RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#1 von klein.uhu , 14.01.2008 16:50

Moin zusammen,

das ist die 01.10 mit dem originalen CSinus-Motor und Stirnradgetriebe.
Diese hat im Digitalbetrieb Sound (Dampflokgeräusch). Im Analogbetrieb höre ich derzeit nichts, digital habe ich selbst nicht.

Kann man die digital so programmieren (sound an / aus soll da möglich sein), dass auch bei analogem Betrieb das Fahrgeräusch eingeschaltet ist?
Bei der V200 DELTA ist das Fahrgeräusch z.B. immer eingeschaltet.

Falls sich das nicht programieren läßt, kann man mit Hilfe einer Lötbrücke o.ä. das Geräusch dauernd eigeschaltet lassen?
Wer hat das Modell und kann dazu was sagen, die Anleitung ist sehr uneindeutig.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#2 von Domspatz , 14.01.2008 17:12

Hallo klein.uhu,

die ProduktNr. ist 39103.

Habe die Lok vor einigen Wochen gebraucht gekauft. Schönes Stück, sehr!!! schwer, mit altem C-Sinus gute Fahreigenschaften.

Aber: den Sound möchtest Du nicht wirklich hören. Das ist der alte Märklin-Baustein, das hat mit den neuen ESU-Sounds so was von überhaupt nichts zu tun. Es lohnt sich wirklich nicht.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#3 von Bodo Müller , 14.01.2008 19:26

Hallo Stefan,

Zitat von Domspatz
Hallo klein.uhu,

Aber: den Sound möchtest Du nicht wirklich hören. Das ist der alte Märklin-Baustein, das hat mit den neuen ESU-Sounds so was von überhaupt nichts zu tun. Es lohnt sich wirklich nicht.

Gruß Stefan



habe die Lok auch und ich kann Deine Aussage bestätigen. Einseits setzt der Dampfloksound bei langsamer Anfahrt erst sehr spät ein und läuft daher auch nicht immer synchron zur Radumdrehung, die Lokspeife klingt dazu auch noch ziemlich amerikanisch.

Das Modell ist spitze, aber besser ohne Sound fahren, oder mal ein ESU Loksound einbauen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#4 von klein.uhu , 14.01.2008 19:41

Zitat von Domspatz
die ProduktNr. ist 39103.


Danke Stefan, Zahlerdreher, ich habe es korrigiert.

Aber wie kann man analog das Geräusch einschalten? Dazu sagt noch keiner etwas ...
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#5 von Badaboba , 14.01.2008 19:59

Hallo Bodo,

wenn ich mich nicht täusche, haben die sogar einen Radsensor eingebaut wie bei der BR 10...
also müsste der Sound radsynchron sein ...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#6 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.01.2008 20:34

Zitat von Badaboba
Hallo Bodo,

wenn ich mich nicht täusche, haben die sogar einen Radsensor eingebaut wie bei der BR 10...
also müsste der Sound radsynchron sein ...



Hallo Volker,
die BR 10 hat einen Radsensor? Wo? Noch nie bemerkt an meiner! Das wäre eine nette Überraschung den könnte ich an den Loksound anschliessen. Soweit ich weiß hat die 37080 keinen Sensor.
Viele Grüße
Julian


joshoperator

RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#7 von Andi , 14.01.2008 20:46

Zitat von joshoperator
...
Soweit ich weiß hat die 37080 keinen Sensor.
...



Hallo Julian,

die ersten Versionen der BR 10 ohne mfx-Dekoder (37080, 37081 und 37082) haben definitiv einen Radsensor.

Der Sensor wurde erst mit Einbau eines mfx-Dekoder (neuere 37082 und 37083) wegrationalisiert.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#8 von Andi , 14.01.2008 20:50

Hallo uhu,

viele Beiträge und keine Antwort auf deine Frage.

Ganz klar den Sound gibt es nur digital, es sei denn einer unserer Lötkolbenartisten hat noch einen "Cheat-Code" auf Lager.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#9 von K-P ( gelöscht ) , 14.01.2008 21:04

Hallo Volker und Julian,

auch die Fahrgeräusche der 39103 und 39104 sind definitiv radsynchron. Dies lässt sich leicht testen, indem man die Lok bei eingeschaltetem Geräusch und Nullstellung des Fahrreglers schiebt: Dann ertönt das Dampfgeräusch, als wie im normalen Fahrbetrieb. Den gleichen Effekt kann man übrigens auch an der 39821 (V 200.1) feststellen.

Zitat von klein.uhu
Aber wie kann man analog das Geräusch einschalten? Dazu sagt noch keiner etwas ...


Um das Dampfgeräusch im Analogbetrieb hören zu können, müsste man den Anschluss der Geräuschelektronik vom f4- auf den f1-Ausgang des Decoders umlöten. Danach wäre aber der Betrieb des Rauchsatzes im Analogbetrieb nicht mehr möglich. Ein riskante "Operation", die sich für das wahrscheinlich nervigste aller Märklin-Lokgeräusche absolut nicht lohnt, das kannst Du Stefan, Bodo und mir wirklich glauben!

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#10 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.01.2008 21:11

Zitat von Andi

Zitat von joshoperator
...
Soweit ich weiß hat die 37080 keinen Sensor.
...



Hallo Julian,

die ersten Versionen der BR 10 ohne mfx-Dekoder (37080, 37081 und 37082) haben definitiv einen Radsensor.

Der Sensor wurde erst mit Einbau eines mfx-Dekoder (neuere 37082 und 37083) wegrationalisiert.




cool gleich demnächst mal suchen und anschliessen an den Loksound super!!!!!
VIELEN DANK FÜR DEN TIP!! Ich kann übrigens auch bestätigen das der Sound der 39103 nicht hörenswert ist. Das ist das selbe Modul wie in der BR 10 37080. Aber darum geht es hier gar nicht. Der gute Mann will es hören, also helfe man ihm
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#11 von Bodo Müller , 14.01.2008 21:21

Hallo Volker,

Zitat von Badaboba
Hallo Bodo,

wenn ich mich nicht täusche, haben die sogar einen Radsensor eingebaut wie bei der BR 10...
also müsste der Sound radsynchron sein ...



synchron ist natürlich ein weiter Begriff....ich vergleiche das Zusammenspiel zwischen Radumdrehungen und Dampfstößen immer mit der BR45 (37450). Abgesehen von den ohnehin genialen Fahreigenschaften dieses Modells, reicht die die feinste Radbewegung (ungefähr 1/3), um ein Auspuffgeräusch zu erzeugen. Bei der 01 (39103), kommt das Fahrgeräusch erst sehr spät bzw. setzt im Vergleich zur BR45 beim langsamen Anfahren wesentlich später ein.

Für mich war die 01 daher sehr enttäuschend....ich wollte sie damals meinem Händler zurück geben. Die Lok war sogar einmal bei Märklin, wobei der Decoder getauscht wurde. Natürlich ohne Verbeserung. Mir ist klar, dass es nicht am Decoder liegt sondern vermutlich am Sensor, der die Radumdrehungen nicht regelmäßig registriert. Gekrönt wurde der negative Gesamteindruck dann noch durch die amerikanisch klingende Lokpfeife.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#12 von Bodo Müller , 14.01.2008 21:28

Hallo,

Zitat von joshoperator


cool gleich demnächst mal suchen und anschliessen an den Loksound super!!!!!
VIELEN DANK FÜR DEN TIP!!
Mit freundlichen Grüßen
Julian



ich weiss nicht, ob ich hier etwas durcheinander werfe, aber das Kombinieren des ESU Loksound 3.5 und einem C-Sinus Motor wurde doch hier schon mehrfach als nicht machbar diskutiert, da für die Ansteuerung des C-Sinus eine Treiberplatine benötigt wird, die meistens Bestandteil des Mä-Decoders ist.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#13 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.01.2008 22:10

Zitat von Bodo Müller
Hallo,

Zitat von joshoperator


cool gleich demnächst mal suchen und anschliessen an den Loksound super!!!!!
VIELEN DANK FÜR DEN TIP!!
Mit freundlichen Grüßen
Julian



ich weiss nicht, ob ich hier etwas durcheinander werfe, aber das Kombinieren des ESU Loksound 3.5 und einem C-Sinus Motor wurde doch hier schon mehrfach als nicht machbar diskutiert, da für die Ansteuerung des C-Sinus eine Treiberplatine benötigt wird, die meistens Bestandteil des Mä-Decoders ist.




Ich habe eine BR 37080 (Insidermodell) mit Faulhaber, bei welcher der Radsensor nicht angeschlossen ist an den Loksound. Deshalb habe ich mich gefreut. Und C-Sinus und Loksound? Das geht! und das Ergebnis ist der Wahnsinn. Moment wo war noch der Thread?
Da:
viewtopic.php?t=16012,-insider-103-mit-loksound.html

Viel Spass beim Nachbau. Ich habe es mit einer BR 194 gemacht. Umwerfend und das macht einfach Spass!
Viele Grüße
Julian


joshoperator

RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#14 von H0! , 14.01.2008 22:12

Hallo!

Zitat von Bodo Müller
ich weiss nicht, ob ich hier etwas durcheinander werfe, aber das Kombinieren des ESU Loksound 3.5 und einem C-Sinus Motor wurde doch hier schon mehrfach als nicht machbar diskutiert, da für die Ansteuerung des C-Sinus eine Treiberplatine benötigt wird, die meistens Bestandteil des Mä-Decoders ist.


Die Bemerkung bezog sich auf die BR 10 mit HLA - da geht es.

39103 und 39104 haben m. W. keinen Radsensor!


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#15 von K-P ( gelöscht ) , 14.01.2008 23:47

Zitat von h-zero
39103 und 39104 haben m. W. keinen Radsensor!


Stimmt. Die Impulse werden direkt vom C-Sinus-Motor abgegriffen.
Dadurch sind die Fahrgeräusche aber trotzdem radsynchron.


K-P

RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#16 von klein.uhu , 15.01.2008 12:38

Moin zusammen,

meine Güte, was habe ich da mit einer einfachen Frage wieder ausgelöst? Ich habe auch einen Teil der Links mal diagonal gelesen. Ich danke denen, die sich da solche Mühe mit den Thema machen + gemacht haben, aber mir hilft das nicht richtig weiter.

Funktioniert bei der 39103 nun im Analogbetrieb das Geräusch (wie gut auch immer oder nicht = egal)? Oder kann man mit einfachen Mitteln diese Funktion einschalten?

Mein Hobby ist eigentlich nicht das Beherrschen und Umbauen von digitalen Eigenschaften in irgendwelchen Loks; nicht das Programmieren von Dekodern und Rumfummeln in irgendwelchen Schaltungen, sondern ich möchte mit den Modellen (ohne sound) einfach nur fahren, spielen. Wichtig ist mir bei der 39103 der alte CSinus-Motor, der Rest ist mir eigentlich egal. Wenn sich zum Geräusch hier keine Antwort ergibt, bleibt das Ding halt aus - basta - kein Problem und vergessen!

gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#17 von Domspatz , 15.01.2008 12:40

Hallo klein.uhu,

kann leider nicht weiter helfen, da ich ausschließlich digital fahre.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#18 von Uwe der Oegerjung , 15.01.2008 13:10

Zitat von klein.uhu
Moin zusammen,

meine Güte, was habe ich da mit einer einfachen Frage wieder ausgelöst? Ich habe auch einen Teil der Links mal diagonal gelesen. Ich danke denen, die sich da solche Mühe mit den Thema machen + gemacht haben, aber mir hilft das nicht richtig weiter.

Funktioniert bei der 39103 nun im Analogbetrieb das Geräusch (wie gut auch immer oder nicht = egal)? Oder kann man mit einfachen Mitteln diese Funktion einschalten?

Mein Hobby ist eigentlich nicht das Beherrschen und Umbauen von digitalen Eigenschaften in irgendwelchen Loks; nicht das Programmieren von Dekodern und Rumfummeln in irgendwelchen Schaltungen, sondern ich möchte mit den Modellen (ohne sound) einfach nur fahren, spielen. Wichtig ist mir bei der 39103 der alte CSinus-Motor, der Rest ist mir eigentlich egal. Wenn sich zum Geräusch hier keine Antwort ergibt, bleibt das Ding halt aus - basta - kein Problem und vergessen!

gruß klein.uhu



Moin klein.uhu

Die Antwort lautet im Analogbetrieb ist kein Sound mit dieser Lok möglich

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#19 von Simon ( gelöscht ) , 15.01.2008 16:53

Zitat von Klaus-Peter

Zitat von h-zero
39103 und 39104 haben m. W. keinen Radsensor!


Stimmt. Die Impulse werden direkt vom C-Sinus-Motor abgegriffen.
Dadurch sind die Fahrgeräusche aber trotzdem radsynchron.





Stimmt nicht.
Die 01.10 (39103) hat einen Senor an der 1. Kuppelachse.

Der Sound ist allerdings lausig, kein Vergleich zu der sehr aufwändigen geräuschelektronik der V200 und V200.1 (37803 und 39821).

Die Fahreigenschaften sind allerdings der Hammer, besser gehts kaum. Außerdem ist die Lok recht leise.


Simon

RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#20 von klein.uhu , 21.01.2008 15:10

Zitat von Simon
Die 01.10 (39103) hat einen Senor an der 1. Kuppelachse.


Stimmt, ich habe nachgesehen.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#21 von Badaboba , 21.01.2008 23:43

Zitat von Simon

Zitat von Klaus-Peter

Zitat von h-zero
39103 und 39104 haben m. W. keinen Radsensor!


Stimmt. Die Impulse werden direkt vom C-Sinus-Motor abgegriffen.
Dadurch sind die Fahrgeräusche aber trotzdem radsynchron.





Stimmt nicht.
Die 01.10 (39103) hat einen Senor an der 1. Kuppelachse.

Der Sound ist allerdings lausig, kein Vergleich zu der sehr aufwändigen geräuschelektronik der V200 und V200.1 (37803 und 39821).

Die Fahreigenschaften sind allerdings der Hammer, besser gehts kaum. Außerdem ist die Lok recht leise.




Zustimmung...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#22 von klein.uhu , 28.01.2008 13:52

Moin,

ich habe mir die 39103 inzwischen mal digital mit Geräusch angehört. Beim Anfahren und langsamfahrt geht das ja noch so eben, es ähnelt einer Dampfmaschine. Aber bei schnellerer Fahrt ist das eher ein Betonischer! Da habt Ihr alle völlig Recht!

Da Dekoder aber digital arbeiten und die Sound-Platine anscheinend getrennt aufgesteckt ist, eine Schnittstelle hat, muß doch irgendein Signal dem Sound sagen, dass er jetzt eingeschaltet ist. Also muß irgendein Pin der Schnittstelle auf HIGH oder LOW liegen, oder wird eine Betriebsspannung freigegeben? Wo sind unsere Digital-Freaks: da muß man doch mit einer Lötbrücke o.ä. auch analog den Sound eingeschaltet lassen können? Oder verstehe ich das als Elektronik-Lai alles falsch?

Ich will nicht einen anderen (Lok)Sound einsetzten, sondern bloß wissen, was dem vorhanden Sound sagt: EIN oder AUS (das was F4 schaltet).
Die Umlöterei (s.o.) auf F1 ist keine saubere Lösung. Wenn das so gehen sollte, wie ich mir das vorstelle, ließe sich dieser Pin auch per Schalter an/abschalten.

Bei den DELTA-V200 läuft das Geräusch auch analog immer. Das kann doch also technisch gesehen kein Problem sein.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#23 von H0! , 28.01.2008 17:18

Zitat von klein.uhu
Die Umlöterei (s.o.) auf F1 ist keine saubere Lösung. Wenn das so gehen sollte, wie ich mir das vorstelle, ließe sich dieser Pin auch per Schalter an/abschalten.
Bei den DELTA-V200 läuft das Geräusch auch analog immer. Das kann doch also technisch gesehen kein Problem sein.


So ein Funktionsausgang ist ein Schalter (Transistor), der gegen Minus schaltet - mit einer Lötbrücke, einer Steckbrücke oder einem Umschalter lässt sich das auch machen.

F1 ist im Analogbetrieb ein-, F2 bis F4 ausgeschaltet.
Deshalb brummen die Diesel und dampfen die Dampfer im Analogbetrieb.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Modell der 01.10 - 39103

#24 von klein.uhu , 28.01.2008 19:07

Moin h-zero,

ich bezog mich auf diese Aussage:

Zitat von Klaus-Peter
Um das Dampfgeräusch im Analogbetrieb hören zu können, müsste man den Anschluss der Geräuschelektronik vom f4- auf den f1-Ausgang des Decoders umlöten. Danach wäre aber der Betrieb des Rauchsatzes im Analogbetrieb nicht mehr möglich.



Du sagts "mit einer Lötbrücke, einer Steckbrücke oder einem Umschalter lässt sich das auch machen" - genau das wollte ich ja wissen, aber wie bitte genau. Oben genannte Lösung ist nicht sinnvoll, weißt Du eine bessere? Bitte genaue Angaben, welcher Pin mit welchen verbunden werden muß.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz