#1 von
Sperrsignal
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gelöscht
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, 11.04.2014 07:01
Hallo Stummis, da ich mir evtl. BRAWA-Wagen anschaffen möchte (denke besonders an Mintlinge), habe ich eine Frage: Sind Märklin-Kupplungen in BRAWA Fahrzeuge überhaupt einsetzbar? Welche Kupplungen wären die Geeignetsten? Ich freue mich auf eure Antworten VG Fabian ______________________________ Schaut mal in Neustadt vorbei: viewtopic.php?f=64&t=103635
Zitat von SperrsignalSind Märklin-Kupplungen in BRAWA Fahrzeuge überhaupt einsetzbar? Welche Kupplungen wären die Geeignetsten?
Ich würd's nicht versuchen - die Märklin-Kupplung stößt bei vielen Drittanbietern an die Puffer. Die Roco Universalkupplung ist ein geeigneter Ersatz. Auch am nächsten Wagen bzw. der Lok muss evtl. die Märklin-Kupplung getauscht werden.
Hallo Fabian, das muss du ausprobieren. Ein (vorsichtiger) Fahrversuch mit Märklin KK zeigt dir immer, ob es geht. Wenn nicht, dann Roco Universalkupplungen an den Brawa-Wagen und die Märklin KK am anderen lassen (das passt). Wenn das immer noch nicht geht, dann musst du auch die tauschen. So habe ich meinen Fuhrpark (sehr viele Marken) ausgetestet. Für stromführende Kupplungen nehme ich tams (Fleischmann) KK. Wenn dir die Wagen gefallen, mach es nicht von der Kupplung abhängig. Im Vergleich zu (Brawa-)Wagen sind Kupplungen preiswert. Gruß Robert
in alle Fahrzeuge aller Hersteller, die einen NEM-Schacht haben, passen alle Kupplungen aller Hersteller mit NEM-Kupplungskopf. Ob die eine oder andere Kupplung auch geeignet ist, hängt vom Hersteller des Fahrzeugs ab. Da bei allen Herstellern die Puffer etwa 1 mm tiefer sitzen als bei Märklin, eignen sich bei nicht-Märklin-Fahrzeugen nicht alle Kupplungsköpfe, vor allem die Märklin Kurzkupplungsköpfe bereiten oft Probleme, da sie dann beim Ausschwenken an die Puffer stoßen und die Fahrzeuge aus dem Gleis hebeln können.
Eine Übersicht über die gängigen Kupplungen findest Du hier im Unterforum Grundlagen: viewtopic.php?f=103&t=100865 Kompatibel mit der Märklin Kurzkupplung ist z.B. die Roco Universalkupplung, aber auch die Kupplungen von RTS.
Ich habe grundsätzlich alle Märklin-Fahrzeuge mit der serienmäßigen Märklin-Kurzkupplung im Einsatz, alle Fahrzeuge anderer Hersteller (auch BraWa) bekommen eine Roco-Universalkupplung. Gemischtes fahren ist da kein Problem, mit einer einzigen kleinen Ausnahme: bei einfachen Kupplungshaken wie an kleinen Märklin Hobby Rangierloks kann es mit der Roco Universalkupplung gelegentlich zum Entkuppeln kommen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
ich habe bisher einen Brawa-Güterwagen, den Omm52. Typisch Radio Eriwan - es hat mit der Original-Märklin KK im Prinzip funktioniert - aber in manchen Kombinationen insbesondere mit anderen "Fremdwagen" mit Original Märklin-KK hats dann doch Entgleisungen gegeben (insbesondere im 36-er Radius, er bei mir halt auch vorkommt - Bogenweichen....). Von daher habe ich, als wieder eine Sendung RTS-Kupplungen eintraf, die betreffenden Wagen umgerüstet - jetzt kein Problem mehr, auch im Zusammenspiel mit Märklin Wagen mit Original Märklin KK. Roco-Universal ist bei mir besonders wegen des Abkuppelns bei Hakenkupplungen ausgeschieden, meine Bestände konnte ich zum Glück ohne Verlust verkaufen bzw. 1:1 mit Märklin KK eintauschen. Die lassen sich nämlich mit einem RTS-Bügel ebenfalls recht gut umrüsten - bei einigen Exemplaren muss nur der Haken etwas bearbeitet werden....
da es bei einigen Nicht-Märklin Fahrzeugen zu Problemen mit den Märklin KK kommt, habe ich mir angewöhnt alle Fremdfabrikate mit den Roco Universalkupplungen auszustatten. Die sind nicht nur voll kompatibel mit Märklin KK, sondern auch billiger.
Übrigens kommt es auch dann zu Problemen, wenn man z. B. einen Roco Umbauwagen mit Roco-KK mit einem Märklin Wagen mit Märklin KK kuppelt. Daher rüste ich auch lange Märklin Personenwagen mit Roco Kupplungen aus. Dann kann ich alle Personenwagen ohne zu überlegen problemlos kombinieren.
Die Märklin KK verwende ich dann für kurze Güterwagen, da tritt das Problem naturgemäß nicht auf.
Alle Hersteller, außer Märklin, richten sich bei der Konstruktion nach der NEM. Dort sind die Maße für Puffer u. NEM-Schacht fixiert. Die Märklin-Kurzkupplung ragt auf Grund ihrer Konstruktion in den Bereich der Puffer. Sie kann nur bei bestimmten Bedingungen (Radien, Achsständen, Überhängen, usw.) mehr oder weniger zufällig bei Modellen anderer Hersteller funktionieren.
#10 von
Sperrsignal
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gelöscht
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, 12.04.2014 08:23
Danke euch allen für eure Antworten. Da ich ein besonderes Auge auf die Mintlinge (ihr gelangt mit Klick auf den Link zur Bedienungsanleitung) geworfen habe, habe ich mir die Bedienungsanleitung mal näher angesehen und festgestellt, dass bei manchen BRAWA-Wagen Standardkupplungen/Bügelkupplungen (auch für Märklin gängig) beigelegt sind. Auch bei diesen Mintlingen ist das der Fall. Somit ist ein problemloses Ankuppeln gewährleistet. Bei den meisten Wagen und Loks allerdings fehlt diese Standardkupplung, die man sich aber bei BRAWA bestellen kann. Meines Wissens nicht allzu teuer.
Wer kauft sich Wagen mit Kurzkupplungskulisse (die fahren Puffer an Puffer erlauben würde) und nutzt dann Bügelkupplungen, die eine Lücke von 2 cm zwischen den Wagen lassen? Jeder, wie er mag - aber mein Fall ist das nicht.
Sieht bei Personenwagen gar nicht mal so gut aus und ist bei geschobenen Zügen gar nicht mal so zuverlässig.
Hallo Fabian, Bügelkupplungen passen naturgemäß immer zu Märklin KK (die alte Märklin Relex Kupplung ist nichts anderes). Wenn du aber kurzgekuppelte Verbände fahren lassen willst (sehen besser aus und die Kinematik ist ja eingebaut), musst du auf Kurzkupplungen umstellen. Und da musst du ausprobieren, was geht. Schau dir mal den Unterschied an, wenn du die Wagen hast. Ich habe einige Zugverbände (Altlasten), die nicht kurzgekuppelt fahren. Sieht im Vergleich zu kurzgekuppelten (Puffer an Puffer oder Faltenbalg an Faltenbalg) deutlich schlechter aus, weil wenig vorbildgerecht. So teuer sind ordentliche Kupplungen nicht. Mut zum Ausprobieren! Gruß Robert
Zitat von MoBaBramstedt...Ich habe einige Zugverbände (Altlasten), die nicht kurzgekuppelt fahren. ...
Dank http://www.symoba-schniering.de fahre ich seit ewigen Zeiten nur noch mit Kurzkupplungen. Damals, als ich meinen Modelle umgerüstet hatte, gab es noch keine Universalkupplung. Diese Entwicklung kam für mich zu spät u. ist eigentlich heutzutage überholt. Wo braucht man denn, als Modelleisenbahner, wenn man nicht gerade nostalgische Modelle im Originalzustand sammelt, heutzutage noch (H0) Bügelkupplungen?
Zitat von MoBaBramstedt...Ich habe einige Zugverbände (Altlasten), die nicht kurzgekuppelt fahren. ...
Dank http://www.symoba-schniering.de fahre ich seit ewigen Zeiten nur noch mit Kurzkupplungen. Damals, als ich meinen Modelle umgerüstet hatte, gab es noch keine Universalkupplung. Diese Entwicklung kam für mich zu spät u. ist eigentlich heutzutage überholt. Wo braucht man denn, als Modelleisenbahner, wenn man nicht gerade nostalgische Modelle im Originalzustand sammelt, heutzutage noch (H0) Bügelkupplungen?
Und wenn man aus den oben genannten Gründen Bügelkupplungen braucht, dann nicht mit Nem Schacht, denn dann fährt man artreine Züge mit entsprechender Lok.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
Zitat von Sperrsignal... Bei den meisten Wagen und Loks allerdings fehlt diese Standardkupplung, die man sich aber bei BRAWA bestellen kann. Meines Wissens nicht allzu teuer. ...
Moin Fabian,
Bügelkupplungen brauchst Du nicht bestellen oder kaufen, die haben die meisten Modellbahner hier sackweise rumliegen. Schau mal ins Unterforum Kleinanzeigen, da werden immer wieder welche angeboten. Oder stelle im Unterforum Suche selbst mal eine Anfrage ein. Eventuell habe ich auch noch so einige, allerdings keine Relex, rumliegen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von MoBaBramstedt...Ich habe einige Zugverbände (Altlasten), die nicht kurzgekuppelt fahren. ...
Dank http://www.symoba-schniering.de fahre ich seit ewigen Zeiten nur noch mit Kurzkupplungen. Damals, als ich meinen Modelle umgerüstet hatte, gab es noch keine Universalkupplung. Diese Entwicklung kam für mich zu spät u. ist eigentlich heutzutage überholt. Wo braucht man denn, als Modelleisenbahner, wenn man nicht gerade nostalgische Modelle im Originalzustand sammelt, heutzutage noch (H0) Bügelkupplungen?
Und wenn man aus den oben genannten Gründen Bügelkupplungen braucht, dann nicht mit Nem Schacht, denn dann fährt man artreine Züge mit entsprechender Lok.
Es geht hier um BraWa-Modelle, die bereits eine Kinematik haben, ebenso um einen NEM-Schacht. Umbau also überflüssig!
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von SperrsignalDanke euch allen für eure Antworten. Da ich ein besonderes Auge auf die Mintlinge (ihr gelangt mit Klick auf den Link zur Bedienungsanleitung) geworfen habe, habe ich mir die Bedienungsanleitung mal näher angesehen und festgestellt, dass bei manchen BRAWA-Wagen Standardkupplungen/Bügelkupplungen (auch für Märklin gängig) beigelegt sind. Auch bei diesen Mintlingen ist das der Fall. Somit ist ein problemloses Ankuppeln gewährleistet. Bei den meisten Wagen und Loks allerdings fehlt diese Standardkupplung, die man sich aber bei BRAWA bestellen kann. Meines Wissens nicht allzu teuer.
Mit den Märklin Kupplungen wird das sicher nichts. Diese Wagenmodelle kuppeln mit Abstand am engsten. Mit den Roco Kurzkupplungen kann das schon etwas zu eng werden. Daher experimentiere ich bei den Wagen mit den Roco Universalkupplungen. Ansonsten helfen nur sehr gut verlegte Gleise.
Mit den Standardkupplungen von Brawa könnte es ein Problem geben. Da die Wagen sehr eng kuppeln, kann es in den Kurven zu Problemen kommen. Die Kurzkupplungskinnematik wird ja durch die Standardkupplungen nicht aktiviert.
Die Märklin-Kurzkupplung ist aufgrund der bekannten Problematik nicht zu empfehlen. Roco-Univeralkupplungen funktionieren zwar, allerdings gibt es im Betrieb mit diesen folgendes zu beachten: An der Pufferbohle befinden sich unterhalb der Puffer metallene Griffstangen. In einigen modellbahntypischen Gleisfiguren ist es bei mir zu Verhakung der Kupplungsköpfe und der Griffstangen und in der Folge zu Entgleisungen des jeweiligen Wagens gekommen.
Für einen reibungslosen Betrieb mit der Roco-Universalkupplung hat sich die Entfernung dieser Griffstangen als positiv förderlich erwiesen, seitdem besteht bei mir dieses Problem nicht mehr.
Die Märklin-Kurzkupplung ist aufgrund der bekannten Problematik nicht zu empfehlen. Roco-Univeralkupplungen funktionieren zwar, allerdings gibt es im Betrieb mit diesen folgendes zu beachten: An der Pufferbohle befinden sich unterhalb der Puffer metallene Griffstangen. In einigen modellbahntypischen Gleisfiguren ist es bei mir zu Verhakung der Kupplungsköpfe und der Griffstangen und in der Folge zu Entgleisungen des jeweiligen Wagens gekommen.
Für einen reibungslosen Betrieb mit der Roco-Universalkupplung hat sich die Entfernung dieser Griffstangen als positiv förderlich erwiesen, seitdem besteht bei mir dieses Problem nicht mehr.
So richtig viel ist bei den Langen Halberstädtern nicht unter der Pufferbohle.
#20 von
Sperrsignal
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gelöscht
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, 14.04.2014 07:04
Danke euch allen nochmals für eure Meinungen und Antworten. Bin auf jeden Fall "schlauer" Eine Frage hätte ich da aber noch, die jetzt eigentlich weniger mit den Kupplungen zu tun hat: Ich bin mir immer nicht so ganz sicher, aber Wagen mit Gleichstromachsen können auf Wechselstromgleisen problemlos fahren, Wagen mit Wechselstromachsen können auf Gleichstromgleisen nicht fahren, oder??? LG Fabian
Im Prinzip hast Du recht. Aber es gibt diese Norm NEM u. darin auch Maße für immer kleinere Abmessungen der Spurkränze u. Radscheiben. Es könnte bei Weichen u. ungenauer Gleislage zu Problemen führen. Da gibt es nun je nach Modell u. Gleis aber auch unterschiedliche Meinungen. Ach die Ausführung der Mittelleiter, könnte u.U. mit dem unteren Bereich der Modelle in Konflikt kommen u. die Anbringung der Schleifer ist oft problematisch u. führt auch manchmal zu konstruktiven Einschränkungen beim Antrieb.
#22 von
Sperrsignal
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, 14.04.2014 07:38
Hallo Rolf-Uwe, ich glaube, ich habe die Frage falsch gestellt. Ich meinte, ob evtl. Kurzschlüsse auftreten können (bzgl. des Stromsystems, nicht der Kupplungen)
Zitat von SperrsignalIch meinte, ob evtl. Kurzschlüsse auftreten können (bzgl. des Stromsystems, nicht der Kupplungen)
Sehr unwahrscheinlich (aber möglich, z. B. zwischen Rad und Puko bei schlanker Weiche).
"Gleichstrom"-Radsätze sind isoliert, "Wechselstrom"-Radsätze sind nicht isoliert. Auf Mittelleitergleisen ist es egal, ob Radsätze isoliert sind oder nicht.
Isolierte Räder haben meist eine andere Form und einen anderen Abstand (Radsatzinnenmaß und können auf Weichen zu mechanischen Problemen führen.
Zitat von Sperrsignal ... Wagen mit Gleichstromachsen können auf Wechselstromgleisen problemlos fahren, Wagen mit Wechselstromachsen können auf Gleichstromgleisen nicht fahren, ...
Moin Fabian,
Wagen mit Gleichstromachsen können auf Märklin-Gleisen fahren, müssen es aber nicht. Das kommt auf den Wagenhersteller und seine Achsen an, und auf das Gleissystem. Das Märklin C-Gleis soll da toleranter sein als es die M-Gleise und K-Gleise sind; bei diesen gibt es oft Probleme. Sicherer ist es, beim Kauf die Radsätze (meist kostenlos) beim Händler tauschen zu lassen.
Wagen mit Wechselstromachsen dürfen auf Zweileitergleisen nicht fahren, da sie dauernden Kurzschluß verursachen, weil sie nicht isoliert sind.
Bei den Zweileitergleisen führen die beiden Schienen rechts und links unterschiedliche Potentiale des Stromkreises. Bei Märklin-Gleisen (andere serienmäßige Wechselstrom-Gleise kenne ich nicht) sind die beiden Schienen i.A. beide Masse, also gleiches Potential (Ausnahme Kontaktgleise, die aber die Leitfähigkeit der unisolierten Achsen für den Kontakt benötigen).
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
sorry ich klinke mich jetzt mal mit ein da ich letztens Probleme hatte mit meinen G10 Wagen von Brawa. Ich hatte die mit Maerklin KK ausgeruestet was auch recht gut funktionierte. Leider sind jetzt bei der letzten Ausstellung konstant Probleme aufgetreten bei denen sich die Brawa-Wagen waehrend der Fahrt abgekuppelt haben. Hierbei muss ich auch erwaehnen das dies auf Modulen unserer Analge gewesen ist bei den es vorkommen kann das manchmal die Schienen etwas uneben liegen. An den Maerklin-Wagen selber gab es keine Probleme.Ich hatte auch die Wagen am Ende und da haben sie sich abgekuppelt. Nun meine Frage: Welche Kupplungen waeren zu empfehlen? Die Brawa-Wagen besitzen Normschacht und Kinematik.
Gruss Arno
Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan. ________________________________________________________ Mein Bahnhofsmodul viewtopic.php?f=170&t=141896