehen zu kommen falls das Signal rot zeigt.

Alle Signale haben in ihrem Relais eine Zugbeeinflussung. Das heisst, das Signal schaltet über sein Relais einen Gleisabschnitt stromlos. Der Zug kommt ohne Strom ziemlich schnell zum stehen, lediglich sein Auslauf in Folge seiner Masse bewegt den Zug noch etwas weiter. Deshalb muss der Gleisabschnitt der stromlos geschaltet wird etwas länger sein. Früher hatte ich immer so ca. 2 Gleislängen dafür eingeplant, wenn man die Züge nicht mit Höchstgescwindigkeit hineinrasen lässt sondern mit mittlerer Geschwindigkeit, reicht auch ein Gleisstück (ca. 180mm Länge).

Stell nur weiter deine Fragen, ich lese.


kollegiale Grüße

Gustav


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RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#11 von King-Lui , 30.07.2014 11:21

Hi zusammen,

ich würde bei analogem Betrieb die alten Universal-Fernumschalter nehmen, oder wenn diese nicht mehr günstig zu bekommen sind, bistabile Kleinrelais. Die gibt es schon um die drei Euronen.


Beste Grüße

Uwe


 
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RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#12 von Digger , 30.07.2014 12:02

Ich habe da ein schönes, analoge Beispiel bei youtube gefunden.
Ich glaube, dass erklärt einiges.

Anstelle der Signale geht auch der Märklin 7245 Universal-Fernschalter.


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RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#13 von supermoee , 30.07.2014 12:55

Zitat von 3047


Welche Relais aus aktueller Produktion könntest Du empfehlen?



Hallo,

Ganz normale bistabile Relais aus dem Elektrofachmarkt. Ca 5 Euro/Stk. Mit Kondensator und zwei Dioden machst du sogar ein Bremsmodul draus.

Gruss

Stephan


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RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#14 von didinieki ( gelöscht ) , 30.07.2014 15:38

Zitat von supermoee

Zitat von 3047


Welche Relais aus aktueller Produktion könntest Du empfehlen?



Hallo,

Ganz normale bistabile Relais aus dem Elektrofachmarkt. Ca 5 Euro/Stk. Mit Kondensator und zwei Dioden machst du sogar ein Bremsmodul draus.

Gruss

Stephan





ich glaube, so etwas z.B.

http://www.ebay.de/itm/Relais-bistabil-m...=item2ed4b25605

Sogar mit Handschalter, ist ja fast wie Märklin.


didinieki

RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#15 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 30.07.2014 17:09

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps.
Ich werde mir hinsichtlich dessen auf jeden Fall noch mal Gedanken machen.
Eine Frage habe ich allerdings noch: Wie ist das denn z. B. mit einem Märklin mfx-Modell mit SOUND? Wenn der Abschnitt durch ein Märklin-Blocksignal stromlos geschalten wird, geht dann der Sound und das Licht des Modells aus oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Einen schönen Abend wünscht
Fabian

PS.: Ach ja, ich fahre auf Märklin C- & K-Gleis


Sperrsignal

RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#16 von Torsten Piorr-Marx , 30.07.2014 17:29

Ohne Strom keine Funktionen - egal welches Protokoll/System.


Gruß
Torsten


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RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#17 von supermoee , 30.07.2014 18:24

Hallo,

Im Schattenbahnhof ist es ja von Vorteil, wenn Soundloks ohne Strom sind. Sonst blubbern die Loks im Stand die ganze Zeit.

Gruss

Stephan


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RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#18 von Digger , 30.07.2014 18:31

Zitat von Sperrsignal
Eine Frage habe ich allerdings noch: Wie ist das denn z. B. mit einem Märklin mfx-Modell mit SOUND? Wenn der Abschnitt durch ein Märklin-Blocksignal stromlos geschalten wird, geht dann der Sound und das Licht des Modells aus oder wie habe ich mir das vorzustellen?



Du legst ein weiteren Fahrstromanschluß mit einem 1,5 kOhm Wiederstand in den stromlosen Bereich. IdR bleibt das Licht an aber alle anderen Funktionen sind abgeschlatet.
Das Ganze dient dazu, dass die Lok und die Steuereinheit sich nicht "verlieren".

Glückauf
Klaus


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RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#19 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 01.08.2014 12:32

Ich bin zu dem Schluss gekommen, auf meiner gesamten Anlage ausschließlich Viessmann-Lichtsignale zu verwenden. Sie sind relativ günstig zu erwerben und ich besitze bereits 6 Stück.
Hierzu noch eine Frage: Was benötige ich, um Züge vor einem Viessmann-Lichtblocksignal bei Hp0 halten zu lassen?
Ich nehme mal an: Neben dem Signal auch das Steuermodul für Blocksignale, Art.-Nr.: 5221 und Tastenstellpult 2-begriffig, Art.-Nr.: 5547 sowie ein Schaltgleis von Märklin. Oder liege ich falsch??

Beste Grüße
Fabian


Sperrsignal

RE: Frage zu Märklin- / Viessmann-Lichtsignalen

#20 von 8erberg , 01.08.2014 14:59

Hallo,

im Einfachsten Fall nur das Signal und einen Trix-Signalschalter "gelb", da ist der Schalter für den Gleisabschnitt bereits eingebaut...

Peter


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