RE: Märklin 26496 – "Santa Fe Super Chief" - Kupplungsproblem !

#1 von Ruhr-Sider , 18.08.2014 02:12

Hallo zusammen,

in der Diskussion um die SOO-Line Einheit wird berichtet, das beim "Super Chief" Modell 26496 das Problem besteht, dass der Funktionsausgang für die Schaltung der stromführende Kupplung nicht genügend kurzschlussfest ist.

Info: Bevor mein Beitrag bei der SOO-Line in den Tiefen umher dümpelt, mache ich hiermit einen eigenen Thread auf.

Das Problem kommt dann auf, wenn an die Lok ältere US-Wagen mit der üblichen metallenen Relex-Kupplung - die durch die Ganzmetall-Konstruktion der Wagen auf Gleismasse-Potential liegen - anhängt werden und dann versehentlich die Wagenbeleuchtung einschaltet wird oder gar noch eingeschaltet ist.

Die an der Lok verbaute Kupplung ist die 1-pol. stromf. Kupplung 72220 die Märklin in Lizenz von RTS seit einiger Zeit vertreibt/verbaut.

Eine Untersuchung des verwendeten Decoderträgers ergab dabei Folgendes:



Statt der früher oft verwendeten Relais, sieht man nun auf der Platine die beim Märklin mittlerweile übliche Schaltung, die mittels eines Toshiba MOSFET-Photokopplers mit bipolarer Leistungsendstufe (gelbes Vierbein ... oben mit Aufdruck P172A / Datenblatt - TLP172A) zur Potentialtrennung und einer sich selbst-rückstellenden Sicherung (PCT-Schutzwiderstandes) in SMD-Ausführung [5x5 = 500mA/ Bauform 1210 ?] gebildet wird.

Funktioniert eigentlich sehr zuverlässig und wird in anderen Loks auch verwendet.

Es scheint aber ein Auslegungsproblem zu geben
Ein Blick ins Datenblatt des Photokopplers zeigt einen Dauerstrom von max. 400 mA im Ausgangskreis. Da ist natürlich eine 500 mA Sicherung nicht wirklich sinnvoll.

Abhilfe:
Photokoppler tauschen gegen TLP3122 - der kann 1A am Ausgang bei 60V max. Spitzenspannung und ist bauartkompatibel[SOP4]
... oder
Sicherungswiderstand auslöten und einen neuen mit < 400 mA [350 mA] einlöten. Der sollte wohl auch reichen, weil die Wagen ja eine LED-Beleuchtung haben und wohl im normalen Betrieb kaum soviel Strom benötigen.

Wenn der Photokoppler bereits platt ist, muss der natürlich auch ausgetauscht werden. Da habe ich leider i.M. keine inländische Bezugsquelle.
Hier noch die Liste aller von Toshiba hergestellten Opto-/Photokoppler
... oder
die Kupplung am Zugende stilllegen und einen Wagen mit einem Schleifer ausrüsten
... oder
den ganzen Zug reklamieren und nach GP schicken


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz