RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#51 von internetralf , 11.11.2014 10:04

Hallo,

jetzt habe ich mal eine Frage an Euch. Wie färbt man am besten Felsen ein. Die Farben auf dem Fertiggelände sind echt ätzend.
Von Realität keine Spur. Kann mir da einer helfen und einen guten Rat geben?

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#52 von internetralf , 16.11.2014 13:48

Hallo,

also nachdem mir keiner einen Tipp fürs einfärben der Berge gegeben hat musste ichs selber ausprobieren.
Ich habe dazu einen Berg als Testbereich genommen und zuerst mit grauer Straßenbelagsfarbe eingepinselt.
Das ging recht einfach und schnell. Nur das trocknen dauert etwas im Keller zudem der Untergrund ja Kunststoff ist und nicht aufsaugend. Noch ein Nachteil - nach dem trocken kam ein ganz leichter Glanz auf.

Ich habe dann mal in der Garage in den Farbdosen von meinem Oltimer gewühlt.
Daraus habe ich mitgenommen:
Spraydose Flüssiger Spachtelgrund, ein sehr helles grau und absolut matt.
Spraydose dunkelbrauner Rostuntergrund
und
Spraydose Acryl schwarz matt.

Zuerst habe ich den Berg noch einmal leicht mit dem Flüssigspachtel bearbeitet. Dabei aber nur von einer Seite
eingesprüht und dann von der anderen Seite nur noch ganz leicht.
Das hat einen schönen Effekt gegeben. die Felsen treten nun viel besser hervor.
Dann habe ich bei einigen Teilen noch leicht schwarz und auch braun aufgesprüht.
Mit einem Pinsel und weisser Acrylfarbe noch hier und da die Felsenkanten hervorgehoben.



Fürs erste Mal - gar nicht so schlecht geworden finde ich. Der Eindruck des Plastikgebirges ist weg
Dann noch einige Stellen mit Beflockung versehen (gemischt hell/dunkel. Und ich denke das kann sich jetzt schon mal sehen lassen. (durchs Blitzlicht beim Fotografieren glänzt es etwas, aber im Original ist alles matt!)

Auch den einen Tunneleingang habe ich noch bearbeitet. Sieht doch gleich viel besser aus.



Auf dem einen Foto sieht man schön die Unterschiede zu vorher und nachher. (Ok - Bäume fehlen noch - aber nicht mehr lange )
Links wie die Berge vorher waren und rechts - nun ja. Beurteilt Ihr mal das Ergebnis.
Wäre für einige ehrliche Meinungen dankbar.



Dann hat mich noch auf der Anlage diese lange dumme Plastikarkadenmauer gestört
Ich habe mir zwei vorgeformte Hartschaumplatten von Faller genommen und daraus eine neue Stützmauer aufgebaut.
Den Abschluss oben mache ich aus schmalen Streifen aus dem selben Material. Das färbe ich dann ein und ziehe mit feinen schwarzen Strichen noch die einzelnen Steine nach. Dann ist es wie aus einem Guss.







Und weil ich noch eine zusätzliche Weiche benötigte, habe ich noch mal kräftig Gips angerührt und die Trasse noch einmal verbreitert. Nun kann ich problemlos von allen Bereichen von aussen nach innen und umgekehrt durch.
Sobald einmal die Oberleitung verbaut ist und alle Signale stehen können 5 Züge auf einmal fahren.
Ist ja nicht schlecht denke ich.



So - das wars für heute - bis bald und noch einschönes Wochenende.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#53 von internetralf , 18.11.2014 20:53

Hallo,
so habe den einen Berg fast fertig. Besser bekomm ich das mit den Farben nicht hin. Hat evtl. noch jemand einen Tip?
(nicht vergessen der Glanz auf den Bergen kommt nur durch den Blitz - im Original ist alles matt)



Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#54 von internetralf , 21.11.2014 14:52

Hallo,

habe soeben Post bekommen. Wollte mal ausprobieren wie das geht wenn man sich einen "billigen" Grasmaster kauft.
Habe einen für 19 Euro (incl. Porto) in der Bucht ersteigert.

Nun ja, ordentlich gebaut aus einer elektr. Fliegenklatsche ist er ja - funzen tut er auch, aber viel, viel zu schwach.
Damit bekommt meine keine richtige Dichte des Grases hin.
Ich denke die originalen z.B. von Faller sind besser.

Kann mir da jemand seine Erfahrungen mal mitteilen?

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#55 von internetralf , 22.11.2014 00:46

So, wieder zum Thema. Schön langsam verliert sich bei der Anlage der alte Eindruck einer Spielanlage für Kinder.
Habe mal ein paar neue Fotos gemacht. Ich arbeite mich bei der Anlage von rechts nach links durch. Bevor ich die Gleise einschottere und die Oberleitung einbaue sollte alles andere soweit fertig sein. OK, Bäume - Autos und Preiserlein kann man immer noch später nachträglich einbauen. Aber dazu möchte ich mir auch Zeit lassen um vernünftige und reale Vorgänge darzustellen.
Mein Hauptproblem im Moment sind meine Loks. Nach über 10 Jahren eingepackt muss ich fast alle Motoren zerlegen und reinigen. Alles verharzt.

Schönes Wochenende Euch allen.

Ralf










Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#56 von internetralf , 24.11.2014 19:53

Hallo,

habe überlegt, nachdem ich in den verschiedenen Foren auch schon oft gelesen habe, das einige Bähnler ihre alten Metallgleise eingeschottert haben.
Nur, wenn ich das mache wie früher ..... viel Holzleim entlang der Gleise und dann einschottern ....kann ich die nicht mehr so einfach mal abschrauben oder wegmachen wenn mal was defekt ist. Die sitzen nach dem Austrocknen vom Leim meist ziemlich fest.

Eine Idee von mir wäre die Gleise bis zu oberen Kante, also Schwellenebene mit einem schmalen Malerkreppband
zu bekleben. Das hält sehr gut. Dann könnte ich zur oberen Überlegung zurück kehren und bis zu dieser Kante einschottern.
So wären die M-Gleise weiter frei vom Kleber.

Es soll aber auch eine fertige Mischung aus Gleisschotter und Leim geben den man einfach "aufstreichen" kann.
Bitte - ich würde mich echt mal über eine Antwort von Euch freuen. Ich bin nicht allwissend.
Kennt jemand das Zeug und wie sieht es fertig aus. Und wenn ja taugt das etwas für meine Zwecke?

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#57 von MK-Matthias , 24.11.2014 20:41

Hallo Ralf,

ich habe auf meiner alten Anlage den Schotter einfach lose an das Gleis gestreut und dann mit STARK verdünntem Weißleim und einem Tropfen Spülmittel getränkt.

Das ließ sich notfalls mit einem flachen Schraubendreher wieder entfernen.

In einigen Bereichen habe ich auch erst Weißleim aufgetragen, und den Schotter dann gestreut. Das sah nicht nur nicht so gut aus, sondern ließ sich auch schlecht wieder entfernen.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#58 von internetralf , 25.11.2014 00:15

Zitat von MK-Matthias
Hallo Ralf,

ich habe auf meiner alten Anlage den Schotter einfach lose an das Gleis gestreut und dann mit STARK verdünntem Weißleim und einem Tropfen Spülmittel getränkt.

Das ließ sich notfalls mit einem flachen Schraubendreher wieder entfernen.

In einigen Bereichen habe ich auch erst Weißleim aufgetragen, und den Schotter dann gestreut. Das sah nicht nur nicht so gut aus, sondern ließ sich auch schlecht wieder entfernen.




Hallo,
Danke für Deine Antwort.

genau das meinte ich ja - so habe ichs früher auch gemacht. Ich meine nur es muss doch auch irgendwie anders gehen so das man es relativ leicht wieder wegbekommt. Mit den alten Methoden habe ich so manches M-Gleis geschrottet.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#59 von Mountainking , 28.11.2014 12:15

Zitat von internetralf
Hallo,
so habe den einen Berg fast fertig. Besser bekomm ich das mit den Farben nicht hin. Hat evtl. noch jemand einen Tip?
(nicht vergessen der Glanz auf den Bergen kommt nur durch den Blitz - im Original ist alles matt)



Ralf



Am Übergang von Fels zu grün, könnte sich etwas passend-farbiger Split gut machen. Wo's Fels gib, gibt's auch Geröll.
Den Wasserfall solltest du entweder verschwinden lassen oder Uli-mäßig aufarbeiten. Dann sollte aber oben und unten auch ein Bergbach vorhanden sein.
Ich bin sehr gespannt wie's weiter geht.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#60 von internetralf , 28.11.2014 22:02

Zitat von Mountainking

Am Übergang von Fels zu grün, könnte sich etwas passend-farbiger Split gut machen. Wo's Fels gib, gibt's auch Geröll. Den Wasserfall solltest du entweder verschwinden lassen oder Uli-mäßig aufarbeiten. Dann sollte aber oben und unten auch ein Bergbach vorhanden sein.
Ich bin sehr gespannt wie's weiter geht.

[/quote]

Hallo Mountainking,

ja das mit dem Geröll ist eine super Idee. Werde ich machen.
Nun der Wasserfall, der Bach (es sind zwei) und der See ist /sind noch nicht fertig. Ich habe mir erst die Woche die nötigen
Utensilien besorgt. Wassergel für den See, Wassergel für Wasserfälle. Schilf und Bewachsung am Bach muss ich erst noch basteln. Werde meine Versuche (sofern sie herzeigbar sind) hier auch einstellen.
Ach ja, oben auf dem Berg kann ich keinen Bach mehr anlegen. Muss auch nicht sein. Wenn man von Dornbirn (Vorarlberg)in Österreich Richtung Arlberg durch den Bregenzerwald fährt kommt man an einem sehr hohen Berg vorbei wo oben auf der Kante eine Quelle entspringt. Mitten aus dem Felsen kommt da das Wasser und fällt ca. 100m runter in einen Bach.
Man sieht nur einen ganz kleinen Tümpel aus der die Quelle kommt. Und da kommt viel Wasser runter. Ich werde versuchen das hier auch so zu kaschieren. Dann wäre das auch realistisch.

Ich hätte lieber zur Befüllung der Seen und des Baches das Kunstharz genommen weil es ergiebiger ist aber wenn ich das dann im Backofen auf 180c erhitze und dann einfülle ....
Dann habe ich bei der Fertiganlage einen echten Wasserfall die Hitze würde den Kunststoff der Fertiganlage glatt
verflüssigen.
Bleibt also nur das Gel.

ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#61 von grenadi ( gelöscht ) , 29.11.2014 18:37

Hallo Ralf,

für den Bach abwärts könntest Du auch Window-Color nehmen. Frag mich jetzt aber nicht, in welchem Thread ich das gelesen habe. Dazu nimmst Du Bindfäden und träufelst das Window-Color darauf. Und irgendwann hast Du einen schönen Wasserfall. Für einen See kannst Du es ebenfalls nehmen. Der Michael vom Ponyhof hat die Idee auch wieder irgendwo dazu ge"klaut". Kannst ihn ja gerne anschreiben.
Ansonsten bin ich weiterhin ein mehr stummer Beobachter Deiner Modernisierungsarbeiten und melde mich dann zu Wort, wenn mir mal was sinnvolles einfällt.


grenadi

RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#62 von internetralf , 01.12.2014 00:26

Zitat von grenadi
Hallo Ralf,
Ansonsten bin ich weiterhin ein mehr stummer Beobachter Deiner Modernisierungsarbeiten und melde mich dann zu Wort, wenn mir mal was sinnvolles einfällt.



Na das freut mich zu hören. Also lass bald mal was sinnvolles hören von Dir. Gute Tipps sind immer willkommen.


Im Moment gehts etwas langsamer bei mir weiter. Es geht auf Weihnachten zu. Ich muss viel kochen und backen sollte ich auch noch.

Aber ich habe mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge gemacht.
Also, die Berge sind umgefärbt und "entschärft". Ich werde die beiden Berge doch nicht verbinden. Habe eine andere Lösung gefunden. Aber das zeige ich Euch erst wenns fertig ist.

Bei der Altstadt habe ich eine gute Idee gehabt. (hoffe ich mal) Ich werde sie mit Bruchstücken einer alten Stadtmauer umgeben.
Dann fällt es keinem auf das hier schon wieder ein "Hügel" ist sondern das sieht als Bestandteil der alten Stadtmauer aus.
Habe mal einige Eigenbauten aufgestellt. Ist noch nichts richtig gealtert. Da zwischen stelle ich Büsch oder auch mal einen Baum. Die Mauern bepflanze ich noch mit Efeu. Denke das sieht dann ganz gut aus.

Weiter bin ich im Moment noch nicht. Bis bald.
Ralf






Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#63 von internetralf , 06.12.2014 23:36

Hallo,

bevor ich morgen anfangen muss Plätzchen und Kuchen zu backen habe ich mich heute mal wieder der Anlage gewidmet.
Auch wenn Weihnachten vor der Tür steht - in meinem Keller kommt das nicht rein!

Ich habe angefangen meine selbstgebauten Stadtmauern zu altern. Sieht doch ganz gut aus denke ich.
Ich habe auch die Idee mit den Geröllfeldern am Berg umgesetzt. Gefällt mir ganz gut. Man darf nur nicht zu viel machen.
Dann habe ich angefangen die Bachläufe und den See zu gestalten.
Ich habe mir aus dem Oberallgäu von einem Bachlauf mit See den originalen Bodengrund mitgebracht. Man muss nur ein bisschen am Rand graben und dann kommt ein recht feiner Bodengrund der in der Zusammensetzung dem oberen Material entspricht. Alles waschen und etwas sortieren - fertig ist der Bodengrund.
Zuerst habe ich so wie in der Natur von aussen zur Bachmitte hin die Steine eingebracht. Feiner Sand und Splitt in der Mitte und in den tieferen Löchern. Farbe und Gestein original wie in der Natur. Dann habe ich eine erste Schicht Wassergel eingegossen.
Das muss jetzt erst mal aushärten. dann werde ich mich um die Beflanzung an den Rändern kümmern. Dafür habe ich einige Bilder vor Ort geschossen. So habe ich genaue Vorlagen.
Die Bäche sind in den Farben je nach Tiefe grün bis glasklar - das werde ich versuchen auch so zu halten. Die Seen in den Bergen sind entweder dunkelgrün bis dunkelblau je nach Kalkgehalt im Wasser, den notwendigen Toner fürs Gel habe ich schon bereit gestellt. Ab der zweiten Schicht kommt das mit rein. Ich werde erst mal nicht zuviel verwenden.
Mal sehen wies Ergebnis wird und dann kann man immer noch ändern.

Habe auch schon einmal probehalber die Oberleitung an einigen Stellen hingestellt. Das wird sich dann auch ohne viel Probleme machen lassen. Zum Schluss wird noch eingeschottert.
Dann kann ich mit dem Betriebsbahnhof anfangen, aber das wird wohl Februar werden bis ich soweit bin.

So das wars fürs Wochenende. Allen einen schönen zweiten Advent.

Ralf











nach getaner Arbeit ist gut ruhen im Biergarten!


Eine Doppeltraktion der BR. 50 und 41 bringt genug Nachschub an Kies zur Baustelle. Die Dampfen beide um die Wette.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#64 von internetralf , 07.12.2014 11:07

Habe gestern meinen ersten Versuch für einen Wasserfall hingelegt. Man sollte sich die Gebrauchsanweisung gut durchlesen.
Hatte gedacht das man das spezielle Wasserfallgel auch auf lackierte Pappe aufbringen kann. Na ja. jetzt klebt die Pappe hinten drauf. Also noch einmal neu auf Folie aufgebracht. Mal sehen wies bis heute Abend aussieht und ob ichs ablösen kann.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#65 von internetralf , 08.12.2014 22:32

Hallo,

also der zweite Versuch mit dem Wasserfall ist gelungen denke ich mal. Die Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte.
Bin aber auch nicht böse wenn jemand meint das geht noch besser. flaster: Das "Wasser" ist auch noch nicht ganz ausgehärtet und wird dann noch klarer. Auch am zweiten Berg habe ich den Bachlauf inzwischen angelegt. Aber nur als Wildwasserbach.
Beide entspringen einer Quelle. Hoffe ich habe das gut dargestellt.
Aber macht Euch selber einen Eindruck.
Diesmal sind mir die Bilder auch ohne Spiegelungen auf den Bergen gelungen. Jetzt sieht man die Veränderungen zum Original besser.
Also es gibt noch viel zu tun. Bis bald

Ralf








Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#66 von grenadi ( gelöscht ) , 09.12.2014 07:15

Hallo Ralf,
Deine Anlage entwickelt sich immer mehr zu einem "Schmuckstückchen"
In Deinem Posting vom 31. August hast Du ja eine Übersicht gezeigt:


Und wenn wir heute Teilbereiche anschauen, zum Beispiel den Bereich um den Wasserfall:

So kann man schon eine gewisse Verbesserung sehen

Und nun wünsche ich Dir weiter ein glückliches Händchen.


grenadi

RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#67 von internetralf , 09.12.2014 09:35

Hallo und Danke,

ja, hat sich doch einiges getan seit August. Aber da ist noch sehr viel zu tun.
Über Weihnachten werde ich wohl nur schaumgebremst weitermachen. Meine Frau droht
schon mit Schläge.

Aber etwas Lob kann ja jeder gebrauchen - Danke und bis bald.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#68 von internetralf , 14.12.2014 23:00

Hallo,

nachdem ich jetzt erst mal bis 07.Januar, sagen wir mal keinen Aussendienst schieben muss, kanns jetzt verstärkt weiter gehen.
Ich habe endlich die richtige Anlagenverbreiterung angebracht. Und zwar so das man sie, wenn die Anlage mal in ihre Teile zerlegt werden soll, auch abschrauben kann.



Ja, ich hatte ja auch gesagt ich werde die beiden Berge nicht zu einem einzigen Berg zusammen bauen wie ichs erst vorhatte.
Das größte Problem ist optisch eine Einheit zu erreichen. das Risiko war mir dann doch zu groß.
Ich habe die einfache Brücke entfernt und eine alte Märklin-Bogenbrücke eingesetzt. Ja ich habe ja schon eine aber die sieht trotzdem besser aus (finde ich wenigstens).
Und ich habe noch eine neue (alte) Märklin Doppelschranke mit Automatik hier nach der Verbreiterung einbauen können.
Davon hatte ich noch 3 im Karton rumliegen.
Da die originale Optik nun gar nicht mehr in das Gelände passt wurde also auch die Schranke komplett angepasst.
So passt alles zusammen.
Ich werde an dieser Seite der Anlage, die steht später an der Wand, ein Hintergrundfoto einer Landschaft aus dem Allgäu anbringen. Dann wachsen die beiden Berge auch noch optisch etwas zusammen.





Hatte auch noch ein Andreaskreuz mit Licht gefunden und das mit angeschlossen.

Mein größtes Problem ist und war das Einschottern der M-Gleise von Märklin.
Die müssen ja bei Problemen ohne viel Aufwand gelöst werden können. Und einfach Leim aufs Metall und dann Schotter rüber - nee, ich will die ja nicht versauen. Das bekommt man nach einigen Jahren nicht mehr runter. Und ist der Leim erst hart würde man beim Demontieren auch zuviel zerstören.
Ich habe mir beim Baumarkt eine Rolle glattes schmales (1,5 cm) Maler-Kreppband geholt.
Dann habe ich die nötige Länge bei den beiden Abstellgleisen abgemessen, das Band in der Mitte mit einem Teppichmesser geteilt und dann auf die Seiten der M-Gleise geklebt. Der Obere Rand schliesst mit dem Bogen zu den Schwellen ab.
Jetzt Holzleim auf das Band , nur auf das Band, dick auftragen und dann einschottern.
Ich hatte nicht den richtigen Schotter zur Hand aber der hier geht und der richtige kommt in einer weiteren Schicht noch darüber. Aber zum Erklären und Zeigen gehts ganz gut und die Farbe passt. Der Schotter ist nur etwas zu klein in der Körnung.











Der Winter kann kommen. Schneeräumkommando steht schon bereit.



Und zu guter Letzt habe ich mal angefangen die Häuser in der Anlagenmitte einzupassen. Ist nur mal ein Anfang.



Schön wenn sich die Großeltern um die Kinder kümmern. Dann hat man Zeit für z.B. die Eisenbahn


So Das wars mal wieder.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#69 von internetralf , 15.12.2014 22:01

Hallo,

also ich habe mir heute noch mal nach dem trocknen des Holzleimes die Einschotterung angesehen. Ist ja doch ziemlich rötlich der Schotter. Dann habe ich noch einmal meine alten, fast 20 Jahre nicht mehr geöffneten "Schatzkisten" geöffnet und einen Beutel mit genau dem Schotter gefunden den ich suche.
Allerdings gabs den vor gut 20 Jahren und er ist aus gemahlenem Kork. Aber er hat fast die identische Farbe der M-Gleise und ergibt auch die aufgedruckte Struktur. Evtl. kann ich ihn auch noch etwas mit Schmutz einfärben um es echter aussehen zu lassen.

Meine Bitte an Euch :
Weiss jemand ob es diesen Schotter noch zu kaufen gibt und von wem er ist. Ich habe schon alle Kataloge Zuhause und im Internet erfolglos durchgesucht. Auch mein Händler in der Nähe konnte mir nicht helfen.
Bitte schaut euch die hier nachfolgenden Bilder an - da kann man ihn ganz genau sehen.
Bei über 9000 Zugriffen hier sollte sich doch jemand finden der mir da weiterhelfen kann. Auch wenn jemand diesen Schotter noch hat, ich kaufe ihm den gerne ab.

Ralf






Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#70 von grenadi ( gelöscht ) , 16.12.2014 15:32

Hallo Ralf,

hast Du zufälliger Weise noch eine Verpackung vom Schotter?

Ich habe hier noch von Busch #713/1 ein paar Päckchen herumliegen. Sieht Deinem recht ähnlich.

MfG


grenadi

RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#71 von internetralf , 16.12.2014 18:20

Zitat von grenadi
Hallo Ralf,

hast Du zufälliger Weise noch eine Verpackung vom Schotter?

Ich habe hier noch von Busch #713/1 ein paar Päckchen herumliegen. Sieht Deinem recht ähnlich.

MfG




Leider nicht mehr. Das ist ein Säckchen von den ich wohl den Rest abgerissen habe. Ich schaue mal unter der von Dir angegebenen Artikel Nummer bei Busch nach.
Danke.
Ralf

Unter der Nummer ist leider nichts zu finden - Schade. Also weitersuchen.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#72 von X2000 , 16.12.2014 18:28

Und so sieht man, dass auch das M Gleis gut für eine Modellbahn sein kann. Wirklich gut gelungen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#73 von internetralf , 16.12.2014 18:36

Zitat von X2000
Und so sieht man, dass auch das M Gleis gut für eine Modellbahn sein kann. Wirklich gut gelungen.




Danke,

ich will dann die Schienen noch mit Rostfarbe abmalen und werde den Schotter noch etwas eindrecken. Im Moment ist er noch zu sauber. Und ab und zu lasse ich über den gesamten Gleiskörper etwas Rostbrühe laufen.
Habe mir heute mal eine etwas längere Bahnstrecke bei uns angesehen. Denke mal die größeren Flecken kommen auch vom Abwasser der Bahn. Früher hat man ja während der Fahrt wirklich alles abgelassen.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#74 von grenadi ( gelöscht ) , 17.12.2014 03:28

Hallo Ralf,

ich hätte dazu schreiben sollen, dass das schon ältere Podukte sind. Da steht noch W-Germany drauf Halt noch aus der "guten" alten Zeit. Davon habe ich auch noch Unmengen als Grasstreu. Wenn ich Zuhause bin werde ich mal ein paar Bilder für Dich machen.


grenadi

RE: Umbau einer Fertigbauanlage in eine richtig gute Modellbahn!

#75 von internetralf , 17.12.2014 11:29

Zitat von grenadi
Hallo Ralf,

ich hätte dazu schreiben sollen, dass das schon ältere Podukte sind. Da steht noch W-Germany drauf Halt noch aus der "guten" alten Zeit. Davon habe ich auch noch Unmengen als Grasstreu. Wenn ich Zuhause bin werde ich mal ein paar Bilder für Dich machen.




Hallo grenadi,

vielen dank für die Info. Ja das Zeug ist schon sehr alt. Mein Sohn hat mit ca. 8 Jahren mit seiner ersten Bahn angefangen.
Alles was ich noch habe ist also ziemlich genau 20 Jahre alt.
Freue mich wenn Du mir mal ein paar Bilder mailst.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


   

Sommerfeldt 082 Flüssigkeit?
Höhlenkreise-the neverending Story

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz