Für unsere geplante Märklin-Clubanlage brauchen wir Weichenantriebe. Märklin hat die 75491, Viesmann die 4554. Welche der beiden Antriebe ist am besten und vor allem, kan man den Viessman Antrieb auch kopfüber montieren. Beim Märklin kan man das machen um so den Antrieb besser verstecken zu können. Die Unterseite lässt sich einfacher kaschieren.
Du kannst die Weichen auch per Servo stellen, das ist betriebssicherer, von den märkin märklin Antrieben hört man ja meist nichts gutes was die Zuverlässigkeit betrifft.
Servos sind außerdem günstiger als die Antriebe.
Musst das einfach mal googeln, da gibt's gute Anleitungen zur Montage.
beide Antriebe sind nicht das Gelbe vom Ei, leider! Im MEC haben wir deswegen die Motorantriebe von Fulgurex seit fast 30 Jahren im Einsatz. Allerdings benötigen sie etwas Wartung, Öl an den Motorlagern und Fett an der Schnecke.
Erstens, vielen dank für ihre Antworte! Wie ich ableiten kann: Finger weg von klassischen Spulenantriebe und Servo's einsetzen. Gut und billig(er) scheint so. Wo bekommt man so was noch heute? Eine kleine Frage hätte ich noch: sind Servo's Bewegungsgefühlig? Was ich damit meine? Na die geplante Anlage ist eine Modulanlage und wie algemein bekannt werden Modulanlagen (viel) bewegt.
Ich verwende seit 5 Jahren für meine Weichen und DKW die Antriebe der Firma Conrad Elektronik. In dieser Zeit ist nur ein Antrieb ausgefallen der nach überholung wieder ansatzfähig ist. Die Antriebe werden von einem Gleichstrommotor gestellt. Das Geräusch ist ein klacken, was viele stört mich nicht dafür schalten sie absolut sicher. Mit den Märklinantrieben hatte ich nach ca. 3Jahren nur Ärger mit den Abschaltzungen und auch die neureren mit den Mikroschaltern machen Ärger. In meinen U-Bahnhöfen werde ich irgendwann auch die letzten Märklinantriebe durch Conradantriebe ersetzen. Einen habe ich schon ersetzt. Die Conradantriebe sind ähnlich den Hoffmannantrieben. Gruß Werner
und noch etwas zur Klarstellung: Motorantriebe sind keineswegs Servos! Ein Servo kann eine Menge von Stellungen einnehmen und halten, ein Motorantrieb nur 2, Anfang und Ende, was für eine Weiche auch absolut genug ist. Für diesen Zweck ist ein Servoantrieb eine ungeheuere Übertreibung und findet evtl. nur dann eine Berechtigung, wenn er preiswerter als eine Motor- oder Doppelspulenantrieb beschafft werden kann.
Ich hab die Conradantriebe zwar nicht beim Märklingleis aber beim Tillig Elite ohne Probleme im Einsatz! Wenn mal einer kaputtgehen sollte ist der für € 6-7,-- schnell ausgetauscht! Das laute Stellgeräusch stört mich nicht, im Gegenteil das gehört für mich zu einer Modellbahn!
Hallo Speedy zum Ansteuern der weichenantriebe von Conrad können sämtliche Stellpulte von Märklin oder Einzeltaster wie ich sie verwende genommen werden Taster 1€ .zusätzlich habe ich über nachgeschaltete Leuchtdioden auch eine Stellungsanzeige. Gruß Werner
Einen weiteren Vorteil hat der Antrieb über Servos noch: Man bringt den Stelldraht direkt an der Stellschwelle an, das heißt dieses ganze Gestänge zur Kraftübertragung der schlanken K-Weichen kann weg und das Einschottern wird dadurch deutlich leichter.
Die Motorantriebe von Tortoise witden noch nicht genannt. Sind etwas teurer, aber vorbildlich langsam, stark und nahezu unverwüstlich. Der Preis sollte nicht nur der Grund sein, wer sich mit den Märklinantrieben geärgert hat, versteht mich...
und noch etwas zur Klarstellung: Motorantriebe sind keineswegs Servos! Ein Servo kann eine Menge von Stellungen einnehmen und halten, ein Motorantrieb nur 2, Anfang und Ende, was für eine Weiche auch absolut genug ist. Für diesen Zweck ist ein Servoantrieb eine ungeheuere Übertreibung und findet evtl. nur dann eine Berechtigung, wenn er preiswerter als eine Motor- oder Doppelspulenantrieb beschafft werden kann.
Nein! Ein gewaltiger Vorteil von Servos: Sie bestimmen die Endlage nicht mittels eines Endschalter, der in den meisten Fällen (nach unserer Erfahrung auch bei den Hoffman Antrieben) irgendwann einfach den Geist aufgibt. Wir kennen die Geschichte der Märklin Antriebe, bei deren Probleme hauptsächlich durch die Endschalter verursacht sind. Servos erhalten ihre Position durch ein elektronisches Signal und halten diese Position mittels einer Regelungsfunktion.
Zweiter Vorteil von Servos: Die Stellgeschwindigkeit lässt sich vorprogrammieren und in den meisten Fällen über einen grossen Bereich.
Ausserdem gibt's Servoantriebe (besser die Elektronik dazu) welche sich auf Zwischenpositionen einstellen lassen. Was wiederum für diverseste Anwendungen genutzt werden kann (bewegliche Figuren, Garagentore, Kinderschaukel, Bahnschranken, fallende Bäume, im Wind bewegende Bäume, WC Türen usw).
Wenn ich als Beispiel den Hoffmann Antrieb betrachte, dann geht das Weichenstellen viel zu schnell. Nur unwesentlich langsamer wie bei Magnetantrieben. Also absolut weit weg vom Vorbild.
Kann sein, dass die Hoffmann Antriebe mittlerweile besser sind. Wir hatten leider nur Probleme mit diesen Dingern (Endschalter) und sind froh, auf Servos gewechselt zu haben.
ich greife diese alte Fragestellung mal auf, weil ich für folgende Konstellation einen möglichst preisgünstigen Weichenantrieb suche:
Schattenbahnhof Ausfahrgruppe, Weichen bisher nicht schaltbar zwei Gruppen mit je 9 Weichen Im störungsfreien Betrieb braucht man die Weichenantriebe nicht. Wenn doch einmal rangiert werden muss, wäre es aber schon nützlich. 18 x die aktuellen M** Antriebe kostet eine Menge Geld. Second Hand ist mir speziell bei diesem Teil auch nicht recht geheuer, wobei aber das Überbrücken der Endschalter hilfreich sein dürfte. Für Servos bräuchte ich passende Decoder; habe bisher nur Erfahrung mit K83 / m83 Die Servomontage im fertig aufgebauten Untergrund dürfte auch schwierig werden.
bei mir sind bei den 20 sbh-ausfahrtsweichen die ansteckbaren mä-antriebe - verbessert mit überbrückter endabschaltung, PFRA30-sicherung und kopfüber einbau - im einsatz. Der grund waren bereits vorhandenen gebraucht gekaufte K83 und antriebe mä 7549.
Wenn kein altmaterial (decoder) vorhanden ist, kann ich die kobination aus MTB MP5 und digikeiys 4018 empfehlen, die sich bei mir gut bewährt haben.
[quote="Martin Lutz" post_id=2263589 time=1615467857 user_id=124] Da gibt es den Switch Piloten Servo von ESU [/quote]
Hallo,
Wenn Geld eine Rolle spielt vielleicht nicht gerade die beste Wahl.
Hallo Berthold
Ich habe auch meine Schattenbahnhöfe mit antriebslosen Ausfahrweichen ausgestattet. Wozu das Geld in Antriebe und Dekoder verpulvern? Bei der handvoll Male, wo es nötig gewesen wäre, hat bei mir der Zug halt eine extra Runde gedreht. War kein Beinbruch und hat mir 17 Antriebe erspart.
habe seit Jahren auch keine guten Erfahrungen mit Märklin-Antrieben gehabt und habe mich nun dafür entschieden, die meisten durch Servos zu ersetzen. Bisher bin ich leider ein Laie in diesem Bereich, da die Weichen bei mir analog gesteuert wurden. Bitte könntet Ihr mir bei zwei Fragen helfen? Was sind diese Teile auf dem Foto in rot umkreist? Bzw. wer ist der Hersteller und wo kann ich sie finden? Lassen sich Servos prinzipiell über einen Decoder mit herkömmlichen Märklin-Stellpulten steuern?
Sie sind das Abdeckteil aus dem Märklin 7548 Unterbodenbausatz. Entfernen Sie einfach den Magnetmotor von unten und ersetzen Sie ihn durch ein Servo, wobei der Draht am Zungenstück innerhalb des 7548-Abdeckteils befestigt ist.
Ich habe die ESU Servos mit ESU switchpilot 2.0 . verwendet Es erlaubt 4 Servos pro Switchpilot und bekommt eine DCC-Adresse zugewiesen, also ja, Sie steuern mit einem Märklin CS2/CS3/MS2
---------------------------------------------------------------------------------------- Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa