RE: Signalfrage

#1 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 21.03.2007 21:18

Hallo,

ich habe in meinem MoBaBahnhof ein Stumpfgleis von dem Züge abfahren können. Dieses Gleis braucht also ein Abfahrsignal. Das Problem ist aber dass rechts neben dem Gleis kein/kaum Platz vorhanden ist wegen ein nebenliegendes Gleis (mit Abfahrsignal). Welche Lösungen sind für mich realistisch:

1) Abfahren auf Sh1 (niedrig),
2) Signal links vom Gleis, mit Rautentafel rechts,
3) Signalbrücke (sollte aber Selbstbau sein) ?

Oh Ja, ich habe Lichtsignale.

Danke, Ronald


ronaldhelder

RE: Signalfrage

#2 von E 70.2 ( gelöscht ) , 21.03.2007 21:49

Hi.

Mach' 2)

Tschüss.


E 70.2

RE: Signalfrage

#3 von Stellwerk , 21.03.2007 22:04

Hallo,

ich würde auch die Version 2 nehmen.

Gruß
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Signalfrage

#4 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 21.03.2007 22:38

Noch eine Ergänzung: ganz unten auf

http://home.planet.nl/~ronald.helder/Mod...recht/baan.html

steht ein Bild von diesem Gleis (mit Schienenbus)

Gruss, Ronald


ronaldhelder

RE: Signalfrage

#5 von jan ( gelöscht ) , 22.03.2007 15:47

Hallo Ronald,

mal ne andere Frage: beim letzten Bild, welchen Radius hat das Gleis rechts vom Stumpfgleis mit Schienenbus (also das Gleis mit der blauen Baureihe ...?... (110 vielleicht?), mit den roten Stromabnehmern, du weißt schon )?


jan

RE: Signalfrage

#6 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 22.03.2007 21:22

Hallo Jan,

die Lok, das ist die E41 von Roco. Die wagen sind von Heris (1:87), laufen aber nicht gut auf meine 2221 Kurven Glücklich für mich waren die Wagen nur auf Probefahrt. Die Wagen auf dem rechten Gleis sind von Märklin (1:100) (und die Lok ist die 216 ), laufen natürlich gut auf dem Gleis.

Ich habe versucht den Radius nach zu messen (es ist natürlich Flexgleis - von Peco code 100), ist etwa 150 cm. Falls du dieses Gleis für Märklin einsetzen willst, hier http://home.planet.nl/~ronald.helder/Mod...Tips/3rail.html steht wie man Mittelleiter einbaut.

Gruß, Ronald


ronaldhelder

RE: Signalfrage

#7 von DerJupp ( gelöscht ) , 22.03.2007 21:34

Hallo Ronald,

das ist ja interessant (mit dem Mittelleiterselbstbau)! Sieht echt gut aus. Hast Du auch Weichen umgebaut? Ich möchte meine Betriebsdiorama nämlich auch nicht mit M*-Gleismaterial aufbauen...

Gruß

Stephan


DerJupp

RE: Signalfrage

#8 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 22.03.2007 21:37

Hallo Stephan,

Weichen habe ich noch nicht umgebaut. Ich habe schon 2 Peco Bogenweichen liegen, aber noch keine Zeit gehabt. Weiß auch noch nicht wie ich es machen werde, ich habe zwar einen Mittelleitersatz von Erbert liegen, weiß aber nicht ob dies einfach geht / gut aussieht.

Ronald


ronaldhelder

RE: Signalfrage

#9 von DerJupp ( gelöscht ) , 22.03.2007 21:46

Hallo Ronald,

kennst Du auch von Rainer die Seite? http://www.stayathome.ch/ Dort steht auch ein Umbau, an den ich mich in nächster Zeit mal wagen wollte (also in den nächsten 6 Monaten....).

Aber Deine Variante ist wirklich sehr interessant. Kann man den Draht eigentlich noch brünieren? Dann sieht man den ja noch weniger.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Signalfrage

#10 von maput ( gelöscht ) , 22.03.2007 21:48

Die Idee mit dem Mittelleiter fürs Peco-Flexgleis finde ich nicht schlecht, nur frage ich mich, wozu du den Akku-Schrauber brauchst? (Bild Mitte-rechts) Zum entdrillen der UTP-Kabel?

Ich hab auch ins Peco-Flexgleis einen Mittelleiter eingebaut, allerdings in Form einer LZB.


maput

RE: Signalfrage

#11 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 22.03.2007 22:06

Den Akku-Schrauber verwende ich um den Draht gerade zu ziehen. Eine seite einklemmen, andere seite (etwa 2m Länge) in den Akku-Schrauber und dann drehen lassen. Der Draht wird Snurgerade !

Ronald


ronaldhelder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz