RE: Welche Weichenantriebe???

#1 von Br 151 ( gelöscht ) , 04.09.2007 16:03

Hallo Leute!
Ich habe vor auf meiner Anlage die Weichen mit Unterflurantrieben zu versehen. nur weiß ich nicht welche Antriebe ich nehmen soll! Die originalen von Märklin sollen ja nicht so zuverlässig sein und der Unterflugantrieb funktioniert laut Märklin-Produktdatenbank nur bis zu einer Plattenstärke von bis zu 2,5 cm und meine Platte ist stärker wenn man das Gleisbett mitrechnet.
Hier im Forum wurden die Antriebe von www.mbtronik.de als gut befunden. Bis zu welcher Tiefe funktionieren diese Antriebe und wie bzw. womit muß ich diese ansteuern?Ich besitze nur eine mobile station und habe im Schatten Bahnhof noch M-Gleisweichen liegen, deshalb hatte ich gedacht die Weichen vielleicht alle analog anzusteuern. Allerdings habe ich auch noch ein BW in Planung, da würde sich eine digital Steuerung vielleicht mit der central station besser eignen!? Leider habe ich aufdiesem Gebiet noch keine Erfahrungen.

Meine Anlage:

-2,5 cm Tischlerplatte darauf 1 cm Korkgleisbett

-Märklin K-Gleis noch nicht eingeschottert, ausschließlich schlanke Weichen ( 10 Stück, neue und alte Version)

-Märklin mobile station

-Schattenbahnhof mit M-Gleis ( 4 Weichen)


Br 151

RE: Welche Weichenantriebe???

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 04.09.2007 18:24

Hallo.
Generell sind RC Servos die besten Weichenantriebe, die es gibt.

So ein RC Servo (wie es für ferngesteuerte Flug- oder Schiffsmodelle benutzt wird) ist bei Conrad ab 2,95€ (das abgebildete ist das 2,95€ Servo) zu bekommen. Man benötigt aber noch eine Ansteuerung dafür. Würdest/Könntest du digital schalten, hätte ich dafür auch gleich den passenden Tipp parat, die Servo- Decoder von Modellbahnen Claus, die pro Ausgang 5,50€ kosten. Man bekommt also für 8,50€ einen Digitalen Weichenantrieb vom allerfeinsten. Nur lässt sich dieser Decoder nicht analog ansteuern und deine Mobile Station ist nicht in der Lage, Weichendecoder zu steuern. Somit müsstest du entweder eine andere, bessere Digitalzentrale oder andere, analog ansteuerbare Servo- Decoder anschaffen. Dabei kann ich dir aber aus dem Stand nicht helfen.


photopeter

RE: Welche Weichenantriebe???

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.09.2007 18:36

Moin Moin
Ich verwende gerne (wo Platz ist) die Circuitron Tortoise. Info z.B. hier einschl. Anleitung (PDF) und ein Bild hier
Das gute ist: Stromverbrauch im Bereich von Milliampere (billige Treiber), kann blockiert werden ("by Design") usw. und geht nicht so leicht kaputt.
Die schlechte Nachricht: Nicht ganz billig ... ab mind. $12 ist man dabei, in etwa

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Welche Weichenantriebe???

#4 von Jochen K. ( gelöscht ) , 04.09.2007 19:03

Zitat von photopeter
Nur lässt sich dieser Decoder nicht analog ansteuern und deine Mobile Station ist nicht in der Lage, Weichendecoder zu steuern. Somit müsstest du entweder eine andere, bessere Digitalzentrale oder andere, analog ansteuerbare Servo- Decoder anschaffen.



Ansteuern kann man die Dinger beispielsweise mit dem Servotester, den es von Conrad unter der Nummer 234915 als Bausatz für 4,95 gibt. Damit kann man mit einem Poti die Sollposition einstellen. Als Steuersignal dienen 50 Impulse je Sekunde mit 1 bis 2 Millisekunden Länge, der Bausatz bietet mit 0,7 bis 2,2 sogar noch einen etwas weiteren Bereich.

Man könnte das Poti des Bausatzes durch feste Widerstände und einen Schalter ersetzen oder das Signal mit einer anderen Schaltung erzeugen, möglich wäre das mit einem NE555 oder einem Mikrocontroller mit PWM-Ausgang. Mit letzterem könnte man auch verzögerte Stellvorgänge programmieren.

Wenn Du damit eine etwas antreibst, verwende bitte mechanische Anschläge nur zusammen mit einem elastischen Gestänge. Die Dinger können ganz schön drücken und die halten sicher nicht länger durch, wenn die dauerhaft blockiert werden.


Jochen K.

RE: Welche Weichenantriebe???

#5 von rgroll , 15.01.2008 17:21

Zitat von photopeter
Hallo.
Generell sind RC Servos die besten Weichenantriebe, die es gibt.

So ein RC Servo (wie es für ferngesteuerte Flug- oder Schiffsmodelle benutzt wird) ist bei Conrad ab 2,95€ (das abgebildete ist das 2,95€ Servo) zu bekommen. Man benötigt aber noch eine Ansteuerung dafür. Würdest/Könntest du digital schalten, hätte ich dafür auch gleich den passenden Tipp parat, die Servo- Decoder von Modellbahnen Claus, die pro Ausgang 5,50€ kosten. Man bekommt also für 8,50€ einen Digitalen Weichenantrieb vom allerfeinsten. Nur lässt sich dieser Decoder nicht analog ansteuern und deine Mobile Station ist nicht in der Lage, Weichendecoder zu steuern. Somit müsstest du entweder eine andere, bessere Digitalzentrale oder andere, analog ansteuerbare Servo- Decoder anschaffen. Dabei kann ich dir aber aus dem Stand nicht helfen.



Der Servo ist schon sehr günstig.
Hast Du den im Einsatz ?
Ist der zuverlässig ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Weichenantriebe???

#6 von kaeselok , 15.01.2008 19:21

Hallo BR 151,

ich kann Dir da ein Lied von Unterflurantrieben singen - zumindest in Verbindung mit Märklin K-Weichen, Marke "schlank" und beweglichem Herzstück!

Das Märklin Unterflurset lass mal sein. Das macht Dich nicht glücklich!

Die Antriebe der Kollegen kann ich nicht beurteilen aber ich möchte auf folgendes hinweisen: Die Märklin K-Weichen - ich beziehe mich auf die mit dem beweglichen Herzstück - brauchen viel Kraft damit die Zunge und die Stellmechanik zum Herzstück geschaltet werden kann. Meine Versuche mit einem Conrad-Antrieb unterflur waren wenig erfolgreich.

Das Problem ist, dass es beim Justieren nicht auf Millimeter, sondern auf zehntel Millimeter ankommt. Ein wenig verrutscht und schon schaltet Zunge und/oder das Herzstück nicht in die Endlage.

Meine bisherige Lösung sind die original Weichenantriebe 7549 der 2. Generation (oder die ganz neuen, der 3. Generation) und diese "umgedreht" eingebaut. Da ich Merkur (Noch) Styroplast verwende ist das optisch "gerade noch so tollerierbar" ... naja, es ist halt ein Kompromiss zwischen "Funktion" und "Optik".

Aber Achtung - auch hier lauert eine Gefahr! Einfach den Antrieb umdrehen ist nicht! Der Antrieb muss "im Wasser" mit der Weiche sein, d.h. er darf nicht hochstehen oder nach unten geneigt sein. Denn sonst kann die Kraft des Stellhebel nicht richtig wirken und die Weiche schaltet wieder nicht richtig. Ich habe mit einer Oberfräse von der Grundplatte etwas abgefrässt, dort wo das Gehäuse der Weichenantriebe ist, 2 mm reichen.

Dann ist der Antrieb waagerecht und schaltet einwandfrei.

Ach ja: Den Antrieb natürlich modifizieren: Endabschaltung überbrücken (löten), Kupferlaschen rausschmeissen, Kunststoffhebel abklipsen ... gibt's genug Beiträge zu dem Thema. Ich kann aber gerne noch Bilder einstellen.

Wenn Du das alles machst (okay, ist etwas Aufwand dann hast Du eine "Schaltquote" von 99,9% !

Zu den alternativen Antrieben der Kollegen hier kann ich wie gesagt nix sagen. Ich scheue mich vor dem Aufwand der korrekten Justage!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche Weichenantriebe???

#7 von Dominik B ( gelöscht ) , 15.01.2008 20:11

Zitat von rgroll
Der Servo ist schon sehr günstig.



Ja ist er.

Zitat von rgroll
Hast Du den im Einsatz?



Auch wenn ich nicht gemeint war: Ca. 40 Stück.

Zitat von rgroll
Ist der zuverlässig?



100 %


Dominik B

RE: Welche Weichenantriebe???

#8 von rgroll , 16.01.2008 08:50

@Dominik B:
in Verbindung mit den Servo- Decodern von Modellbahnen Claus ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Weichenantriebe???

#9 von Dominik B ( gelöscht ) , 16.01.2008 11:27

Zitat von rgroll
@Dominik B:
in Verbindung mit den Servo- Decodern von Modellbahnen Claus ?



Ja


Dominik B

RE: Welche Weichenantriebe???

#10 von amrum53 , 16.01.2008 14:33

Hallo,
auch ich beschäftige mich z.Zt. mit dem Thema.

Kann man die Decoder von Modellbahn Claus auch im Motorola Format betreiben oder geht nur DCC?

Gruß aus Dortmund
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Weichenantriebe???

#11 von rgroll , 16.01.2008 14:37

Es ist zwar nicht überall angegeben, aber bei der Decoderbeschreibung steht ganz eindeutig in roter Schrift, dass MOT auch möglich ist. Entweder DCC oder MOT.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Weichenantriebe???

#12 von nimo , 16.01.2008 19:45

Hallo Kalle,

Zitat von karldergrosse


Ach ja: Den Antrieb natürlich modifizieren: Endabschaltung überbrücken (löten), Kupferlaschen rausschmeissen, Kunststoffhebel abklipsen ... gibt's genug Beiträge zu dem Thema. Ich kann aber gerne noch Bilder einstellen.



Ich würde mich über Bilder freuen !

Danke

Gruß
Michael


nimo  
nimo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 19.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Weichenantriebe???

#13 von Robert ( gelöscht ) , 16.01.2008 20:12

Zitat von karldergrosse
Hallo BR 151,

ich kann Dir da ein Lied von Unterflurantrieben singen - zumindest in Verbindung mit Märklin K-Weichen, Marke "schlank" und beweglichem Herzstück!

Das Märklin Unterflurset lass mal sein. Das macht Dich nicht glücklich!




Ich stimme in den Kanon mit ein. "Holladriö" Habe aber nur schlanke Weichen


Robert


Robert

RE: Welche Weichenantriebe???

#14 von kaeselok , 17.01.2008 07:28

Hallo Michael,

wie gewünscht:

Bild 1 zeigt einen Weichenantrieb ohne Plastikabdeckung, kopfüber montiert. Der Antrieb ist noch nicht seitlich mit Styroplast Böschungsstreifen verkleidet. Unten drunter siehst Du zwei grüne Teile. Die stammen von Schalldämmung für Laminat und sind 2mm stark.



Hier nun der modifizierte Antrieb:


Bitte auf die Bilder klicken, dann gibt's das Bild etwas hochaufgelöster.
Beim Weichenantrieb siehst Du folgendes:

- die Kupferkontaktfedern sind weg
- an den ursprünglichen Enden der Kupferfedern wurde mit einem Lötpunkt überbrückt, keine Endabschaltung mehr
- bitte genau den schwarzen "Schlitten" anschauen!

3 Modifikationen an dem schwarzen Ding:

- erstens: Handstellhebel mit Seitenschneider entfernen
- dann die ursprünglichen "Hebel", die für die Kontaktfedern da waren, abschneiden (links und rechts bei dem schwarzen Schlitten)
- den ganzen Schlitten raushebeln, eventuelle "Grate" der Hebel mit scharfem Bastelmesser wegschneiden und ein Tropfen Fett (siehe hier im Forum, haben den Namen grad nicht parat) in die Führung für den Stellhebel rein. Ganz wenig!

Schlitten wieder einsetzen. Du wirst sehen dass das Ding dann so leichtgängig wie noch nie zuvor sich bewegen läßt! Damit kann man wirklich problemlos auch die Weichen mit den beweglichen Herzstücken schalten.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass durch die fehlende Endabschaltung der Antriebe die Abschaltung dann durch die Weichendecoder gemacht werden MUSS. Mehr als 1/2 Sekunde muss man nicht Saft draufgeben, das reicht völlig aus.
Bei 1 Sekunde werden die kleinen Spulen schon "etwas warm". Da man aber die Weichen nicht permanent hin- und her schaltet sollte auch 1 Sekunde gehen. Damit kann man dann wirklich ruhig schlafen.

Mit diesen Modifikationen habe ich keine Probleme mit den Märklin 7549 Antrieben mehr. Auch Antriebe der 1. Generation können modifiziert werden.

Umbau pro Antrieb (wenn man mal Routine drin hat): ca. 5 Minuten.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche Weichenantriebe???

#15 von rgroll , 17.01.2008 08:46

Gibt er irgendwo eine Beschreibung, wie man die C-Gleis-Weichen an die Servos anschließt ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Weichenantriebe???

#16 von Dominik B ( gelöscht ) , 17.01.2008 12:33

Hier ist mein Testbericht der Servodecoder, die ich verwende und hier ist meine Anleitung für Servoantriebe an Märklin Weichen.


Dominik B

RE: Welche Weichenantriebe???

#17 von rgroll , 17.01.2008 13:04

Danke !


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Weichenantriebe???

#18 von nimo , 17.01.2008 18:49

Hallo Kalle,

danke für die Info.

Bis jetzt bin auch ich mit Märklin Weichenantrieben sehr zufrieden. Für mich liegt hier das Hauptgeheimnis in der richtigen Stromversorgung. Dann klappt es immer.

Dein Umbauvorschlag kann die Sache nur noch besser machen .
Ich werde es heute Abend direkt einmal ausprobieren.

gruß
Michael


nimo  
nimo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 19.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Weichenantriebe???

#19 von kaeselok , 17.01.2008 20:10

Hallo Michael,

das ist natürlich wahr! Ich vergass: Ich schalte meine Weichen mit 18V Gleichspannung. Wenn man manche Antriebe mit Digitalstrom versorgt dann ziehen die nicht durch.

Es wird aber auch immer wieder empfohlen die "Magnetartikel" mit separatem Saft zu versorgen.

Dann hast Du 99,99% Schalt-Verfügbarkeit!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche Weichenantriebe???

#20 von amrum53 , 29.01.2008 09:55

Hallo,

ich möchte auch Unterflurantriebe mit Servo´s erstellen.

Hierzu noch 2 Nachfragen:

Welcher Abstand zwischen Decoder und Modul ist technisch machbar und auch zu empfehlen?

Welch Konstrucktionshöhe ergibt sich unterhalb der Platte durch die Anbringung von Servo´s ?

Gruß aus Dortmund

Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Weichenantriebe???

#21 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 30.01.2008 22:00

Zitat von Br 151

Hier im Forum wurden die Antriebe von www.mbtronik.de als gut befunden. Bis zu welcher Tiefe funktionieren diese Antriebe...



Diese Antriebe liegen bei mir unter einer 16mm Tischlerplatte plus 3mm Korkbettung.



Sie haben genug Kraft, um mit einem entsprechend langen und steifen Stelldraht 40-50mm Tiefe zu überbrücken. Wenn wenig Platz vorhanden ist, kann man auch Umlenkmechanismen einbauen:



(Das eingeklinkte Bild zeigt den alten, ersetzten Motorantrieb)

Die Servos wurden direkt von MBtronik geliefert, sie brauchen ca 2cm Platz in der Tiefe. Das Verbindungskabel zur Dekodereinheit ist ungefähr 30cm lang (dreiadrig) und kann sicher verlängert werden.

Mehr zu dem Thema auf meine Homepage http://www.forsten-online.de/navi/05-de.htm


Stahlbahn

RE: Welche Weichenantriebe???

#22 von ucdfo , 31.01.2008 12:10

Hallo Leute!
Da ich mich in Gedanken mit einer neuen Anlage befasse, lese ich hier
im Forum ziemlich alles, was sich mit Anlagenbau beschäftigt.Die neue
Modellbahn wird auf jeden Fall mit Tillig-Elite-Weichen gebaut werden,
vor allem wegen des Aussehens und der Flexibilität.Auf meiner alten
Anlage habe ich bereits einige Tillig-Weichen verbaut und mit den Motor-
antrieben von Conrad geschaltet.Das funktioniert gut - allerdings ist eine
sehr genaue Justierung erforderlich und das laute "KLACK" beim Schalten
stört mich jetzt doch.In diesem Thread berichten einige Autoren von
Servoantrieben, die mittels Decoder von Modellbahn-Claus betrieben
werden, deshalb meine Frage : Wer schaltet Tillig-Weichen mit Servos?
Wie steht es in diesem Fall mit den Rückstellkräften der durchgehenden
Weichenzungen? Daß der Servo stark genug ist, die Weichen umzustellen
ist mir klar, aber auf der Homepage von Modellbahn-Claus ist davon zu
lesen, daß man, um den Spannungsregler des Decoders zu entlasten,
nach Erreichen der Endlage des Servos, per Decoder den Haltestrom für
den Servo abschalten soll. Ist das auch möglich, wenn ich Tillig-Weichen
benutze oder muß ich in diesem Fall wegen der Rückstellkräfte der durch-
gehenden Weichenzungen den Servo weiterhin mit Haltestrom versorgen ?
Ich hoffe, daß hier jemand eine Aussage zu diesem Fall machen kann,
denn ich denke, daß dieses Problem von allgemeinem Interesse ist.
Viele Grüße von
Heinz aus Bochum


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welche Weichenantriebe???

#23 von silz_essen , 31.01.2008 12:36

Hallo zusammen,

das Thema "Welcher Weichenantrieb" kommt ja immer wieder mal hoch. Ich für meinen Teil benutze ausschließlich Cuircitron-Tortoise-Antriebe. Leise! Schön langsame Bewegung, mechanisch unverwüstlich, keine gesonderten Kabel für die Rückmeldung, extrem niedrige Stromaufnahme. Einziger kleiner Nachteil: die Dinger sind recht voluminös, etwa 5cm x 5cm x 10cm.
An einer Stelle meiner Anlage sind noch 4 Bemo-Antriebe eingebaut, da hier extrem wenig Platz ist. Mit den Antrieben bin ich insbesondere aufgrund der Mechanik nicht zufrieden. Auf Dauer werde ich mir hier auch noch etwas einfallen lassen. Es muß doch möglich sein, auch hier Tortoise-Antriebe einzusetzen! Platz ist doch auch sonst in der kleinsten Hütte.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Weichenantriebe???

#24 von Michael.Frey , 11.02.2008 20:19

Hallo,

ich sehe gerade das ihr auch zu den Servos gefunden habt.

ESU hat nun unter der Nummer 53803 einen Miniaturservo komplett mit Befestigungsmaterial, mehreren Ruderhörnern und Stelldrähten im Programm.

Detailinformationen gibt es hier: http://www.esu.eu/index.php?id=328

Ich konnte den Servo in Nürnberg in Aktion begutachten, es hat mich aus den Socken gehauen.

ESU zeigte den Servo dort sowohl als Weichenantrieb als auch als Antrieb für Lokschuppentor und Bahnschranke.
Die langsamen Bewegunsabläufe waren sehr realistisch.

In einem Nebenraum wurden auf einem Demo-Board der Switchpilot-Decoder und der Servo in folgenden Szeanrien gezeigt:

1. Weichenantrieb C-Gleis Unterflur mit dem ESU Befestigungssatz
2. Der Servo an Viessmann Formsignalen als Ersatz für den Viessmann Antrieb
3. Zweibegriffige Signale mit weicher Überblendung der Signalbilder
4. Wechselblinker am Bahnübergang
5. Weitere Lichteffekte des Switchpiloten an verschiedenen Laternen und Leuchten

Der Einsatz an alten Märklin Formsignalen dürfte problemlos möglich sein und würde diese enorm aufwerten.
Ich bin jedenfalls begeistert und hoffe nun das der Servo bald lieferbar ist.

Neben dem Switchpiloten (53800) liefert ESU auch einen Switchpilot Servo (53802), der kann zwar nur Servos steuern, ist aber günstiger und man kann Geschwindigkeit und Endlage direkt vor Ort mit drei Tastern am Decoder einstellen.

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Welche Weichenantriebe???

#25 von rgroll , 03.03.2008 15:29

Zitat von Dominik B
Hier ist mein Testbericht der Servodecoder, die ich verwende und hier ist meine Anleitung für Servoantriebe an Märklin Weichen.



Hallo Dominik,

Du schreibst in der Anleitung "Die Weichenabdeckungen, die den Weichen beiliegen werden befestigt und decken den Draht ab.".
Ich habe bei mir keine Abdeckungen. Sind die bei den Weichenlaternen dabei ?

mfg
Ralf


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz