RE: Pimp my ET 426 (Brawa)

#1 von 185 551 ( gelöscht ) , 22.11.2015 16:02

Hallo,

während meiner PC-Losen Zeit (Da Mainboard geschrottet) habe ich mir die Zeit mit Ideen vetrieben, wie ich meinen alten Brawa ET426 ein wenig aufwerten kann.
So entstand nach und nach immer mehr an ihm.
Zunächst wollte ich nur die Tiefen und Ecken hervorheben, indem ich dem TW ein schwarzes Brush aufgetragen hatte.


Wie man sieht, werden hierbei die Tiefen und Ecken schön hervorgehoben



Wie bereits im zweiten Bild zu erkennen ist, erhielt das Fahrzeug desweiteren passende Epoche 6 Beschriftungen wie das Regio DB auf den Seiten und die typischen DB Bahn Aufkleber auf den Türen.
Dann kam mir der Einfall, das es doch was langweilig aussieht, immer wieder einfach graue Kupplungen an Triebwagen zu sehen. Da das Fahrzeug eh die Epoche 6 verkörpern sollte, kam mir die Idee dem TW ein paar "Handschuhe" zu verpassen.
Es geht um die Kupplungsabdeckungen an der Front. Eine Seite erhielt eine Abdeckung, die die Kupplung bedeckt, die andere Seite erhielt die Abdeckung, welche herunterhängt (Damit ggf. auch mal gekuppelt werden kann)


Nach dem lackieren der Abdeckung



Dann wurde mir das ganze zu aufwendig, sodass ich entschlossen habe, das das Fahrzeug also mehr als nur eine "kleine" Aufwertung bekommt. So wurden in den Führerständen und dem Innenraum einige Stellen Schwarz lackiert von innen, um herausscheinendes Licht durch den Wagenkasten zu vermeiden. Im nächsten Schrott erhielt das Fahrzeug eine Alterung nach klassischer "DB Siff" Art





Aber wir wollen es auch nicht übertreiben ...



Ich habe mich desweiteren dazu entschlossen, die oben erwähnten DB Bahn Aufkleber auf den Türen erst nach dem Altern anzubringen, da man dabei den Dreck an den Türen etwas abschaben kann und anschließend die Decals aufbringen kann. Das hat den Effekt, das es so wirkt, als hätte man die Aufkleber auf die Schnelle angebracht und nur den groben Dreck weg gewischt um die Aufkleber aufkleben zu können



Desweiteren wurden nun die Zielschilder entfernt, ein Sonnenrolo eingebaut und die Trennung der Frontscheibe in "Frontscheibe" und "Zielschildscheibe" im oberen Bereich erstellt.
Dann wollte ich schlussendlich noch das Finish mit einem neuen, filigraneren Stromabnehmer herstellen und bestellte einen neuen Einholm Pantograph der neuen Brawa 185.2.
Leider gottes hat Brawa mir trotz regem und engem Kontakt den falschen Stromabnehmer zugesendet (den Polnischen).
So musste ich also auch dabei kreativ sein und basteln. So wurde kurzerhand ein Mittelholm selber gebogen und lackiert und anschließend natürlich auch eingebaut

Zunächst jedoch das fertige Ergebniss:


Und zum Schluss noch ein kleines Bild des Pantrographen


185 551

RE: Pimp my ET 426 (Brawa)

#2 von floete100 , 22.11.2015 16:08

Fabi, stell die Fotos lieber "sichtbar" ein. Ich find's ziemlich nervig, für jedes Foto einen Link anklicken und auf das Öffnen warten zu müssen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Pimp my ET 426 (Brawa)

#3 von 185 551 ( gelöscht ) , 22.11.2015 16:37

Schon geschehen


185 551

RE: Pimp my ET 426 (Brawa)

#4 von torsten83 , 22.11.2015 17:54

Hallo Fabi,

die Gesamterscheinung gefällt mir und die Verdreckung ist auch nicht übertrieben.

Eine kleine Kritik habe ich jedoch: der Schriftzug REGIO DB ist in der falschen Schriftart und wirkt dadurch auf mich unstimmig. Auch hättest Du diesen besser nicht gestückelt, sondern als ein Foliensatz bestellt, denke ich. Hier ein Vergleich: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...frankenbahn.jpg

Die Idee mit den DB BAHN Aufklebern auf nur dafür wieder gereinigten Türen finde ich sehr gut! Hast Du davon auch ein Foto so einer Türe?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Pimp my ET 426 (Brawa)

#5 von 185 551 ( gelöscht ) , 22.11.2015 18:07

Die Decals sind aus dem Shop von Andreas Nothaft.

Ein Bild der Tür ist hier (Leicht unscharf da nur mit der Handykamera aufgenommen, aber denke man erkennt alles )




185 551

RE: Pimp my ET 426 (Brawa)

#6 von torsten83 , 22.11.2015 20:30

Die DB BAHN Aufkleber kommen gut - tolle Idee!


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Pimp my ET 426 (Brawa)

#7 von Kehrdiannix , 22.11.2015 21:38

Hallo Fabi,

der Zug sieht gut aus! Alles zusammen wirkt.

Eine Frage zum Panto: Welches Teil ist der selbstgebaute Mittelholm? Das untere Rohr von der Form einer Stimmgabel?
Ich frage deshalb, weil ich Pantos selber basteln schwierig, aber sehr faszinierend finde.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Pimp my ET 426 (Brawa)

#8 von 185 551 ( gelöscht ) , 22.11.2015 21:39

Das selbst angefertigte Teil ist das Mittlere auf / in dem Schleifstück.


185 551

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz