RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#1 von 218 ( gelöscht ) , 09.08.2014 19:04

Hallo zusammen,

Im Prinzip ist es die Frage nach der Henne und dem Ei: Was war eigentlich zuerst da, die gegenüber der maßstabsgerechten Umsetzung etwas erhöhte Pufferbohle bei Märklin-H0-Fahrzeugen oder eine Kupplung, deren einwandfreie mechanische Funktionalität selbiges bedingt?


218

RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#2 von katzenjogi , 10.08.2014 14:40

Hallo,

da man es früher nicht ganz so genau genommen hat mit dem Maßstab, tendiere ich zu der Aussage, dass die Pufferbohle zu erst unmaßstäblich hoch war. Da es keine Kurzkupplungen bei Märklin gab, und die Kupplung mit Vorentkupplung (RELEX) oder die normale Bügelkupplung außerhalb der Puffer kuppelten, gab es hier noch nicht das Problem, dass sich die Bügel in den Puffern verhedderten, wie es heutzutage mit Märklin Kurzkupplungen und Fremdfabrikaten passieren kann.

Liebe Grüße

Jürgen


 
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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#3 von Lokpaint , 10.08.2014 16:27

Hallo

Früher waren die Puffer in korrekter höhe angebracht.
Deshalb ärgert mir das ganze auch so.
Es wurde eine Murkskupplung konstruiert die sich verhakte. Anstelle diese umzukonstruieren wurden die Loks entstellt.

Bart


 
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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#4 von lokhenry , 11.08.2014 00:42

Hi,
Leider war und ist die Pufferbohle bei Märklin immer noch zu hoch.

Siehe hier ein Vergleich eine Märklin mit einer Roco BR 44, erstaunlich der Tender, da ist kaum was zu sehen.

Das verstehe wer will?





Hie ein Vergleich mit einer BR 44 von Märklin Bj 1969, also schon damals Normal.



Es wird Zeit das Märklin hier was ändert?????

Gruß

Henry


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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#5 von raiko , 11.08.2014 10:05

Zitat von lokhenry
Hi,
Leider war und ist die Pufferbohle bei Märklin immer noch zu hoch.

Siehe hier ein Vergleich eine Märklin mit einer Roco BR 44, erstaunlich der Tender, da ist kaum was zu sehen.

Das verstehe wer will?





Hie ein Vergleich mit einer BR 44 von Märklin Bj 1969, also schon damals Normal.



Es wird Zeit das Märklin hier was ändert?????

Gruß

Henry



Hallo Henry,

vielleicht sollte man zuerst die beiden Tender richtig aufgleisen, und dann nochmals Fotos Einstellen.
Die Uhrzeit, war wohl schon ziemlich weit fortgeschritten.

Viele Grüße
Rainer


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#6 von scanditrain , 11.08.2014 20:09

Hallo Henry,

was Märklin von Puffer[bohlen]höhen hält, sieht man anschaulich im NH-Prospekt 2014 auf Seite 62. Der Hechtwagen unten "hebt" sich vom Speisewagen (ist m.W. ein Trix-Modell) um einiges ab.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#7 von lokhenry , 11.08.2014 21:08

Sorry,

hier neue Bilder, ist ja kein neues Thema.










Trotzdem unverständlich warum der Tender fast Norm Höhe hat und die Pufferbohle mit dieser Höhe
So deformiert wird, ich verstehe das nicht.

Auch ist zbs. die Pufferbohle der BR 18.3 von Mätrix mit der Liliput im Vergleich Auf Norm Maß.

Alles nur Merkwürdig?

Auch siehtman auf Bild 3 das im eingehängten Zustand die Märklinkupplung, keine Behinderung der Puffer voehanden ist.

Leider habe ich kein Bild mit Mätrix gekuppelt mit Mätrix oder Mätrix mit Uni Kupplung von Roco?


Gruß

Henry


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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#8 von Schroedjs , 11.08.2014 21:30

Ich meine, lieber zu hoch, als dies leidige Einhaken der Kupplung oder Aushebeln des Wagons.
Fahrsicherheit ist mir da wichtiger wie die wenigen mm.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#9 von Peter Müller , 11.08.2014 21:36

Zitat von lokhenry
Alles nur Merkwürdig?


Haben die Kupplungen vorne wie hinten den gleichen Schwenkbereich?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#10 von klein.uhu , 11.08.2014 21:40

Moin Henry,

Mach doch bitte noch ein Foto Tender <-> Lokfront.

Gruß klein.uhu


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Gruß von klein.uhu
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Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#11 von H0! , 11.08.2014 21:47

Zitat von Schroedjs
Ich meine, lieber zu hoch, als dies leidige Einhaken der Kupplung oder Aushebeln des Wagons.
Fahrsicherheit ist mir da wichtiger wie die wenigen mm.

Man darf nur keine Modelle mit Märklin-Kurzkupplung kombinieren, dann sind auch vorbildgerechte Puffer betriebssicher.
Die Universalkupplung von Roco bietet sich da als Ersatz an.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#12 von lokhenry , 11.08.2014 22:43

Hi Thomas,

so ist es, bedeutet Mätrix sollte diese Kupplung überarbeiten, das ist lange fällig.

Und hier etwas lustiges,

Tender der Roco BR 44 von 2009 und Mätrix Tender 1969, man sieht das die zu hohen Kupplungen Geschichte hat.



Und hier dieselben Maschinen mit den Pufferbohlen und was sehen wir, damals waren die Pufferbohlen auf unter Norm Höhe.



Was sollen wir hier denken, versteht Ihr das?

Gruß

Henry


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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#13 von Lines , 14.08.2014 10:20

Zitat von klein.uhu
Moin Henry,

Mach doch bitte noch ein Foto Tender <-> Lokfront.

Gruß klein.uhu



Hallo
bitte sehr:

Märklin 01 147 und Roco 01 150:





Gruß
Lines



 
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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#14 von Michel111 ( gelöscht ) , 14.08.2014 11:22

Moin zusammen

Zitat von Lines

Zitat von klein.uhu
Moin Henry,

Mach doch bitte noch ein Foto Tender <-> Lokfront.

Gruß klein.uhu



Hallo
bitte sehr:

Märklin 01 147 und Roco 01 150:





Gruß
Lines




Ich denke, wenn beide Loks auf Gleisen stehen würden, wäre der Höhenunterschied wohl etwas geringer. Die Spurkränze haben sichtbar unterschiedliche Höhen.

Gruß Michael


Michel111

RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#15 von lokhenry , 14.08.2014 13:20

Hi,

Du muss die Loks auf den Schienen stellen weil die Spurkränze verschieden hoch sind.

Dann sind die Tender von Rc/Mtrix sehr nahe.

Gruß

Henry


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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#16 von 3047 , 14.08.2014 13:24

Zitat von 218
Hallo zusammen,

Im Prinzip ist es die Frage nach der Henne und dem Ei: Was war eigentlich zuerst da, die gegenüber der maßstabsgerechten Umsetzung etwas erhöhte Pufferbohle bei Märklin-H0-Fahrzeugen oder eine Kupplung, deren einwandfreie mechanische Funktionalität selbiges bedingt?




ja, diese Kompatibilitätsprobleme sind ein weiterer Grund warum ich auf meiner anlage grundsätzlich nur Märklin Rollmaterial verwende.


kollegiale Grüße

Gustav


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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#17 von Asslstein , 14.08.2014 13:32

Hallo Gustav,

und bei mir ist es der Grund, warum ich immer wieder nicht zu Märklin Rollmaterial greife, obwohl mir bis auf die Anbringung der Pufferbohle doch so manches zusagen würde.
Für Dein Problem gibt es eine einfache Lösung, eine andere Kupplung.
Und für mich, gibt es da auch eine einfache Lösung?

Gruß
Knut


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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#18 von 3047 , 14.08.2014 13:44

Zitat von Asslstein
Hallo Gustav,

und bei mir ist es der Grund, warum ich immer wieder nicht zu Märklin Rollmaterial greife, obwohl mir bis auf die Anbringung der Pufferbohle doch so manches zusagen würde.
Für Dein Problem gibt es eine einfache Lösung, eine andere Kupplung.
Und für mich, gibt es da auch eine einfache Lösung?

Gruß
Knut




Aber sicher doch. dieselbe lösung die ich auch schon gewählt habe. Ich fahre damit bestens und habe kein einziges problem damit.


kollegiale Grüße

Gustav


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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#19 von Asslstein , 14.08.2014 14:00

Hallo Gustav,

die Anbringung der Pufferbohle im freizügigen Höhenmaßstab stört mein Ästhetikempfinden.
Es tut mir echt Leid, aber das ist wie ein großer roter blinkender Pfeil, der da dauernd draufleuchtet.
Gleicher Sachverhalt, anderes Problem, also brauche ich eine andere Lösung.
Meine bisherige Lösung "Nichtkaufen" würde ich gerne ersetzen, daher meine Frage.

Gruß
Knut


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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#20 von blader2306 , 21.08.2014 09:02

Hallo zusammen,

ich setze als Märklinist momentan gerade bei Güterwagen (ständiges an- und abkuppeln) zunehmend Fremdfabrikate ein.
Mangels Erfahrung in dieser Sache sind einige davon mit MÄ-Relex unterwegs, was aber natürlich keine Dauerlösung sein sollte.
Daher überlege ich, auf die Roco-Universalkupplung umzusteigen.
Gibt es da bekannte Probleme mit M-Gleisen? Kann ich damit auch Entkupplungsgleise nutzen?

Und ich meine ich habe vor kurzer Zeit hier irgendwo gelesen (ich finde es gerade nicht mehr), dass sich Roco Uinversal und MÄ-KK auch kuppeln lassen, hat damit jemand Erfahrung?


Viele Grüße, Jan


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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#21 von feti , 21.08.2014 10:26

Nach allen möglichen Versuchen, bin ich bei den Güterwagen grundsätzlich auf Fleischmann-Bügelkupplungen umgestiegen.
Leichtes ankuppeln und einfaches entkuppeln, sind mir den geringfügig zu großen Abstand allemal wert.
In Güterzügen erwarte ich eh kein "geschlossenes" Zugbild.
Die Relex-Steckkupplungen für Normschächte betrachte ich dagegen als schlechten Witz - damit wird der Abstand monströs größer, als bei den Hobby-Wagen ohne KK-Kulisse.

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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#22 von Thilo , 21.08.2014 10:30

Hallo Jan,

ja, Roco-UK und Märklin-KK funktionieren prima zusammen.

Der einzige mir bekannte Nachteil der Roco-UK ist, daß sie häufiger in Linkskurven aus der Verbindung mit Bügelkupplungen oder Kupplungshaken rausrutscht, weil der Kupplungsbügel einseitig offen ist.

Dafür kuppelt sie merklich weicher an- und ab als die Märklin-KK.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#23 von Schwanck , 21.08.2014 11:09

Moin zusammen,

es nutzt alles nichts, auch Fotos nicht, die zudem noch ohne Gleis aufgenommen wurden. Einzig und allein gilt das Vorbild und da ist Pufferhöhe nach EBO bestimmt der Abstand von Schienenoberkante (SO) bis Puffermitte in mm (H0-Maß): minimal 940 (10, maximal 1065 (12,24). Der Pufferabstand beträgt übrigens 1750 +/- 10 mm (20,11 +/- 0,11 mm). Sonst noch Fragen?


Tschüss

K.F.


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RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#24 von Christoph56 ( gelöscht ) , 21.08.2014 11:19

"Sonst noch Fragen?"

Nee.


Christoph56

RE: Frage zu Märklin Pufferhöhe und Kupplungen

#25 von blader2306 , 21.08.2014 11:41

Hallo Thilo,

danke für deine Antwort!

Das wäre dann ja optimal für mich. Kupplungshaken hat bei mir gar kein Wagen, und Bügelkupplungen sind nur noch sehr sehr wenige, bei denen aber auch schon ein Tausch angedacht ist.
Perfekt!


Viele Grüße, Jan


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