RE: Auflistung Spur N Selbstentlade- / Schüttwagons mit Funktion

#1 von Fen ( gelöscht ) , 17.08.2014 18:45

Hallo zusammen,

ich möchte meine Anlage schüttgutspezifisch aufbauen und dazu benötige ich auch dementsprechende Wagons.

Gefunden habe ich bisher:

Arnold:
4484 Mittenkipper
4481 Selbstentladewagen u.ä.

Fleischmann:
8522 Selbstentladewagen u.ä.
5525 Selbstentladewagen u.ä.
8511 Selbstentladewagen u.ä.

Evtl. gibt es ja noch weitere auch von anderen Herstellern, die eine wirkliche Entladefunktion besitzen. Vielleicht kennt der eine oder andere noch welche und mag diese hier hinzufügen.

Von Roco gibt es auch Selbstentladewagen, da habe ich jedoch bisher noch keine Information finden können, ob diese, evtl. durch Zurüstteile, in Funktionsmodelle umgebaut werden können. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank.

Grüße
Fen


Fen

RE: Auflistung Spur N Selbstentlade- / Schüttwagons mit Funktion

#2 von eisenbahnseiten de , 17.08.2014 20:05

Ich habe folgende Schüttgutwagen von Roco: Wenn Du diese Wagen von Roco meinst, die lassen sich nicht zu einem Funktionsmodell zu-/umrüsten.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Auflistung Spur N Selbstentlade- / Schüttwagons mit Funktion

#3 von Shorty_GSI , 17.08.2014 20:51

Da fallen mir in erster Linie die Modelle von Fleischmann ein:

Art-Nr. 8520K Typ Fad167 der DB Epoche IV
Art-Nr. 8521K Typ Ootz der DB Epoche III
Art-Nr. 8522K Typ Fal-zz der DR Epoche III
Art-Nr. 8523K Typ Falns183 der DB AG Epoche V
Art-Nr. 852300-13K Typ Falns183 der DB Epoche IV
Art.-Nr. 852318K Typ Falns183 der DB-Schenker Epoche VI
Art.-Nr. 852308K Typ Fals-z254 der NS Epoche V
Art-Nr. 8524K Typ Fals183 der DB Epoche IV

Art-Nr. 8525 Typ 267 der DB Epoche IV

Art-Nr. 8510K Typ Tds 928 der DB Epoche IV
Art-Nr 8513K Typ Tds der DR Epoche IV
Art-Nr. 8515K Typ Tds 928 der DB-Cargo Epoche V
Art-Nr. 8517K Typ Tds 928 der DB AG Epoche V

Das sind mit Sicherheit noch nicht alle Varianten von Fleischmann die eine Entladefunktion haben.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Auflistung Spur N Selbstentlade- / Schüttwagons mit Funktion

#4 von Fen ( gelöscht ) , 18.08.2014 23:50

Danke für die Antworten.

Die Auflistung der Fleischmann-Wagons finde ich sehr hilfreich.

Bezüglich der Roco-Wagons meinte ich speziell diese:

Roco 46250 Selbstentladewagen


Roco 2301 Selbstentladewagen


Oder gibt es diese evtl. auch von einem anderen Hersteller mit Funktion? Eine Entladestation ließe sich da ja umsetzen, sollte sich der Mechanismus von Fleischmann oder Arnold unterscheiden.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Grüße
Fen


Fen

RE: Auflistung Spur N Selbstentlade- / Schüttwagons mit Funktion

#5 von eisenbahnseiten de , 19.08.2014 00:11

Zitat von Fen


Roco 2301 Selbstentladewagen


Oder gibt es diese evtl. auch von einem anderen Hersteller mit Funktion?



Von Fleischmann gibt/gab es diese sogenannten Talbot-Wagen nicht mit Entladefunktion, z.B. http://www.fleischmann.de/de/product/149...1/products.html


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Auflistung Spur N Selbstentlade- / Schüttwagons mit Funktion

#6 von Fen ( gelöscht ) , 19.08.2014 01:25

Danke dir für den Link. Für mich sind jedoch vor allem Funktionsmodelle wichtig, da auf meiner Anlage ein wirklicher Verladeprozess stattfinden soll.
Hier ein Beispiel, welches später digital angesteuert werden soll:


Versuche auch noch die Fabrikanlage von Arnold zu bekommen, evtl. baue ich da aber auch etwas Eigenes, da mir die Einzelentlademöglichkeit für die Mittenkipper nicht so gefällt.

Zudem würde mich interessieren, ob

Art.-Nr. 852318K Typ Falns183 der DB-Schenker Epoche VI

wirklich ein Funktionsmodell ist. Dies kann ich den Bildern im Netz leider nicht entnehmen und einen Testbericht o.ä. habe ich diesbezüglich auch noch nicht gefunden. Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Mühen.

Grüße
Fen - mit den vielen Fragen


Fen

RE: Auflistung Spur N Selbstentlade- / Schüttwagons mit Funktion

#7 von gaga , 27.10.2014 19:33

Hallo Fen,


>> viewtopic.php?p=1243433#p1243433 <<

... der Fleischmann 5525 wird dir nicht so richtig viel Freude bereiten - denn der Wagen ist aus Fleischmanns H0 Programm ...

... von ROCO gibt es keine Wagen mit Entladefunktion ...


>> viewtopic.php?p=1244002#p1244002 <<

... diese Auflistung enhält auch einige Modelle ohne Spielfunktion ...


>> viewtopic.php?p=1244016#p1244016 <<

... nein, die 8523er sind zwar sehr schöne Modelle - aber ohne Funktion ...

( meine 20 neuen aus der Fleischmann Niedrigpreis-Serie 852320 haben leider alle Qualitätsmängel.
Siehe mein Posting bei Ismael, dort habe ich aber nur die gröbsten Mängel aufgezeigt : http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...p?id=785051#aw5 )


Also ich bin schon einige Jahrzehnte N-Bahner - aber einen aufwändigen Umbau in Funktionsmodelle würde ich mir nicht zumuten.
Aber wenn du ein geschickter Bastler bist - bitte zeige uns dann die Umbauten ...


Hallo Shorty,

>> viewtopic.php?p=1243481#p1243481 <<

... die Fleischmann 8523.. und 8524.. Typen (Fals 183) haben keine Entlade-Funktion !


Grüße

Ganzzug-Alfred (gaga)


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Auflistung Spur N Selbstentlade- / Schüttwagons mit Funktion

#8 von maNNikla ( gelöscht ) , 27.10.2014 23:21

HAllo Fen,
interessantes Thema. Hat mich auch schon beschäftigt.
Das ganze Projekt ist aber im Moment zurückgestellt, da erst der Bahnhof mit Industriegebiet und kleinem Hafenbecken, bei dem es später integriert werden soll, sicher laufen muss.
Was mich bei den ganzen Funtionsmodellen gestört hat, ist das Ladegut. Kleine Styroporkugeln mit 2-3mm Durchmesser wären im Orginal schon richtige Steinkugel mit so 30-50cm Durchmesser, fand ich nicht so der Hit.

Ich möchte als Ladegut etwas Feinkörniges ( halbegs masstäblich Grösse) benutzen, da es von einem Hafenkran verladen werden soll. Rheinfolge soll sein:
Hafenkran entlädt Schiff und befüllt die Beladestation. Beladestation befüllt die Wagen.
Der Hafenkran mit einem Zweischalengreifer ist schon im Rohbau soweit fertig, das ich erste Funktionstest ( beim Test hab ich noch die Zugseile unter der Platte von Hand gezogen)machen konnte, was auch ausreichend gut funktioniert hat. Der erste Greifer ist noch einen Tick zu gross, wenn es so weit ist, werd ich noch einen etwas kleineren bauen, aber es hat funktioniert.
http://www.myvideo.de/watch/8451820/Spur_N_Lemniskatenkran

Als Baggergut habe ich in diesem Fall gebeizte feine Sägespäne benutzt. Dazu war aber mein Selbstentladewagen nicht dicht genug - Selbstentladung während der Fahrt - Wäre auf die Dauer eine hübsche Schweinerei auf der Anlage.

Habe deshalb ein paar Tests gemacht und mich für eine andere Art der Entladung entschieden.
Meine MTX Fals werden unter einer bedachten Entladeanlage entladen, indem sie von einem Staubsauger von oben leergesaugt werden. Bei den Tests hat es mit Sägespäne wunderbar funktioniert, ohne die Wagen mit anzusaugen.
Nicht zu missachtender Vorteil dabei - die MTX Fals hab ich in der Bucht im 40er Langen Heinrich Display geshossen.
Dabei lag der Preis pro Wagen deutlich unter 10 Euro.

Gruss Klaus


maNNikla

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz