Im Prinzip ist es die Frage nach der Henne und dem Ei: Was war eigentlich zuerst da, die gegenüber der maßstabsgerechten Umsetzung etwas erhöhte Pufferbohle bei Märklin-H0-Fahrzeugen oder eine Kupplung, deren einwandfreie mechanische Funktionalität selbiges bedingt?
da man es früher nicht ganz so genau genommen hat mit dem Maßstab, tendiere ich zu der Aussage, dass die Pufferbohle zu erst unmaßstäblich hoch war. Da es keine Kurzkupplungen bei Märklin gab, und die Kupplung mit Vorentkupplung (RELEX) oder die normale Bügelkupplung außerhalb der Puffer kuppelten, gab es hier noch nicht das Problem, dass sich die Bügel in den Puffern verhedderten, wie es heutzutage mit Märklin Kurzkupplungen und Fremdfabrikaten passieren kann.
Früher waren die Puffer in korrekter höhe angebracht. Deshalb ärgert mir das ganze auch so. Es wurde eine Murkskupplung konstruiert die sich verhakte. Anstelle diese umzukonstruieren wurden die Loks entstellt.
Zitat von lokhenryHi, Leider war und ist die Pufferbohle bei Märklin immer noch zu hoch.
Siehe hier ein Vergleich eine Märklin mit einer Roco BR 44, erstaunlich der Tender, da ist kaum was zu sehen.
Das verstehe wer will?
Hie ein Vergleich mit einer BR 44 von Märklin Bj 1969, also schon damals Normal.
Es wird Zeit das Märklin hier was ändert?????
Gruß
Henry
Hallo Henry,
vielleicht sollte man zuerst die beiden Tender richtig aufgleisen, und dann nochmals Fotos Einstellen. Die Uhrzeit, war wohl schon ziemlich weit fortgeschritten.
Viele Grüße Rainer
Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere (altes japanisches Sprichwort)
was Märklin von Puffer[bohlen]höhen hält, sieht man anschaulich im NH-Prospekt 2014 auf Seite 62. Der Hechtwagen unten "hebt" sich vom Speisewagen (ist m.W. ein Trix-Modell) um einiges ab.
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
Mach doch bitte noch ein Foto Tender <-> Lokfront.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von SchroedjsIch meine, lieber zu hoch, als dies leidige Einhaken der Kupplung oder Aushebeln des Wagons. Fahrsicherheit ist mir da wichtiger wie die wenigen mm.
Man darf nur keine Modelle mit Märklin-Kurzkupplung kombinieren, dann sind auch vorbildgerechte Puffer betriebssicher. Die Universalkupplung von Roco bietet sich da als Ersatz an.
Mach doch bitte noch ein Foto Tender <-> Lokfront.
Gruß klein.uhu
Hallo bitte sehr:
Märklin 01 147 und Roco 01 150:
Gruß Lines
Ich denke, wenn beide Loks auf Gleisen stehen würden, wäre der Höhenunterschied wohl etwas geringer. Die Spurkränze haben sichtbar unterschiedliche Höhen.
Im Prinzip ist es die Frage nach der Henne und dem Ei: Was war eigentlich zuerst da, die gegenüber der maßstabsgerechten Umsetzung etwas erhöhte Pufferbohle bei Märklin-H0-Fahrzeugen oder eine Kupplung, deren einwandfreie mechanische Funktionalität selbiges bedingt?
ja, diese Kompatibilitätsprobleme sind ein weiterer Grund warum ich auf meiner anlage grundsätzlich nur Märklin Rollmaterial verwende.
und bei mir ist es der Grund, warum ich immer wieder nicht zu Märklin Rollmaterial greife, obwohl mir bis auf die Anbringung der Pufferbohle doch so manches zusagen würde. Für Dein Problem gibt es eine einfache Lösung, eine andere Kupplung. Und für mich, gibt es da auch eine einfache Lösung?
und bei mir ist es der Grund, warum ich immer wieder nicht zu Märklin Rollmaterial greife, obwohl mir bis auf die Anbringung der Pufferbohle doch so manches zusagen würde. Für Dein Problem gibt es eine einfache Lösung, eine andere Kupplung. Und für mich, gibt es da auch eine einfache Lösung?
Gruß Knut
Aber sicher doch. dieselbe lösung die ich auch schon gewählt habe. Ich fahre damit bestens und habe kein einziges problem damit.
die Anbringung der Pufferbohle im freizügigen Höhenmaßstab stört mein Ästhetikempfinden. Es tut mir echt Leid, aber das ist wie ein großer roter blinkender Pfeil, der da dauernd draufleuchtet. Gleicher Sachverhalt, anderes Problem, also brauche ich eine andere Lösung. Meine bisherige Lösung "Nichtkaufen" würde ich gerne ersetzen, daher meine Frage.
ich setze als Märklinist momentan gerade bei Güterwagen (ständiges an- und abkuppeln) zunehmend Fremdfabrikate ein. Mangels Erfahrung in dieser Sache sind einige davon mit MÄ-Relex unterwegs, was aber natürlich keine Dauerlösung sein sollte. Daher überlege ich, auf die Roco-Universalkupplung umzusteigen. Gibt es da bekannte Probleme mit M-Gleisen? Kann ich damit auch Entkupplungsgleise nutzen?
Und ich meine ich habe vor kurzer Zeit hier irgendwo gelesen (ich finde es gerade nicht mehr), dass sich Roco Uinversal und MÄ-KK auch kuppeln lassen, hat damit jemand Erfahrung?
Nach allen möglichen Versuchen, bin ich bei den Güterwagen grundsätzlich auf Fleischmann-Bügelkupplungen umgestiegen. Leichtes ankuppeln und einfaches entkuppeln, sind mir den geringfügig zu großen Abstand allemal wert. In Güterzügen erwarte ich eh kein "geschlossenes" Zugbild. Die Relex-Steckkupplungen für Normschächte betrachte ich dagegen als schlechten Witz - damit wird der Abstand monströs größer, als bei den Hobby-Wagen ohne KK-Kulisse.
ja, Roco-UK und Märklin-KK funktionieren prima zusammen.
Der einzige mir bekannte Nachteil der Roco-UK ist, daß sie häufiger in Linkskurven aus der Verbindung mit Bügelkupplungen oder Kupplungshaken rausrutscht, weil der Kupplungsbügel einseitig offen ist.
Dafür kuppelt sie merklich weicher an- und ab als die Märklin-KK.
es nutzt alles nichts, auch Fotos nicht, die zudem noch ohne Gleis aufgenommen wurden. Einzig und allein gilt das Vorbild und da ist Pufferhöhe nach EBO bestimmt der Abstand von Schienenoberkante (SO) bis Puffermitte in mm (H0-Maß): minimal 940 (10, maximal 1065 (12,24). Der Pufferabstand beträgt übrigens 1750 +/- 10 mm (20,11 +/- 0,11 mm). Sonst noch Fragen?
Das wäre dann ja optimal für mich. Kupplungshaken hat bei mir gar kein Wagen, und Bügelkupplungen sind nur noch sehr sehr wenige, bei denen aber auch schon ein Tausch angedacht ist. Perfekt!