RE: Blocksystem für analog

#1 von Chapelon231 , 12.03.2021 20:45

Hallo Forum,

die Fahrzeuge meiner Sammlung sollen endlich mal ein wenig Auslauf bekommen.
Ich möchte mir deshalb eine kleine Anlage mit Blocksystem bauen.

- die Fahrzeuge sind fast ausschließlich von Märklin, analog, Mittelleiter, z.T. auch mit elektronischen Umschaltern,
ganz vereinzelt auch mit Decoder
- der Block soll ohne Kontaktschienen und ohne Änderungen an den Fahrzeugen arbeiten, vorzugsweise also mit
Belegtmeldung (verlorene Wagen)
- Anfahr- und Bremsautomatik
- Einrichtungsbetrieb
- optimal wären noch geschobene Züge
- die Fahrspannung darf natürlich auch DC sein
- Fertigbausteine, möglichst alle Komponenten bereits in einem Baustein
- vorzugsweise reine Hardwarelösung

Einen Versuchsaufbau mit den früheren Lauer UBS 10 habe ich bereits hinter mir. Leider scheidet das als Lösung jedoch leider aus,
weil die Fahrspannung über Triacs geregelt wird und deshalb keine Loks mit elektronischen Umschaltern oder Decoder fahren können
(die Phasenanschnittsteuerung verlangt beim UBS 10 eine rein ohmsche Last: Test mit eingelöteter Glühbirne).

Außerdem durchfahren Loks bei kurzen Stromunterbrechungen (z.B. schmutzige Gleise) den Halteabschnitt.
Gleiches kann auch sehr leicht bei flackernder Wagenbeleuchtung oder bei Vorspann passieren.

UBS 15 kann zwar prinzipiell auch für analog genutzt werden, hat dann aber kein Anfahr- und Bremsautomatik.
Für den UBS 10 Block ist eine Neuentwicklung geplant, deren Erscheinen aber noch ungewiss ist.

Wer kennt andere Hersteller/Systeme und hat damit vielleicht sogar eigene (gute) Erfahrung gemacht?

Danke bereits jetzt für gute Tipps.

Grüße
Alex

PS: Bitte keine Hinweise zu einer Umrüstung auf digital, da auch Märklinloks aus den 50er fahren sollen.


Chapelon231  
Chapelon231
Beiträge: 3
Registriert am: 11.03.2021


RE: Blocksystem für analog

#2 von rhb651 , 12.03.2021 21:06

Hi Alex,
ich habe es bei der analogen Anlage auch mit Blockstrecken mit Schaltgleisen und Belegtmeldungen gemacht. Der letzte Wagen braucht einen Schleifer. Im Signalabschnitt/Haltebereich und ggf. auch noch etwas früher ist die eine Schiene einseitig isoliert für die Belegtmeldung. Über eine einfache Logik macht das Schaltgleis nach dem Signal das Folgende:

Dieses Signal auf rot

Wenn bei dem Signal der letzte Wagen mit dem Schleifer noch nicht durch er, wird das Signal vor diesem Signal nicht grün. Wenn aber der letzte Wagen mit dem Schleifer das Schaltgleis aktiviert und somit die Kontaktbelegstrecke vor diesem Signal frei ist, dann wird das Signal vor diesem Signal grün und der nächste Zug fährt in diesen Blockabschnitt.
War einfach und funktionierte sehr sicher bei Zugtrennung, da dann mein zug auffuhr.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blocksystem für analog

#3 von SAH , 12.03.2021 22:11

Guten Abend Alex,

dann wäre evtl. das Märklinfahrgerät 6600 etwas für Dich.
Bei Modellen mit Dekodern benötigt man wegen des Umschaltimpulses ein Workaround (mit 6090 und 6090x, 6092x und 6093x geht es nicht, weil die PWM blockieren); das ist aber leicht umsetzbar.

mit freundlichen Grüßén,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blocksystem für analog

#4 von Chapelon231 , 18.03.2021 08:46

Guten Morgen,

ich habe mich über den Märklintrafo 6600 im Internet informiert und habe folgendes bei ebay gefunden:

Rezession von j. im Dez. 2020
Märklin Elektronisches Fahrgerät 6600 und 6699
"Es ist höchste Vorsicht geboten mit dem Elektronikfahrgerät 6600 und 6699, denn es zerstört jegliche Elektronik in Loks und Wagen.
Jeder muss wissen, dass dieses Gerät nur für Loks mit Umschalt-Relais und Glühbirnchen geeignet ist.
Auch LED-Lampen und die Elektronik in Loks und Wagen werden SOFORT beim Fahrtrichtungswechsel ZERSTÖRT.
Sonst ist das Fahrgerät Top."

Da ich Lokomotiven mit Decoder und elektr. Umschalter fahren lassen möchte
wäre das ein Problem.
Hast du oder jemand aus dem Forum weitere Informationen zu diesen diese Fahrpulte?

Gruß
Alex


Chapelon231  
Chapelon231
Beiträge: 3
Registriert am: 11.03.2021


RE: Blocksystem für analog

#5 von SAH , 18.03.2021 13:10

moin Alex,

vorgesehen sind die Fahrgeräte zum Anschluss an O-L (braun gelb am Trafo). Das ist eine feste Spannung von bis zu 18V.
Durch die Elektronik werden daraus 18×2×1,41 = 46,4Vss. Elektronik ist meist auf maximal 40Vss ausgelegt.
Abhilfe: enrweder darauf verzichten oder Nachdenken: einstellbare Spannung ist rot braun (O B) am Trafo.
Mit einem AC-Voltmeter 13Veff einstellen, 6600 anschließen und fertig. Heraus kommt dann eine Umschaltspannung von 13×2×1,41 = 36,4Vss.

Freilich: alles auf eigene Gefahr!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blocksystem für analog

#6 von 1er , 19.03.2021 00:39

Hallo Stephan-Alexander Heyn,

ich kann keinen Zusammenhang zwischen dem eigentlichen Thema und dem 6600 erkennen.

Aber nachdem mir dieses Fahrpult schon damals bei seinem Erscheinen ein Rätsel in jeder Hinsicht gewesen war, war das jetzt auch für mich Anlass gewesen, ein wenig zu stöbern. Dabei traf ich hier bei Stummi auf Deinen Thread von 2007 und einen angeblich online gestellten Schaltplan.
Gibt es da jetzt einen neuen Link?

Ich wollte dem Unterschied zwischen 6600 und 6699 nachgehen, der mir nicht geläufig ist.

Grüße vom 1er


 
1er
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 07.09.2007
Homepage: Link
Gleise auch wieder H0 und LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung 1: IB1/SC7/Funky/Railware 4
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Blocksystem für analog

#7 von SAH , 19.03.2021 10:23

Moin 1er,

der Zusammenhang mit der Thema ist die Anfahr- und Bremsautomatik in Form einer Hardwarelösung.

Zu Deiner Frage nach einem Schaltplan: die damals verfügbaren Bilder sind fast alle weg (also nicht angeblich vorhanden, wieso schreibst Du überhaupt "angeblich"?).
Eine neuere, noch vorhandene Version des Schaltplan wurde vom Nutzer tron24 in seinem
Beitrag vom 10.03.2015 hier im Forum eingestellt.
Unterschiede: 6600 (PWM) 6699 (Phasenanschnitt).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blocksystem für analog

#8 von vikr , 19.03.2021 10:43

Zitat

ich kann keinen Zusammenhang zwischen dem eigentlichen Thema und dem 6600 erkennen.




dieser Zusammenhang ist auch eher verwirrend und bezieht sich vermutlich auf ein zusätzlich zum Blockkonzept natürlich gern gewünschtes Feature zum zusätzlichen sanften Anfahren und Abbremsen der analog betriebenen Fahrzeuge ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Blocksystem für analog

#9 von Dreispur , 19.03.2021 11:01


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blocksystem für analog

#10 von 1er , 21.03.2021 23:27

@ SAH
ein Blocksystem besteht aus logischen Funktionen wie Freigeben, Sperren, Einfädeln, Ausfädeln, Verzweigen und Signale steuern
(langsam Bremsen und Anfahren ist nice to have und könnte mit einem simplen R/C Glied + einem Transistor realisiert werden).

Warum Du nun ein altes, exotisches, erfolgloses, nicht mehr lieferbares und nur bedingt betriebsfähiges Fahrpult ins Gespräch bringst, bleibt weiterhin rätselhaft.

Hinzu kommt, dass man ja für jeden Block ein eigenes Fahrpult bräuchte und second hand nur noch ganz vereinzelt welche auftauchen ...

@ alle
Für den Fragesteller ist bedauerlicherweise das Thema also weiterhin unbeantwortet (zumindest in Hinblick auf einen Komplettbaustein).

Grüße


 
1er
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 07.09.2007
Homepage: Link
Gleise auch wieder H0 und LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung 1: IB1/SC7/Funky/Railware 4
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Blocksystem für analog

#11 von Chapelon231 , 25.03.2021 20:51

Hallo Anton,

erstmal danke für den Tip.
Nach Durchsicht der Beschreibung müßte man sehr viele Komponenten (Belegmeldung, Anfahr+Bremsbausteine
und Signalsteuerung) von anderen Herstellern ergänzen.
Insofern scheint mir das momentan nicht sinnvoll.

Deshalb nochmal die Frage an das ganze Forum:

Gibt es keine kompletten Blocksysteme für Analogbahner?

Danke und Grüße
Alex


Chapelon231  
Chapelon231
Beiträge: 3
Registriert am: 11.03.2021


RE: Blocksystem für analog

#12 von SAH , 25.03.2021 21:55

Guten Abend Alex,

komplette Blocksteuerung gibt es auch von Gahler und Ringstmeier.
Das ist aber mit Sicherheit nicht in Deinem Sinne, da hier sehr viele Komponenten und auch Lizenzen erworben werden müssen.

Sorry, andere Möglichkeiten, die den vollen Umfang gemäß Deiner Frage ermöglichen, sind mir bislang nicht bekannt.
Da ist eine digitale Steuerung sehr wahrscheinlich günstiger, die hast Du allerdings ausgeschlossen und steht daher nicht zur Debatte.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blocksystem für analog

#13 von volkerS , 26.03.2021 09:57

Hallo Alex,
da du in deiner Einführung von Einrichtungsbetrieb schreibst, ist die Gefahr einer Zerstörung von Elektronik durch einen Umschaltimpuls nicht gegeben da du ja keine Fahrtrichtung wechseln willst. SAH hat in #5 ja schon beschrieben wie die Umschaltspannung reduziert werden kann, falls doch.
Analoge Blockstellensteuerung als Fertigbausteine wirst du heute kaum noch bekommen. Vielleicht wäre Arnold 7693 oder MSB+ABS 7695 (ca. 20 Jahre alt und heute nur noch bei e.... und co zu finden) etwas für dich. Funktioniert zwar mit Gleichspannung, erfüllt aber alle Vorgaben aus deiner Liste.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Blocksystem für analog

#14 von BR044 , 26.03.2021 10:56


Ruch1920


BR044  
BR044
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 15.07.2007
Ort: Oberhausen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Blocksystem für analog

#15 von vikr , 26.03.2021 11:45

Zitat von Chapelon231 im Beitrag Blocksystem für analog


Deshalb nochmal die Frage an das ganze Forum:

Gibt es keine kompletten Blocksysteme für Analogbahner?



Praktisch nicht, will seit Jahren kaum einer mehr haben, weil vergleichsweise sehr teuer und auch recht wartungsintensiv.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Blocksystem für analog

#16 von volkerS , 26.03.2021 11:58

Hallo,
wie schon geschrieben
Arnold 7693 oder MSB+ABS 7695
erfüllt alle Wünsche des TE, wenn er sie noch bekommt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


   

Fragen zu Märklin Goliath (auch zu Ersatzteilen)
Ringleitung abzweiger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz