#1 von
Manfred Lenz
(
gelöscht
)
, 19.04.2008 17:11
Hallo, ich habe mir gerade eine 01.10 - (39103) mit fx gekauft. Die werde ich wohl Mitte nächster Woche in den Händen halten. Jetzt habe ich dazu mal eine Frage : Was meinen die bei MÄRKLIN mit "Dampflokgeräusche"? Ist damit ein geschwindigkeitsabhängiges Dampflokgeräusch wie bei der BR 03 (37953) gemeint? Ich hab' hier im Forum auch etwas über "radsynchrone Dampflokgeräusche" gelesen. Hat die Lok sowas? Vielleicht besitzt jemand die 01.10 - 39103 und kann mir eine Antwort geben. Gruß Manfred
das Geräusch dieser Lok ist im Vergleich zu den anderen Loks, die ich habe, ziemlich schlecht: etwas unnatürlich und blechern, bei Höchstgeschwindigkeit eigentlich ein nicht mehr akzeptables Dauergeräusch. Es gibt außer dem Fahrgeräusch auch keine weiteren Geräusche wie Kohlenschaufel usw, wie bei den neueren Dampfloks.
Aber: vom Fahrspaß, Fahrgeräusch (alter Sinus Motor), Langsamfahrt, Aussehen, Fahrwerksbeleuchtung ist es eine der schönsten Loks die ich habe. Ich habe den Kauf nicht bereut. Wenn meine Anlage steht, dann wird diese Lok eben ohne Geräusch gefahren.
Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen Willy _________________________________ H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail
#3 von
Manfred Lenz
(
gelöscht
)
, 19.04.2008 17:33
Hallo Willy, danke für die Antwort. Besteht denn die Möglichkeit, einen anderen Sound einzubauen. Der Sound meiner neu erstandenen BR 03 begeistert mich nämlich total. Gruß Manfred
Mit dem miesen Sound bei Höchstgeschwindigkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn die Vmax heruntergestellt wird, sich der Sound geringfügig verbessert.
Es ist ja allgemein bekannt, dass die Loks eh zu schnell laufen.
Ähm, Willi ich weiß schon was du meinst. Aber Kohleschippen bei ner Öllok?
ich habe diese BR 01.10 (Öl) auch. Ist das normal, dass ich unendlich viele Umdrehungen am Regler der Central Station machen muss, bis sie z. B. "70" fährt?
#11 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 20.04.2008 08:25
Moin zusammen,
die Lokpfeife ist auch nicht der Hit, wirkt eher wie die einer Westernlok
Auf Nachfrage bei einem Märklin-Vertreter meinte dieser auch noch, dass dies der Orginal-Sound einer 01.10 wäre. Da hat wohl bei Märklin noch nie einer eine echte 01.10 pfeifen hören, oder was?
Aber die 01.10 aus dem Startset 29010 soll einen besseren Sound haben