RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#1 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 11.04.2014 07:01

Hallo Stummis,
da ich mir evtl. BRAWA-Wagen anschaffen möchte (denke besonders an Mintlinge), habe ich eine Frage:
Sind Märklin-Kupplungen in BRAWA Fahrzeuge überhaupt einsetzbar? Welche Kupplungen wären die Geeignetsten?
Ich freue mich auf eure Antworten
VG Fabian
______________________________
Schaut mal in Neustadt vorbei:
viewtopic.php?f=64&t=103635


Sperrsignal

RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#2 von Kugellager , 11.04.2014 07:08

Wenn die Brawa Wagen einen Nem Schacht haben, dann passen die Märklin kk.
Bei anderen, älteren Kupplungen von Märklin musst du basteln.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#3 von H0! , 11.04.2014 07:31

Moin!

Zitat von Sperrsignal
Sind Märklin-Kupplungen in BRAWA Fahrzeuge überhaupt einsetzbar? Welche Kupplungen wären die Geeignetsten?

Ich würd's nicht versuchen - die Märklin-Kupplung stößt bei vielen Drittanbietern an die Puffer.
Die Roco Universalkupplung ist ein geeigneter Ersatz. Auch am nächsten Wagen bzw. der Lok muss evtl. die Märklin-Kupplung getauscht werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#4 von MoBaBramstedt , 11.04.2014 10:19

Hallo Fabian,
das muss du ausprobieren. Ein (vorsichtiger) Fahrversuch mit Märklin KK zeigt dir immer, ob es geht. Wenn nicht, dann Roco Universalkupplungen an den Brawa-Wagen und die Märklin KK am anderen lassen (das passt). Wenn das immer noch nicht geht, dann musst du auch die tauschen. So habe ich meinen Fuhrpark (sehr viele Marken) ausgetestet. Für stromführende Kupplungen nehme ich tams (Fleischmann) KK. Wenn dir die Wagen gefallen, mach es nicht von der Kupplung abhängig. Im Vergleich zu (Brawa-)Wagen sind Kupplungen preiswert.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#5 von klein.uhu , 11.04.2014 10:30

Moin Fabian,

in alle Fahrzeuge aller Hersteller, die einen NEM-Schacht haben, passen alle Kupplungen aller Hersteller mit NEM-Kupplungskopf. Ob die eine oder andere Kupplung auch geeignet ist, hängt vom Hersteller des Fahrzeugs ab. Da bei allen Herstellern die Puffer etwa 1 mm tiefer sitzen als bei Märklin, eignen sich bei nicht-Märklin-Fahrzeugen nicht alle Kupplungsköpfe, vor allem die Märklin Kurzkupplungsköpfe bereiten oft Probleme, da sie dann beim Ausschwenken an die Puffer stoßen und die Fahrzeuge aus dem Gleis hebeln können.

Eine Übersicht über die gängigen Kupplungen findest Du hier im Unterforum Grundlagen:
viewtopic.php?f=103&t=100865
Kompatibel mit der Märklin Kurzkupplung ist z.B. die Roco Universalkupplung, aber auch die Kupplungen von RTS.

Ich habe grundsätzlich alle Märklin-Fahrzeuge mit der serienmäßigen Märklin-Kurzkupplung im Einsatz, alle Fahrzeuge anderer Hersteller (auch BraWa) bekommen eine Roco-Universalkupplung. Gemischtes fahren ist da kein Problem, mit einer einzigen kleinen Ausnahme: bei einfachen Kupplungshaken wie an kleinen Märklin Hobby Rangierloks kann es mit der Roco Universalkupplung gelegentlich zum Entkuppeln kommen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#6 von raute27 , 11.04.2014 13:55

Kein Problem mit Brawa "Güterwagen", auch im 360° Radius.

Gruß
Markus


raute27  
raute27
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 02.09.2011
Ort: Erkrath
Gleise Trix C-Gleis, Peco H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#7 von K.Wagner , 11.04.2014 14:41

Hi,

ich habe bisher einen Brawa-Güterwagen, den Omm52. Typisch Radio Eriwan - es hat mit der Original-Märklin KK im Prinzip funktioniert - aber in manchen Kombinationen insbesondere mit anderen "Fremdwagen" mit Original Märklin-KK hats dann doch Entgleisungen gegeben (insbesondere im 36-er Radius, er bei mir halt auch vorkommt - Bogenweichen....).
Von daher habe ich, als wieder eine Sendung RTS-Kupplungen eintraf, die betreffenden Wagen umgerüstet - jetzt kein Problem mehr, auch im Zusammenspiel mit Märklin Wagen mit Original Märklin KK.
Roco-Universal ist bei mir besonders wegen des Abkuppelns bei Hakenkupplungen ausgeschieden, meine Bestände konnte ich zum Glück ohne Verlust verkaufen bzw. 1:1 mit Märklin KK eintauschen. Die lassen sich nämlich mit einem RTS-Bügel ebenfalls recht gut umrüsten - bei einigen Exemplaren muss nur der Haken etwas bearbeitet werden....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#8 von Mattlink , 11.04.2014 16:58

Hallo,

da es bei einigen Nicht-Märklin Fahrzeugen zu Problemen mit den Märklin KK kommt, habe ich mir angewöhnt alle Fremdfabrikate mit den Roco Universalkupplungen auszustatten. Die sind nicht nur voll kompatibel mit Märklin KK, sondern auch billiger.

Übrigens kommt es auch dann zu Problemen, wenn man z. B. einen Roco Umbauwagen mit Roco-KK mit einem Märklin Wagen mit Märklin KK kuppelt. Daher rüste ich auch lange Märklin Personenwagen mit Roco Kupplungen aus. Dann kann ich alle Personenwagen ohne zu überlegen problemlos kombinieren.

Die Märklin KK verwende ich dann für kurze Güterwagen, da tritt das Problem naturgemäß nicht auf.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 11.04.2014 19:32

Alle Hersteller, außer Märklin, richten sich bei der Konstruktion nach der NEM. Dort sind die Maße für Puffer u. NEM-Schacht fixiert. Die Märklin-Kurzkupplung ragt auf Grund ihrer Konstruktion in den Bereich der Puffer. Sie kann nur bei bestimmten Bedingungen (Radien, Achsständen, Überhängen, usw.) mehr oder weniger zufällig bei Modellen anderer Hersteller funktionieren.


rolfuwe

RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#10 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 12.04.2014 08:23

Danke euch allen für eure Antworten.
Da ich ein besonderes Auge auf die Mintlinge (ihr gelangt mit Klick auf den Link zur Bedienungsanleitung) geworfen habe, habe ich mir die Bedienungsanleitung mal näher angesehen und festgestellt, dass bei manchen BRAWA-Wagen Standardkupplungen/Bügelkupplungen (auch für Märklin gängig) beigelegt sind. Auch bei diesen Mintlingen ist das der Fall. Somit ist ein problemloses Ankuppeln gewährleistet.
Bei den meisten Wagen und Loks allerdings fehlt diese Standardkupplung, die man sich aber bei BRAWA bestellen kann.
Meines Wissens nicht allzu teuer.

http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/B..._Byu_438_DB.pdf

Gruß
Fabian


Sperrsignal

RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#11 von H0! , 12.04.2014 10:02

Wer kauft sich Wagen mit Kurzkupplungskulisse (die fahren Puffer an Puffer erlauben würde) und nutzt dann Bügelkupplungen, die eine Lücke von 2 cm zwischen den Wagen lassen?
Jeder, wie er mag - aber mein Fall ist das nicht.

Sieht bei Personenwagen gar nicht mal so gut aus und ist bei geschobenen Zügen gar nicht mal so zuverlässig.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#12 von MoBaBramstedt , 12.04.2014 11:27

Hallo Fabian,
Bügelkupplungen passen naturgemäß immer zu Märklin KK (die alte Märklin Relex Kupplung ist nichts anderes). Wenn du aber kurzgekuppelte Verbände fahren lassen willst (sehen besser aus und die Kinematik ist ja eingebaut), musst du auf Kurzkupplungen umstellen. Und da musst du ausprobieren, was geht. Schau dir mal den Unterschied an, wenn du die Wagen hast. Ich habe einige Zugverbände (Altlasten), die nicht kurzgekuppelt fahren. Sieht im Vergleich zu kurzgekuppelten (Puffer an Puffer oder Faltenbalg an Faltenbalg) deutlich schlechter aus, weil wenig vorbildgerecht. So teuer sind ordentliche Kupplungen nicht. Mut zum Ausprobieren!
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#13 von rolfuwe ( gelöscht ) , 12.04.2014 13:12

Zitat von MoBaBramstedt
...Ich habe einige Zugverbände (Altlasten), die nicht kurzgekuppelt fahren. ...


Dank http://www.symoba-schniering.de fahre ich seit ewigen Zeiten nur noch mit Kurzkupplungen.
Damals, als ich meinen Modelle umgerüstet hatte, gab es noch keine Universalkupplung. Diese Entwicklung kam für mich zu spät u. ist eigentlich heutzutage überholt. Wo braucht man denn, als Modelleisenbahner, wenn man nicht gerade nostalgische Modelle im Originalzustand sammelt, heutzutage noch (H0) Bügelkupplungen?


rolfuwe

RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#14 von Kugellager , 12.04.2014 13:21

Zitat von rolfuwe

Zitat von MoBaBramstedt
...Ich habe einige Zugverbände (Altlasten), die nicht kurzgekuppelt fahren. ...


Dank http://www.symoba-schniering.de fahre ich seit ewigen Zeiten nur noch mit Kurzkupplungen.
Damals, als ich meinen Modelle umgerüstet hatte, gab es noch keine Universalkupplung. Diese Entwicklung kam für mich zu spät u. ist eigentlich heutzutage überholt. Wo braucht man denn, als Modelleisenbahner, wenn man nicht gerade nostalgische Modelle im Originalzustand sammelt, heutzutage noch (H0) Bügelkupplungen?



Und wenn man aus den oben genannten Gründen Bügelkupplungen braucht, dann nicht mit Nem Schacht, denn dann fährt man artreine Züge mit entsprechender Lok.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#15 von klein.uhu , 12.04.2014 13:32

Zitat von Sperrsignal
... Bei den meisten Wagen und Loks allerdings fehlt diese Standardkupplung, die man sich aber bei BRAWA bestellen kann.
Meines Wissens nicht allzu teuer. ...


Moin Fabian,

Bügelkupplungen brauchst Du nicht bestellen oder kaufen, die haben die meisten Modellbahner hier sackweise rumliegen. Schau mal ins Unterforum Kleinanzeigen, da werden immer wieder welche angeboten. Oder stelle im Unterforum Suche selbst mal eine Anfrage ein. Eventuell habe ich auch noch so einige, allerdings keine Relex, rumliegen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#16 von klein.uhu , 12.04.2014 13:34

Zitat von Kugellager

Zitat von rolfuwe

Zitat von MoBaBramstedt
...Ich habe einige Zugverbände (Altlasten), die nicht kurzgekuppelt fahren. ...


Dank http://www.symoba-schniering.de fahre ich seit ewigen Zeiten nur noch mit Kurzkupplungen.
Damals, als ich meinen Modelle umgerüstet hatte, gab es noch keine Universalkupplung. Diese Entwicklung kam für mich zu spät u. ist eigentlich heutzutage überholt. Wo braucht man denn, als Modelleisenbahner, wenn man nicht gerade nostalgische Modelle im Originalzustand sammelt, heutzutage noch (H0) Bügelkupplungen?



Und wenn man aus den oben genannten Gründen Bügelkupplungen braucht, dann nicht mit Nem Schacht, denn dann fährt man artreine Züge mit entsprechender Lok.



Es geht hier um BraWa-Modelle, die bereits eine Kinematik haben, ebenso um einen NEM-Schacht.
Umbau also überflüssig!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#17 von berndm , 12.04.2014 23:00

Zitat von Sperrsignal
Danke euch allen für eure Antworten.
Da ich ein besonderes Auge auf die Mintlinge (ihr gelangt mit Klick auf den Link zur Bedienungsanleitung) geworfen habe, habe ich mir die Bedienungsanleitung mal näher angesehen und festgestellt, dass bei manchen BRAWA-Wagen Standardkupplungen/Bügelkupplungen (auch für Märklin gängig) beigelegt sind. Auch bei diesen Mintlingen ist das der Fall. Somit ist ein problemloses Ankuppeln gewährleistet.
Bei den meisten Wagen und Loks allerdings fehlt diese Standardkupplung, die man sich aber bei BRAWA bestellen kann.
Meines Wissens nicht allzu teuer.

http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/B..._Byu_438_DB.pdf

Gruß
Fabian


Mit den Märklin Kupplungen wird das sicher nichts.
Diese Wagenmodelle kuppeln mit Abstand am engsten. Mit den Roco Kurzkupplungen kann das schon etwas zu eng werden. Daher experimentiere ich bei den Wagen mit den Roco Universalkupplungen. Ansonsten helfen nur sehr gut verlegte Gleise.

Mit den Standardkupplungen von Brawa könnte es ein Problem geben. Da die Wagen sehr eng kuppeln, kann es in den Kurven zu Problemen kommen. Die Kurzkupplungskinnematik wird ja durch die Standardkupplungen nicht aktiviert.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#18 von 218 ( gelöscht ) , 13.04.2014 15:15

Hallo Fabian,

Die Märklin-Kurzkupplung ist aufgrund der bekannten Problematik nicht zu empfehlen. Roco-Univeralkupplungen funktionieren zwar, allerdings gibt es im Betrieb mit diesen folgendes zu beachten: An der Pufferbohle befinden sich unterhalb der Puffer metallene Griffstangen. In einigen modellbahntypischen Gleisfiguren ist es bei mir zu Verhakung der Kupplungsköpfe und der Griffstangen und in der Folge zu Entgleisungen des jeweiligen Wagens gekommen.

Für einen reibungslosen Betrieb mit der Roco-Universalkupplung hat sich die Entfernung dieser Griffstangen als positiv förderlich erwiesen, seitdem besteht bei mir dieses Problem nicht mehr.


218

RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#19 von berndm , 13.04.2014 16:51

Zitat von 218
Hallo Fabian,

Die Märklin-Kurzkupplung ist aufgrund der bekannten Problematik nicht zu empfehlen. Roco-Univeralkupplungen funktionieren zwar, allerdings gibt es im Betrieb mit diesen folgendes zu beachten: An der Pufferbohle befinden sich unterhalb der Puffer metallene Griffstangen. In einigen modellbahntypischen Gleisfiguren ist es bei mir zu Verhakung der Kupplungsköpfe und der Griffstangen und in der Folge zu Entgleisungen des jeweiligen Wagens gekommen.

Für einen reibungslosen Betrieb mit der Roco-Universalkupplung hat sich die Entfernung dieser Griffstangen als positiv förderlich erwiesen, seitdem besteht bei mir dieses Problem nicht mehr.


So richtig viel ist bei den Langen Halberstädtern nicht unter der Pufferbohle.

By 439, DB AG, 50 80 21-43 306-7, Brawa 46014


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.892
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#20 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 14.04.2014 07:04

Danke euch allen nochmals für eure Meinungen und Antworten. Bin auf jeden Fall "schlauer"
Eine Frage hätte ich da aber noch, die jetzt eigentlich weniger mit den Kupplungen zu tun hat:
Ich bin mir immer nicht so ganz sicher, aber Wagen mit Gleichstromachsen können auf Wechselstromgleisen problemlos fahren, Wagen mit Wechselstromachsen können auf Gleichstromgleisen nicht fahren, oder???
LG Fabian


Sperrsignal

RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#21 von rolfuwe ( gelöscht ) , 14.04.2014 07:27

Im Prinzip hast Du recht.
Aber es gibt diese Norm NEM u. darin auch Maße für immer kleinere Abmessungen der Spurkränze u. Radscheiben. Es könnte bei Weichen u. ungenauer Gleislage zu Problemen führen. Da gibt es nun je nach Modell u. Gleis aber auch unterschiedliche Meinungen. Ach die Ausführung der Mittelleiter, könnte u.U. mit dem unteren Bereich der Modelle in Konflikt kommen u. die Anbringung der Schleifer ist oft problematisch u. führt auch manchmal zu konstruktiven Einschränkungen beim Antrieb.


rolfuwe

RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#22 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 14.04.2014 07:38

Hallo Rolf-Uwe,
ich glaube, ich habe die Frage falsch gestellt.
Ich meinte, ob evtl. Kurzschlüsse auftreten können (bzgl. des Stromsystems, nicht der Kupplungen)

Grüsse
Fabian


Sperrsignal

RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#23 von H0! , 14.04.2014 08:23

Zitat von Sperrsignal
Ich meinte, ob evtl. Kurzschlüsse auftreten können (bzgl. des Stromsystems, nicht der Kupplungen)

Sehr unwahrscheinlich (aber möglich, z. B. zwischen Rad und Puko bei schlanker Weiche).

"Gleichstrom"-Radsätze sind isoliert, "Wechselstrom"-Radsätze sind nicht isoliert.
Auf Mittelleitergleisen ist es egal, ob Radsätze isoliert sind oder nicht.

Isolierte Räder haben meist eine andere Form und einen anderen Abstand (Radsatzinnenmaß und können auf Weichen zu mechanischen Problemen führen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#24 von klein.uhu , 14.04.2014 10:49

Zitat von Sperrsignal
... Wagen mit Gleichstromachsen können auf Wechselstromgleisen problemlos fahren, Wagen mit Wechselstromachsen können auf Gleichstromgleisen nicht fahren, ...


Moin Fabian,

Wagen mit Gleichstromachsen können auf Märklin-Gleisen fahren, müssen es aber nicht. Das kommt auf den Wagenhersteller und seine Achsen an, und auf das Gleissystem. Das Märklin C-Gleis soll da toleranter sein als es die M-Gleise und K-Gleise sind; bei diesen gibt es oft Probleme. Sicherer ist es, beim Kauf die Radsätze (meist kostenlos) beim Händler tauschen zu lassen.

Wagen mit Wechselstromachsen dürfen auf Zweileitergleisen nicht fahren, da sie dauernden Kurzschluß verursachen, weil sie nicht isoliert sind.

Bei den Zweileitergleisen führen die beiden Schienen rechts und links unterschiedliche Potentiale des Stromkreises. Bei Märklin-Gleisen (andere serienmäßige Wechselstrom-Gleise kenne ich nicht) sind die beiden Schienen i.A. beide Masse, also gleiches Potential (Ausnahme Kontaktgleise, die aber die Leitfähigkeit der unisolierten Achsen für den Kontakt benötigen).

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Kupplungen für Brawa-Fahrzeuge?

#25 von HARNO , 14.04.2014 15:36

Hallo Fabian

sorry ich klinke mich jetzt mal mit ein da ich letztens Probleme hatte mit meinen G10 Wagen von Brawa.
Ich hatte die mit Maerklin KK ausgeruestet was auch recht gut funktionierte. Leider sind jetzt bei der letzten Ausstellung konstant Probleme aufgetreten bei denen sich die Brawa-Wagen waehrend der Fahrt abgekuppelt haben. Hierbei muss ich auch erwaehnen das dies auf Modulen unserer Analge gewesen ist bei den es vorkommen kann das manchmal die Schienen etwas uneben liegen. An den Maerklin-Wagen selber gab es keine Probleme.Ich hatte auch die Wagen am Ende und da haben sie sich abgekuppelt.
Nun meine Frage:
Welche Kupplungen waeren zu empfehlen?
Die Brawa-Wagen besitzen Normschacht und Kinematik.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz