RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5726 von alex57 , 12.02.2023 14:09

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5725
Hallo Stummis




PS: In ein paar Wochen ist Messe in Dortmund.Ich hoffe wir sehen uns dann.


Hallo Willi,

erstmal Gratulation zum Neuzugang. Eine sehr schöne schwarze Lady, eine rassiges Französin tres chic

Man sieht, dieser Schönheit, gefällt es in Neutstadt.

Meld dich bei mir, wann du zur Messe fahren kannst. Ich bin gerne dabei, gern am Wochende


Liebe Grüsse

Alex




Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5727 von duke1 , 12.02.2023 14:54

Hallo Willi,
prima die neu eingestellten Bilder. Das schöne Grün drumherum wirkt schon schön auf den Betrachter.
Aber was mir aufgefallen ist, verpacke ich sogleich in ein paar Fragen. Ich finde die Tenderaufbauten interessant. Am Ende ein Gitter, vielleicht Fallschutz, die beiden abgegrenzten Schächte am Wassereinlaß, ein Spritz oder Überlaufschutz ?
Ungewöhnlich auch die schmale Öffnung, wo die Kohle zu sehen ist. Wie mag man den Tender wohl bekohlt haben, vielleicht mit einer Schütte ,da der Tender ja insgesamt wohl begehbar scheint.
Alles in allem eine schöne Maschine.
VG
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5728 von Olli 66 , 12.02.2023 15:08

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5725
Hallo Olli….die Fässerchen sind von KOTOL aus Berlin. Eine feine kleine Manufaktur die sowas anbieten.

Hey Willi,
danke für die Info. 👍

Hast ja wieder tolle Bilder eingestellt.

Für den morgigen Arbeitsstart alles Gute. So nach nem Urlaub ist der erste Tag immer irgendwie doof.😁


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Der Dampfer hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5729 von UPBB4012 , 12.02.2023 15:49

Lieber Willi!

Jetzt muß ich doch bei Dir auch endlich mal wieder meine Spuren hinterlassen . . .

Besonders nachdem Du ja einer der beiden (neben dem Karl) Auslöser dafür warst, daß ich auch
mal wieder in meinen "Bahnhofskeller" runtergekrabbelt bin und wieder ein bissle was
vor mich hingebrasselt habe.

Wunderbare Hinterhöfe und Züge plus die jeweils dazugehörigen Geschichten!
Wendezüge fuhren auf "meiner" Strecke ebenfalls mit 212ern und 215ern
sowie den "dazugehörigen" Silberlingen (später dann als Mint- und Rotlinge).
Auf weitere deiner Züge bin ich schon sehr gespannt!

Und um hübsche kleine Ausländer- und -innen hast Du deinen Fuhrpark inzwischen
auch reichlich erweitert -
Ich habe da ja nur eine kleine Amerikanerin zu bieten

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5730 von K.Wagner , 13.02.2023 09:16

Hallo Willi,

es ist immer wieder schön, die Bilder von Dir anzuschaun. Das Schotterwerk fasziniert mich immer wieder....


Gruß Klaus


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5731 von Jürgen , 13.02.2023 12:44

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5725
T4T Zugbusssystem


Hi Willi,

man könnte auch sagen, "Verkuppeln leicht gemacht "

Ich bin zwar nicht Klaus, aber Auskunft kann ich Dir doch geben. Das ist ein Zugbussystem, dass ich einerseits genial finde, aber andererseits auch seine Beschränkungen hat. Bestechend ist, dass der komplette Zug vom System erkannt wird und Du so die volle Kontrolle hast, welcher Wagen wo Du willst abgekuppelt werde soll. Dafür sorgen eine Digitalisierung des ganzen Zugs, automatische Kupplungen mit Stromübertragung. Nach dem Ankuppeln, melden sich alle Wagos bei der Lok an, so dass jederzeit bekannt ist, wie viele und welche Wagen anhängen. Du kannst an beliebiger Stelle z.B. den Wagen Nr. 4 abhängen und die Lok weiß danach, dass nur noch wenige Wagen anhängen. Das Ganze läuft im DCC-System.

Das zeigt auch gleich die wesentlichen Nachteile:
- sehr teuer, da jeder Wagen einen Decoder braucht und über entsprechende Kupplungen verfügen muss.
- Es ist proprietär. Wenn Du eine digitalisierte Lok kaufst oder bereits besitzt, brauchst Du einen neuen Decoder. Das ist bei Sound besonders übel.

Ich habe das System auf Messen gesehen und hat mich fasziniert. Für mein Maulbronn wäre es auf Ausstellungen genial gewesen. Aber als ich mir die württemb. Tn von Brawa gekauft habe, war klar, mit dem Sound komme ich nicht weiter. Deshalb habe ich es mir nicht gekauft. In der Zwischenzeit gibt es m.E. die Firma nicht mehr. Schade, denn das Potential im Rangierbetrieb war aus meiner Sicht außerordentlich. Auch wenn es im Prinzip ein DCC-System war, war es halt proprietär...


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Der Dampfer und K.Wagner haben sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5732 von Der Dampfer , 13.02.2023 16:22

Hallo Stummis



Zur Post:

Alex,Olli und Klaus(Wagner)

Ja die Lok macht mir auch große Freude.Das ihr regelmäßig beim mir rein schaut macht noch mehr Freude;Danke euch dafür.
Alex ich melde mich rechtzeitig vor der Messe in Dortmund bei dir.


Uwe

Hallo Uwe werter Stummifreund und vielen Dank für deine guten Worte und Fragen, die ich zu beantworten versuchen möchte.




Es gab drei Tender für die 140C:

-Den 18B mit 18000 Litern Wasser und Ladevermögen von 5-9Tonnen Kohle



Das ist auch der Modelltender der 140C.Den hochstehenden Bügel hinten hatten die frühen Loks nicht. Schaut man auf das kleine Schild oben in der Mitte des hochstehenden Bügels wird man beim Vorbild und beim Modell des Wort „Danger“ finden.
Der Bügel ist hinten direkt an den Aufstiegsleitern montiert. Meines Erachtens ist der Bügel die unmissverständliche Botschaft ans Lokpersonal auf den drohenden Fahrdraht zu achten, der ja in Frankreich noch früher und schneller verbreitet war als bei uns in Deutschland.
Der kleine Tender war auf jeden Fall begehbar und auf den nun folgenden Bildern kannst du sehen,das die SNCF einmal Kohle und auch Brikett/Presskohle auf die Lok lud.Deswegen ist der Trichter für die Lokkohle relativ klein und vorne.Hier fand die lose Kohle Platz und mußte sicherlich öfters „vorgeholt“werden ,während der Fahrt.
Es finden sich viele Bilder die die Zweifachbeladung zeigen.Vorne lose Kohle.hinten Brikett oder Presskohlestücke zum Teil sauber an den schräg hoch gehenden Ränden des Tenders sauber aufgestapelt.

Hier Bilder von 18B Tendern und auch aus dem BW Verdun von den Kohlevorräten.Hier sich auch lose Kohle und Brikett/Presskohlebrocken zu sehen.







- Es gab weiter den 21D Tender mit 21000Litern Wasser und bis zu 7 Tonnen Kohle.Dieser hat ebenfalls den Warnbügel mit der Aufschrift "Danger".





- Nach dem Kriege gab es viele erbeutete/zurückgelassene deutsche 2´2´T34 ,die auch mit dieser Lok gekuppelt wurden.Die 10Tonnen Kohle und 34000Liter Wasser fanden die französischen Eisenbahner für diese Lok „imposant“ .Auch die Größe paßt kaum zur kleinen 1´D Maschine.




Axel

Hallo Axel….schön das du wieder baust.Dazu hatte ich dir ja schon was geschrieben im Odendorf Trööt
Freue mich das du wieder hier warst und sagen Danke für deine guten Worte.Sollte ich dich tatsächlich motoiviert haben,wäre mir das eine Ehre.



Jürgen

Hallo Jürgen und vielen Dank für deine ausführliche Erklärung des Zugbusssystems.Es ist also eine Art Canbus System für den Modellbahnzug,in dem die unterschiedlichen Decoder im Zug miteinander agieren.
Ist mir viel zu umständlich..... Ich rangiere und kuppele von Hand mit dem vollanalogen Schaschlikspieß.
Mehr kriegt die große Bahn zumeist auch nicht hin.

Beste Grüße und gerne bis später an Euch alle sagt Willi…Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5733 von K.Wagner , 13.02.2023 16:27

Sorry, wusste nicht das noch eine Antwort von mir offen ist....
Aber Jürgen hat das top erklärt.
Mein Konzept um Kosten zu sparen habe ich damals im T4T eigenen Forum dargelegt. Aber das ist genauso Geschichte wie die Firma...leider.


Gruß Klaus


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5734 von duke1 , 13.02.2023 16:31

Hi Willi,
danke für die Erläuterungen und die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Das glaub´ich wohl,das die Maschine vor dem 2´2´T 34 Tender ein wenig verloren aussah!
Trotzdem wirft sich mir eine neue Frage auf. Ich habe in meinem Leben verd. ... viele Bahnbilder gesehen. Aber ein Novum stellen die Brikett dar. War das allgemein in Europa(?) üblich, Brikett mit zu verheizen oder war es eine französische Spezialität ?
VG
Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5735 von AE-66-Stefan , 13.02.2023 17:09

Hallo Willi,

herzlichen Dank für Deine Fotoserie um die 140C und die vielen Erklärungen, einfach

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5725
Hallo Stummis

.........................

Doch hier jetzt Bilder der brandneuen 140C von Jouef, die analog viel besser läuft. Ich habe die Maschine heute ein wenig Probe gefahren und ihr alle Ecken meiner Anlage gezeigt.
Zwischen der Postbeantwortung also Bilder der morgendlichen Probefahrt.


140C 70 erreicht Neustadt am Wald




....................

....................
Ich hoffe es ist mir gelungen euch allen eine ordentliche und wertschätzende Antwort zu geben. Der nächste Bericht Zug um ZUG 2 B ist in Arbeit. Die Lok und ein Wagen sind fertig; der Befehlswagen und andere sind in Arbeit.
Doch morgen muß ich erst mal wieder meinen Körper und Geist auf die Arbeitsschiene eingleisen.

Wird schwer, aber ewige Freiheit(die für mich im Leben ,nach Gesundheit ,das wichtigste ist,geht eben nicht .
Beste Grüße und gern bis später sagt Willi…Der Dampfer



Am großen Bildschirm kommen Deine Fotos immer noch gut rüber, welches Format legst Du denn auf Abload ab, bzw. bindest Du ins Forum ein? Besondere Kamera (wurde bestimmt schon mal gefragt )
Einige haben es auch schon angesprochen, Deine Anlage kommt - auch für meine Wahrnehmung - besonders gut bepflanzt/grün herüber.
(Finde ich toll, sieht aus wie mitten im Frühsommer ) Welches Seemoos nimmst Du für kleine Bäume und Büsche? Bäume finde ich z.B. von MBR richtig gut, die setze ich gerne ein.

Ich hoffe Du wurdest gut für die Arbeit "aufgegleist" so geht es mir auch immer.

Schöne Grüße aus Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5736 von Claus B , 13.02.2023 19:50

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5725
Hallo Stummis



Claus

Hallo Claus…..also du bist bestimmt Lehrer.Ich erinnere mich da so an manche Klassenarbeit in der mehr rote Korrekturschrift drinne stand als eigener Text
Danke auf jeden Fall für deine Ergänzungen zu meinem Text. Es ging ja eigentlich mehr um die Vorstellung meines Rollmaterials als um die Wendezugtechnik selber.Aber deine Ergänzungen haben den Text deutlich aufgewertet. Also nochmals danke werter Stummifreund und für dein guten Fazit

Hallo Willi,
ich bin kein Lehrer, ich bin Elektro Meister im Ruhestand - Lehrer, da hätte ich weder Bock drauf noch würde es mich interessieren. Ich wollte auch nicht lehrerhaft erscheinen aber der Text den Du geschrieben hast enthielt einige - ich will nicht sagen Unwahrheiten - sagen wir besser Lücken. Ich habe besten Wissens versucht die Lücken zu schliessen. Ich besitze ein kleines Archiv an Eisenbahn und Moba Literatur, unter anderem zwei Hefte über Wendezüge und das 38er Buch vom Wenzel. Ausserdem bin ich ein Kind des Ruhrgebietes und man kann schon sagen 'in Wendezügen groß geworden'. Leider habe ich die Dampfzeit nicht mehr direkt erlebt. In Essen Borbeck fuhr der Nahverkehr nur mit Wendezügen. An Steuerwagen habe ich die Mitteleinstiegswagen mit Hasenkasten und Silberlinge (auch mit Hasenkasten) die als Befehls- und Steuerwagen (anderes Schaltpult) mit teils aberteuerlichen signal orangenen Streifen gezeichnet waren. Danach kamen die Silberlinge mit Karlsruher Kopf, erst mit signalorangen Streifen, dann mit Blau- beigem Kopf (reinrassige Steuerwagen). Selbst die zu verkehrsschwachen Zeiten eingesetzten VT98 oder ETA515 waren mit dem Steuerwagen ja eigentlich ein Wendezug Die Wendezug Dampfzeit im Ruhrgebiet habe ich durch Berichte in Eisenbahn und Modellbahnliteratur und im HiFo quasi 'nachgeholt'.




Wunderschöne Lok - die Französichen Maschinen hatten das gewisse Flair!!!

Beste Grüße und gern bis später sagt Willi…Der Dampfer



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5737 von K.Wagner , 14.02.2023 12:14

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5732
JürgenHallo Jürgen und vielen Dank für deine ausführliche Erklärung des Zugbusssystems.Es ist also eine Art Canbus System für den Modellbahnzug,in dem die unterschiedlichen Decoder im Zug miteinander agieren.Ist mir viel zu umständlich..... Ich rangiere und kuppele von Hand mit dem vollanalogen Schaschlikspieß.Mehr kriegt die große Bahn zumeist auch nicht hin.


Hallo Willi,

leider habe ich das Problem, daß meine "Kuppelstellen" nicht problemlos erreichbar sind - früher gings, aber man wird älter. Und die 2 Herkat (REPA) Entkuppler funktionierten inzwischen nur noch suboptimal. Da sah ich bei den Eisenbahnfreunden Pforzheim im Modellbahnhof Weißenstein auf der H0 Anlage den Rangierbetrieb - mit Dekoder in jedem Wagen und automatischen Kupplungen von Roco. KO-Kriterium für mich war - ich brauche unter jedem Wagen einen Mittelschleifer - und da habe ich auf einer Messe dann das T4T-System gesehen und mich nach reiflichem Überlegen dazu entschieden, ein "Starterpaket" zu kaufen. Nachdem das gut funktioniert hat, habe ich deutlich nachgerüstet....
Jetzt sind die Dächer und Accesoires im Anlagenvordergrund nicht ständig im Reparaturmodus


Gruß Klaus


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5738 von 7-Kuppler , 14.02.2023 18:28

Moin Willi, alter Stummifreund

Ich beneide Euch H0 - Bahner im Allgemeinen, im Besonderen Dich, im Einzelnen ob des deutlich besseren Angebots an Modellen.
Freue mich aber sehr für Dich daß Du "so nah an der französischen Grenze" geplant und gebaut hast.
Jedesmal wieder ein Augenschmaus bei Dir reinzuschauen!

Grüße aus Bärlin, Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


Der Dampfer hat sich bedankt!
7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5739 von Der Dampfer , 17.02.2023 17:27

Hallo Stummis

Zur Post:

Klaus (Wagner)

Hi Klaus ….ja der Jürgen hat das schon gut erläutert.Danke nochmals für deinen Nachtrag und leider ist diese Firma ja nicht mehr aktiv.Also doch wieder selber kuppeln


Uwe

Hallo Uwe……die letzten Tage habe ich versucht deine Frage zu beantworten ,aber ehrlich gesagt bin ich auf nichts Handfestes gestoßen.
Möglicherweise gibt es Beschreibungen in französischer Literatur.Des Französischen bin ich aber nicht mächtig und somit kann ich deine Frage nicht wirklich beantworten.Spekulieren liesse sich,wenn es sich wirklich um Braunkohlebrikett handelt,das es einen preislichen Vorteil gibt.

Guckst du noch hier:
https://www.lokifahrer.ch/Lukmanier/Roll...-und-Flamme.htm











Vielleicht zum Einsatz in Betriebssituationen in denen nicht die ganze Kraft der Lok gefragt ist (Leerfahrten etc.)
Du siehst ja selber auf den Bildern das es so war,aber wie und warum …..da muß ich passen werter Stummifreund.Vielleicht kann jemand anderes noch was dazu herausfinden.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Stefan

Hallo Stefan und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald,denn ich weiß gerad nicht ob du schon hier warst.Danke für deinen Besuch und deine guten Worte.Ich freue mich.
Die Sache mit dem Grünzeug auf der Anlage ist vielleicht so ,weil mein Schwager Gärtner ist
Nein das macht es natürlich nicht aus.Tja was soll ich sagen; viele Bäume machen noch keinen Wald.
Das als erstes.
Als ich mit dieser Anlage begann (es ist meine 6.) war mir klar das ich eine Eisenbahn wollte die in der Landschaft eingebettet ist,soweit man das mit dem wenigen Platz der üblicherweise für sowas übrig ist, erreichen kann.
Zu der Zeit damals hatte ich eine Anlage der MOBA Freunde Köln gesehen,auf der mehrere tausend Bäume verbaut waren.
Das wollte ich auch.Bei den meisten Anlagen ist es ja so das zunächst mal der meiste Platz der Bahn zugestanden wird.Am Ende dann hier und da ein Baum,meist einen Solitär und gut ist.
Aber das wirkt nicht.Wenn immer man Fotos beguckt von alter Eisenbahn ist diese nicht selten von Wald und Grünzeug eingefasst
Macht man Fotos von Wäldern oder Waldrändern,fällt einem bei gnauer Bertachtung auf das hier kaum einzelne Stämme zu sehen sind.
Vielmehr zeigt sich eine grüner fast undurchdringbarer Vorhang,bestehend aus Baumkronen,halbwüchsigen Bäumen und vor allem Büschen in jeder Größe.
Büsche wirken besser als Solitärbäume.
Ich habe bei meinen Begrünungsarbeiten versucht das nach zu empfinden. Bäume ,Büsche müssen in ausreichender Menge platziert werden um gut zu wirken.Höhe und Größe sind sehr wichtig.Die meisten Bäume überragen ein Haus leicht. Wenn dann im Hintergrund ,um Höhe zu generieren große Bäume gesetzt werden,sollte man den Vorraum mit kleiner Bäumen und Büschen dicht an dicht füllen.
Hier habe ich viel mit Heki und Mininatur Produkten gemacht.Z.B. Heki 1670/1671 und Mininatur 200-11,200-12.100-11,100-12 und ähnlichen.
Für Hintergrundbäume Foliage verwenden z.B. von Heki aber hier Spur N ,welche zierlicher wirkt.
Ein bißchen Probieren und die Natur beobachten und die guten Ergebnisse sollten sich einstellen.
Die von dir erwähnte Jahreszeit Frühsommer ist auf den Punkt richtig getroffen
Ich wollte das junge frische helle Grün dieser Jahreszeit treffen.An Fotovergleichen zeige ich dir mal Fotos die ich gemacht habe um sie mit dem Grün in Neustadt zu vergleichen.
Ich habe für mich „Mittelgrün“(eine Hekibezeichnung) gewählt.
Weiter scheint mir wichtig nicht zu bunt zu werden und zu viele Farben zu nehmen.Das stört das Auge.
Auch hier macht die Natur es vor….eine Reihe Bäume im oder am Wald sind alle grün ,teil grober oder feiner beblättert.Farb- und Helligkeitsunterschiede sind aber immer nur im Nuancenbereich.
Alle Waldstücke bestehen aus leichtem Styrodur und wurden am Tisch gebaut und bepflanzt.
Hier ein paar gemischte Bilder von Grün aus Neustadt am Wald:

Vergleiche die beiden ersten beiden Fotos miteinander







......hier weitere Beispiele






















Zu den Fotos muß ich sagen das meine Kamera eine Canon SX610HS ist.Nix besonderes,eine Allerweltsknipse würde ich sagen.
Ich nehme die Fotos mit mittlerer Bildgröße auf und wähle in Abload entweder 1024X……..,oder 1024x 768 ist das glaube ich.Ich bin bei weitem kein Fotoprofi.
Auf jeden Fall freue ich mich das es dir zusagt,sage beste Grüße und gerne bis später……Willi



Claus (B)

Hallo Claus alles gut und das du Handwerksmeister bist führt uns noch näher zusammen,denn ich bin ebenfalls Handwerksmeister im NFZ Bereich.
Was wäre die Welt ohne Meister ….leer und ohne Antrieb……..der Meister machts!!!!!!
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Dirk

Hallo Dirk werter Stummifreund……..das du wieder geschaut hast ist prima und deine Worte werden dir mit herzlichem Dank abgenommen.
Freue mich das du wieder hier warst.Beste Grüße nach Bärlin und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5740 von Andibahn , 17.02.2023 17:44

Hallo Willi,
Vielen Dank für die tollen Bilder und Erläuterungen zu den Båumen und Búschen, das ist mal wieder sehr hilfreich.
Auch deine Aufnahmetechnik ist für mich ein Vorbild, da muss ich noch üben.
Es macht immer wahnsinnig Spaß die ganzen Details auf deiner Anlage zu betrachten und zu bewundern. Großes Kino!
Du bist und bleibst die Nummer 1 im Forum für mich.
Liebe Grüße aus Franken


Grüsse von

Andi

___________________________
bei Interesse an
Noch‘n Neustadt — in den 60ern: viewtopic.php?f=64&t=153109

Kalifornische Impressionen: viewtopic.php?f=64&t=119715


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Andibahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 09.08.2014
Ort: Weisendorf
Gleise Märklin M und K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Analog und digital mit Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5741 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2023 17:49

Hallöle Willi,

schon erstaunlich wie "natürlich" doch künstliche Natur aussehen kann......
Auch ist es schön zu sehen wieviel davon doch noch zusätzlich auf eine Modellbahnanlage passt.

Ich hoffe Du hast nix dagegen, wenn ich hier stöbere und vielleicht das eine Detail "mit den Augen klaue"


Es grüßt
Doktor Fäustchen
aka
Stephan


Der Dampfer hat sich bedankt!

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5742 von 211064 , 17.02.2023 21:39

Hallo Willi,

jetzt mache ich lieber gleich Nägel mit Köppen und schau nicht nur staunend deinen Basteleien zu und bewundere deine Neuzugänge wobei mir der Triebwagen mit Warze obendran mehr zusagt als die feine schwarze Dame ...
Auf jeden Fall freue ich mich immer wieder an den Bildern aus Neustadt, die so viel Flair und Wärme ausstrahlen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5743 von GSB , 17.02.2023 22:10

Hallo Willi,

hoffe du hast die harte Umstellung von Urlaubs- auf Arbeitsmodus halbwegs verkraftet und kannst dich nun aufs Wochenende freuen.

Auch wenn ich ja mehr Triebwagenfan bin, hat diese exotische Französin im Kleinen Schwarzen schon was. Und wenn dann noch das Fahrverhalten super ist und es obendrauf einen leuchtenden Feuerrost gibt , dann dürfte der Fahrspaß ja auch gegeben sein.

Gib Bescheid wegen Dortmund, möchte auch hinfahren und ein Stummitreffen in der altbewährten Runde wäre sehr schön!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5744 von Nutri , 18.02.2023 09:59

Servus Willi,
Was mir an Deiner Anlage und Deinen Berichten, Kommentaren immer wieder positiv auffällt ist, dass Du Dir zum einen immer sehr viel Zeit nimmst, Deine Kommentare sehr ausführlich auszuführen, das findet man relativ selten hier im Forum. Man darf ja auch nicht vergessen, dass das enorm viel Zeit in Anspruch nimmt. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Zum Anderen fällt mir an Deiner Anlage auf, dass ein üppiges Grün vorherrscht. Das gibt Deiner Anlage einen besonderen Flair. Zumal Bäume ja auch nicht zu den günstigen Produkt aus dem Bereich Zubehör handelt und die billigsten hast Du wohl auch nicht verwendet.
Eine sehr stimmige Auswahl an Gebäuden und allerlei Zubehör runden Neustadt am Wald zu einer sehenswerten Anlage ab. Und letztendlich scheinst Du auch ein gutes Gespür dafür zu haben, Deine Anlage mit gut gewählten Perspektiven zu präsentieren.
Schon öfter wurde hier schon die Messe in Dortmund angesprochen. Ich werde mich aller Voraussicht mit Lutz (Kloppstein) treffen, aber wahrscheinlich schon am Freitag. Mal sehen, wen man noch so alles treffen wird.
Bin gespannt, bis denne.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2a Wendezüge! Postbeantwortung und Zulauf 140C SNCF von Jouef!

#5745 von nilkram , 19.02.2023 10:22

Hallo zusammen,

Kleine Geschichte des Briketts in Französisch, aber Google Übersetzung kann helfen:

briquette


AE-66-Stefan und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2b! Drunt´ am Bahndamm leben Haas und Füchse,oben kommt die Donnerbüchse!!

#5746 von Der Dampfer , 20.02.2023 19:31

Hallo Stummis

Während andere sich im Karneval vergnügen ,habe ich die Zeit genutzt den 2.Wendezug fertig zu stellen.

Doch wie immer zunächst zur Post:



Andi(andibahn)

Hallo Andi ….ja was bleibt mir da noch zu sagen…..So ein Lob ist schon fantastisch.Ein ganz dickes Dankeschön Andi und ich freue mich das es dir so gut gefällt und du wieder hier warst.
Ob du es glaubst oder nicht,Aufnahmetechnik ist für mich nur möglichst nahe dran,das man das Gefühl hat ,in oder nahe der Szene zu sein. Aber viel Berechnung oder Können ist da nicht bei mir Andi. Den Rest muß meine Canon SX610HS machen…..
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Stephan(Dr. Fäustchen)

Hallo Doc(Stephan)….du darfst hier immer und jederzeit stöbern nach Herzenslust und auch mit den Augen klauen. Wenn es dir zusagt ist mir das eine Ehre.
Freue mich das du wieder hier warst und mir ist aufgefallen das der Doc einen neuen Avatarbär hat..
Da ich zwar 1967 geboren bin,aber vom Erleben her doch ein kind der 1970er Jahre bin kann ich eine gewisse Ähnlichkeit deines Avtarbildes mit dem „Hustinettenbären“ der früheren Hustenbonbonwerbung feststellen. Ich dachte schon beim ersten Betrachten deines neuen Avatarbildes:“Den Bär kennste doch“,
Ich sage beste Grüße und gerne bis später lieber Doc……Willi




Christoph

Hallo Christoph werter Stummifreund und Mitniederrheiner. Du hast im Moment viel um die Ohren wie ich bei Dir gelesen habe. Ich hoffe das neue Haus macht dich und deine Partnerin glücklich und zufrieden.Freue mich das du trotz des knappen Zeitvorrates bei mir reingeguckt hast. Ich bin zwar noch ein wenig traurig ,das Alpen erst mal abgeräumt ist.Aber Spyck mit seiner Ölfabrik,das so 20-25 km von meinem Heim entfernt ist,verspricht ebenfalls ein interessantes Projekt zu werden.
Ich sage danke für dein Lob und gerne bis später….Willi



Matthias

Hallo Matthes…ich kann deine Vorliebe für die Triebwagen gut verstehen. Diese (SNCF Triebwagen) hatten mich ebenfalls in ihren Bann gezogen. Dieser Mix aus französischer „Gewagtheit“(Fahrerkanzel auf dem Dach“ und der frischen Farbgebung ,macht es da für mich aus.Schön das dir auch die kleine 140c zusagt. Es macht auf jeden Fall Spaß damit zu spielen.
Zu dem Besuch der Messe in Dortmund werde ich dir was sagen,wenn ich selber weißt wann Andreas,Alex und andere uns da treffen werden.
Danke das du wieder hier warst und beste Grüße bis später sagt Willi



Markus

Hallo Markus werter Stummifreund und Rhönyeti. Erstens macht es Spaß diese Berichte zu schreiben
Und zweitens bin ich der Meinung das ich den Besuchern meines Fadens hier auch eine anständige Antwort schuldig bin. Wenn sich schon Menschen für meine Bastelaktivitäten hier interessieren und mich mit ihrem Besuch beehren,finde ich es wichtig denen auch respektvoll entgegen zu treten.
Du hast übrigens Recht. Sowohl die Bilder anzufertigen,als auch die Berichten zu schreiben nimmt 1-2 Stunden in Anspruch für einen mittelgroßen Bericht.Aber wie oben schon erwähnt,mache ich gerne und macht Spaß.
Mit der Begrünung der Anlage ist das aber machbar bezgl. der Kosten.Erstens mal betrieben wir alle ja hier ein Hobby und Hobby kostet immer viel Geld und hat wenig Sin/Nutzen und das ist jetzt auch wirklich gut so (um diesen schon etwas abgegriffenen Satzfetzen zu gebrauchen)
Also bei allem wird gerechnet und überlegt ,außer beim Hobby;da setzt der Verstand aus.
Viele Bäume sind Selbstbauten aus gefundenen Ästen mit Foliage etc. Gut für den Hintergrund.
Ich vorderen Bereich sind es dann oft die Sachen von Mininatur ,die schon für eine gewisse „Trockenheit“ im Portemonaie sorgen .Da muß es dann nach und nach gehen mit der Beschaffung.
Nur die relativ große Menge an Grün und Bäumen machen für mich aber die gute Wirkung aus,wie die Natur ja beweißt.
Danke das du wieder hier warst und für deine guten Worte und beste Grüße sagt Willi.



Nilkram

Hallo Nilkram und besten Dank das du hier warst und den interessanten Link zu den Brikett eingestellt hast.Ich heiße dich auch in Zukunft jederzeit herzlich Willkommen in Neustadt am Wald.
Ich habe den Text deines französichen Links mal durch Tante Google übersetzen lassen und hier nochmals eingestellt zum Nachlesen für alle Stummis und mich selber ,die noch vor kurzem über die Beladung der französischen Tender mit Kohle und Brikett gerätselt haben:
Guckt Ihr also hier,die Google Übersetzung des Links von nilkram:

Von Jean-Jacques Dujardin.

TECHNISCHES GLOSSAR
REDEN WIR ÜBER BRIKETTS...!
(für Uwe)

Dampflokomotiv-Enthusiasten haben von Briketts gehört: Sie haben sie gesehen, die den oberen Teil einiger Tender umkreisen. Im Pacific Steam Club verwenden wir sie zusätzlich zu "gewöhnlicher" Kohle, um unsere Lokomotive zu heizen. Diese Briketts wurden in Frankreich, in Tonnay-Charente (Charente-Maritime), von der Société Charentaise d'Agglomérés hergestellt.
Hier ist die Geschichte

Tonnay-Charente ist eine Stadt mit 6600 Einwohnern, nur wenige "Flügelschläge" von Rochefort entfernt. Die Kohlespanplattenfabrik wurde 1899 in dieser Stadt am Ufer der Charente von der Firma Delage et Cie gegründet. Dieses Unternehmen wurde 2 Jahre später von Charvet gekauft, einem 1832 gegründeten Unternehmen mit identischen Fabriken in der Region Lyon und Saint-Étienne. Zu dieser Zeit kam die Kohle hauptsächlich aus Großbritannien und die Fabrik verarbeitete sie zu Briketts für Lokomotiven und Fabriken sowie zu Pellets für die Hausheizung. Bedeutende Gebäude wurden in den Jahren 1930/1935 errichtet. Ab 1959 baute das Unternehmen Pellet-Räucherungsanlagen, darunter sechs Hochleistungsöfen oder Baumwolle. 1978 wurde das Unternehmen zur Société Charentaise d'Agglomérés, während es in der Charvet-Gruppe mit einer Produktion von mehr als 70.000 t pro Jahr in der gesamten Region Poitou-Charentes verblieb.

In den 1960er Jahren bestand die Anlage aus zwei Kugelpressen mit einer Kapazität von 20 t und 15 t/Stunde, einer Brikettpresse mit 15 t/h und einer Siebwerkstatt. Zwei kohlebefeuerte Kessel liefern den nötigen Dampf für die Anlage. Die beiden Vernon-Öfen in Lisieux (Calvados), die zur Trocknung der Kohle verwendet werden, wurden kürzlich von Gasbrennern versorgt.

Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts beschäftigte das Unternehmen 350 Mitarbeiter; 1950 waren es nur noch 90 und 1997 13.
Das Gelände wird von einem Bahnanschluss und von der Wasserstraße erschlossen. Heute hat die Anlage erhebliche Verbesserungen erfahren, insbesondere in Bezug auf die Herstellung von Sinter und die Trocknung von Kohlen zum Sintern. Die Aktiengesellschaft "Les fils Charvet" besitzt in Frankreich und im Ausland mehr als 40 Agenturen für den Verkauf und Kauf von Kraftstoffen.

Die Arbeitsweise hat sich seit 1901, als das Charvet-Haus in Tonnay-Charente errichtet wurde, kaum verändert. Noch heute kommt die Kohle hauptsächlich aus Großbritannien und in geringerem Maße aus Deutschland und anderen europäischen Ländern. Diese Kohlen werden von Kränen entladen und dann pulverisiert und unter einem großen Schuppen oder draußen gelagert. Sie werden dann in einem der beiden Vernon-Öfen getrocknet, in denen sie von oben nach unten vier Stockwerke verlaufen, die durch Gestelle getrennt sind. Diese Öfen werden derzeit von großen Gasbrennern angetrieben.

Das Kohlenpulver wird dann in großen Mischern mit einem bestimmten Anteil an pulverisiertem Pech gemischt. Pech ist ein Rückstand aus der Destillation von Kohle, Holz oder Erdölteer. Dieser Pech dient als Trennmittel unter der Wirkung des Dampfes, der noch von den beiden großen Kesseln (Fonderie und Atelier de la Courneuve) aus den Jahren 1913 und 1915 bereitgestellt wird. Dieser Zellstoff wird, abhängig von der Qualität der Kohle, aus der er besteht, entweder auf die Brikettpresse (Ziegel, der in Parallelepipedbrot von 10 bis 11 kg geformt wird) oder auf eine der beiden Kugelpressen geleitet, die zum einen Kugeln herstellen, die in diesem Zustand verkauft werden, d. h. "roh", Bälle "Küken" genannt, und zum anderen, Kanonenkugeln, die geraucht und "Zum Wörterbuch hinzufügen" genannt werden.

Die Briketts, die als Holzkohle von guter Qualität bezeichnet werden können, haben die Besonderheit, dass sie sich leicht entzünden. Sie werden zunächst zur Zündung des Lokomotivherds verwendet. Nach dem Anzünden des kleinen Holzes sind es die in Stücke gebrochenen Briketts, die dem Feuer Kraft verleihen, das dann von der Kohle aufrechterhalten wird. Die Briketts werden auch verwendet, um eine gute "Ferse" zu bilden (Briketts, die auf der Rückseite des Kamins auf beiden Seiten des Mundes deponiert werden). Sie können auch helfen, wenn die Kohle, die zum Heizen der Lokomotive verwendet wird, nicht von sehr guter Qualität ist.

Natürlich ist der Preis für eine Tonne Briketts höher als der für eine Tonne Kohle! Es ist der Preis für Arbeit und Qualität.
Es versteht sich von selbst, dass 2017 nichts mehr von dieser Fabrik und diesen Briketts übrig ist, weder in Frankreich noch anderswo!

@All


So ihr Stummis,nun zu ZUG um ZUG 2b

Ein weiterer typischer Vertreter der frühen Wendezüge waren die dafür hergerichteten Einheitstahlpersonenwagen der Reichsbahn; die Donnerbüchsten.
Hier soll es weniger um deren Technik gehen,zu der wir ja schon was gesagt haben.Auch die Donnerbüchssteuerwagen waren keine wirklichen Steuerwagen,sondern eher Befehlswagen.
Die Donnerbüchsen waren auf eine Lok mit Heizfunktion angewiesen. Bei den Dampfloks war das in der Regel kein Problem.
Nach dem Krieg wurden aber auch Loks wie die V36 mit den Wagen losgeschickt.Die V36 besaß keine Zugheizfunktion. Daher wurden ca.um 1953 eine Reihe Donnerbüchsen mit eigenem Heizgerät ausgestattet.Diese Wagen wurden „triebwagenrot“ lackiert und liefen dann mit Loks ohne Heizfunktion oder auch als Beiwagen zu Triebwagen.
Rote und grüne Donnerbüchsen wurden aber auch gemischt betrieben ,wie dieses Bild zeigt:


https://www.pinterest.de/pin/837458493186416847/


Der „Steuerwagen“ ist eine rote Donnerbüchse gefolgt von einer Grünen. In diesem Zug folgen dann Dreiachser,es hätten aber auch weitere Donnerbüchsen sein können.
Schauen wir uns also einen „ähnlichen“ Zug aus den Beständen von Neustadt am Wald an ,der natürlich im ewigen Frühsommer Neustadts ohne Bedarf einer Heizung unterwegs ist:



Eine „Steuerbüchse “ guckt aus dem Tunnelportal des Burgbergtunnels…..





Eine rote Roco „Steuerbüchse“ gefolgt von weiteren Brawa Donnerbüchsen und schließlich einer wackeren V36 von Brawa,die das Züglein als Wendezuggarnitur durch die Gegend drückt.

Alle Modelle waren zunächst lupenrein und sind für diese Vorstellung und ihr weiteres Betriebsdasein in Neustadt etwas geschminkt worden.








Die rote Donnerbüchse erhielt wie auch die anderen Wagen eine neue Dachlackierung. Nach säuberlichem Abkleben wurden die Dächer mit der Sprühdose RAL 7006 stumpfmattgrau lackiert.
Mit dem Farbkasten und in Tupf- und Wischtechnik wurde den Dächern ein wenig Schmutz verabreicht.
Die rote Donnerbüchse erhielt nach Abkleben der Fenster eine Grundierung mit mattem Klarlack von Marabu.Anschließend wurde mit dem Farbkasten ein Schmuddelgemisch aus Umbra und schwarz aufgtragen und trockengefönt.Dieses Wasch kann dann durch wischen mit einem Tissue oder mit dem Finger nach Wunsch entfernt und verwischt werden.








Bei den grünen Donnerbüchsen wurde genauso vorgegangen. Nur hier haben die Wagen keine Grundierung aus Klarlack erhalten.
Das weil die Brawa Donnerbüchsen schon original einen sehr matten Grünton aufweisen.Die rote Rocobüchse glänzte neu aber wie eine Speckschwarte.
Die V36 erhielt einen Mattanstrich aus dem Farbkasten ,wobei das Fahrwerk erst mal mit bemalt und dann nachher mit roten Tönen wieder auf ein schmutziges Rot getrimmt wurde
Schauen wir also wie dieser Zug nach Anreise auf Gleis 1 in Neustadt einfährt und den Bahnhof nach einigem Aufenthalt wieder Richtung Saarbrücken verläßt









Nachdem der Zug sich aus Richtung Karlsruhe in Richtung Neustadt bewegt geht es zunächst vorbei am Neustädter Sägewerk…






….wacker schiebt die V36 mit ihrem ermüdend langsamen Motorgeräusch die Fuhre Richtung Neustadt..



….gleich erfolgt die Einfahrt in den Nordtunnel,dem letzten Tunnel vor dem Bahnhof Neustadt am Wald….



….an der anderen Seite des Nordtunnels angekommen,läuft unser kleiner Zug in den Bahnhof ein….






….die Wagen“donnern“ über die Weichen Richtung Gleis 1….






Der Telegraphenmast am rechten Signal ist leider vom meiner Kamera beschädigt worden. Die ganzen Masten auf der Anlage werden demnächst getauscht



…..verschiedene Hersteller der Wagen oder aber unterschiedliche Lebzeiten bzw.andere Wetterbedingungen haben im Laufe der Jahre dafür gesorgt das die Grüntöne der Wagen variieren…..,verschossen ,verschmutzt sind....



…schließlich ist auch der kleine Diesel aus dem Tunnel raus und schiebt die Wagen an der Bahnsteig…..



…hier die Einfahrt vom Dach des Stellwerks am Güterbahnhof aus gesehen….









….seidig gleitet die „Steuerbüchse“ nach Gleis 1….






….die Fuhre kommt langsam zum stehen….









….schließlich kommt auch die Lok mit dem „niedrigen Blutdruck“(ausgerüstet wurden die Loks der BR 36 mit langsam laufenden Motoren von verschiedenen Herstellern) am Bahnsteig zum Stehen.

Die Bundesbahn rüstete die Loks nach und nach mit einem MWM (Motoren-Werke Manheim)Motor des Typs RHS235S aus der die Leistung von 360PS schon bei 600 U/min erreichte. Das ist heute eine guten Leerlaufdrehzahl für einen LKW.



….da stehen sie nun und donnern gerade nicht mehr






….während wir uns den ein oder anderen Wagen beschauen läuft schon das Be- und Entsteigen …








….dann erhält Lokführer Harald Küppers den Abfahrbefehl und zusätzlich schriftlich den Befehl A Weisung am „difus“ stehenden Ausfahrsignal vorbei zu fahren…….






….der Wehrmachtsdiesel ist los getuckert und schon bewegt sich der Zug Richtung Robert Schuman Brücke…(https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Schuman)






Polternd und quietschend geht es über die DKW und die Ausfahrweichen…….



Der „Steuerwagen“ taucht schon in den Schatten der mächtigen Schumanbrücke ein…









Die V36 passiert die DKW und brummt Richtung Saarbrücken ab…



….vom Dach des Bahnhofes aus gesehen….






…das Geräusch wird leiser …..



…und wird in wenigen Sekunden im Tunnel völlig verstummen.


So ihr Stummis……ich hoffe es hat euch wieder ein wenig zugesagt. Ihr habt einen weiteren Zug aus Neustadt am Wald kennengelernt. Die Landschaft ist leider immer die selbe ;sorry,so riesig groß ist Neustadt nunmal nicht.

Wenn ihr mögt setze ich die Reihe ZUG um ZUG mit dem Teil 3 fort,in dem es dann um Grenzverkehre von und nach Frankreich gehen wird.

Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi…Euer Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2b! Drunt´ am Bahndamm leben Haas und Füchse,oben kommt die Donnerbüchse!!

#5747 von Mornsgrans , 20.02.2023 19:50

Willi,

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5746
Die Landschaft ist leider immer die selber ;sorry,so riesig groß ist Neustadt nunmal nicht.

Neustadt am Wald ist groß genug, um viel zu entdecken und die Landschaft so schön, dass man auch in 10 Jahren ihres Anblicks nicht müde wird.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2b! Drunt´ am Bahndamm leben Haas und Füchse,oben kommt die Donnerbüchse!!

#5748 von Richard aus Dülken , 20.02.2023 20:09

Guten Abend Willi,

sagenhaft schöne Bilderfolge, wirklich erste Sahne! Es ist immer wieder ein Genuss deine Anlage gezeigt zu bekommen. Vielen Dank dafür.

Grüße vom Niederrhein,
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 807
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Neustadt am Wald/ Antworten / ZUG um ZUG 2b! Drunt´ am Bahndamm leben Haas und Füchse,oben kommt die Donnerbüchse!!

#5749 von GSB , 20.02.2023 20:53

Hallo Willi,

schöne Bilderstrecke des realistisch verschmutzten Wendezuges auf deiner wunderschönen Anlage!

Diese "Steuerbüchsen" mit der offenen Plattform davor sind schon was Besonderes.

Vielleicht sollte ich das mal als Anregung nehmen und mir auch so einen Steuerwagen (Befehlswagen) aus einem meiner Württemberger Personenwagen basteln. Bisher hatte ich das ja nur mal aus einem Zweiachser mit geschlossenen Plattformen gemacht.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt am Wald / ZUG um ZUG 2b! Drunt´am Bahndamm leben Haas und Füchse,oben kommt die Donnerbüchse!!

#5750 von Der Dampfer , 20.02.2023 21:12

Falsch gepostet,sorry!


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Jens_V100 hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
H0 Neustadt Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz