RE: Märklin 39103 kaufen?

#1 von ansgark123 , 13.08.2014 19:28

Moin zusammen...ansgark123 hier mal wieder...
mit ner Frage:Habe bei ebay ne 39103 entdeckt-also ne 01er,auf die ich eh steh.Zudem hat die ne Fahrwerksbeleuchtung...ganz cooles Feature.Hat jemand hier im Forum ne Ahnung,ob man die mit ner MS2 ganz normal ansteuern kann?...die Beleuchtung bzw.eigentlich die ganze Lok?
Für Antworten und Hilfe danke ich imVorraus

ansgark123


ansgark123  
ansgark123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 25.08.2013


RE: Märklin 39103 kaufen?

#2 von H0! , 13.08.2014 20:14

Moin!

Die Lok ist keine 01, sondern eine 01.10.
Mit der MS2 lässt sie sich ganz normal steuern - alle 5 Funktionen.

Die Betriebsgeräusche sind nicht Stand der Technik und die Lokpfeife ist nicht vorbildgerecht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39103 kaufen?

#3 von Marky ( gelöscht ) , 13.08.2014 20:23

Moin,

aber die Fahreigenschaften sind klasse und der mech. Auslauf ist auch nicht zu verachten.

Dafür verzichte ich gerne auf den Stand der Technik...aber das war ja nicht gefragt ops:




Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 39103 kaufen?

#4 von rhb651 , 13.08.2014 20:41

aber sie hat den großen Sinus-Motor und der war bzw. ist klasse


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39103 kaufen?

#5 von klein.uhu , 13.08.2014 20:47

Zitat von H0
... Die Lok ist keine 01, sondern eine 01.10. ...



Zum Verständnis:
Eine BR 01 ist die Zweizylinder-Variante
Eine BR 01.10 ist die Dreizylinder-Lok, erkennbar am dritten Kolbenschutzrohr in der Mitte unter der Rauchkammertür
beim Vorbild. Sie sehen sich optisch aber sehr ähnlich, wenn man nicht gerade Dampflok-Spezialist ist.

Der Ur-CSinus- Motor ist Spitze, aber man sollte auch bedenken, dass es dafür und für die Elektronik-Platine kaum oder gar keine Ersatzteile mehr gibt, und falls doch sind sie extrem teuer.

Wenn man sie kaufen will, dann nur bei günstigen Preis und 100% in Ordnung! Für den dauernden Spieleinsatz auf einer Anlage ist sie eigentlich zu kostbar.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 39103 kaufen?

#6 von Mattlink , 13.08.2014 21:06

Hallo,

und es ist so gut wie unmöglich so eine Lok mit einem anderen Decoder auszustatten. Also Umbau auf Sound oder eben auf modernen Decoder scheidet aus...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39103 kaufen?

#7 von Andi , 13.08.2014 23:57

Moin kleiner Nachtvogel,

Zitat von klein.uhu
...Für den dauernden Spieleinsatz auf einer Anlage ist sie eigentlich zu kostbar.

ganz im Gegenteil, bei mir zieht genau diese Lok zuverlässig ihre Runden. Gerade für den Anlageneinsatz eine absolute Empfehlung:


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin 39103 kaufen?

#8 von kalle.wiealle , 14.08.2014 00:53

Zitat von Andi
Moin...
..bei mir zieht genau diese Lok zuverlässig ihre Runden. Gerade für den Anlageneinsatz eine absolute Empfehlung...

Hallo zusammen...

..genau das finde ich auch...die Sinus-Lokomotiven einfach mal viel öfter zum Einsatz bringen....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 39103 kaufen?

#9 von Andi , 14.08.2014 01:50

Moin,

Zitat von Mattlink
Also Umbau auf Sound oder eben auf modernen Decoder scheidet aus...

der Umbau auf besseren Sound geht einfach und probemlos. Der Originaldecoder bleibt drin und man setzt einen zweiten Decoder ein, der nur mit dem Lautsprecher verbunden wird. Bei der oben abgebildeten Lok, werde ich diesen Eingriff auch noch vornehmen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin 39103 kaufen?

#10 von ansgark123 , 14.08.2014 21:45

Zitat von Andi
Moin kleiner Nachtvogel,

Zitat von klein.uhu
...Für den dauernden Spieleinsatz auf einer Anlage ist sie eigentlich zu kostbar.

ganz im Gegenteil, bei mir zieht genau diese Lok zuverlässig ihre Runden. Gerade für den Anlageneinsatz eine absolute Empfehlung:



Hy Andi,
ist die Lackierung selbst gemacht?....und was sind das für coole Waggons dahinter?
Vorab danke für die Info...
Viel Grüße Ansgark123


ansgark123  
ansgark123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 25.08.2013


RE: Märklin 39103 kaufen?

#11 von martinklassen , 14.08.2014 22:09

Hallo zusammen,
das mit dem zweiten Decoder habe ich bei meiner Sinus Franco-Crosti ausprobiert.
Als Traktion mit einem msd verbunden. Richtig gut hab ich es noch nicht hinbekommen.
Bei höheren Geschwindigkeiten setzt der Sound aus und er ist alles andere als synchron.
Habe das Gefühl, dem Decoder würde die Last fehlen. Auch auf "ungeregelten Motor"(ist ja keiner angeschlossen) eingerichtet nutzt nichts.
Dennoch läuft die Franco-Crosti sehr gut. Die gelben Dioden habe ich gleichzeitig gegen weisse getauscht.
Den Lautsprecher vorne im Kessel untergebracht.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Gruß
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Märklin 39103 kaufen?

#12 von Andi , 14.08.2014 23:40

Moin,

Zitat von ansgark123

Zitat von Andi
Moin kleiner Nachtvogel,

Zitat von klein.uhu
...Für den dauernden Spieleinsatz auf einer Anlage ist sie eigentlich zu kostbar.

ganz im Gegenteil, bei mir zieht genau diese Lok zuverlässig ihre Runden. Gerade für den Anlageneinsatz eine absolute Empfehlung:


Hy Andi,
ist die Lackierung selbst gemacht?....und was sind das für coole Waggons dahinter?
Vorab danke für die Info...
Viel Grüße Ansgark123



die Lackierung ist nicht von mir, ich kann sowas nicht. Die Lok ist von Bart (lokpaint).

Die Wagen hinter der Lok sind die 24 cm Blechwagen von Märklin (Art.-Nr. 40541).


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin 39103 kaufen?

#13 von Andi , 14.08.2014 23:49

Moin Martin

Zitat von martinklassen
...Als Traktion mit einem msd verbunden. Richtig gut hab ich es noch nicht hinbekommen.
Bei höheren Geschwindigkeiten setzt der Sound aus und er ist alles andere als synchron.
...
Vielleicht hat jemand einen Tipp?

der msd hat einen Fehler, wenn man ihn mit der CS 2 mit MM (Motorola-Protokoll) betreibt. Das führt zu Soundaussetzern. Mit anderen Zentralen, wie z.B. Märklin 6021, Märklin Delta control oder ESU ECoS tritt das Problem nicht auf.

Wenn du die beiden Decoder unter MM mit derselben Adresse betreiben möchtest, musst einen anderen Decoder (ESU, Zimo, ...) nehmen.

Alternativ kannst du in der CS 2 eine Doppel-Traktion mit dem Original-Decoder unter MM und dem msd unter mfx anlegen. Das hat allerdings den Nachteil, das dies nur auf deiner Zentrale funktioniert. Insofern ist die Lösung mit zwei Decodern die auf dieselbe MM-Adresse hören von Vorteil, wenn die Lok auch mal bei Bekannten oder am Stammtisch fahren soll.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin 39103 kaufen?

#14 von Mattlink , 15.08.2014 03:45

Zitat von martinklassen
Hallo zusammen,
das mit dem zweiten Decoder habe ich bei meiner Sinus Franco-Crosti ausprobiert.
...

der Sound aus und er ist alles andere als synchron.
Habe das Gefühl, dem Decoder würde die Last fehlen. Auch auf "ungeregelten Motor"(ist ja keiner angeschlossen) eingerichtet nutzt nichts.
...
Gruß
Martin



Hallo,

Synchron kannst Du weitgehend vergessen. Ist ja im Prinzip das gleiche Problem wie bei allen Sinus Loks. Da der Motor eben nicht vom Sounddecoder angesteuert wird, sondern eben von der Treiberplatine (oder eben hier einem anderen Decoder), bekommt man das so gut wie nicht ordentlich eingestellt.

Die Lösung mit zwei Decodern ist halt gebastelt... Ordentliche Sounddecoder spielen beim Anfahren erst Sound ab (Zylinder entlüften u. ä.), und dann fährt die Lok an. Das tut aber der uralt Decoder auf der Treiberplatine des Sinus nicht...
Man bekommt zwar Sound in die Lok, aber so was kann eigentlich nicht wirklich gut werden.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39103 kaufen?

#15 von Betulaceae , 15.08.2014 06:51

Zitat von Mattlink

Zitat von martinklassen
Hallo zusammen,
das mit dem zweiten Decoder habe ich bei meiner Sinus Franco-Crosti ausprobiert.
...

der Sound aus und er ist alles andere als synchron.
Habe das Gefühl, dem Decoder würde die Last fehlen. Auch auf "ungeregelten Motor"(ist ja keiner angeschlossen) eingerichtet nutzt nichts.
...
Gruß
Martin



Hallo,

Synchron kannst Du weitgehend vergessen. Ist ja im Prinzip das gleiche Problem wie bei allen Sinus Loks. Da der Motor eben nicht vom Sounddecoder angesteuert wird, sondern eben von der Treiberplatine (oder eben hier einem anderen Decoder), bekommt man das so gut wie nicht ordentlich eingestellt.

Die Lösung mit zwei Decodern ist halt gebastelt... Ordentliche Sounddecoder spielen beim Anfahren erst Sound ab (Zylinder entlüften u. ä.), und dann fährt die Lok an. Das tut aber der uralt Decoder auf der Treiberplatine des Sinus nicht...
Man bekommt zwar Sound in die Lok, aber so was kann eigentlich nicht wirklich gut werden.


Grüße,

Matthias




Moin,
ich habe die 39103 auch, war meine erste Soundlok,
und die letzte mit dem Mäuseklavierdekoder.
Letztendlich war sie wegen viel zu kurzem Bremsweg nichtmehr einsetzbar und der Sound einfach grottig.
Ich habe sie auf HLA umgerüstet, und in Verbindung mit dem Loksound 4 fährt sie mindestens genausogut, wenn nich noch besser wie mit dem Sinus.

Da die Schrauben vom HLA nicht passen, habe ich den Permanentmagnet fest an den Rahmen geklebt,
dann die Öffnungen mit Leim aufgefüllt und trocknen lassen.
Das Motorschild wurde dann mit 4 Spax in den Leim geschraubt.
Der HLA ist beidseitig kugelgelagert und läuft seit bald 3 Jahren und vielen Betriebsstunden absolut zuverlässig und seidenweich.
Und in Kombination mit dem Loksound 4 (HAMMER!!!) wird das Modell auch dem Ruf der besten deutschen Schnellzuglok absolut gerecht!

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz