RE: Umbau Mä V200 060 mit Loksound V4.0 M4

#1 von Allmes , 01.01.2014 21:50

Hallo Stummis,

bin neu hier, habe aber schon viel gelesen und sehr viel gelernt. Aktuell habe ich alle meine alten Märklin-Loks umgebaut, sind wohl zwischen 35 und 45 Jahre alt... Umbau ist mit Converts-Platine inklusive Entflacker-Option und LED-Ersatzbirnen

Habe mich für LoPi bzw. LoSound in der M4-Version entschieden, weiß noch nicht, ob das wirklich gut ist, aber bisher gefällt's mir ganz gut, mit 2 Mal MS2. Der Lokprogrammer ist in der Post und kommt hoffentlich morgen, dann kann's ans Feintuning gehen.

Aber jetzt zur V200: ich habe irgendwo gelesen, dass man die Mini-Lautsprecher mit Filmdosen als Geräuschkapsel pimpen kann, aber der originale 23mm-LS von ESU passt da nicht rein (zu klein). Deshalb habe ich Kabelschutzrohr genommen, das 25er passt ziemlich press auf den Lautsprecher bzw. dieser ins Rohr hinein. Dann noch ein Schlitz fürs Kabel ins Rohr, etwas Schaumstoff zur Dämmung hinein und hinten mit einer Schutzkappe verschlossen, Schlitz verklebt und mit Doppelklebeband in der Lok fixiert. Den Sound finde ich so richtig gut, es scheppert nicht mehr so sehr, sondern röhrt eher.

Sobald ich herausgefunden habe, wie man Bilder einstellt, kommen welche dazu

Viele Grüße
Andreas


Allmes  
Allmes
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 30.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Mä V200 060 mit Loksound V4.0 M4

#2 von hansi057 , 01.01.2014 22:06

viewtopic.php?f=30&t=30285
So können Bilder eingestellt werden.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Umbau Mä V200 060 mit Loksound V4.0 M4

#3 von RalphH0 ( gelöscht ) , 01.01.2014 22:07

Zitat von Allmes
Hallo Stummis,

Sobald ich herausgefunden habe, wie man Bilder einstellt, kommen welche dazu

Viele Grüße
Andreas



FAQ lesen hilft weiter


RalphH0

RE: Umbau Mä V200 060 mit Loksound V4.0 M4

#4 von Allmes , 02.01.2014 23:30

Vielen Dank, jetzt habe ich als online-Muffel auch einen Picr-Account (wusste nicht mal, dass es so was gibt)








Hoffentlich tut's auch

Viele Grüße
Andreas


Allmes  
Allmes
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 30.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Mä V200 060 mit Loksound V4.0 M4

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.01.2014 01:48

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Beschreibung und die Bilder.

Außerdem natürlich: Herzlich willkommen hier im Forum.

Da hast Du ja eine richtige "Baßröhre" zustandegebracht !

Das musste ja einen echt tollen Sound ergeben.

So fein kann Moba sein, mit Einfallsreichtum, Tricks und "Spucke"
Herzlichen Glückwunsch.


wolfgang58

RE: Umbau Mä V200 060 mit Loksound V4.0 M4

#6 von Peter BR44 , 03.01.2014 05:50

Hallo & willkommen in unserem Forum Andreas,

Der Umbau sieht sehr sauber aus.
Was mir imponiert, ist die "Schallkanone" für den LS.
Da muss ja richtig satt und tief ein Dieselsound heraustreten.
Dann kannst Du es ja richtig krachen lassen auf der Anlage.

Was mich wohl etwas irritiert, ist die Sache mit deiner Verkabelung.
Es ist Vorteilhaft, vor allem bei der Fehlersuche und/oder Veränderungen,
sich an ein genormtes Kabelschema zu halten.
Ob dies nun nach NMRA/DCC oder frei nach Märklin ist, spielt dabei keine Rolle.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz