Blocksystem Fleischmann mit Schattenbahnhof

#1 von Schorsch103 , 23.01.2022 10:13

Hallo

Ich befinde mich gerade beim Wiedereinstieg und möchte analog mit Schattenbahnhof das Fleischmann Blocksystem nutzen. Das einteilen der Blöcke habe ich für mich schon unterteilt. Die Frage ist wie bzw wo platziere ich die Schaltschienen beim Schatten und Durchgangsbahnhof damit es störungsfrei automatisch einen abwechslungsreichen Bahnbetrieb gibt? Aus der Anleitung werde ich nicht schlau leider.Bild entfernt (keine Rechte)

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RE: Blocksystem Fleischmann mit Schattenbahnhof

#2 von Atlanta , 26.01.2022 09:30

Moin Schorsch,

das Fleischmann (GFN) Blocksystem wird ja leider nicht mehr produziert und ist nur noch ,,antiquarisch" über eBay zu erhalten.

Das Blocksystem ist zu dem auch nur für die ,,freie Strecke" zwischen zwei Bahnhöfen für nur eine Fahrtrichtung ausgelegt.

Bei einer Kreisanlage mit einem einzigen Bahnhof wird in der Bahnhofsmitte eine Trennstelke beider Fahrschinen mit einem Luftspalt oder Isolierverbindern realisiert und zwar auf allen parallelen Bahnhofsgleisen.

Bei mehr wie einem Bahnhof, dazu gehört ja auch ein Schattenbahnhof bildet der gesamte Bahnhof einen Streckenblock, es muß aber dann gewährleistet sein, daß das jeweilige parallele Gleis über die Ein- und Ausfahrweichen erreichbar ist und das betreffende Blockmodul vor oder hinter der ersten oder letzten Weiche angeschlossen ist.
Die Weichenschaltung ist von dir so in Abhängigkeit zu bringen, daß immer nur eins der Parallelen Gleise eingestellt werden kann und nicht zwei verschiedene.

Wenn dir das zu kompliziert ist, dann steht dir halt nur die ,,frei Stecke" ab hinter der letzten Bahnhofsausfahrweiche und bis zur nächsten Stationseinfahrweiche zur Verfügung.

So kannst du Züge auf die Strecke schicken und brauchst dich nur um Züge zu kümmern die spätestens am Einfahrtsignal anhalten, um ihnen Gleise im Bahnhof zuzuweisen.

Bei dieser Technik handelt es sich um ein teilautomatisiertes Fahren deiner Modellbahnzüge.

Schaltschienen sollen dir ja die Arbeit abnehmen, selber auf einen Weichenstellknopf zu drücken oder sonstige Schaltaufgaben übernehmen, sie werden so plaziert, daß sie den Umschaltvorgang auslösen bevor ein Zug eingetroffen ist, zum Beispiel das Umschalten von einer Ein- und einer Ausfahrweiche, damit der Fahrweg des nachfolgenden Streckenblocks durch den parallelen Fahrweg in der Ausweichstation verläuft.
Bei nur einem Parallelgleis geht das noch einfach zu realisieren, bei mehreren parallelen Gleisen benötigst du schon eine aufwändigere Schaltelektronik.

Bei zweigleisigem Streckenbetrieb benötigst du für die Gegenrichtung ebenfalls für jeden einzelnen Block ein Blockmodul.

Bei eingleisigen Strecken mit Zweirichtungsverkehr, macht eine Blostellenschaltung wenig Sinn, da ja wie beim Original auch, die Züge im gegenseitigen Wechsel von Ausweichstation zu Ausweichstation geschickt werden (Ist zug A eingetroffen, darf Zug B in Gegenrichtung abfahren).

Bahnhofsweichen in gegenseitiger Abhängigkeit zu schalten geht eigentlich recht einfach.
An Stelle von zwei Stellpulten verwendest du nur eines.
Drückst du nun den Knopf für Weiche 1 auf Abzweig dann werden zwei Weichen gleichzeitig gestellt, du schließt also immer zwei Weichen parallel an.

Um dieses Umstellen der Bahnhofseinfahr- und Ausfahrweichen zu automatisieren benötigst du noch Gleisbelgtmelder, die deiner Steuerungsautomatik mitteilen, welche Gleise besetzt oder frei sind.
Es darf ja immer nur ein Zug in ein freies Gleis einfahren und das Hauptgleis muß für Durchfahrten freigehalten werden.

Um einen auromatisierten Bahnbetrieb hinzubekommen benötigst du noch weitere Steuerbausteine oder Steuermodule, es gibt ganz brauchbare Schaltbauteile von anderen Firmen, welche sich auf eine solche analoge Schalttechnik spezialisiert haben.

Die Elektronikexperten hier im Forum können dir da bestimmt gute Ratschläge erteilen.


LG Ingo

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zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

   

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