Hallo Stummis
Bundesbahn modernisiert AW Neustadt...so stand es im Neustädter Tagesanzeiger 1956,davon unten mehr....
Bevor ich Euch was Neues zeige kommt wie immer zuerst der Postmann. Hoffen wir das er nicht zweimal klingelt.... .............ob den Film noch jemand kennt......
Hallo Christoph
Gartenarbeit ist jedenfalls einfacher zu erledigen und da braucht man nicht ganz so vorsichtig zu sein. Was die Signale angeht ist die Tatsache das die in Neustadt so um die 5 Jahre auf Fahrt gestanden haben kein Grund jetzt nicht darauf zu achten wenn sie sich plötzlich ab und an bewegen.....da werde ich beim Personal hart durchgreifen....... !!
Der Seilzugabgang am Stellwerk ist ein Jahr alt. Er wird noch ein wenig breiter werden. Außerdem kommen dort drei Kanäle hin die die Seilzüge zur etwas entfernt liegenden Gruppenumlenkung führen.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Alex
Danke für Dein Lob. Es ist tatsächlich Fummelei aber es geht und im Endeffekt gefällt es mir sehr gut. Das ist die Mühe wert . Noch zwei Kanäle zu den Signalen dann ist die Südseite fertig. Hier mal ein paar Bilder wie es nach farblicher Bearbeitung aussieht:
Bilder der "Grabungsstätten" nach farblicher Wiederanpassung!
Der Eingang zum Weichenantrieb wurde korrigiert
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Matthias
Ja Du hast Recht ,etwas zu verändern ist immer ein neuer Anfang und jedem Anfang wohnt bekanntlich ein Zauber inne.... Jedenfalls gefällt es mir gut. Das mit den Boxen ist unbedingt nötig,da ich eine ziemliche Schlampe bin was Sachen verlegen und nicht mehr wieder finden angeht. Nur mit dieser Ordnung komm ich zurecht.......naja meistens.....
Beste Grüße sagt Willi und gerne bis später 8)
Hallo Michael
Im Moment bin ich nicht ganz sicher ,aber ich glaube Du warst schon mal bei mir zu Besuch.....auf jeden Fall sage ich trotzdem ein herzliches Willkommen in Neustadt. Danke das es Dir gefällt und ich freue mich sehr über Dein Lob. Es ist aber keineswegs so das alles hier immer so einfach und toll ist. Ich zermartere mir oft den Kopf wenn die ein oder andere Bastelei fertig ist ,ob das erreichte auch wirklich ok ist Du weißt ja nicht wie stark mein innerer Schweinehund ist....... Gott sei Dank habe ich dann meine Stummis die mir ,so denke ich doch eine ehrliche und unabhängige Antwort geben.
Danke Dir und würde Dich gerne hier wieder begrüßen können. Schau und schreib wann immer Du magst .Du bist wie alle Stummis jederzeit herzlich willkommen hier.
Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Klaus werter Freund
Danke das Du wieder reinschaust und auch für Deine guten Worte . Naja ich versuche es immer ein Stück voran zu bringen ohne das alte kaputt zu machen. Ist nicht immer so einfach. Wenn etwas gut geworden ist,gehörte auch immer ein Stück Glück dazu. Wenn so eine Szene dann wieder „aufgebrochen“ wird um was zu verbessern ,kann das ja auch in Verschlimmbessern enden!
Daher habe ich immer ein wenig Furcht sowas zu tun ,jedoch denke ich das das Ergebniss immer noch wieder gut geworden ist. Grüße an Dich und Deine Süsse nach Wien mitten in der Ballsaison,na tanzt Ihr dort auch mit??
Bis bald sagt Willi 8)
Hallo Andy mein Freund
Das ist mir viel wert, wenn Du das sagst Andy,(wenn Du es ehrlich mit mir meinst...) denn Du hast das ja wirklich drauf wie man in Ottbergen eindrucksvoll sehen kann ,auch mit Kanälen die ich dort längst entdeckt habe.
Eines ist ganz klar......Ottbergen steht Neustadt in nichts nach mein Lieber . Man soll und kann Anlagen zwar nicht vergleichen,aber zu Dir schaue entweder immer geradeaus oder nach oben werter Profi!!!
Freue mich das Du wieder hier warst und sage Grüße und gerne bis später....Willi 8)
Hallo Stefan mein Freund
Grabungsleiter bin ich zwar ,aber was historisches habe ich noch nicht entdeckt....
Die Kanäle sind beim Vorbild sehr unterschiedlich tief verbuddelt,wie die Fotos in den MIBA Heften zeigen. Manche liegen fast obenauf und andere siehst Du kaum auf den Bildern. Wie immer im Leben ist trotz Regeln wiedermal alles möglich und vorstellbar.
Ich „räume“ die Anlagenoberfläche mit einem Schnittsmesser bis auf den Korkbelage frei,der unter allem auf meiner Anlage damals als Grund verbaut wurde. Dann erfolgt die Kanalverlegung. Anschließend wird beigeschottert oder an Bereichen den Gleisen abgewendet mit Kleinschlag zugeworfen.
Die H Tafeln stehen dort wo die Zugspitze zu stehen hat oft auch mehrfach bei verschiedenen Zuglängen ich weiß ,ich kenne das auch von der S Bahn. Da die Gleise in Neustadt nicht so lange sind,ist das vorm Signal wo der Zug sowieso halten muß,weiß ich auch. Aber ich finde die Tafeln halt einfach süß und darum habe ich mir selber verziehen und sie dort aufgestellt.......
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Rolf werter Stummifreund
Dann hast Du also auch schon Ärger mit den Dingern gehabt?...... ich habe mich jedenfalls schön geärgert die Dinger ein – und wieder und wieder ausbauen zu müssen. Naja...sehen wir mal wie es ist wenn die Dinger von Viessmann zurückkommen. Danke für Deinen Hinweis mit den H Tafeln.
Ich grab dann mal weiter und weiter oben hatte ich noch mal ein paar Bilder eingestellt wie es nach farblicher Bearbeitung der Bauwunden jetzt wieder aussieht.
Liebe Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Peter werter Freund
Du sollst ja auch lange reinschauen Peter ich bin kein Modellbahner für ein kurzes Techtelmechtel...........äh.....ja .........
Freue mich das Du wieder zu Besuch warst und es Dir gefällt. Die Gleisquerungen sind natürlich etwas heikel. Doch ich entferne vorsichtig den Schotter und an Stellen wo ich absolut nicht durchkomme ,lege ich den Kanal halt stückweise zwischen die Gleis bis knapp an die Stellen unter den Schienen wo es eben aufgrund des Schotterkleber- Farbgemisches nicht weiter geht,bevor ich was zerstöre. Wenn man das ziemlich knapp macht ,ist der Eindruck für´s Auge perfekt und nur darauf kommts an.
Unkraut säen ist Ehrensache ,ich liebe es halt etwas rustikal und eine sagen wir mal nur halbwegs gepflegte Gleisanlage fand ich immer schon einfach scharf.......
Im Garten ist es aber piko sauber bei mir.....da kann ich den Dreck gar nicht leiden......
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Bärlin Peter
Ok Die Fahrzeuge sind etwas größer als Deine N Autos ja aber was die Details angeht läßt Du uns H0ern ja regelmäßig das Blut in den Adern gefrieren....wenn ich Deine Beleuchtungskünste so sehe. Nicht auszudenken was Du mit H0 Autos anstellen würdest. Vermutlich hätte der alte MAN Hauber dann eine Kabineninnenbeleuchtung.....
Die kleinen Fehler werden einem hier bestens ausgetrieben und das ist auch gut so. Viele Augen sehen immer mehr. Der falsch gelegte Weichenantrieb wurde bereits korrigiert wie Du auf den neuen Bildern weiter oben siehst. Inzwischen wurde ein Hauptsignal von Dirk (Remo Suriani) als zu weit nach vorne gerutscht ausgemacht. Diese Änderung steht als nächtes an ,wenn ich die geheilten Sperrsignale wieder einbaue.
Stummiforum.....da werden Sie geholfen..................Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Karl Heinz
Stimmt Epoche 6 hat was ,alles mit Kabeln gesteuert und die liegen unter der Erde.......
Doch auch dort gibt es jede Menge Kleinkram zwischen den Gleisen, Kontakte ,Magnete etc .doch das ist für Dich als Topp Modellbauer keinerlei Problem werter Freund
Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Hans Dieter
Freue mich das Du wieder reinschaust . Du hast ganz zu Beginn mal Zeilen bei mir hinterlassen.
Gerne lade ich Dich ein öfters bei mir rein zu gucken und was zu hinterlassen. Du bist jederzeit herzlich willkommen.
Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Bernd
Danke werter Freund das Du mich besuchen kommst. Stimmt das mit dem Weinert Einkauf ist mir auch erst so langsam bewußt geworden,wenn man mal berechnet,wie viel man von dem Zeugs so braucht. Immerhin habe ich jetzt auch einzelne Kanäle bekommen können von Weinert und ich habe zusätzlich Kanäle von MBZ beschafft. Diese sind deutlich billiger und etwas zurecht gefeilt,sehen sie genauso gut aus wie die Weinert Dinger.
In sofern ist dem weiteren meditativ wertvollen Einbau nix mehr im Wehe...........
Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Andreas mein Freund
Die Mannschaft der Lok war nach Rückkunft von der Marzipansonderfahrt fix und fertig doch ich soll noch ausrichten das man sich sehr wohl in Küppersbusch gefühlt habe und zuvorkommend behandelt worden sei!!!!
Die Kanäle sind von Weinert und auch von MBZ. Sind sie einmal vegraben und bemalt ,sehen sie doch alle passabel aus. Jedenfalls habe ich auch in Küppersbusch reingeschaut um Maß zu nehmen und ich finde bei Dir sehen die Kanäle Topp aus Andreas ob nu Weinert oder Auhagen....
Die Sache mit dem Signalen scheint tatsächlich kein Einzelfall zu sein. Nuja Viessmann macht die jetzt heile und dann sehen wir weiter.
Die Leuchten am Bahnhof in Neustadt sind von Brawa ,jedenfalls die Gittermastleuchten im Gleisfeld.
Die Holzmastleuchten an der Bahnhofstrasse und im GBF Bereich sind wiederrum von Viessmann
Danke das mich wieder beehrt hast und meinen Mist anschauen mochtest.....
Grüße und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Dirk
Danke das Du reingeguckt hast Dirk und auch für Dein Lob .Zu Deinen Beanstandungen möchte ich folgendes sagen:
ZU 1 : Stimmt und Du hast ein verdammt scharfes Auge mein Freund. Ich habe mal dieses Bild gemacht heute Mittag:
Man sieht das das eine Hauptsignal tatsächlich vor dem Grenzzeichen steht. Als Bezugspunkt kann das Grenzzeichen das Nachbargleises dienen,welches man im Vordergrund sieht. Da die Weichen parallel liegen ist es die gleiche Position wie auf dem hinteren Gleis.
Das Sperrsignal steht so gerade auf der Höhe des Grenzzeichens. Ich werde beim Einbau der noch in Reparatur befindlichen Sperrsignale folgendes machen. Das Hauptsignal wandert zurück in das Bohrloch für´s Sperrsignal und das Sperrsignal erhält eine neue Bohrung. Die alte Hauptsignalbohrung wird geschlossen und beschottert werden.
Ich denke so dürfte es korrekt sein , ich verliere nicht zuviel Platz und ich kann auch unter Deinen Augen bestehen ......
Zu2: Die H Schilder sind zwar nicht nötig ,aber schöööön und bleiben stehen......
Danke für Deine professionelle Hilfe werter Stummifreund und gerne bis später sagt Willi 8)
Hallo Stephan
Danke für Deine guten Worte.Der Standpunkt des einen Hauptsignales wird noch korrigiert
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Neues aus Neustadt
Die Bundesbahn hat heute zigtausende D Mark ausgegeben um das AW Neustadt zu modernisieren.Wie kam es dazu?
Onkel Willi ,der AW Geschäftsführer ,war mal wieder auf Börse und hat schön gefischt.
Da ich regelmäßig meine Loks mit zur „Inspektion“ mit an meinen AW Schreibtisch nehme (als NFZ Meister habe ich irgendwie einen Faible für Inspektionen....) war es dort immer etwas schwer mal eine Lok laufen zu lassen. Entweder über Kopf in der Lokliege was natürlich auch nicht der Hit ist oder auf einem Gleis,was wiederum keine längere Probefahrt erlaubt ohne ewig hin und her zu sägen.
So ist mir auf der Börse in Kamp Lintfort ein Hornby Prüfstand ins Auge gefallen. Nachdem ich den Prüfstand vorsichtig aus dem Auge entfernt und ihn mir einmal angeschaut hatte, kam plötzlich dieser Urkraftgedanke „Haben wollen „in mir auf....Nach kurzem wirtschaftlichen Gefecht mit dem Händler,wurden wir uns einig und der Prüfstand ging für kleines Geld mit mir nach Hause.
So habe ich gleich mal den verregneten Nachmittag genutzt und drei Schadmaschinen die schon im Trockendock standen gereinigt,geschmiert und dann ausgiebig Probe laufen lassen.
D a s .. m a c h t.. S p a ß.. u n d.. i s t.. e i n e.. k l a s s e.. S a c h e,.. b i n.. e c h t .. g l ü c k l i c h .. d a m i t !!
Die fünf Rollensätze sind leicht verstellbar und praktisch jede Maschine kann dort laufen. Ein Stück festes Gleis dient zur Aufnahme des nicht gtriebenen Teils einer Lok.
Hier ein paar Fotos der nachmittäglichen AW Stunden
Die 78er aus der Perspektive des AW angestellten Preiserwerkmeisters beim Lauf auf dem Prüfstand
Werkslokführer Paul Probinski hat die 93er auf dem Prüfstand ordentlich unter Dampf genommen
Ich hoffe es hat wieder ein wenig gefallen. Ich sage vielen Dank an alle Besucher und Schreiber,wünsche eine gute Woche und sage Grüße und gerne bis später. Willi...Der Dampfer 8)