RE: Noch 'ne Signalfrage....: "Nachschieben....?"

#1 von Andreas Poths , 23.10.2006 06:53

Guten Morgen zusammen,
hab gerade die Beiträge über das Abdrücksignal gelesen, da erinnere ich mich an eine Frage, die ich eigentlich schon früher stellen wollte:
Da ich mit meiner 96er schwere Züge nachschiebe, würde ich gerne wissen, wie die entsprechenden Signaltafeln dazu aussehen. Also: Nachschieben beginnen (?) und Nachschieben beenden/einstellen (?)
Wer hat sowas schon gesehen oder wo gibt es Bilder?
Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Noch 'ne Signalfrage....: "Nachschieben....?"

#2 von silz_essen , 23.10.2006 09:56

Hallo,

zu dem Thema ganz generell kann ich das eisenbahnkurier Buch über die BR96 empfehlen. Viele gute Bilder und auch etliches zum drumherum (Signalisierung etc.)
Die BR96 setzte sich immer direkt bei einem Halt hinetn an den Zug. Das ganze bei voller Fahrt vorzunehmen, wäre viel zu gefährlich (Geschwindigkeitsüberschuß der schiebenden Lok könnte zu Zugstauchungen, im schlimmsten Fall zu Entgleisungen führen).
Das "Schieben beenden" Signal ist ein schwarzes Schild mit einem um 90° nach rechts gedrehten weißen "T" (was wohl einen Puffer stilisieren soll). Alle Signal kannst der Epoche 2 Du Dir bei Thomas Noßke ansehen.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß
Maritn



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Noch 'ne Signalfrage....: "Nachschieben....?"

#3 von pepinster , 23.10.2006 11:49

Hallo zusammen,

die "Signale für Schiebelokomotiven und Sperrfahrten" haben allgemein die Bezeichnung Ts, die erwähnte Tafel "Nachschieben einstellen" heisst Ts 1. Damit kann man ausführliche Infos googeln. "Halt Schiebelokomotiven Ts 1" als Suchbegriff verwenden.

Das Signal steht rechts vom Gleis am Ende der Schiebestrecke.

Die Signale für zurückkehrende Schiebelokomotiven und Sperrfahrten (Fahrt auf gesperrtem Gleis z.B. zu einem Fabrikanschluss an freier Strecke ausserhalb des Bahnhofs) stehen links vom Gleis.

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Noch 'ne Signalfrage....: "Nachschieben....?"

#4 von K.Wagner , 23.10.2006 12:10

Hallo Andreas,

Infos zu den Signalen an sich findest Du in den Signalbüchern aus dem MIBA-Verlag. Aber da Du nur einen Teil des Theams wissen möchtest - in MIBA 09/06 und 10/06 ist ein Anlagenbericht der EF Kahlgrund über die Spessartrampe drin - incl. der Stelle vor dem Schwarzkopftunnel, an der das Nachschieben eingestellt wird. Auch einige nette Fotos von dieser Stelle im Modell sind da - zwar mit einer BR95, aber die Spessartrampe war eine DER Einsatzstrecken der BR96.



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Noch 'ne Signalfrage....: "Nachschieben....?"

#5 von Andreas Poths , 23.10.2006 12:48

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps
@Axel und Martin: Der google-Tipp und die Seite von D. Noßke sind super, jetzt hab ich auch 'ne Vorlage zum Basteln einer Signaltafel!!!
Und wenn man kein Signalbuch hat oder will, kann man im google verständliche Erklärungen der einzelnen (vielen) Tafeln finden

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz