RE: Bremsscheiben verschönert: Trix Traxx

#1 von DeMorpheus , 18.08.2014 22:22

Hallo,

nur eine kleine Bastelei:

[0018]
 
Was man in diesem Bild noch nicht so recht sieht wird im (leider schlechten) nächsten Bild deutlicher.

[0019]
 
Die Bremsscheiben auf den schwarzen Radscheiben glänzen!

Was habe ich gemacht? In diesem Fall mit ein wenig Rumgemurkse: Was jetzt an den Bremsscheiben so schön glänzt ist das blanke Metall unter der Brünierung und Bedruckung. Die beiden Schichten habe ich mit der rauhen Seite eines Spülschwamms abgeschliffen. Dabei ist Vorsicht geboten, denn die silbrige Schicht ist nur dünn, darunter kommt Kupfer. Anschließend die Radscheiben schwarz lackiert, dabei ist absichtlich auch Farbe auf Bremsscheiben und Lauffläche gekommen. Ich habe einfach die Lok als Drehbank zweckentfremdet, den Radsatz ohne Drehgestellblende ins Drehgestell gesetzt und die Farbe bei drehendem Rad mit einer flach (sonst gibt's Riefen und man bleibt in den Löchern der Bremsscheibe hängen!) geführten Klinge wieder abgeschabt, dadurch sind die Farbtrennkanten recht scharf geworden und sie liegen genau auf den Kanten. Dass sie auch konzentrisch sind würde ich zwar gerne behaupten können, leider eiern aber die angegossenen Bremsscheiben auf den ansonsten rund laufenden Radsätzen.

[0020]
 
Naja, perfekt ist es noch nicht, wie ich finde aber gegenüber den brünierten Radsätzen mit matt silbrig bedruckter Bremsscheibe ein deutlicher Gewinn.

Nachtrag: Weil danach gefragt wurde noch einige Vergleichsbilder zur Originalausführung. Je nach Lichteinfall ist der Unterschied mehr oder weniger deutlich, zudem stößt hier die Handykamera an ihre Grenzen und lässt auch eigentlich matte Oberflächen leuchten.

[0021]
 
[0022]
 
Beide Bilder zeigen die gleichen drei Radsätze aus unterschiedlicher Perspektive. Links ein unbearbeiteter, in der Mitte einer der nur schwarz lackiert wurde und rechts schwarz lackiert und mit blanker Bremsscheibe.

[0023]
 
[0024]
 
Auch hier zwei mal das gleiche Motiv. Von links nach rechts: Unbearbeitet, schwarz lackiert, schwarz lackiert & blanke Bremsscheibe, unbearbeitet


Edit 2015-03-22: Bilder von imageshack auf dropbox umgezogen


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bremsscheiben verschönert: Trix Traxx

#2 von Remo Suriani , 18.08.2014 22:27

Hallo Moritz,

das sieht richtig gut aus, als wäre es so ab Werk . Ich hätte nicht erkannt, dass es eine Bastelei ist.

Hast du vielleicht ein Vergleichsbild von vorher? Ich kenne mich mit H0-Loks nicht so aus, und würde gerne sehen, was sich geändert hat.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Bremsscheiben verschönert: Trix Traxx

#3 von Harald , 18.08.2014 22:39

Ist links neu und rechts alt ? Rechts ist die Achse nicht lackiert.


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Bremsscheiben verschönert: Trix Traxx

#4 von DeMorpheus , 18.08.2014 22:43

Hallo,

ich werde morgen bei Tageslicht nochmal versuchen ein Vergleichsbild zu machen. Bei Kunstlicht ist auf den Fotos kein großer Unterschied zu sehen, anders als in echt.
Die Räder im Beitrag sind alle behandelt. Die Achse ist unlackiert weil man sie hinter der Drehgestellblende eh nicht sieht


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bremsscheiben verschönert: Trix Traxx

#5 von DeMorpheus , 20.08.2014 11:38

Hallo,

ich habe im Eingangsbeitrag einige Vergleichbilder ergänzt die schon während des Bastelns entstanden. Bei Gelegenheit werde ich noch versuchen Bilder mit ganzen Loks zu machen, habe aber momentan bearbeitete und originale an verschiedenen Orten


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz