RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#1 von TomTom191 , 06.03.2014 15:56

Veraltet! - Siehe Beitrag 5

Hallo,
ich dachte eigentlich schon mit meiner Planung durch zu sein und so langsam anfangen zu können (hatte schon einen Bauberichts-Thread eröffnet...), aber dann kam es wie immer anders. Ich hatte noch ein paar Ideen die ich gerne einfließen lassen möchte. Dazu hätte ich aber gerne mal eure Meinung gehört.

Zuerst einmal wollte ich noch ein verdecktes Abstellgleis einfügen, sprich eine Art Mini-Schattenbahnhof.
Das sah dann so aus:


Nun wollte ich aber nicht wie bisher nur Epoche 3-4 Züge drauf fahren lassen, sondern auch 5 und ggf. 6.. halt was mir so gefällt. Also muss eine Oberleitung her. Diese werde ich aber vereinfacht ohne Fahrdraht darstellen. Daher sollen zumindest die Masten schön und detailliert sein. Also habe ich mich für die Masten von N-Train aus Spanien entschieden. Die sind zwar relativ teuer, sehen dafür aber sehr gut aus!

So das ist aber auch nicht mein Problem..sondern viel mehr die Bahnsteiglänge!

Bei dem obigem Layout ist er Bahnsteig 55 bzw. 53 cm lang. Ich hab zwar eh nicht vor ellenlange Züge fahren zu lassen, sondern eher sowas wie eine BR 146.2 mit 3 Dostos (inkl. Steuerwagen). Das würde bei dem obigen Layout aber bedeuten, dass die Zuglok nicht am Bahnsteig halten kann, sondern nur die 3 Doppelstockwagen.. Das ist ja aber nicht so ganz richtig, nicht wahr!?

Also hab ich mir folgendes Layout überlegt und würde dazu gerne mal eure Meinung hören:

(das ist jetzt nur ein grober Entwurf ohne Höhen und Ausschmückung, soll aber genau so wie im oberen Plan aussehen)

Achso bitte keine Kommentare bezüglich der langen Waggons und dem R1-Radius..ich weiß das es nicht besonders schön aussieht, aber da ich nicht mehr Platz habe, die aber trotzdem gerne fahren würde, bleibt mir nichts anderes übrig.


So und nun seid Ihr dran

Gruß Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#2 von TomTom191 , 07.03.2014 12:29

Jetzt auch mit Höhen, Tunnel usw.:



Also wer traut sich?


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#3 von TomTom191 , 10.03.2014 11:45

Hallo zusammen,
da sich bisher leider noch keiner zu meinem Entwurf geäußert hat, schmeiß ich halt noch was in die Runde..

Nachdem ich lange überlegt hab ob es wirklich so ne gute Idee ist die Dostos übern R1 zu schicken, habe ich nun meinen Plan soweit umgestrickt, dass ich im sichtbaren Bereich überall R2 hab (außer im Bereich der Doppeltrasse)



Was haltet Ihr davon?
Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge etc. von euch?


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#4 von karlhg ( gelöscht ) , 18.03.2014 08:44

Moin Tom...,

tja wirklich schade, dass bis heute keiner Dir zu Deinen Bemühungen was fachlich, sachliches -bis Kritik, bzw. Verbesserungen- schreibt.
Das Schweigen kann auch daran liegen, Deine Planung kann ja auch schon recht profihaft sein und deshalb kommen keine Änderungskommentare (?)
Ich kann Dir keine Ratschläge nennen, denn die Spur N ist nicht meine Spur.

Trotzdem gehe ich davon aus, Du lässt Dich nicht abhalten und bist schon schwer an der Umsetzung Deiner Anlage.
Also viel Glück bei der Arbeit und gutes Gelingen.


karlhg

RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#5 von TomTom191 , 17.12.2015 10:27

Hallo zusammen!

nach langem möchte ich mich hier auch mal wieder melden, um meinen alten Tread mal aus der Versenkung zu holen.. Also ich habe eintgegen der Vermutung von Karl noch nicht mit meiner Anlage angefangen, da etwas anderes dazwischen kam.um genau zu sein hab ich geheiratet, und da musste die Modellbahn erst einmal zurück stecken.

So nun aber wieder zu meiner Kofferanlage! Holz ist beim Schreiner bestellt. Die Rahmenkonstruktion wird aus amerikanischer Linde bestehen. Diese ist laut Schreiner genau wie Meranti verzugsfrei, zudem noch härter. Also für mein Vorhaben bestens geeignet. Die Verkleidung und Trassen bestehen jedoch aus ganz normalem Sperrholz in 4 bzw. 6 mm.

Ein wichtiger Punkt wäre da jedoch noch... ich habe meine Planung erneut komplett über den Haufen geschmissen und nochmal neu angefangen!
Dieses mal habe ich ein konkretes Vorbild an das ich meine Anlage anlehnen möchte. Und zwar wäre das die Höllentalbahn im Schwarzwald.

Inspiriert wurde ich durch einen Gleisplan für eine Kleinstanlage in H0, die ich auf meine Spurweite und Platzverhältnisse umgearbeitet habe. Dabei haben sich jedoch Steigungen von 3,4% bzw. 4,6% ergeben.. Da ich aber nur kurze Züge fahren möchte, stellt dies kein Problem dar. Dennoch wollte ich dies irgendwie rechtfertigen, weshalb ich ein wenig nach max. Steigungen im Original recherchiert habe. So bin ich dann auf die Höllentalbahn mit über 5% Steigung gestoßen, die mir auf Anhieb sehr gefiel!

So nun aber mal mein neuer Gleisplan:



Und einmal mit eingezeichnetem Geländeverlauf:


hell = hoch
dunkel = tief

Und für diejenigen die es interessiert, ein Schnittplan für die Trassen, die auf Stützen gesetzt werden:



die Landschaft wird anschließend komplett mittels Styrodur gestalltet.


Vieleicht mag ja der ein oder andere mal seine Meinung dazu abgeben.

Viele Grüße
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#6 von robo71 , 17.12.2015 12:18

Moin Tom!

Einen tollen Plan hast Du da entwickelt, mit allerlei Zusatzinfo: Geländeschnit etc… Super!

Auch die Entwicklung von der Spielrennbahn zur genial verschlungenen 8 finde ich klasse.

Was mir auffällt, ist, dass Du jetzt eigentlich nur im Kreis fährst. Entweder rechts- oder linksrum, mit Warteposition im Bahnhof.

Wie wäre es, wenn Du unterwegs zusätzlich zum SBFle eine Ausweichstelle oberirdisch einbaust. Das macht den Spieltrieb - ob automatisch oder manuell - interessanter, weil 2 Züge gleichzeitig auf der Strecke sein können. Anbieten würde sich hierfür die s-kurven-artige Schluchtformation.

Bin gespannt,

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#7 von TomTom191 , 17.12.2015 13:35

Hi Robo

vielen Dank für die Komplimente! Das mein vorheriger Entwurf eher einer Spielrennbahn glich, war auch der Grund für die neue Strecke. Weniger ist halt manchmal mehr

An So einer Ausweichstelle habe auch mal kurzzeitig drüber nachgedacht, es aber wieder verworfen, weil die sich zum einen optisch nicht schön integrieren lässt, zum anderen fanden die Zugwechsel im Original auch in den Bahnhöfen statt (abgesehen vom ehemaligen Bahnhof Hirschsprung, der nun nur noch als Ausweichstelle benutzt wird).

Viele Grüße
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#8 von mmxtra , 18.12.2015 15:19

Hallo Tom!
Vorab Glückwunsch zur Hochzeit......
Da ist ja dein Plan von "Eußenheim". Sehr schön.

Die Anlage ist der Favorit meines Sohnes (12). Er kennt den Entwurf von Gebele und deinen Plan und möchte die Anlage zusammen mit mir bauen.
Natürlich nach unserem eigenen Gleisplan. Wobei deine Planungen schon einmal eine große Hilfe sind.

Bin gespannt, wie die Anlage bei dir wird....

Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#9 von Schwanck , 18.12.2015 17:49

Moin Tom,

dein neuer Plan sieht gut aus! Wenn es weiter eine "Koffer-Klapp-Anlage" werden soll, kannst du hier nur von den Leuten gute Hinweise und Radschläge erwarten, die so etwas schon gebaut haben; das werden nicht ganz viele sein! In meiner 60-jä#hrigen Modellbahn-Praxis habe ich bis jetzt nur einmal eine solche Anlage gesehen. Sie war handwerklich exzellent gemacht, nur in der Elektrik war ein Bock drin, den unser Technikteam vom MEC Minden gefunden und erfolgreich beseitigt hat. Der Erbauer lebt leider nicht mehr und wie der damalige Besitzer hieß, weiß ich nicht mehr.
Ich hoffe, dass du hier jemanden mit entsprechender Erfahrung findest.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#10 von hks77 , 18.12.2015 18:53

Zitat von mmxtra
..
Er kennt den Entwurf von Geberle ..........

Thorsten



Der Mann heißt Gebele, Karl Gebele


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#11 von TomTom191 , 18.12.2015 23:32

Hallo Thorsten
Vielen Dank erstmal!

Ja genau die Anlage ist es die es mir angetan hat! Relativ simpel aber trotzdem sehr reizvoll. Aber Gebele ist nicht der 'erfinder' von diesem Gleisplan. Soweit ich weiß, ist er ursprünglich von Roy Ege:





Wobei ich den auch ein wenig nach meinem Geschmack und Bedürfnissen abgewandelt habe.
Ich freue mich auch schon sehr, wenn ich endlich vom Schreiner das Holz bekomme und anfangen kann!

@Schwanck: Auch dir ein Hallo und danke!
Das habe ich auch schon festgestellt, dass solche Klappanlagen sehr ra gesät sind..aber da ich keinen Platz habe, ist das die beste Lösung! Ich hoffe das ich es handwerklich so perfekt hin bekomme, das sie gut funktioniert..aber genau deshalb lasse ich zumindest das Holz vom Schreiner zuschneiden, damit die Maße schonmal exakt passen. Mal abwarten... Wenn es soweit ist werde ich mit Sicherheit einen Baubereich starten.

Viele Grüße
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#12 von mmxtra , 18.12.2015 23:53

Zitat von TomTom191

Aber Gebele ist nicht der 'erfinder' von diesem Gleisplan. Soweit ich weiß, ist er ursprünglich von Roy Ege:






Hier habe ich sie auch zum ersten Mal gesehen und für "attraktiv" gehalten.

Wobei sie vom Bau nicht ganz ohne ist. Die geringe Durchfahrtshöhe im Westen beim Einbau eines Flusses und die recht ordentlichen Steigungen sind zu beachten.

Wünsche dir einen guten Start und bleibe hier dran.

Wenn mein aktuelles Projekt aus der Werkstatt ist, werde ich wohl diese Anlage in Angriff nehmen.
Auch weil man Sohnemann sie mit bauen will.

Gruß T.


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#13 von MiWeTa , 19.12.2015 10:51

Hallo Tom,

wie Groß ist die Anlage?
Denke Spur H0 !?

Grüße

Michael


Micheltal a.N.


 
MiWeTa
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 10.04.2015
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#14 von TomTom191 , 19.12.2015 23:25

Ja das stimmt wohl mit den Durchfahrtshöhen..deshalb habe ich den Fluss im Nachhinein auch wieder raus genommen, weil mir das zu knapp wat und mir die Variante von Ege mit der Straße auch sehr gut gefiel!
Und wegen der großen Steigungen habe ich ja schon nach einem passenden Vorbild gesucht (Höllentalbahn), dennoch habe ich durch strecken versucht die Steigungen so gering wie möglich zu halten und dennoch ausreichenden Platz im Schattenbahnhof zu haben. So habe ich jetzt bei der äußeren Steigungsstrecke 4,6% und bei der inneren 3,4%.


Hallo Michael
Meinst du die von Ege oder meine?
Die von Ege weiß ich nicht..
Meine ist in Spur N und 141x70 cm groß.

Viele Grüße
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#15 von memento , 22.12.2015 21:38

Hallo Tom,

Dein neuester Anlagenplan ist wirklich voll nach meinem Geschmack; und das "Original" von Roy Ege? sieht auf dem Foto ja auch wirklich klasse aus.

Bin also sehr gespannt, wie das dann bei Dir in Spur N wird !!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#16 von TomTom191 , 01.01.2016 13:27

Hallo Thomas,
Vielen Dank! Ich mag mittlerweile auch lieber die kleinen Nebenbahn-Anlagen. Die haben so was gemütliches an sich.

Übrigens ein frohes neues Jahr euch allen!


Viele Grüße
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#17 von TomTom191 , 04.01.2016 10:09

Hallo zusammen,

da ich noch auf das Holz von meinem Schreiner warte. habe ich meine Planung im Bereich Güter-/Freiladegleis nochmal leicht überarbeitet, sowie eine kleine Alternative erstellt, zu der ich gerne eure Meinung hören möchte.

Zunächst einmal habe ich die enge Bogenweiche gegen eine normale getauscht, damit das ganze ein bisschen aufgelockerter wirkt:


Dann kam mir noch folgende Variante in den Sinn:


Was haltet Ihr davon bzw. welche findet Ihr besser/schöner?


Viele Grüße
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#18 von TomTom191 , 05.01.2016 14:58

Tach zusammen,

ich habe mal wieder den Gedanken von Robo aufgenommen bezüglich einer Ausweichstelle. Denn interessant wäre es schon..! Also nochmal rum probiert. Aber im Bereich der sichtbaren S-Kurve ist es echt nicht zu machen ohne das es total besch... aussieht. Aber dann kam mir grade beim durchstöbern von anderen Planungsthreads eine spontane Eingebung! Und zwar eine Ausweichstelle im nicht sichtbaren Bereich bei dem inneren Wendel:


Vorteil: Dadurch das man (die Zuschauer) den Wechsel nicht sieht, hat man noch einen kleinen Überraschungseffekt

Von der Nutzlänge leider nicht ideal..da ich aber eh eher kurze Züge fahren lassen möchte, sollte es für den ein oder anderen Wechsel reichen.. Ist ja eh kein muss! Zur veranschaulichung habe ich in rot mal eine Lok mit 3 Stk. 4-achs-Umbauwagen eingezeichnet.

Robo und Ihr Anderen, was sagt ihr dazu?

Gruß
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#19 von DerDutz ( gelöscht ) , 05.01.2016 16:05

Hallo,
sehr interessantes Anlagenkonzept! Gefällt mir sehr gut. Wäre so eine (dann längere) Ausweichmöglichkeit nicht auch auf der untersten Ebene möglich - quasi direkt unter dem sichtbaren Bahnhof?
Beste Grüße,
Andreas


DerDutz

RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#20 von TomTom191 , 05.01.2016 17:05

Hi Andreas,
Direkt unter dem sichtbaren Bahnhof ist bereits der kleine Schattenbahnhof den man ebenfalls auf dem letzten Bild sieht (2 Durchgangsgleise + 1 Stumpfgleis)

Gruß
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#21 von mmxtra , 05.01.2016 17:22

Hej!
Wenn du an der Zufahrt zum SBH ebenfalls Bogenweichen nimmst und den Gleisabstand zwischen den Gleisen verringerst, wirst du vermutlich ein drittes Abstellgleis verlegt bekommen.
Ohne deinen Plan jetzt genauestens überprüft zu haben......
Dann kannst du dir jenes in der schleife sparen.

Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#22 von TomTom191 , 05.01.2016 22:06

Hallo Thorsten,
könnte man grundsätzlich mit dem 3. Gleis mal überlegen, aber das zweite Gleis in der Schleife hat einen ganz anderen Sinn. Robo hatte weiter oben mal den Vorschlag einer oberirdischen Ausweichstelle im Bereich der S-Kurve für Zugkreuzungen geäußert, den ich jetzt mal versucht habe umzusetzen..jedoch mit der Abweichung, dass diese nun im verdecktem Bereich ist.

Gruß
Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#23 von TomTom191 , 12.02.2016 10:37

Hallo zusammen,

ich hätte da nochmal eine Frage bezüglich der Signalanlagen. Ich habe diese zwar bereits für meine Anlage geplant, bin mir mitlerweile nicht mehr ganz sicher ob dies so realistisch ist..

Vielleicht kann mir der ein oder andere dazu eine Auskunft geben!?

Hier nochmal die Eckdaten:
Nebenbahn (Wobei die Höllentalbahn mal von der MIBA als eingleisige Hauptbahn deklariert wurde..)
1-gleisig
Kreuzungsbahnhof
Epoche III-IV (wobei der Fokus eher auf IV liegt)
Höchstgeschwindigkeit: 60km/h
Bahnhofseinfahrten ansteigend

Meinen Signalvorschlag seht Ihr ja schon in den oben gezeigten Plänen. Anbei jedoch noch eine etwas vereinfachte Variante mit Gruppenausfahrsignalen. Diese Variante habe ich mittels diverser Threads versucht heraus zu arbeiten.



Vieleicht noch eine Anmerkung zu meinem ursprünglichen Vorschlag: Ich hatte mir seinerzeit eine Mischvorm von Licht- und Formsignalen überlegt, mit der Begründung, dass Einfahrtsignale wichtiger sind als Ausfahrtsignale und diese deshalb bereits auf Licht aufgerüstet wurden.


So jetzt seid Ihr dran

Gruß Tom


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn Kreuzungsbahnhof in Spur N - Signalfrage

#24 von TomTom191 , 19.02.2016 09:39


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz