RE: analoge Wagenbeleuchtung

#1 von kawa98 ( gelöscht ) , 16.08.2014 11:48

Hallo und Guten Morgen zusammen

Ich suche zum Thema Wageninnenbeleuchtung Themen die beschreiben wie man das flackern weg bekommt und die Beleuchtung im Inneren am Bahnhof so umbaut das sie weiter leuchten wenn das Gleis ohne Strom ist.
Alles für den analogen Betrieb und LED Innenbeleuchtungen..

Danke schon mal..


kawa98

RE: analoge Wagenbeleuchtung

#2 von X2000 , 16.08.2014 12:19

Zitat von kawa98
Hallo und Guten Morgen zusammen

Ich suche zum Thema Wageninnenbeleuchtung Themen die beschreiben wie man das flackern weg bekommt und die Beleuchtung im Inneren am Bahnhof so umbaut das sie weiter leuchten wenn das Gleis ohne Strom ist.
Alles für den analogen Betrieb und LED Innenbeleuchtungen..

Danke schon mal..



Ohne Strom im Gleis kein Licht. Das Flackern bekommt man mit sauberen Gleisen, Rädern und Kondensatoren weg.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.936
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: analoge Wagenbeleuchtung

#3 von RainerO , 16.08.2014 12:33

Hallo kawa98,

zum Thema "Zugbeleuchtung im Analogbetrieb" kann ich von der alten Anlage meines Vaters berichten. Es war ein 2-Leiter DC System (wichtig!). Er hat das so gelöst:
Zusätzlich zur Fahrspannung (Gleichspannung) wird eine ca. 10-15kHz Wechselspannung eingespeist. Die wird von den Motoren herausgefiltert, weil ein Motor gleichzeitig eine Drossel ist. In den beleuchteten Wagen wurden kleine Kondensatoren (ca. 100nF???) in Reihe geschaltet. Diese haben die Gleichspannung herausgefiltert, so daß die Wagenbeleuchtung immer gleich hell war. Zwischen Fahrregler und Gleis sollte eine Drossel verbaut werden, damit die Wechselspannung nicht am Ausgang des Fahrreglers anliegt. Die Wagen waren damals mit Glühbirnen beleuchtet, die leuchten mit Wechselspannung natürlich genauso gut wie mit Gleichspannung.

Zum Flackern: Ich vermute, du benutzt sowieso Gleichrichter in den Wagen, weil du mit LEDs beleuchtest. Wenn du dort auf der Gleichspannungsseite einen Elko zwischen + und - hängst, puffert der kleine Spannungsschwankungen. Ich verwende pro Wagen ca. 220-470µF. Außerdem hänge ich einen 1k Widerstand in Reihe, um den Einschaltstrom zu begrenzen, sowie eine Diode parallel zum Widerstand, um ihn beim Entladen zu überbrücken. Zusätzlich benutze ich zwischen den Wagen stromführende Kupplungen, über die ich die gepufferte Gleichspannung führe.
Also zusammengefaßt:
Entweder in jeden Wagen einen Gleichrichter, einen Elko mit Widerstand und Diode
oder Stromabnahme über 1 oder 2 Wagen, dort jeweils einen Gleichrichter, Stromführende Kupplungen und irgendwo im Zug einen Elko (beim ganzen Zug kann der auch 2200µF groß sein) mit Widerstand (je größer der Elko, desto kleiner der Widerstand) und Diode.

Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: analoge Wagenbeleuchtung

#4 von X2000 , 16.08.2014 12:40

Rainer, er schrieb ohne Strom im Gleis! Bei deinem Vorschlag ist Strom im Gleis.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.936
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: analoge Wagenbeleuchtung

#5 von RainerO , 16.08.2014 13:07

Zitat von X2000
Rainer, er schrieb ohne Strom im Gleis! Bei deinem Vorschlag ist Strom im Gleis.


Hallo Martin,

ich weiß, ich ging davon aus, daß er ohne Fahrstrom meinte, daß also der analog gesteuerte Zug steht. Das ganze ich natürlich mit einigem Aufwand verbunden, man darf z.B. nur den Fahrstrom abschalten, wenn der Zug stehenbleiben soll, nicht aber den Beleuchtungsstrom.

Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: analoge Wagenbeleuchtung

#6 von kawa98 ( gelöscht ) , 16.08.2014 13:16

Hallo

Ich betreibe eine Märklin Wechselstrom Anlage..
Mir geht es darum das eben in den Wagen das Licht noch 2 bis 3 min leuchten soll wenn der Zug am Signal steht.
Also Strom im Schienenbereich teilweise halt unterbrochen.
mfg


kawa98

RE: analoge Wagenbeleuchtung

#7 von jogi , 16.08.2014 13:27

Hallo , Jogi hier


Ich habe so eine Beleuchtung für meinen Kumpel gebaut , der fährt analog .

viewtopic.php?f=104&t=48933

Leider sind die Bilder z.Zt. verloren gegangen , ich werde die aber im laufe der Woche nachreichen .

Das Schaltung ist : Ein Gleichrichter ( Ebay Verkäufer Herbyfix ) Ladewiderstand 330 -470 Ohm , Goldcap 1F 5,5V und Z-Diode 5,1V zum begrenzen der Ladespannung des Goldcap . Die weißen LEDs ( von Ledbaron warmweiß 603 ) mit Vorwiderstand ( 120 Ohm , je nach Helligkeit ) alle parallel .

Wenn der Goldcap geladen ist ( am anfang fängt es nach ca einer 1/2 Minute an zu leuchten ) haben wir eine nachleuchtzeit von ca 5 Min. bei gleicher Helligkeit ( Standzeit im Bhf , OHNE Strom )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: analoge Wagenbeleuchtung

#8 von X2000 , 16.08.2014 14:17

Aha, gibt es doch Strom ohne Spannung am Gleis. 5-8 Min. hört sich gut an. Was kostet so ein Goldcap?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.936
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: analoge Wagenbeleuchtung

#9 von 95er ( gelöscht ) , 17.08.2014 22:12

Zitat von X2000
Aha, gibt es doch Strom ohne Spannung am Gleis. 5-8 Min. hört sich gut an. Was kostet so ein Goldcap?



Hallo Martin,
schau mal beim REICHELT rein....


95er

RE: analoge Wagenbeleuchtung

#10 von Martin Lutz , 18.08.2014 07:36

Achtung!

Zitat von 95er

Zitat von X2000
Aha, gibt es doch Strom ohne Spannung am Gleis. 5-8 Min. hört sich gut an. Was kostet so ein Goldcap?



Hallo Martin,
schau mal beim REICHELT rein....



Goldcaps werden nur bis 5.5V gebaut. Daher dürfen Goldcaps nie direkt an die Gleisspannung, auch wenn man seine Modellbahn mit Gleichspannung betreibt.

Also Gleis - Brückengleichrichter - Spannungsregler (5V oder kleiner) - Goldcap mit Vorwiderstand und ggf Entladesperre - LED Gruppen mit entsprechendem Vorwiderstand.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: analoge Wagenbeleuchtung

#11 von 95er ( gelöscht ) , 18.08.2014 12:53

Das ist richtig, deshalb hat Jogi ja auch eine einfache Spannungsstabilisierung mit Zenerdiode 5,1V und Vorwiderstand beschrieben.


95er

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz